ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stromanbieter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Stromanbieter

Beitrag von Alaskan454 » Di 4. Apr 2023, 15:32

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 15:25

Sofort den Anbieter wechseln - die Strompreise gehen nach unten - Niveau von 2021 bereits wieder erreicht. Bei den Altverträgen da kassieren die gerade groß ab weil die noch mit einem sehr hohen Tarif abgeschlossen wurden.

https://www.e-control.at/de/marktteilne ... marktpreis
Ich habe nur noch einmal angerufen um mich "zu verabschieden" was endgültig leider erst Anfang Juli geht.

Es wird aber kein schwerer Abschied für mich werden :lol:

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Stromanbieter

Beitrag von Pitmaster » Di 4. Apr 2023, 17:54

gewo hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 14:07
hab grad nachgesehen
ich hab in der steiermark einen floater aus sommer 2022 mit dzt ca 28cent (netz+energie) den es jetzt nicht mehr gibt
das ist garned so uebel glaub ich

den muss ich aber hergeben wenn ich beginne PV einzuliefern oder?

edit:
hab grad nachgesehen
kann ich dazu nehmen ..... angeblich ....
zahlen dzt ca 10cent (durchschnitt 2022 war 29cent..)
So stark der Preis im Q3 und 4 gestiegen ist, fällt er nun auch wieder.
Hoffentlich fallen die Preise auch bald so richtig für Konsumenten, die keine Möglichkeit haben eine PV auf das Dach zu schnallen.
Über 20 Cent wird es bestimmt nicht mehr gehen, meiner Einschätzung nach eher zwischen 10 und 15 Cent pendeln für die Einspeisung.
Wer keinen guten FIXPREIS hat für die Einspeisung, wird sich bewusst werden müssen, die Anlage rechnet nicht nach 7 Jahren, sondern erst nach 15-20 Jahren. Die eigentliche Funktion der PV den Eigenverbrauch zu optimieren wird wieder vorne angestellt sein, bei den kleineren Anlagen am eigenen Hausdach. Ein Teil der Bevölkerung hyperventiliert und investiert wie depat, bei Marktpreisen zwischen 40 und 50 Cent. Aktuell ist der Marktpreis minimal über jenem vom Februar 2022, also eh nicht so schlecht und normal.

Zitat von einem Anbieter aus den neuen Verträgen:
Wir vergüten Ihnen derzeit den Energieverbrauchspreis* (exkl. USt.), den Sie für Ihren Strombezug bei uns zahlen. Dies gilt bis zur Höhe Ihrer jeweiligen monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren eigenen Verbrauchspreis (Ihren 1:1 SonnenStrom Abnahmepreis) begrenzt, das heißt, wir vergüten maximal 1:1.


Wennst einen Tarif hast mit 28 Cent, bekommst auch maximal 28 Cent für den Überschuss, auch wenn der Marktpreis über 50 Cent ist.
Es wird auch eine Entschleunigung kommen bei der PV für Privatkunden, die Firma meines geringsten Misstrauens, ist mit den Montageterminen schon im Sommer 2024!
Zuletzt geändert von Pitmaster am Di 4. Apr 2023, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stromanbieter

Beitrag von fast12 » Di 4. Apr 2023, 18:06

gewo hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 14:07

hab grad nachgesehen
ich hab in der steiermark einen floater aus sommer 2022 mit dzt ca 28cent (netz+energie) den es jetzt nicht mehr gibt
Behalten, inkl. Netz bekommst aktuell nichts günstigeres ohne Bindung (sonst wäre wieder AVIA mit aktuell 29 Cent beim Floater zu empfehlen)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stromanbieter

Beitrag von fast12 » Di 4. Apr 2023, 18:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 15:32

Ich habe nur noch einmal angerufen um mich "zu verabschieden" was endgültig leider erst Anfang Juli geht.
Wenn du erst Anfang Juli wechseln kannst, dann warte mit dem Abschluss des neuen Vertrage unbedingt noch bis Juni.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Stromanbieter

Beitrag von johnbond01 » Mi 5. Apr 2023, 08:20

fast12 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 18:07
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 15:32

Ich habe nur noch einmal angerufen um mich "zu verabschieden" was endgültig leider erst Anfang Juli geht.
Wenn du erst Anfang Juli wechseln kannst, dann warte mit dem Abschluss des neuen Vertrage unbedingt noch bis Juni.
Warum gerade Juni?

Was mir auch noch ein wenig suspekt ist, ist wieso der Preis überhaupt sinkt. Das Angebot an Gas bzw der Preis dessen sinkt wohl kaum nachhaltig ohne die größte Pipeline und das bissl PV / Wind was gebaut wird ist ja nicht grundlastfähig. Insofern: wo kommt der Strom her? Alles von franzöischen AKWs die in 2022 in Sommerpause waren?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 09:15

johnbond01 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 08:20
Was mir auch noch ein wenig suspekt ist, ist wieso der Preis überhaupt sinkt. Das Angebot an Gas bzw der Preis dessen sinkt wohl kaum nachhaltig ohne die größte Pipeline und das bissl PV / Wind was gebaut wird ist ja nicht grundlastfähig. Insofern: wo kommt der Strom her? Alles von franzöischen AKWs die in 2022 in Sommerpause waren?
nein

das merit order system welches dafuer sorgt dass saecke voll geld taeglich in die kassen der erneuerbaren gescheffelt werden - weil sie jenen preis bekommen den der teuereste fossile erzeuger bekommt und somit bei gleichen erzeugungskosten ein vielfaches an kWh preis verrechnen duerfen wird im sommer ausgehebelt

da es im sommer so viel PV strom gibt und der verbrauch so stark sinkt gehts im sommer tw komplett ohne fossile energie
in dem moment in dem der teuerste erzeuger eine PV farm oder eine windanlage ist sinkt der marktpreis auf bruchteil des dzt preises
und diesen preisdrop muessen die EVUs weitergeben

unser strompreis hat dzt nix mit der ukraine oder russland oder covid zu tun
die gas und oelpreise sind dzt niedriger als vor der krise
er ist die folge eines preissystems welches sich staatliche oder staatsnahe energiehaendler ausgedacht haben um die erneuerbaren in europa zu foerdern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Stromanbieter

Beitrag von shooter73 » Mi 5. Apr 2023, 09:31

gewo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:15
unser strompreis hat dzt nix mit der ukraine oder russland oder covid zu tun
die gas und oelpreise sind dzt niedriger als vor der krise
er ist die folge eines preissystems welches sich staatliche oder staatsnahe energiehaendler ausgedacht haben um die erneuerbaren in europa zu foerdern
Was einmal mehr zeigt, dass die übertriebene panikmache vor dem letzten winter wiedermal völlig umsonst war. :whistle:
gewo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:15
da es im sommer so viel PV strom gibt und der verbrauch so stark sinkt gehts im sommer tw komplett ohne fossile energie
in dem moment in dem der teuerste erzeuger eine PV farm oder eine windanlage ist sinkt der marktpreis auf bruchteil des dzt preises
und diesen preisdrop muessen die EVUs weitergeben
Wie kommst darauf??

letztes jahr wurde selbst im juni noch die hälfte mit fossilen energien erzeugt. interessant aber, dass der wind im winter den pv-strom mehr als ersetzt.

https://strom-report.com/strom/

Gilt für D, in Ö hat PV einen anteil von 3%.
Zuletzt geändert von shooter73 am Mi 5. Apr 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 09:36

fast12 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 06:45
letztes Jahr hatte ich auch einen Fixpreis der bis März 2023 gegolten hätte - ich wurde aber einseitig vom Anbieter mit 31.12.2022 gekündigt. Da ich dann von Preissenkungen ausging und noch immer ausgehe hab ich aktuell den Floater. Is a bissl pokern dabei...
mich hams auch gekuendigt sommer letzten jahres und ich hab dann einen floater genommen
hat funktioniert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 09:38

shooter73 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:31
gewo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:15
da es im sommer so viel PV strom gibt und der verbrauch so stark sinkt gehts im sommer tw komplett ohne fossile energie
in dem moment in dem der teuerste erzeuger eine PV farm oder eine windanlage ist sinkt der marktpreis auf bruchteil des dzt preises
und diesen preisdrop muessen die EVUs weitergeben
Wie kommst darauf??
letztes jahr wurde selbst im juni noch die hälfte mit fossilen energien erzeugt. interessant aber, dass der wind im winter den pv-strom mehr als ersetzt.
https://strom-report.com/strom/
Gilt für D, in Ö hat PV einen anteil von 3%.
ok
dann is meine theorie nix wert
warum wird es dann billiger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Stromanbieter

Beitrag von shooter73 » Mi 5. Apr 2023, 09:42

Keine ahnung, jedenfalls nicht, weil alles mittels pv getragen werden kann im sommer. Wie gesagt, die kleinanlage am dach vom franz aus hintertupfing ist zwar a nette spielerei, macht aber in österreich momentan 3% aus.

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Stromanbieter

Beitrag von Pitmaster » Mi 5. Apr 2023, 10:17

Im Gasgroßhandel wurde vor Monaten sauteuer eingekauft und die Kohle muss irgendwie noch reingespielt werden,
darum wurde die Teuerung auch verzögert weiter gegeben an den Endverbraucher und nicht sofort.
So geht das Spiel jetzt in die andere Richtung, nur schön langsam, damit keiner zu kurz kommt.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Stromanbieter

Beitrag von johnbond01 » Mi 5. Apr 2023, 16:12

gewo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 09:15
johnbond01 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 08:20
Was mir auch noch ein wenig suspekt ist, ist wieso der Preis überhaupt sinkt.
das merit order system
Ja da geb ich dir im Sommer recht. Zu Zeiten wo Wind (+PV) stark ist und Atom/Kohle ausreichen den Bedarf zu Decken, da sinkt der Preis (weil teures Gas nicht läuft, außer bei der nachhaltigen, grünen, öko Fernwärme in Wien). Aber die Anbieter geben ja jetzt Preisgarantien bis 2024 ab. Und da ist ein Winter dazwischen, wo der Verbrauch steigt und abermals die Gaskraftwerke herhalten werden müssen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Stromanbieter

Beitrag von Alaskan454 » Fr 21. Apr 2023, 20:04

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 15:32

Ich habe nur noch einmal angerufen um mich "zu verabschieden" was endgültig leider erst Anfang Juli geht.

Es wird aber kein schwerer Abschied für mich werden :lol:
Anders als am Telefon angekündigt geht unsere Scheidung bereits am 3.5 über die Bühne :dance:

Bye Bye Wien Energie :greetings-waveyellow:

Antworten