ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

vollquotteln ..?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

vollquotteln ..?

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 09:07

ich les das hier und dort immer wieder ..
und verstehe es ned so ganz

warum ist das quoten eine beitrags ein problem

selbst wenn ich nur drei woerter als antwort dazu schreiben .... durch das quoten des betreffenden postings ist eindeutig klar worauf sich mein posting bezieht

alternative waere
A.) NICHT quoten und keine "drei worte antwort" mehr sondern zu mindestens halbsaetze oder a paar saetze um die nachricht zusammenzufassen zu der ich hier meinen senf dazu gebe, oder
B.) quoten, aber das das gequotete posting "auszuraeumen" damit nur mehr das stehen bleibt auf das ich mich beziehe mit meiner antwort

waehrend mir A.) in jedem fall zu bloed waere
handhabe ich es vom PC aus oft so wie in B.) beschrieben weil ja schnell a paar textteile weggesnippt sind

am handy ist beides a witz
das geht ned ....

von da her:
warum gibts leut die a problem mit vollquotes haben?

was ist daran das problem?
stoert doch keinen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von shaper » Di 7. Mär 2023, 10:04

Manche müssen sich einfach über alles aufregen, im konkreten Fall wars wohl eher eine Retourkutsche auf das vorige Geplänkel.

Konkret sind fullquotes für Lesbarkeit und scroll-Aufwand nicht unbedingt super, vor allem wenn die Darstellung wie bei dieser - verzeih bitte - eher älteren Forensoftware nicht optimal ist.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von Exitus » Di 7. Mär 2023, 11:28

Es ist einfach unglaublich nervig und sinnlos zig Zeilen zu scrollen, nur weil einer "Mir auch" oder "Super" oder irgendwas anderes sinnloses nach einem Vollzitat dazuschreibt.
Vor allem wenn es direkt unter dem betreffenden Beitrag steht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von doc steel » Di 7. Mär 2023, 11:46

Ich find die scrollerei nach einem 5000-Worte Posting auch mühsam wenn dann mit nur drei Worten geantwortet wird.
Das Ausräumen eines Postings, die Variante B vom gewo ist auch mein gängiges Rezept und nur das stehen lassen worums in meiner Antwort geht.
Mehr am Senkel gehen mir eher die user, die fast schon ein Traktat - bar einer jeden Gliederungsstruktur - in der Länge einer halben Forumsseite verfassen. Und das zu einem Thema welches in höchstens 10 Sätzen mittlerer Länge vollständig dargestellt hätte werden können. Das das dann nur wenige lesen, dürfte ihnen mangels ausreichender Kenntnis über die Aufmerksamkeitsspanne nicht bekannt sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 11:46

Exitus hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 11:28
Es ist einfach unglaublich nervig und sinnlos zig Zeilen zu scrollen, nur weil einer "Mir auch" oder "Super" oder irgendwas anderes sinnloses nach einem Vollzitat dazuschreibt.
Vor allem wenn es direkt unter dem betreffenden Beitrag steht.
ja aber was ist denn die alternative ...
du kannst mit einem zeigefingersisch die seite runterlaufen lassen
voila

als der welcher das postet isses im gegenzug wesentlich komplizierter selektiert zu zitieren

und antwort ohne zitat?
bei unseren themendrehungen hier innerhalb weniger postings ..?
da koennen echte katastrophen passiere
da steht das "Super!" dann auf einmal unter an posting ueber einzufuehrende tempolimits oder sowas ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 11:52

doc steel hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 11:46
Mehr am Senkel gehen mir eher die user, die fast schon ein Traktat - bar einer jeden Gliederungsstruktur - in der Länge einer halben Forumsseite verfassen. Und das zu einem Thema welches in höchstens 10 Sätzen mittlerer Länge vollständig dargestellt hätte werden können. Das das dann nur wenige lesen, dürfte ihnen mangels ausreichender Kenntnis über die Aufmerksamkeitsspanne nicht bekannt sein.
da gibts eh nur einen

der dadurch auffaellt dass er sachlich fundierte inhalte in strukturierter form from-the-scratch darlegt
der die leut also sachlich dort abholt wo sie stehen
ehgal wo das ist

dass das fuer menschen die sich mit dem thema zb nie beschaeftigt haben bei praktisch allen themen ned in zehn saetzen geht ist naheliegend

ich haette gerne mehr von solchen usern .......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von Hasenfuss » Di 7. Mär 2023, 12:01

Antworten, wenn es geht, ohne Quote. Wenn man auf einen Dreizeiler antwortet: Vollquote.

Ich wähle die Passage, der ich gnädigerweise eine Antwort widme, aus und lösch den Rest weg. Geht auch am Mobile, ist halt fummelig. Aufwändig wird es, wenn man auf mehrere Passagen im vorangehenden Post antworten möchte. Am Mobile kaum möglich ohne Augenkrebs zu kriegen, am PC kein Hexenwerk.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 12:14

Hasenfuss hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:01
Ich wähle die Passage, der ich gnädigerweise eine Antwort widme, aus und lösch den Rest weg. Geht auch am Mobile, ist halt fummelig.
wennst im auto unterwegs bist kannst das selektive rausloeschen am handy vergessen ...
am PC kein thema, logisch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von FdH22 » Di 7. Mär 2023, 12:24

gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 09:07

B.) quoten, aber das das gequotete posting "auszuraeumen" damit nur mehr das stehen bleibt auf das ich mich beziehe mit meiner antwort
Also ich mach´s eh so (Variante B). Erscheint mir logisch. :dance:
Die Antwort soll ja einen Bezug zu bestimmten Textstellen bewirken. :D
(was leider nicht bei allen ankommt :cry: )

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von Shrimp » Di 7. Mär 2023, 13:32

gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:14
Hasenfuss hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:01
Ich wähle die Passage, der ich gnädigerweise eine Antwort widme, aus und lösch den Rest weg. Geht auch am Mobile, ist halt fummelig.
wennst im auto unterwegs bist kannst das selektive rausloeschen am handy vergessen ...
am PC kein thema, logisch ..
Gibt es keine technische Lösung für das Problem?

Beispielsweise, dass bei nur die aktuellste Antwort ausgeklappt sehe, die vorherigen aber manuell ausklappen muss, falls es mich denn interessiert.

... oder stell' ich mir das zu einfach vor?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von RAR » Di 7. Mär 2023, 13:40

gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 11:46
ja aber was ist denn die alternative ...
Es wäre nett, wenn die Forensoftware nicht bloß "2 cite or not 2 cite" anböte, sondern auch ein "Auf diesen Beitrag ohne Quote antworten". Dann sollte ein Link zum ursächlichen Beitrag entstehen, eingebettet vielleicht in den Satz
"Antwort auf den Beitrag des Benutzers xy vom <datum | zeit>:"

und fertig.

Das wäre vor allem für die Mobilgeräte die beste Alternative und würde ob des Links den "Rückwärtsfluss" ermöglichen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von RAR » Di 7. Mär 2023, 14:16

Shrimp hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 13:32
... oder stell' ich mir das zu einfach vor?
Mit jeder Lösung beginnt ein neues Problem :) Optimal wäre eine Software, die wie ein Dateisystem jede einzelne Nachricht an andere Nachrichten binden würde. Das erübrigte einerseits das Zitieren vollständig, denn von jeder Antwort läge bereits ein Link zur ursächlichen Nachricht. Dann könnte man den Link auch "umdrehen", so dass von jeder Nachricht ein Link zu jeder gegebenen Antwort führen würde.

Dadurch entstünden innerhalb eine Forums Sub-Threads, die vom Sub-Thread-Owner oder einem Mod bequem in ein passenderes Forum in einen eigenen Thread verschoben werden könnten -- mit "Putz und Stingel" sozusagen, weil durch die Verzeigerung der Nachrichten zueinander statt hierarchisch auf einen Ausgangsthread oder vorangegangene Nachrichten nur ein einziger Verweis im System auf den neuen Thread umgebogen werden müsste und der alte Thread, in dem der Sub-Thread Off-Topic gewesen wäre, wäre mit einem Schlag von der Schlacke befreit.

Dann könnte die Software natürlich noch etwas schlauer werden und z.B. mit Apache SolR alle Beiträge laufend indizieren. Stellt man da die Trefferquote auf z.B. 40 Zeichen, so fände der Index alle Beiträge, die 40 oder mehr Zeichen eines anderen Beitrags wiedergeben -- der klassische Fall eines entdeckten Zitats ohne Quote-Tags drum herum. Damit könnte die so gefundene Nachricht in den "Nachrichtenbaum" eingebunden werden.

Damit könnte man längst verschüttetes Wissen in Foren bei einer neuen Anfrage automatisch als Referenz anbieten -- der Thread-Ersteller müsste also nicht auf jemanden warten, der antwortet, sondern das System könnte aufgrund des Texts (den man sich auch als weitläufigen Suchbegriff vorstellen kann) bereits vorhandene Texte als mögliche Antwort vorschlagen.

Bislang ist mir so etwas noch nicht als Forensoftware untergekommen, aber da bin ich nur Anwender. Aber vielleicht bastelt ja schon irgendwer irgendwo an etwas Ähnlichem, denn die Textvergleiche z.B. antiker Schriften laufen im akademischen Bereich schon seit langem in einem ähnlichen Konstrukt. Da gibt man einfach die gefundene Textstelle eines Fragments, teilweise mit fehlenden Satzteilen, ein, und das System gräbt durch das gesamte digitalisierte Archiv, von wo das Gefundene wahrscheinlich abgeschrieben wurde.

Tja, und wenn wir schon da sind, könnte eine schlauere Forensoftware auch gleich die großen Suchmaschinen anzapfen und so auf die Stichwörter Links anbieten, die das Thema vertiefen. Am Ende müsst dann nicht jeder im Wesentlichen das selbe wiederkäuen, was hunderte vor ihm auch schon geschrieben haben.

Und eine einfache Lösung für die "Zustimmung nach Vollquote" habe ich auch zu bieten: Einen Wertungsstern, der ganz ohne Antwort funktionieren würde und direkt am Beitrag angeheftet bliebe …

Aber leider bezahlt kaum jemand für die Forensoftware, das sind mit viel Einsatz produzierte Programme, die außer Arbeit meist nichts bringen. Entsprechend gering ist da auch die Aussicht, für etwas Besseres marktgerecht entlohnt zu werden.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von Yoshi » Di 7. Mär 2023, 15:22

gewo hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:14
Hasenfuss hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 12:01
Ich wähle die Passage, der ich gnädigerweise eine Antwort widme, aus und lösch den Rest weg. Geht auch am Mobile, ist halt fummelig.
wennst im auto unterwegs bist kannst das selektive rausloeschen am handy vergessen ...
am PC kein thema, logisch ..
Tippelst du ernsthaft am Handy im Forum herum beim fahren?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 15:43

Yoshi hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 15:22
Tippelst du ernsthaft am Handy im Forum herum beim fahren?
die karre faehrt alleine
die kann das
da gibts technik dafuer

wie glaubst komm ich sonst auf meinen postinganzahl hier?
vor corona (ich glaub es war 2018 oder 2019) hab ich im schnitt ca 28stunden pro woche im auto verbracht
in summe recht genau 100.000km pro jahr

jetzt fahr ich aber nimmer so viel, nur mehr rund die haelfte davon schaetz ich

wuerdest du 28 stunden pro woche immer nur unproduktiv in die luft schaun?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: vollquotteln ..?

Beitrag von gewo » Di 7. Mär 2023, 15:51

generell ging es mir nicht darum eine technische loesung zu finden
ich wollt einfach eure meinung dazu hoeren
wen das quotteln so stoert und warum

ich denke damit ist zumindestens mal das bewusstesein auf "beiden seiten" ein wenig geschaerft
keiner aergert wen andern absichtlich

im idealfall ist zusammenfassend nur jener textteil zu quoten auf den sich die antwort bezieht
logisch

wenn das nicht praktikabel ist dann muss man wohl immer die wahltreffen zwischen
- entweder gar nicht quoten (und daher evt nicht ganz so zielsicher zu sein mit seiner aussage)
- oder vollquoten und den einen oder anderen kollegen damit veraergern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten