ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mr. Danger » Do 30. Mär 2023, 11:48

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:19
...
a enges familienmitglied darf ID3 fahren
realistische reichweite sind ca 2/3 der datenblatt angaben
also mind. (!) 20kWh verbrauch auf 100km
fuer deine 40km benoetigen die 76% der oesterreicher also jeder ca 8kWh taeglich (ca 45kWh pro woche)
dieca 25% ladeverluste sind da noch ned reingerechnet, also reden wir von 10kWh am tag.

eine 10kWp PV anlage - die mit 50 quadratmeter (ca 8x6 meter) bei weitem nicht "recht klein" ist fuer einfamilienhausverhaeltnisse (mehr geht da normal ned rauf) erzeugt im schnitt am tag ca 2,7kWh. so eine anlage kostet dzt ca € 15.000,-.
dh die karre steht an einer solchen anlage im schnitt also FÜNF tage am laden damit man damit EINEN tag fahren kann.
Da ist bei Dir das Komma verrutscht. Es sind im Schnitt 27kWh / Tag

Im Winter wirst mit der PV nicht auskommen, im Sommer fährst damit locker in die Arbeit.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Do 30. Mär 2023, 11:48

shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:39
Wenn ich mit meiner pv ein eauto für meine 20km arbeitsweg laden kann, gibt es nichts besseres.
Kein Mensch kauft sich ein Auto nur deshalb, um seinen täglichen Arbeitsweg zurückzulegen. Jeder will auch mal längere Strecken fahren, sei es für Ausflüge, für Urlaube, etc. Und dann gibt es nichts besseres für all das inkl. dem Arbeitsweg als ein sparsamer Verbrenner.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 11:53

Man kauft es nicht deshalb, nutzt es aber hauptsächlich dafür. Fährst amal 400 km, gehst mittagessen und danach bist wieder bei 80%. Selbst das würde gehen, aber hier sehe ich den verbrenner trotzdem noch vorne. So ein politisches mittel mag auch nur dazu gut sein, alternativtechnologien zu fördern, weil sonst wenig passiert und man sich auf dem verbrenner ausruht. Wer weiß, vielleicht ist europa bei der nachfolgetechnologie in 30 jahren führend, so wie jetzt bei den verbrennern. Nicht immer alles so fatalistisch sehen, aber i weiß eh, alle deppat, bescheuert und nur hier ist sämtliche wirtschafts- und technologieelite vertreten :shhh:
Zuletzt geändert von shooter73 am Do 30. Mär 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2023, 11:54

tousibaer hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:29
Ich kann Deiner Argumentation über weite Strecken folgen, aber da liegst eine 10er Potenz daneben ;)
Sind eher 27 kWh/Tag im Jahresschnitt.
dezimalfehler san immer a jammer
ich hoffe ich hab in der anderen rechnung ned auch einen drinnen

du hast natuerlich recht
https://www.google.com/search?q=solarer ... s-wiz-serp
solarertrag 2,7KwH PRO INSTALLIERTEM kWp pro Tag

damit lautet die richtige aussage:
bei 20kWh verbrauch auf 100km
und 40km arbeitsplatzweg
kannst du den PKW an einer 10kWp PV anlage - die im durchschnitt 27kWh am tag leistet - statistisch zur gaenze betreiben und hast noch zusaetzlich ungefaehr die selbe strecke taeglich (inkl. der beiden arbeitsfreien tage) zur verfuegung.
im sommerhalbjahr faehrt die durchschnittsfamilie in so einer konfiguration also fast zur gaenze ohne treibstoffverbrauch

nochmal die zahlen:
pkw verbrauch 20kWh / 100km
ladeverluste 5kWh / 100km
gesamtverbrauch 25kWh / 100km

solarertrag 10kWp anlage pro jahr 10.000kWh

beim einsatz der solarleistung NUR FUER DEN PKW BETRIEB (was leider ned geht) waeren das im jahr ca 40.000km kostenlose fahrleistung.
bei 6 liter diesel auf 100km zu je € 1.60/liter entspricht das einer einsparung von respektablen € 3.840,- pro jahr.

leider ist aber
- selbst mit massivsten stromspeichern die PV anlage ned zu 100% (winter ect) zum erzeugen von strom fuer das fahrzeug verwendbar
- der betrieb des elektroautos mit strom aus der steckdose unterwegs und im winter teurer als der betrieb des diesels
- der kaufpreis des elektroautos bei vergleichbaren eckdaten deutlich teurer
und der wiederverkaufspreis und die kosten bei unfaellen massiv schlechter als beim verbrenner

in die andere richtung hast halt nur die billigere wartung, ok soll sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 11:56

Und schon wird a gänzlich andere aussage daraus. Wenigstens bleiben noch die unten ergänzten nachteile. :doh:

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2023, 12:00

shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:39
Das problem bei deinen "grundaussagen" ist, dass sie meist zwar nicht falsch sind, die zahlen aber zu wünschen übrig lassen oder gleich um 10er potenzen daneben liegen. Die 80% sind zb wieder völlig an den haaren herbeigezogen.
der 10er potenzfehler war in einer nutzungsrechnung fuer das e-auto an der solaranlage
tut mir leid
war ich unaufmerksan

aber der hatte mit der generellen, globalen rechnung nix zu tun....
es waren nur ca 10 minuten die ich in die zahlenrecherge investiert hab.
evt sind es ned 80% sondern nur 68%
oder es sind 84%

nimm dir doch auch die zeit und rechne es nach

einfach zu sagen "an den haaren herbeigezogen" ist unprofessionell und tendenzioes
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2023, 12:02

shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:56
Und schon wird a gänzlich andere aussage daraus. Wenigstens bleiben noch die unten ergänzten nachteile. :doh:
ja du hast recht
ich lag falsch
wie gesagt
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 12:04

Alles klar. Also ist die meinung vom rechenergebnis abhängig und ändert sich bei rechenfehlern kurzfristig? :lol:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Do 30. Mär 2023, 12:05

shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:53
Nicht immer alles so fatalistisch sehen, aber i weiß eh, alle deppat, bescheuert und nur hier ist sämtliche wirtschafts- und technologieelite vertreten :shhh:
Jetzt mal abgesehen davon, dass es weit verbreitete Kritik an der Verbotspolitik der EUdSSR gibt - wenn man sich die Führerin dieser Organisation und ihrem bisherigen "Erfolgsbilanz" ansieht (z.B. dem jämmerlichen Zustand ihrer vorherigen Wirkungsstätte, der Bundeswehr) und dazu noch ihre nicht sehr große Abneigung gegen Korruption (vorsichtig ausgedrückt), ist eine gewisse Skepsis dieser von oben verordneten Transformation durchaus angebracht. Und es bleibt dabei: echte Innovation entsteht am Markt, nicht durch ökosozialistische Verordnungen von oben.

trenck
Zuletzt geändert von trenck am Do 30. Mär 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von tousibaer » Do 30. Mär 2023, 12:08

Abgesehen davon das die Autos der arbeitenden Bevölkerung an 5 von 7 Tagen nicht dann bei der eigenen PV stehen wenn die Sonne (am stärksten) scheint.... ;)

Aber wenn sich die Speichertechnologien in den nächsten 20-30 Jahren so rasant weiter entwickeln wie das zB bei den Dieselmotoren seit den 90ern war sehe ich da schon Potential - für die nächste Generation halt. Denke da sollten Mittel investiert werden.
Verbrennerausstieg kann ich schon was abgewinnen, aber nicht in so kurzer Zeit erzwungen. Das wäre eher eine Sache für unsere Enkel statt für unsere Kinder.

Grüße

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Do 30. Mär 2023, 12:10

Skepsis ist nie falsch, mit fatalismus geht aber auch nichts weiter. Profitgierige unternehmen werden evtl. eine tote kuh länger melken, als nötig. Gab schon einige beispiele in der geschichte, wobei die dann eben selber schuld sind, das stimmt schon.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mr. Danger » Do 30. Mär 2023, 12:15

trenck hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:48
shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:39
Wenn ich mit meiner pv ein eauto für meine 20km arbeitsweg laden kann, gibt es nichts besseres.
Kein Mensch kauft sich ein Auto nur deshalb, um seinen täglichen Arbeitsweg zurückzulegen. Jeder will auch mal längere Strecken fahren, sei es für Ausflüge, für Urlaube, etc. Und dann gibt es nichts besseres für all das inkl. dem Arbeitsweg als ein sparsamer Verbrenner.

trenck
Deswegen weg mit NoVA und der motorbezogenen Versicherungssteuer + Zweitwagen.
Für kurze Strecken das Elektroauto und für "Spezialfälle" der V8 Benziner Geländewagen :D
Mit Dem kann man zu fünft in den Urlaub / in den Wald fahren, zieht schwere Hänger, übersiedelt Waschmaschinen, ...
Fahrleistung ist halt nur 3.000km in Jahr. Ökologisch voll vertretbar, finanziell derzeit leider nicht.

Wie schon von Vielen hier geschrieben, viele Wege führen nach Rom. Mit Verboten zieht man sich nur den Groll der Bevölkerung zu. Die Idee sich vor dem Groll mit Massenüberwachung und Waffenverboten zu schützen wird nicht funktionieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Do 30. Mär 2023, 12:24

trenck hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:48
shooter73 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:39
Wenn ich mit meiner pv ein eauto für meine 20km arbeitsweg laden kann, gibt es nichts besseres.
Kein Mensch kauft sich ein Auto nur deshalb, um seinen täglichen Arbeitsweg zurückzulegen. Jeder will auch mal längere Strecken fahren, sei es für Ausflüge, für Urlaube, etc. Und dann gibt es nichts besseres für all das inkl. dem Arbeitsweg als ein sparsamer Verbrenner.

trenck
:clap:
Ich werde so lange es geht vermeiden auf den E Scheiß umzusteigen.
Fahre jedes Monat mindestens 3000km, viel Langstrecke.
Elektro unbrauchbar, sicher noch 30 Jahre. :naughty:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Do 30. Mär 2023, 12:25

tousibaer hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 12:08
Verbrennerausstieg kann ich schon was abgewinnen, aber nicht in so kurzer Zeit erzwungen. Das wäre eher eine Sache für unsere Enkel statt für unsere Kinder.
so isses

es ist gut das klima zu schonen
wir als "reiche" westler koennen und sollten es uns leisten das zu tun, auch wenns dem rest der welt wurscht ist

dazu gehoert die erneuerbaren auszubauen

PV anlagen sehe ich hier am wenigsten inversiv
das tut keinem mensch weh wenn auf allen einfamilienhaus-, industrieanlagen und parkplatzdachln in 20 jahren a PV anlage klebt
man muss ja ned hektarweise gruenland verplatten dazu

die windkraft pusht man nur deshalb weil es solarstrom nur dann gibt wenn die sonne scheint
im sonstigen ist windkraft naturschaedlich, umweltschaedlich, teuer und ineffizient
windkraft veraendet auch das klima und die temperatur
hinter windraedern ist es um ca. 0,5grad waermer als davor
dadurch wird der wind beeinflusst
ob grosse windradparks nicht auch fuer wetteraenderungen verantwortlich sind wird nicht untersucht .....
windkraft kann man sich sparen

forschung in kernfusion
klaro

brennstoffzelle ist eine UMWANDLUNGS- bzw. SPEICHERTECHNOLOGIE (strom in gasfoermiger energie, strom aus gasfoermiger energie)
hier wird KEINE energie ERZEUGT
diese technologie hat beim energiemix ueberhaupt nix verloren
die braucht man nur wenn man unbedigt 100% der fossile treibstoffe ersetzen will
da das sowieso ned geht ist forschung in diese richtung nett, hat aber mit dem klima nur am rande zu tun ..


was wir brauchen ist schlichtweg vernunft

wir muessen unser ingenieurswesen dazu einsetzen die fossilen energietraeger NOCH effizienter zu nutzen
und sie dort weiter verwenden wo es sinnvoll ist

und paralell dazu die erneuerbaren sinnvoll ausbauen
vor allem PV
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Shrimp » Do 30. Mär 2023, 12:32

Das größte Problem sehe ich eher in der Elektrifizierung des Stadtverkehrs.

Dort hat:

.) niemand eine PV-Anlage
.) kaum jemand eine Lademöglichkeit zu Hause

und alle wollen wahrscheinlich zur gleichen Zeit laden.

Wie funktioniert in so einem Szenario die Ladeinfrastruktur?

Und abgesehen davon, hält unser Stromnetz diese schubartigen Belastungen abends/nachts/morgens aus? Dann garantiert nicht mit Erneuerbaren, weil gerade Sonnenenergie in der Zeit nicht verfügbar ist. Wie wollen wir dann den Sonnenstrom von tagsüber speichern?

Es ergeben sich endlos viele Fragen, die keiner beantworten kann, aber Hauptsache wir fordern einfach das Aus für Verbrenner und schauen dann, was passiert.

Antworten