ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stromanbieter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Stromanbieter

Beitrag von doc steel » Do 16. Mär 2023, 19:32

Soda, aus gegebenem Anlass...
Ich bin da bei EVN mit dem einen und bei Verbund mit dem anderen und dort auch beim Verbund.
Die EVN spielt sich momentan a bissl deppert und hält den Kunden für blöd.
Daher überlege ich mir diesbezüglich einen Anbieterwechsel.
Wer hat welchen Stromanbieter und was kann er dazu positives oder negatives sagen?

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Stromanbieter

Beitrag von Wheelgun » Do 16. Mär 2023, 20:25

Ich kann Dir die EnergieAllianz weiter empfehlen 👍🏼
https://www.energieallianz.com/de/at.html
Am besten dort glei arbeiten, da bekommt ma doch sicher einen Mitarbeiter Rabatt….de Havara im Kundendienst sind ah Ur leiwaund 👍🏼
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Stromanbieter

Beitrag von Wolf1971 » Do 16. Mär 2023, 21:12

doc steel hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 19:32
Soda, aus gegebenem Anlass...
Ich bin da bei EVN mit dem einen und bei Verbund mit dem anderen und dort auch beim Verbund.
Die EVN spielt sich momentan a bissl deppert und hält den Kunden für blöd.
Daher überlege ich mir diesbezüglich einen Anbieterwechsel.
Wer hat welchen Stromanbieter und was kann er dazu positives oder negatives sagen?
Probier den Strompreisrechner oder den Durchblicker und such dir den billigsten der dir deine Vorgaben erfüllt. Zur Zeit bescheissen dich eh alle nur weil sie schnelle Kohle wollen. In ein paar Monaten schaut das schon wieder anders aus wenn die ersten Prozesse abgehandelt sind. Wichtig ist keine Bindung bzw. auch kein Fixpreis dann kannst jederzeit wieder weg.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stromanbieter

Beitrag von fast12 » Do 16. Mär 2023, 22:25

Prinzipiell stimme ich Wolf1971 zu, speziell bzgl. "keine Bindung bzw. auch kein Fixpreis" - da ich persönlich davon ausgehe dass die Preise in den nächsten Monaten noch sinken werden.

Allerdings rate ich zum Strompreisrechner der e-control - dort MÜSSEN alle Anbieter ihre Tarife einmelden, während sie bei durchblicker nicht verpflichtet sind. Meist wirst aber wohl bei beiden das gleiche Ergebnis bekommen.

Ich persönlich bin bei AVIA Naturstrom Plus Floater und kann nichts Negatives sagen.

Im Laufe des Jahres (vor dem Winter) werde ich voraussichtlich auf einen 12 Monatsvertrag mit Fixpreis und Wechselprämie umsteigen (wie jedes Jahr seit der Liberalisierung des Strommarktes in Österreich vor 15-20 ? Jahren)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stromanbieter

Beitrag von doc steel » Fr 17. Mär 2023, 00:08

Danke für die Empfehlung der verschiedenen Kalkulatoren, die kenne ich alle.
Der einzige, verlässliche der gleichzeitig alle wichtigen Infos richtig aufbereitet hat ist der der e-control.
Ich wollt auch keine Tarifempfehlung, tchuldigts bitte falls es missverständlich rüber gekommen sein sollte, sondern welche Tarife ihr habt und wie ihr damit umgeht, so wie es fast12 beschreibt.
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 17. Mär 2023, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stromanbieter

Beitrag von doc steel » Fr 17. Mär 2023, 00:29

fast12 hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 22:25
Ich persönlich bin bei AVIA Naturstrom Plus Floater und kann nichts Negatives sagen.
Na wärst du mit einem Fixpreistarif heuer nicht besser dran gewesen? Der Floater gibt dir ja jede Änderung mit und Senkungen hat voriges Jahr ja nicht gegeben.
Im Laufe des Jahres (vor dem Winter) werde ich voraussichtlich auf einen 12 Monatsvertrag mit Fixpreis und Wechselprämie umsteigen (wie jedes Jahr seit der Liberalisierung des Strommarktes in Österreich vor 15-20 ? Jahren)
10/2001 wurde der Energiemarkt vollständig freigegeben, also auch für Privathaushalte. 1999 schon für Großabnehmer.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stromanbieter

Beitrag von fast12 » Fr 17. Mär 2023, 06:45

letztes Jahr hatte ich auch einen Fixpreis der bis März 2023 gegolten hätte - ich wurde aber einseitig vom Anbieter mit 31.12.2022 gekündigt. Da ich dann von Preissenkungen ausging und noch immer ausgehe hab ich aktuell den Floater. Is a bissl pokern dabei...

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Stromanbieter

Beitrag von Trugor » Fr 17. Mär 2023, 08:14

Ich wechsle jährlich via e-control Tarifrechner. Hatte bis 31.12. sowohl noch einen Altvertrag für Gas/Strom, war demnach ganz gut für mich (bin bei "unsere Wasserkraft") und die Tarife ab 1.1. ohne Bindung waren jetzt auch sehr ok.

Strom ist für mich sowieso egal, weil ja die "Strompreisbremse" eh bei 10ct gedeckelt ist (dass die USt natürlich auf die vollen Kosten geht ist mir klar, aber das macht das Kraut bei mir nicht fett).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stromanbieter

Beitrag von doc steel » Fr 17. Mär 2023, 12:35

fast12 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 06:45
letztes Jahr hatte ich auch einen Fixpreis der bis März 2023 gegolten hätte - ich wurde aber einseitig vom Anbieter mit 31.12.2022 gekündigt. Da ich dann von Preissenkungen ausging und noch immer ausgehe hab ich aktuell den Floater. Is a bissl pokern dabei...
Genau das ist das Problem bei den billigsten Anbietern die noch dazu meist a kleine Quetschn sind.
Montana z.b. ist einer der billigsten, ist in Wahrheit ein ehemaliger Heizölhändler in nun zweiter Generation mit Hauptsitz in D.
Das is a reiner Handelsbetrieb der peak-load und base-load als Monats-u. Jahresband an den Strombörsen (EEX, EPEX, APX etc.) zukauft.
Das ist aber kein Erzeuger wie z.b. unsere Wasserkraft die der Energie Steiermark gehört, welche ja eigene Kraftwerke hat.
Reine Handelsbetriebe sind immer ein Risiko, nämlich dann wenn ihnen entweder die mengen ausgehen oder preislich davon galoppieren.
Um dann nicht einzufahren müssens ihre Kunden dann sofort kündigen.

Also, wenn ich mir einen aussuche, dann
1. inländischer Betrieb mit
2. eigener Erzeugung und
3. ein Fixtarif
Bindefrist von 12 Monaten is eigentlich kein Thema, länger wär ich vorsichtig.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Stromanbieter

Beitrag von tousibaer » Fr 17. Mär 2023, 13:18

Mahlzeit!

Ich bin im Zuge vor ca. 5 Jahren einer dieser VKI Aktionen zur Ökostrom AG gewechselt.
Bin schon lange außerhalb einer Mindestvertragsdauer, d.h. könnte eigentlich jederzeit gekündigt werden.
Stattdessen ist mein kWh-Preis im Sommer mit 1-monatiger Vorankündigung von 8,9 ct (inkl. Ust) auf 17,4 ct (inkl.; ohne Netzkosten) erhöht worden. Diesen Preis zahle ich immer noch, die S.t.r.o.m.p.r.e.i.s.b.r.e.m.s.e jetzt mal nicht berücksichtigt.

Die Teilzahlungsbeträge sind am Nominalpreis berechnet, bekomme aber quartalsweise eine Teilabrechnung wobei ich den Betrag der S.t.r.o.m.p.r.e.i.s.b.r.e.m.s.e rücküberwiesen bekomme. Muss also nicht auf die Jahresabrechnung diesbez. warten

Schon klar das als Neukunde dieser Preis nicht zu bekommen ist. Wollte damit nur sagen das die anscheinend genug ("grüne?") Energie selber in Österreich produzieren und von der Preisgestaltung sich nicht so an dieser Merit-Order orientieren.

Hoffe, das hilft ein wenig.
Grüße

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Stromanbieter

Beitrag von Mille » Sa 18. Mär 2023, 20:45

Ich bin seit 2 Jahren bei MeinAlpenStrom. Haben trotz der ganzen "Krisen" weder meinen Vertrag gekündigt (laut AGB dürften sie) noch meinen Strompreis angehoben bekommen. (Zahle 6,5 cent/kWh, exklusiv Netzkosten) und bei meinem Verbrauch von über 15.000kwh/jahr bin ich darüber echt froh und kann diesen Anbieter auch guten Gewissens weiterempfehlen.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Stromanbieter

Beitrag von rhodium » Sa 18. Mär 2023, 20:53

Gebt mal PLZ 6800 ein und seht bei den nicht bei durchblicker.at abschließbaren Tarifen die Feldkircher Stadtwerke Tarife nach.

Keine Ahnung wie die das machen, aber schön das sie es machen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stromanbieter

Beitrag von fast12 » Sa 18. Mär 2023, 21:41

Danke für den Hinweis. Ich wusste ja dass es regionale Unterschiede gibt, aber so starke - arg. Und das im kleinen Österreich...

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stromanbieter

Beitrag von mura » Sa 18. Mär 2023, 22:35

rhodium hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 20:53
Gebt mal PLZ 6800 ein und seht bei den nicht bei durchblicker.at abschließbaren Tarifen die Feldkircher Stadtwerke Tarife nach.

Keine Ahnung wie die das machen, aber schön das sie es machen.
Wenn ich meine PLZ eingebe sehe ich auch die normalen VKW Tarife die dann nur ein paar € teurer sind als die der Feldkircher Stadtwerke. Werden vermutlich irgendeinen Deal abgeschlossen haben?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Stromanbieter

Beitrag von rhodium » So 19. Mär 2023, 00:15

Ich vermute die VKW hat irgendeinen Deal mit den süddeutschen Energieunternehmen. So nach den Motto: wir nehmen für die Regelleistung nicht das Maximum und ihr liefert uns vergünstigt Grundlast. Gas ist ja auch deutlich günstiger.

Ist jetzt aber geraten...

Antworten