ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
steiner123
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:27

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von steiner123 » Mo 6. Feb 2023, 13:31

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 12:03
Was ich mich schon lange frage, erfüllt der Umstand, dass man sich auf Strassen pickt und damit andere teilweise existenziell behindert, nicht den Tatbestand der Nötigung?
Was die Deutschen betrifft.... Berlin scheint da auszustrahlen, zuerst eine Betrügerin als Bürgermeisterin, dann bringt man nicht mal mehr eine Wahl zusammen ->failed City :-(
nein, die wesentlichen Tatbestandsmerkmale bei der Nötigung sind "Gewalt" oder "gefährliche Drohung"...
Si vis pacem para bellum

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 6. Feb 2023, 13:58

ASCO hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 12:54
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 12:03
Was ich mich schon lange frage, erfüllt der Umstand, dass man sich auf Strassen pickt und damit andere teilweise existenziell behindert, nicht den Tatbestand der Nötigung?
Was die Deutschen betrifft.... Berlin scheint da auszustrahlen, zuerst eine Betrügerin als Bürgermeisterin, dann bringt man nicht mal mehr eine Wahl zusammen ->failed City :-(
Ich find es eher als Nötigung wenn man die gegen ihren Willen wieder loslöst!
Baustellengitter, Blinklamperl und eine Umleitung,……viel Spass wenn der Durst kommt oder die Hose voll ist!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 6. Feb 2023, 13:59

steiner123 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 13:31
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 12:03
Was ich mich schon lange frage, erfüllt der Umstand, dass man sich auf Strassen pickt und damit andere teilweise existenziell behindert, nicht den Tatbestand der Nötigung?
Was die Deutschen betrifft.... Berlin scheint da auszustrahlen, zuerst eine Betrügerin als Bürgermeisterin, dann bringt man nicht mal mehr eine Wahl zusammen ->failed City :-(
nein, die wesentlichen Tatbestandsmerkmale bei der Nötigung sind "Gewalt" oder "gefährliche Drohung"...
näh

Das AG Tiergarten verurteilte einen Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" wegen strafbarer Nötigung zu einer Geldstrafe. Mit seiner Berufung blieb der Klimaschützer vor dem LG Berlin nun erfolglos.

quelle:
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... eldstrafe/
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Papa Bär » Mo 6. Feb 2023, 14:17

steiner123 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 13:31
nein, die wesentlichen Tatbestandsmerkmale bei der Nötigung sind "Gewalt" oder "gefährliche Drohung"...
Wie wären diese Tatbestände dann beim "Drängeln" auf der AB erfüllt?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

steiner123
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:27

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von steiner123 » Mo 6. Feb 2023, 14:57

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 14:17
steiner123 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 13:31
nein, die wesentlichen Tatbestandsmerkmale bei der Nötigung sind "Gewalt" oder "gefährliche Drohung"...
Wie wären diese Tatbestände dann beim "Drängeln" auf der AB erfüllt?
Da bin ich überfragt, ich bin kein Jurist und kenne die Judikatur hierzulande nicht, aber soweit ich mich erinnere, muss man zwischen dem Begriff "Nötigung" nach dem österr. Strafgesetzbuch und dem Begriff "nötigen" in der Straßenverkehrsordnung (§ 19/7) unterscheiden. "Wer keinen Vorrang hat (der Wartepflichtige), darf durch Kreuzen, Einbiegen oder Einordnen die Lenker von Fahrzeugen mit Vorrang (die Vorrangberechtigten) weder zu unvermitteltem Bremsen noch zum Ablenken ihrer Fahrzeuge nötigen."

zu gewo: Aha ! nicht gewusst....vielleicht sollte mal jemand hierzulande die Kleber bei Gericht anzeigen.
Si vis pacem para bellum

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Mo 6. Feb 2023, 15:46

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 14:17
steiner123 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 13:31
nein, die wesentlichen Tatbestandsmerkmale bei der Nötigung sind "Gewalt" oder "gefährliche Drohung"...
Wie wären diese Tatbestände dann beim "Drängeln" auf der AB erfüllt?
das simple draengeln auf der autobahn ist ja auch keine noetigung
das sind ja maerchengeschichten

in DE wird der paragraph ich glaube 240ig verwendet
da geht es um ein erhebliches uebel mit dem jemand zu einer handlung bewegt werden soll
und das gibt der paragraph eh auch nur her wennst dich wirklich auffuehrst
also extrem knapp auffahren (unter eine fahrzeuglaenge bei ueber 130kmH)
UND ZUSÄTZLICH
dann rechts ueberholen und dann links einscheren und den troedler ausbremsen
und so wahnsinnsaktionen
dann schon
aber mit simplen lichthupenstakkatos aus vernueftigem abstand (mind 1/2 sekunde) alleine ist dieses delikt nicht drinnen

und in AT garned
das delikt gibts bei uns ned
wennst richtig saude**ert bist dann rutscht irgendwann mal in die gemeingefaehrdung rein
obs da auch wirklich dann a urteil dazu gibt das in der instanz dann auch haelt is wieder a anderes thema

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von the_law » Di 7. Feb 2023, 07:54

Eh Leute, schneits bei euren Email Accounts in letzter Zeit auch so viele Spammails rein???
Bekomm seit Jahresbeginn beinah jeden Tag so um die 30 bis 50 Spams rein, des nervt jetzt echt langsam.

Vor dem Jahreswechsel kam mal 1 bis höchstens 5 Spams in der Woche durch, aber jetzt.....
Hat gmx da am spamfilter was gedreht?

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von jab01 » Di 7. Feb 2023, 08:01

So viele sinds bei mir nicht, aber es hat zugenommen.
Früher warens meist "Kontakte", jetzt sinds vor allem Medikamente.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Teal'c » Di 7. Feb 2023, 08:10

Nötigung im Straßenverkehr gibt's bei uns sehr wohl!

Hat mich vor 10 Jahren mal 100 Euro gekostet. Lange Geschichte, war Aussage gegen Aussage. Wo ich das Pech hatte und alleine ohne Zeugen im Auto war, der wappler aber seine oide dabei hatte und die die Situation verdreht haben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » Di 7. Feb 2023, 08:37

zweng der Strassenpicker...
Wieso is da no niemand draufkommen, dass ma denen afoch an Kübel kaltes Wasser übern Kopf schütt und fertig?
Bei den momentanen Temperaturen lösen sie sich dann eh von selber auf.
Da kriegt die Feuerwehr den Auftrag zur zärtlichen Befeuchtung oder glei die Boizei, die ham eh auch an Spritzenwagen.
Wenn der anpickte weiss, dass er dan alsa rinnwaschlnasser bei 5°C a halbe Stund bis zhaus hat, wernsa si des vielleicht doch überlegen.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Wolf1971 » Di 7. Feb 2023, 08:50

the_law hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 07:54
Eh Leute, schneits bei euren Email Accounts in letzter Zeit auch so viele Spammails rein???
Bekomm seit Jahresbeginn beinah jeden Tag so um die 30 bis 50 Spams rein, des nervt jetzt echt langsam.

Vor dem Jahreswechsel kam mal 1 bis höchstens 5 Spams in der Woche durch, aber jetzt.....
Hat gmx da am spamfilter was gedreht?
Zahlst du was für GMX? - dann sollte da eher wenig reinkommen

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und die ganzen Mails auch brav als Spam markiert damit sich das System das merkt - sollte auch geholfen haben.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von ssg69koppi » Di 7. Feb 2023, 10:21

doc steel hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 08:37
zweng der Strassenpicker...
Wieso is da no niemand draufkommen, dass ma denen afoch an Kübel kaltes Wasser übern Kopf schütt und fertig?
Bei den momentanen Temperaturen lösen sie sich dann eh von selber auf.
Da kriegt die Feuerwehr den Auftrag zur zärtlichen Befeuchtung oder glei die Boizei, die ham eh auch an Spritzenwagen.
Wenn der anpickte weiss, dass er dan alsa rinnwaschlnasser bei 5°C a halbe Stund bis zhaus hat, wernsa si des vielleicht doch überlegen.
Doc du hast sehr erfrischende Ideen :D Das wäre ein tolle Idee

Ich ärger mich momentan wegen einer "Privaten Nummer", die ruft alle paar Tage mitten in der Nacht an und wenn ichs wegdrücke dann läutets wieder und wieder :tipphead:
Wenn ich abhebe und reinschimpfe ist Ruhe für ein paar Tage.
Blockieren geht nicht da es keine Nummer anzeigt :(
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » Di 7. Feb 2023, 11:06

I krieg kan Schpem!
Ich geb meine email Adress aber wirklich nur dort an wo es gar nicht anders geht an.
Sich zu Newsletter anmelden is ganz, ganz böse.
Hab ich keinen einzigen.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steyrer » Di 7. Feb 2023, 11:13

doc steel hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 08:37
zweng der Strassenpicker...
Wieso is da no niemand draufkommen, dass ma denen afoch an Kübel kaltes Wasser übern Kopf schütt und fertig?
Bei den momentanen Temperaturen lösen sie sich dann eh von selber auf.
Da kriegt die Feuerwehr den Auftrag zur zärtlichen Befeuchtung oder glei die Boizei, die ham eh auch an Spritzenwagen.
Wenn der anpickte weiss, dass er dan alsa rinnwaschlnasser bei 5°C a halbe Stund bis zhaus hat, wernsa si des vielleicht doch überlegen.
Eher Hose runter und einen Krapfen davor hinsetzen. Oder als Hundebesitzer den Hund hinmachen lassen. Als Statement, dass man das Scheisse findet.
Wegräumen kann man es ja wenn sie gelöst wurden, will ja nix verschmutzen.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steyrer » Di 7. Feb 2023, 11:16

doc steel hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 11:06
I krieg kan Schpem!
Ich geb meine email Adress aber wirklich nur dort an wo es gar nicht anders geht an.
Sich zu Newsletter anmelden is ganz, ganz böse.
Hab ich keinen einzigen.
Der Trend geht zur 2. und 3. Emailadresse. Damit registriert man sich und entsorgt sie wenn der Spam zu viel wird. Über die Hauptadresse ist man für Freunde weiterhin erreichbar

Antworten