ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Avatars in Safari fehlerhaft

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Avatars in Safari fehlerhaft

Beitrag von RAR » Do 2. Mär 2023, 12:41

Mein Browser ist Safari 16.3.1 am Mac und seit den Serverhustern vor ein paar Monaten sind die Avatars "broken images".

Die Ursache dürfte in der Art liegen, wie phpBB die Avatars ausliefert -- als href auf einen php Code, der dann den URL das Bildes zurückgibt, aber das gefällt dem Apple Sicherheitssystem nicht und es wird (bei näherer Inspektion) die Fehlermeldung NSURLErrorServer -1072 ausgegeben.

Bild



Andere Browser sind unproblematisch, die nehmen's aber mit Zertifikaten nicht ganz so genau. Allerdings hagelt es in Firefox einiges an Warnings, also sollte da mal jemand durchgehen und wischen :)

Dass ich das hier poste hat auch einen Grund: Weil ich in "Forum News und Ankündigungen" -- wo das vielleicht besser passen würde, kein Thema eröffnen, sondern nur auf Beiträge antworten kann.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Avatars in Safari fehlerhaft

Beitrag von gewo » Do 2. Mär 2023, 13:18

RAR hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 12:41
Mein Browser ist Safari 16.3.1 am Mac und seit den Serverhustern vor ein paar Monaten sind die Avatars "broken images".

Die Ursache dürfte in der Art liegen, wie phpBB die Avatars ausliefert -- als href auf einen php Code, der dann den URL das Bildes zurückgibt, aber das gefällt dem Apple Sicherheitssystem nicht und es wird (bei näherer Inspektion) die Fehlermeldung NSURLErrorServer -1072 ausgegeben.

Bild

Andere Browser sind unproblematisch, die nehmen's aber mit Zertifikaten nicht ganz so genau. Allerdings hagelt es in Firefox einiges an Warnings, also sollte da mal jemand durchgehen und wischen :)

Dass ich das hier poste hat auch einen Grund: Weil ich in "Forum News und Ankündigungen" -- wo das vielleicht besser passen würde, kein Thema eröffnen, sondern nur auf Beiträge antworten kann.
danke fuer den input

ich arbeite seit ca 1995 auf mac - nur auf mac - und hasse windows PCs wie die pest (auch wenn ich rund ein jahrzehnt lang fuer die EDV von fast 100 derartigen Windoof arbeitsplaetzen verantwortlich war)

das vorpreschen von apple mit innovativen mutigen loesungen war immer eindrucksvoll und wegweisend fuer den rest des marktes .... solange da leute gesessen sind die auch ordentlich drueber nachgedacht haben
in den letzten jahren ist offenbar das zunehmend nicht mehr der fall
alleine der unfug mit dem trackingschutz ist schlicht bloesinn
das i-net funktioniert nun mal auf basis von IP-adressen (zumindestens im layer 7) und wenn die unterwegs laufend absichtlich durcheinander geschmissen werden dann verschleiert man zwar die identitaet von benuetzern, verhindert damit aber gleichzeitig den wirksamen schutz von systemen....

das Pulverdampf forum hat halt eine bloede groesse
es ist nicht gross genug um es auf eine komplett andere professionellere systembasis zu stellen
und das dzt. php is halt leider wartungsintensiv

betreffend der avatars:
wir haben ein groesseres softwareupgrade seit monaten ueberfaellig
mit gutem wind erledigt sich das problem ja mit dem upgrade
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Avatars in Safari fehlerhaft

Beitrag von RAR » Do 2. Mär 2023, 13:43

gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 13:18
RAR hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 12:41
Mein Browser ist Safari 16.3.1 am Mac und seit den Serverhustern vor ein paar Monaten sind die Avatars "broken images".

Die Ursache dürfte in der Art liegen, wie phpBB die Avatars ausliefert -- als href auf einen php Code, der dann den URL das Bildes zurückgibt, aber das gefällt dem Apple Sicherheitssystem nicht und es wird (bei näherer Inspektion) die Fehlermeldung NSURLErrorServer -1072 ausgegeben.
Oops, es ist -1017 (aber auch dazu finde ich keine Information)
gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 13:18
das i-net funktioniert nun mal auf basis von IP-adressen (zumindestens im layer 7) und wenn die unterwegs laufend absichtlich durcheinander geschmissen werden dann verschleiert man zwar die identitaet von benuetzern, verhindert damit aber gleichzeitig den wirksamen schutz von systemen....
Na ja, um das geht's in dem Fall aber nicht. Die Fehlernummer weist in die Gruppe der Zertifikatsfehler und es wäre denkbar, dass das im href aufgerufene PHP Script eine Grafik, die unter anderem URL zu finden ist (z.B. von einem Bild-Archiv-Server) ausliefert und dabei das Serverzertifikat eben verletzt wird.
gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 13:18
es ist nicht gross genug um es auf eine komplett andere professionellere systembasis zu stellen
und das dzt. php is halt leider wartungsintensiv
Das haben wir ja schon besprochen -- wenn eine PHP Installation via Composer aktuell gehalten wird, ist das eine wöchentliche Aktion für den Admin, der sich Fehlerprotokolle und Systembereinigungen antun kann, während er die Wartung fährt. Das liegt im Viertelstunden-Bereich und damit werden gut 95% aller großen Probleme im Voraus vermieden. Die letzten 5% sind dann halt größere Versonssprünge von was auch immer, da muss der Admin halt ein bisserl leiden :)
gewo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 13:18
wir haben ein groesseres softwareupgrade seit monaten ueberfaellig
mit gutem wind erledigt sich das problem ja mit dem upgrade
Das steht beinahe zu vermuten -- die Fehler, die da so berichtet werden, schauen nach veralteten Scripts aus.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten