ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stromanbieter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Stromanbieter

Beitrag von AUG-andy » Mi 22. Mär 2023, 12:13

ruz hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 11:49
AUG-andy hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 12:29
gewo hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 10:03
ich verbrauch deutlich…..
Da ich über die Zählerstände von Strom und Gas genau buchführe,
habe ich folgende Zahlen beim Stromverbrauch gefunden.

Das erklärt so vieles!
Was ist daran schlecht bei einem Haus den Energieverbrauch im Auge zu behalten.
Das ist doch kein Aufwand die Zählerstände pro Quartal zu notieren.
Da siehst du am schnellsten ob es eine Einsparung gibt wenn man gewisse Dinge ändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Stromanbieter

Beitrag von rhodium » Do 23. Mär 2023, 06:26

Bei uns mit 5500 kWh im Jahr sind die großen Verbraucher Trockner, Geschirrspüler und Heisswasser (= Dusche). Mit kleinen Kindern geht's nicht anderst. Heizung sind noch 1600 m3 Gas.

EFH 150m2 BH 1990

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Stromanbieter

Beitrag von RAR » Do 23. Mär 2023, 07:13

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:13
Das ist doch kein Aufwand die Zählerstände pro Quartal zu notieren.
Pro Quartal? Seit wir umgezogen sind, notiere ich täglich, weil mir keiner sagen konnte, wie die Heizung zu steuern ist. Parallel dazu laufen ein paar Thermosensoren mit Datenspeicherung, da habe ich eine Kurve Außentemperatur und zwei Kurven Innentemperatur und eine Kurve für Elektrizität und eine Kurve für die konsumierte Heizenergie. Mit diesen Kurven wird entlang der Komfortzone "gespielt" und seit Februar ist das Setup nahezu perfekt eingestellt.

Die Menschen vom E-Werk konnten unseren Nicht-Verbrauch gar nicht fassen, wir liegen gut 50% unter deren Vergleichsdaten, aktuell 49,-/Monat/Person bei den neuen Tarifen. Bei der Heizung wird's noch spannend -- in der vorigen Saison (vor dem Einzug) lag der Verbrauch bei rund 52 MWh, heuer liegen wir bei bisher 29 MWh, da dürfte sich der Aufwand des Tauschs aller Thermostate (ca. 90 Euro), Ablesens und Feinjustierens doch auszahlen (rund 3500 Euro unter dem Vorjahr). Gleichzeitig sind die rund 60 cm starken Wände aus dem vor-vor-vorigen Jahrhundert innen nun wieder staubtrocken, was dem Verbrauch sehr entgegenkommt und das Raumklima deutlich verbessert.

So macht es mörderisch Spaß, am frühen Morgen in den Maschinenraum zu schreiten und die Skalen abzulesen ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Stromanbieter

Beitrag von AUG-andy » Do 23. Mär 2023, 08:11

RAR hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 07:13
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:13
Das ist doch kein Aufwand die Zählerstände pro Quartal zu notieren.
Pro Quartal? Seit wir umgezogen sind, notiere ich täglich, weil mir keiner sagen konnte, wie die Heizung zu steuern ist. Parallel dazu laufen ein paar Thermosensoren mit Datenspeicherung, da habe ich eine Kurve Außentemperatur und zwei Kurven Innentemperatur und eine Kurve für Elektrizität und eine Kurve für die konsumierte Heizenergie. Mit diesen Kurven wird entlang der Komfortzone "gespielt" und seit Februar ist das Setup nahezu perfekt eingestellt.

Die Menschen vom E-Werk konnten unseren Nicht-Verbrauch gar nicht fassen, wir liegen gut 50% unter deren Vergleichsdaten, aktuell 49,-/Monat/Person bei den neuen Tarifen. Bei der Heizung wird's noch spannend -- in der vorigen Saison (vor dem Einzug) lag der Verbrauch bei rund 52 MWh, heuer liegen wir bei bisher 29 MWh, da dürfte sich der Aufwand des Tauschs aller Thermostate (ca. 90 Euro), Ablesens und Feinjustierens doch auszahlen (rund 3500 Euro unter dem Vorjahr). Gleichzeitig sind die rund 60 cm starken Wände aus dem vor-vor-vorigen Jahrhundert innen nun wieder staubtrocken, was dem Verbrauch sehr entgegenkommt und das Raumklima deutlich verbessert.

So macht es mörderisch Spaß, am frühen Morgen in den Maschinenraum zu schreiten und die Skalen abzulesen ;)
Momentan alle 3 Monate ist völlig ausreichend.
Bei der Umstellung auf die Junkers Brennwerttherme habe ich auch öfters kontrolliert weil ich die Ersparnis zu den Gasradiatoren nicht glauben konnte.
Von einem Jahr auf's nächste fast 50% Gaseinsparung.
Von 1850 Kubikmeter Gas auf 950-1000 Kubikmeter.
Und heuer werden es nicht mehr als 700 dank 1,5 Grad niedrigerTemperatur.
Die Rechnung wird sich hoffentlich in Grenzen halten. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Stromanbieter

Beitrag von Mag Dump » Do 23. Mär 2023, 08:23

Guten Morgen! Es berührt die Diskussion nur am Rande, ist aber nicht ganz off topic, und ich möchte keinen eigenen thread dazu eröffnen:

Wir kriegen jetzt irgendwann einen neuen Stromzähler, diese Digitaldinger.

Ich habe gelesen, dass diese Geräte angeblich bis zu 550fach höhere Werte ausgeben, weil sie mit Dimmern und LEDs nicht klarkommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, und natürlich kriegt man von Wiener Netze und dem Eichamt nur die Auskunft: "Alles okay!" Ich vermute auch, dass es, falls diese Probleme tatsächlich bestanden, inzwischen technische Änderungen gegeben hat. Es hat angeblich mit der Messmethode zu tun, und die unterschiedlichen Digitalzähler verwenden unterschiedliche Prinzipien.

Weiß jemand etwas oder hat Erfahrungen zu berichten? Funtktionieren diese Teile bei Euch korrekt?

Danke für Infos!
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2023, 14:23

Mag Dump hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 08:23
Guten Morgen! Es berührt die Diskussion nur am Rande, ist aber nicht ganz off topic, und ich möchte keinen eigenen thread dazu eröffnen:

Wir kriegen jetzt irgendwann einen neuen Stromzähler, diese Digitaldinger.

Ich habe gelesen, dass diese Geräte angeblich bis zu 550fach höhere Werte ausgeben, weil sie mit Dimmern und LEDs nicht klarkommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, und natürlich kriegt man von Wiener Netze und dem Eichamt nur die Auskunft: "Alles okay!" Ich vermute auch, dass es, falls diese Probleme tatsächlich bestanden, inzwischen technische Änderungen gegeben hat. Es hat angeblich mit der Messmethode zu tun, und die unterschiedlichen Digitalzähler verwenden unterschiedliche Prinzipien.

Weiß jemand etwas oder hat Erfahrungen zu berichten? Funtktionieren diese Teile bei Euch korrekt?

Danke für Infos!
die teile funktionieren *korrekt*
sie zeigen aber ggf. wesentlich hoehere verbraeuche an

den n die frueheren ferraris zaehler hatten ja ein problem mit dem messen bestimmter induktiver lasten
die wurden nicht gezaehlt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Stromanbieter

Beitrag von Mag Dump » Do 23. Mär 2023, 16:07

gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:23
die teile funktionieren *korrekt*
sie zeigen aber ggf. wesentlich hoehere verbraeuche an
Ich versteh Bahnhof - das ist doch ein Widerspruch.

Wenn das Teil *korrekt* funktioniert, wieso zeigt es dann "ggf. wesentlich hoehere verbraeuche" an?

Die Frage läuft ja darauf hinaus, und vielleicht muss ich das klarer machen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen neuen Zählern, und war die Stromrechnung dann korrekt, d.h. war der gemessene Verbrauch im erwarteten Bereich und dementsprechend die Stromrechnung auch stimmig?

Oder anders gesagt: Hat jemand von Euch den neuen Zähler bekommen und dann plötzlich merkbar höheren Verbrauch und fettere Rechnungen serviert bekommen, ohne sich erklären zu können, wie das plötzlich zustande kam?
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Stromanbieter

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 23. Mär 2023, 19:14

die Ferrariszähler die Wirkleistung zählen zählen halt nur Wirkleistung*Zeit.
Die neuen "Smart"zähler haben im Gegensatz Probleme mit Oberwellenblindleistung.
Solche Probleme hatten die alten Zähler nicht und "verbauchten" auch weniger Strom.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2023, 19:53

Mag Dump hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:07
gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:23
die teile funktionieren *korrekt*
sie zeigen aber ggf. wesentlich hoehere verbraeuche an
Ich versteh Bahnhof - das ist doch ein Widerspruch.
Wenn das Teil *korrekt* funktioniert, wieso zeigt es dann "ggf. wesentlich hoehere verbraeuche" an?
nein ist es nicht
die alten zaehler haben einen bestimmten blindleistungsanteil systembedingt nicht messen koennen
die neuen jetzt schon
frueher hast du diese konsumierte leistung nicht bezahlt
jetzt schon
daher sind deine kosten jetzt hoeher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Stromanbieter

Beitrag von Mag Dump » Do 23. Mär 2023, 20:04

gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:53
Mag Dump hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:07
gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:23
die teile funktionieren *korrekt*
sie zeigen aber ggf. wesentlich hoehere verbraeuche an
Ich versteh Bahnhof - das ist doch ein Widerspruch.
Wenn das Teil *korrekt* funktioniert, wieso zeigt es dann "ggf. wesentlich hoehere verbraeuche" an?
nein ist es nicht
die alten zaehler haben einen bestimmten blindleistungsanteil systembedingt nicht messen koennen
die neuen jetzt schon
frueher hast du diese konsumierte leistung nicht bezahlt
jetzt schon
daher sind deine kosten jetzt hoeher
Okay, das dürfte ich jetzt kapiert haben. Danke!

Aber da bleibt immer noch eine Frage, vielleicht muss ich sie nochmal anders stellen:

Hat jemand von Euch die Umstellung auf die neuen Digitalzähler so erlebt, dass die nächste Stromrechnung signifikant höher ausgefallen wäre? Also dass der Betrag sich z.B. verdoppelt hätte, obwohl der Verbrauch sich nicht verdoppelt hat?

Ich rede nicht von "ein bisschen höher", sondern von einer Auffälligkeit, so nach dem Motto: "Wie kann das sein?" ES ist schwer in Zahlen zu fassen, drum red ich so rum, aber Ihr kapiert doch wohl, was ich meine?
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Stromanbieter

Beitrag von ebner33 » Do 23. Mär 2023, 20:07

Mag Dump hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:07
gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:23
die teile funktionieren *korrekt*
sie zeigen aber ggf. wesentlich hoehere verbraeuche an
Ich versteh Bahnhof - das ist doch ein Widerspruch.

Wenn das Teil *korrekt* funktioniert, wieso zeigt es dann "ggf. wesentlich hoehere verbraeuche" an?

Die Frage läuft ja darauf hinaus, und vielleicht muss ich das klarer machen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen neuen Zählern, und war die Stromrechnung dann korrekt, d.h. war der gemessene Verbrauch im erwarteten Bereich und dementsprechend die Stromrechnung auch stimmig?

Oder anders gesagt: Hat jemand von Euch den neuen Zähler bekommen und dann plötzlich merkbar höheren Verbrauch und fettere Rechnungen serviert bekommen, ohne sich erklären zu können, wie das plötzlich zustande kam?

Du zahlst nicht jetzt zuviel,sondern hast im Grunde früher zu wenig gezahlt.
Jetzt verständlich?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter

Beitrag von gewo » Do 23. Mär 2023, 20:07

ergaenzend:
in normalen haushalten duerfte die erhoehung um den fehlenden blindleistungsanteil ned mehr als 2% oder 3% ausmachen.

landwirtschaft und industrie anderes thema, da kann es mehr sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Stromanbieter

Beitrag von RAR » Do 23. Mär 2023, 22:24

Mag Dump hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:07
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen neuen Zählern, und war die Stromrechnung dann korrekt, d.h. war der gemessene Verbrauch im erwarteten Bereich und dementsprechend die Stromrechnung auch stimmig?
Ja, die Umstellung lief im Burgenland 2018/2019, so ich mich recht erinnere, und es gab keine unerwarteten Auffälligkeiten zu monieren. Allerdings habe ich bis zum Auszug 2022 niemals den im Vorfeld angepriesenen Direktzugang zu meinen Daten erhalten …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Stromanbieter

Beitrag von Mag Dump » Fr 24. Mär 2023, 08:12

ebner33 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:07
Mag Dump hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:07
gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 14:23
die teile funktionieren *korrekt*
sie zeigen aber ggf. wesentlich hoehere verbraeuche an
Ich versteh Bahnhof - das ist doch ein Widerspruch.

Wenn das Teil *korrekt* funktioniert, wieso zeigt es dann "ggf. wesentlich hoehere verbraeuche" an?

Die Frage läuft ja darauf hinaus, und vielleicht muss ich das klarer machen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen neuen Zählern, und war die Stromrechnung dann korrekt, d.h. war der gemessene Verbrauch im erwarteten Bereich und dementsprechend die Stromrechnung auch stimmig?

Oder anders gesagt: Hat jemand von Euch den neuen Zähler bekommen und dann plötzlich merkbar höheren Verbrauch und fettere Rechnungen serviert bekommen, ohne sich erklären zu können, wie das plötzlich zustande kam?

Du zahlst nicht jetzt zuviel,sondern hast im Grunde früher zu wenig gezahlt.
Jetzt verständlich?
Ich denke, ich hab deutlich gemacht, dass ich nun gewo verstanden habe.

Bei meiner Frage ging es um die angeblich aufgetretenen extremen Abweichungen - es sollen wirklich enorm abweichende Ergebnisse gemessen worden sein, angeblich bis zum 550fachen. Es geht mir ned darum, ob aus €1 nun @1,03 werden, sondern ob aus €1 plötzlich €2 werden (oder noch viel mehr, wie angeblich passiert sein soll), obwohl sich am Verbrauch nichts geändert hat.
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Benutzeravatar
Mag Dump
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Jan 2023, 11:42

Re: Stromanbieter

Beitrag von Mag Dump » Fr 24. Mär 2023, 08:21

gewo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 20:07
ergaenzend:
in normalen haushalten duerfte die erhoehung um den fehlenden blindleistungsanteil ned mehr als 2% oder 3% ausmachen.

landwirtschaft und industrie anderes thema, da kann es mehr sein
Danke, genau das war der Punkt!

Der Zähler produziert also kein absurdes Ergebnis, sondern misst verlässlich den tatsächlichen Verbrauch, korrigiert um den Blindleistungsanteil, was sich bei gleichem Verbrauch in geringfügig erhöhten Kosten niederschlägt.

Wie gesagt, es geht nicht darum ob aus €1 dann €1,03 werden, sondern obs plötzlich €2 oder noch viel mehr werden.

Soweit ich weiß, werden in den verbauten Zählern drei Messtechniken verwendet:
- Hall-Sensor
- Rogowski-Sensor
- Stromwandler/Shunt

Angeblich sollen Hall und Rogowski Probleme mit LEDs und Dimmern haben. während Stromwandler/Shunt verlässlich sein sollen.

Ich werd versuchen, ein Gerät mit Shunt-Technik zu kriegen, aber ich würde mal vermuten, dass Wiener Netze nicht geneigt ist, solche Kundenwünsche zu erfüllen, die werden eher sagen: "Wo kommen wir hin, wenn jeder seine Wünsche deponiert! Alles ist zugelassen, Sie kriegen, was Sie eben kriegen!"

Aber vielleicht tu ich denen ja unrecht ;)
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)

Antworten