ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 30. Mai 2023, 12:30

Wifo: Konjunkturerwartungen trüben sich im Mai ein

Die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation durch heimische Unternehmen hat sich im Mai eingetrübt. Der Konjunkturklimaindex des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) sank im Vergleich zum Vormonat von 11 auf 4,9 Punkte ab. Vor allem die Konjunkturerwartungen hätten sich über die Branchen hinweg eingetrübt, die aktuelle Lage werde dagegen in den meisten Branchen zwar schwächer, aber noch durchschnittlich eingeschätzt, geht aus dem monatlichen Wifo-Konjunkturtest hervor.

Insgesamt ging der Index für die Konjunkturerwartungen im Mai um deutliche 9,1 Punkte zurück. Damit lag er nur noch 0,2 Punkte über der Nulllinie, die positive von negativen Erwartungen trennt. Besonders deutlich bergab ging es im Einzelhandel, wo der Erwartungsindex auf minus 20,6 Punkte absackte und damit klar im negativen Bereich liegt. Verkaufspreis- und Beschäftigungserwartungen sowie Bestellungen bei Vorlieferanten seien in dem Sektor deutlich zurückgegangen. Zudem deuteten steigende Lagerbestände auf eine schwächere Konsumnachfrage hin, schreibt das Wifo.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von oatman » Di 30. Mai 2023, 16:54

nsgesamt ging der Index für die Konjunkturerwartungen im Mai um deutliche 9,1 Punkte zurück.
Don't sweat around.

Helmut Schmidt hat einmal in einer berühmten Rede im Bundestag auf den Vorhalt der strockreaktionären Opposition , dass das BIP von 1978 nur das Niveau von 1976 erreichen würde, mit Donnerstimme geantwortet:

"Und? War das etwa nichts? War das etwa nichts?"

Bräunt euch nicht die Höschen an.

Keep calm, and go shooting.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mille » Fr 2. Jun 2023, 20:10

So meine Geschichte mit der Einzelgenehmigung die keine sein müsste geht nun weiter.

Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...

Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt. Selbst Werkstätte die mir der Prüfer empfohlen hat...

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steyrer » Sa 3. Jun 2023, 10:31

Mille hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 20:10
So meine Geschichte mit der Einzelgenehmigung die keine sein müsste geht nun weiter.

Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...

Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt. Selbst Werkstätte die mir der Prüfer empfohlen hat...

LG Mille
Was würde ich tun:
1. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef vom Prüfer. Wenn erfolglos
2. Den Prüfer wechseln. Als ich kurzfristig vor der Einführung der CO2 Steuer eine Einzelgenehmigung gebraucht habe, habe ich einen Dienstleister beauftragt. Der kennt die richtigen (vernünftigen) Leute und kriegt kurzfristig Termine. Beim lokalen "Ing. like Hell" (inoffizieller Spitzname) hätten die Nachweise weit mehr als der Dienstleister gekostet und unendlich gedauert.
3. Ein Kollege hat den Wohnort gewechselt (oder es einem Freund machen lassen, weiss ich nicht mehr?), in Linz ist es straight durchgegangen, in Steyr keine Chance.

Ja, Bananistan. Jetzt kannst die Rosinante satteln und gegen Windmühlen reiten oder den österreichischen Weg wählen. Soweit meine Erfahrungen mit der Beamtentretmühle...

Übrigens, wennst schreibst von wo du bist kann dir vlt. jemand helfen, weil jemand jemanden kennt.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mille » Sa 3. Jun 2023, 13:53

Steyrer hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 10:31
Mille hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 20:10
So meine Geschichte mit der Einzelgenehmigung die keine sein müsste geht nun weiter.

Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...

Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt. Selbst Werkstätte die mir der Prüfer empfohlen hat...

LG Mille
Was würde ich tun:
1. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef vom Prüfer. Wenn erfolglos
2. Den Prüfer wechseln. Als ich kurzfristig vor der Einführung der CO2 Steuer eine Einzelgenehmigung gebraucht habe, habe ich einen Dienstleister beauftragt. Der kennt die richtigen (vernünftigen) Leute und kriegt kurzfristig Termine. Beim lokalen "Ing. like Hell" (inoffizieller Spitzname) hätten die Nachweise weit mehr als der Dienstleister gekostet und unendlich gedauert.
3. Ein Kollege hat den Wohnort gewechselt (oder es einem Freund machen lassen, weiss ich nicht mehr?), in Linz ist es straight durchgegangen, in Steyr keine Chance.

Ja, Bananistan. Jetzt kannst die Rosinante satteln und gegen Windmühlen reiten oder den österreichischen Weg wählen. Soweit meine Erfahrungen mit der Beamtentretmühle...

Übrigens, wennst schreibst von wo du bist kann dir vlt. jemand helfen, weil jemand jemanden kennt.
Der Prüfer ist ja von der Landesregierung (Steiermark). Wie man da einen Vorgesetzten erwischen könnte? Kein Plan...
Gibt ja nicht einmal eine Telefonnummer. Läuft alles über das komische E-Government...

Es bleibt aber auf jeden Fall spannend.

Wohnsitz wechseln wäre eine Idee. Einzige Familiäre Möglichkeit wäre Wien, geht's da besser?

Das das in Ö ein Windmühlenkampf wird is ja schon langsam Standard. Egal was man machen will.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Sa 3. Jun 2023, 16:39

wenn man sich von der Verwaltung (in dem Fall) ungerecht behandelt fühlt oder nicht ernst genommen, macht man bei der Volksanwaltschaft einen Fall auf (online)... damit wurde z.Bsp in meinem Fall der BH SL ziemlich Feuer unterm Arsch (auch via LH) gemacht und jetzt ist das Problem aus der Welt.. Aber bei uns wars auch ein sehr offensichtliches Versäumnis der Bau/Gewerbebehörde....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mille » Sa 3. Jun 2023, 19:50

Jetzt warte ich erstmal ab was mir der Prüfer antwortet. Habe ihm die ganzen Mailverläufe die ich mit den Werkstätten führte geschickt. Sollte es aber nun zu einem negativ bescheid kommen werde ich sicherlich rechtliche Schritte einreichen.

Es bleibt spannend.
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Papa Bär » So 4. Jun 2023, 10:13

Sorry für die Zwischenfrage, vielleicht stehts eh irgendwo.
Hast du jetzt für dein FZ vom österreichischen Importeur eine COC Bescheinigung oder nicht. Denn (nach meinem Wissensstand), wenn es dieses Papier gibt, kannst du im Prinzip sofort anmelden und musst nix vorführen. (Nova musst am FA vorher noch nachzahlen)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mille » So 4. Jun 2023, 14:12

Papa Bär hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 10:13
Sorry für die Zwischenfrage, vielleicht stehts eh irgendwo.
Hast du jetzt für dein FZ vom österreichischen Importeur eine COC Bescheinigung oder nicht. Denn (nach meinem Wissensstand), wenn es dieses Papier gibt, kannst du im Prinzip sofort anmelden und musst nix vorführen. (Nova musst am FA vorher noch nachzahlen)
Es gebe das Dokument, laut deutschen Behörden. Aber der Importeur bleibt untätig und stellt das Dokument nicht aus. Aus diesem Grund musste ich zur Einzelgenehmigung.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 5. Jun 2023, 07:54

Mille hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 14:12
Es gebe das Dokument, laut deutschen Behörden. Aber der Importeur bleibt untätig und stellt das Dokument nicht aus. Aus diesem Grund musste ich zur Einzelgenehmigung.
moment mal
du hast das COC (die EG-Ubereinstimmungerklaerung) also vom verkaeufer NICHT erhalten?
dann klar
dann musst du vorfuehren und einzeltypisieren
da fuehrt kein weg dran vorbei

das COC ist ein individuelles, vom hersteller fuer jedes fahrzeug einzeln erstelltes (papier)dokument welches mit den fahrzeugpapieren den besitzer wechselt

hast du es schon mal beim hersteller selber versucht?
die AT vertretung ist da wohl ned zustaendig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von oatman » Mo 5. Jun 2023, 08:21

Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt.
Was verlangt er denn so aussergewöhnliches? Was ist es für ein Fahrzeug? Warum kann es keiner?
Der Prüfer ist ja von der Landesregierung (Steiermark). Wie man da einen Vorgesetzten erwischen könnte? Kein Plan...
Du schaffst es nicht mal, mit Behörden Kontakt aufzunehmen?
Läuft alles über das komische E-Government...
Was soll daran komisch sein? Das erste Viertel des 21 Jhdt. ist bald herum. Wird langsam Zeit mit EDV basierten Vorgängen umgehen zu können.
Es gebe das Dokument, laut deutschen Behörden. Aber der Importeur bleibt untätig und stellt das Dokument nicht aus.
Warum macht er das nicht? Wars etwa nicht Vertragsbestandteil? Ist halt wieder wer andrer schuld.

Das das in Ö ein Windmühlenkampf wird is ja schon langsam Standard. Egal was man machen will.
Dubiose Sache. Klingt mehr danach, dass einer seine sieben Zwetschgen nie beisammen hat. Man sollte die Version der Behörde auch kennen.

Nochmal. Wenn die Zulassungsbehörde Zweifel daran hat, dass ein Fahrzeug technisch sicher am Verkehr teilnehmen kann, dann ist sie verpflichtet dem gründlich nachzugehen. Wenn dazu tiefergehendere Prüfungen zu machen bzw. Nachweise zu erbringen sind, als sie die Standard Werkstatt liefern kann, dann ist das einzig und allein deine Angelegehnheit. Daran ist nicht der böse Prüfer schuld und auch nicht der böse Importeur und nicht die bösen Behörden in Ö insgesamt.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 5. Jun 2023, 08:32

ich habe die letzten fahrzeuge immer aus DE geholt
immer mit uebereinstimmungserklaerung


das thema ist einfach:

A.) verkaeufer hat das COC zum fahrzeug und uebergibt es mit den papieren beim kauf
- > alles gut

B.) verkaeufer hat das COC zum fahrzeug NICHT bzw er uebergibt es NICHT mit den papieren beim kauf
- > dann soll ER es entweder beim hersteller besorgen, erst dann gibts geld, oder er soll sich die karre einrexen


wenn ich mich fuer a fahrzeug in DE interessiert habe war das erste was ich wollte immer die uebersendung des COCs
dann erst die fahrzeugbilder ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von oatman » Mo 5. Jun 2023, 10:19

wenn ich mich fuer a fahrzeug in DE interessiert habe war das erste was ich wollte immer die uebersendung des COCs
dann erst die fahrzeugbilder ...
Das ist die prägnante Kurzfassung. So macht man das.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mille » Mo 5. Jun 2023, 11:45

Das COC Papier habe ich ja von D. Aber der Importeur in Ö muss den Genehmigungseintrag vornehmen. Dieser blieb untätig und somit muss ich zur Einzelgenehmigung. Dieser erkennt die Papiere aus D nicht an. Obwohl Europäische Gemeinschaft angeführt ist, behauptet dieser, dass diese nur in D gelten.

Ich habe vor dem Kauf alles mit der Rechtsabteilung vom Automobilclub abgeklärt, da mein erster Import. Da passt alles. Ich habe nichts versäumt. Auch schwer möglich bei mittlerweile gut 80 Seiten an Dokumenten zum Fahrzeug.

Der Prüfer verlangt ein Achsmessprotokoll das es nicht gibt. Selbst die Werkstätte zu der er mich verwiesen hat kann das nicht!

Es gibt bereits zwei Protokolle zu jeweils 170€, einmal vom Automobilclub und einmal von der Vertragswerkstätte die mit Stempel bestätigen das die Spur paßt.

Was soll ich da noch tun als Privatperson? Selbst der Automobilclub schüttelt nur mehr den Kopf zu dem Fall. Sagst aber auch das es kein Einzelfall ist und sie viele solcher Fälle zurzeit bearbeiten...

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 5. Jun 2023, 13:49

das klingt interessant

wie schon gesagt:
wenn du eine EG- Übereinstimmungserklaerung fuer dein fahrzeug fuer deine Fahrgestellnummer (VIN) hast dann hat dein fahrzeug physikalisch NICHTS AUF DER LANDESREGIERUNG VERLOREN

das ausstellen der papiere bei VORHANDENEM COC ist ein formalakt auf papier
es ist hier keine vorfuehrung des fahrzeugs vorgesehen

richtig ist es hier nur mit den papieren hinzugehen
wenn die meinen sie wollen das fahrzeug sehen dann "geht das halt leider nicht weil es ...{hier etwas passendes einsetzen}..."

grundsaetzlich kann die landespruefstelle zwar jedes beliebige auto jederzeit zur vorfuehrung bestellen
aber halt nur jene mit zulassung in AT
die hat deines ja eben nicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten