ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » So 29. Jan 2023, 13:30

Papa Bär hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:15
Europa rutscht jeden Tag etwas tiefer in den Konflikt rein, ich weiss nicht ob man das gut finden sollte.
Gut finden natürlich nicht aber was wäre die Alternative?

Soll die ganze Welt zuschauen wie der Putin völkerrechtswidrig in sein Nachbarland einmaschiert?

Wenn man ihm das durchgehen hätte lassen, wäre dann ruhe gewesen oder hätte er sich erst recht bestärkt gesehen usw.....

Die Geschichte wiederholt sich und man wollte im Jahr 2022 nicht die Fehler von 1938 wiederholen als man sich auch aufs still sein und raushalten beschränkte.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 29. Jan 2023, 13:47

Alaskan454 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:13
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 12:55

Moderne Panzerabwehrlenkwaffen haben Reichweiten weit jenseits der Kampfentferung von zbsp Leopard Kampfpanzern.

Die Kornet hat eine Reichweite von 5,5km, die neusten Versionen sogar bis 10km. Und aufgrund des recht flachen Geländes in der Ukraine wird dieser Vorteil wohl voll zum tragen kommen.
5,5 oder 10km freies Schussfeld ohne Bäume, Hügel oder Gebäude würde ich gerne einmal live sehen. ;)

Ganz abgesehen davon wird ein Panzer nie alleine eingesetzt sondern im Verbund mit Luftstreitkräften sowie Artillerie und die psychologische Komponente eines 60t Stahlkolosses der auf einen zu rollt mit ~60km/h wollen wir auch nicht vergessen.

Ganz abgesehen davon das ein moderner Kampfpanzer ebenfalls auf etwa 4km den Feuerkampf eröffnen kann.

Selbst der alte Kürassier aus den 70ern konnte auf 3km Flächenziele beschiessen mit der Sprenggranate was mit heutigen Panzerkanonen samt leistungsstärkerer Munition deutlich überschritten wird.

Es wird vermutlich einen Grund haben warum alle Armeen bis heute noch Panzer in ihren Beständen haben und diese auf allen Kriegsschauplätzen zum Einsatz kommen..... :whistle:

Die Ukrainer haben ja auch großen Stil mittels Javelin die russischen Panzer dezimiert, also dürfte es in der Ukraine schon soweit freies Sicht- und Schussfeld geben dass diese Waffen auch auf Distanz wirken können.

Große Panzerschlachten wird es in er Ukraine wohl eher nicht geben, von dem her werden die westlichen Panzer ihr Potential nicht voll ausschöpfen können.

Und man darf ja nicht vergessen, die Ukraine hat ja immer noch viele, teils erbeutete Kampfpanzer im Einsatz. Somit ist diese Ergänzung mit westl. Kampfpanzern wohl in erster Linie nur Show und Propaganda.

Mit mehr Raketenwerfern wie Himars wäre der Ukraine mehr geholfen, denn diese haben wirklich zum Kriegsverlauf zugunsten der Ukraine beigetragen.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 29. Jan 2023, 13:55

Alaskan454 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:30
Papa Bär hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:15
Europa rutscht jeden Tag etwas tiefer in den Konflikt rein, ich weiss nicht ob man das gut finden sollte.
Gut finden natürlich nicht aber was wäre die Alternative?

Soll die ganze Welt zuschauen wie der Putin völkerrechtswidrig in sein Nachbarland einmaschiert?

Wenn man ihm das durchgehen hätte lassen, wäre dann ruhe gewesen oder hätte er sich erst recht bestärkt gesehen usw.....

Die Geschichte wiederholt sich und man wollte im Jahr 2022 nicht die Fehler von 1938 wiederholen als man sich auch aufs still sein und raushalten beschränkte.

Kann man jetzt aber auch nicht 1:1 vergleichen.

Sowohl Russland wie auch die USA haben Interessen in der Ukraine. Deshalb wurde die Ukraine ja seit 2014 von den USA darauf vorbereitet und genau darum dut sich Russland ja gerade so schwer, das dürften die massiv unterschätzt haben.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » So 29. Jan 2023, 15:06

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:47

Die Ukrainer haben ja auch großen Stil mittels Javelin die russischen Panzer dezimiert, also dürfte es in der Ukraine schon soweit freies Sicht- und Schussfeld geben dass diese Waffen auch auf Distanz wirken können.

Große Panzerschlachten wird es in er Ukraine wohl eher nicht geben, von dem her werden die westlichen Panzer ihr Potential nicht voll ausschöpfen können.

Und man darf ja nicht vergessen, die Ukraine hat ja immer noch viele, teils erbeutete Kampfpanzer im Einsatz. Somit ist diese Ergänzung mit westl. Kampfpanzern wohl in erster Linie nur Show und Propaganda.

Mit mehr Raketenwerfern wie Himars wäre der Ukraine mehr geholfen, denn diese haben wirklich zum Kriegsverlauf zugunsten der Ukraine beigetragen.
Die Frage lässt sich viel einfacher beantworten in dem man fragt wer die Lufthoheit hat.

Ohne Lufthoheit bist du auf Guerillakrieg angewiesen da deine Truppen bereits im Stellungsraum zerstört werden und dem Panzer seine grösste stärke nämlich grosse Feuerkraft in der Bewegung genommen wird.

Dies hat zb im WW2 eine entscheidende Rolle gespielt und die Panzerabschüsse aus der Luft sind um ein vielfaches höher. Ähnlich ist es den Irakern bei Desert Storm gegangen wo die meisten Panzer nicht vom Abrams sondern vom Apache oder Flugzeugen wie der A10 ausgeschaltet wurden.

Im Ortskampf wenn man sich als Panzerverband darauf einlässt kommen noch 2 wesentliche Dinge hinzu die den Einsatz zusätzlich erschweren,nämlich der geringe Höhenrichtbereich der Kanone und das man bei geschlossener Luke relativ blind im Nahbereich ist was den Einsatz von Panzergrenadieren erfordert.

Wenn sich Panzer durch Sperren, Häuserkampf den Kampf der Infanterie aufzwingen lassen werden sie im Nachteil sein wie zb eindrucksvoll in Grosny demonstriert aber wenn der Panzer der Infantrie sein Einsatzprofil aufzwingt in passendem Gelände gibts nicht viel was ihn aufhält, sofern die Lufthoheit gegeben ist, siehe Desert Storm mit den raschen Geländegewinnen.

Es ist klar das man diverse Situationen in der Geschichte nicht 1:1 vergleichen kann aber allen die den Putin so viel besser als die USA finden möchte ich ein Zitat des russischen Schriftstellers Fjodor Michailowitsch Dostojewski ans Herz legen der definitiv viel gebildeter war als ich es bin:

"Den Grad der Zivilisation einer Gesellschaft kann man am Zustand ihrer Gefangenen ablesen."

Wenn man sich jetzt diverse Videos aus russischen und amerikanischen Haftanstalten ansieht wird man feststellen das die russischen Häftlinge sich im Gegensatz zu den amerikanischen Insassen vorbildlich verhalten.

Der Grund dafür ist das selbst der grösste Abschaum in Amerika obwohl lebenslang weggesperrt oder im Todestrakt sitzend noch irgendwelche Rechte hat.

Klar kann man jetzt sagen das der Abschaum es verdient hat,aber zu glauben das jemand der aufgrund anderer Ansicht oder politischer Meinung nicht auf die gleiche weise behandelt wird, ist definitiv ein Trugschluss.

Viele der Leute hier die gerne über Staat,Politiker und EU schimpfen oder auch auf der Strasse völlig legal gegen Massnahmen vom Staat demonstriert haben, hätten in einem System wie es in Russland etabliert ist eine vergleichsweise kurze Halbwertszeit in Freiheit.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » So 29. Jan 2023, 15:27

Alaskan454 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 15:06
Viele der Leute hier die gerne über Staat,Politiker und EU schimpfen oder auch auf der Strasse völlig legal gegen Massnahmen vom Staat demonstriert haben, hätten in einem System wie es in Russland etabliert ist eine vergleichsweise kurze Halbwertszeit in Freiheit.
da stimme ich zu 100% zu. das romantisieren russlands erfolgt speziell durch ein klientell, dass auf grund des eigenen unvermögens sich selbst etwas zu erarbeiten, die schuld der einfachheit halber lieber auf staat, EU, NATO schiebt, anstatt bei sich selbst die zustände, die sie stören, zu ändern. ich höre z.b. immer nur, wie alles teurer wird, wie ungerecht, wer alles profitiert usw. aber selten höre ich, dass sich leute deswegen weiterbilden, versuchen aufzusteigen oder die branche wechseln. nein, man arbeitet lieber nur noch 80% wegen der "wörk-live-bällänce" warats und jammert fest weiter. Es gibt bei uns viele möglichkeiten, auch ohne einen reichen dad haben zu müssen, wie wenn man in den USA an eine gute uni will, man muss sie eben ergreifen. :whistle:

PS: wie soll man an einer diskussion teilnehmen, wenn man erst einen tag warten muss, bis der eigene beitrag freigeschaltet wurde? :roll:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 29. Jan 2023, 16:50

Ja das mit der Lufthoheit wechselt dort immer ständig kommt mir vor, also zumindest im moment wüsst ich nicht wer die gerade über der Ukraine hat.

Und nicht ein jeder, der über unsere durchaus korrupten EU und Regierungspolitiker schimpft will auch deshalb gerne in Russland leben, das dürfte den meisten schon bewusst sein, dass es dort nicht besser ist sondern eher weitaus schlechter.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Ares » So 29. Jan 2023, 18:41

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 16:50
Ja das mit der Lufthoheit wechselt dort immer ständig kommt mir vor, also zumindest im moment wüsst ich nicht wer die gerade über der Ukraine hat.

Und nicht ein jeder, der über unsere durchaus korrupten EU und Regierungspolitiker schimpft will auch deshalb gerne in Russland leben, das dürfte den meisten schon bewusst sein, dass es dort nicht besser ist sondern eher weitaus schlechter.
Da du offenbar gut Bescheid weißt, ist jetzt die EU ohne Groß Britanien korrupter, weniger korrupt oder gleich korrupt?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » So 29. Jan 2023, 20:36

3-Tages Skipass Obertauern €195,-an der Tageskasse, €158,- online

Wenns so weiter geht und die Hornochsen von Pisten-, Skilift- und Hotelbetreibern sich nicht jetzt - rechtzeitig is zu spät - also jetzt um Alternativen umschauen, werden in den klassischen Skigebieten in 3-5 Jahren Hotelruinen stehen und sich das AMS um die Personen aus der Wintertourismusbranche kümmern müssen.
Mir kommt das so vor wie "Der Herrgott hat gfälligst zum schneibm lassen wenn mirs brauchen, schliesslich san mir ja ned irgendwer!"
Ich hab selten solche sturen Idioten wie die Hotel-u. Gastrobetreiber in den klassischen Wintersportorten erlebt.

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von mpterra96 » So 29. Jan 2023, 20:46

Mal ein Lichtblick am Horizont, hier 5k und da 5k zhs aufgefasst, jetzt noch eine 2kg Flasche n320 und ich bin für die nächsten 18 Monate versorgt.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 29. Jan 2023, 21:09

Ares hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 18:41
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 16:50
Ja das mit der Lufthoheit wechselt dort immer ständig kommt mir vor, also zumindest im moment wüsst ich nicht wer die gerade über der Ukraine hat.

Und nicht ein jeder, der über unsere durchaus korrupten EU und Regierungspolitiker schimpft will auch deshalb gerne in Russland leben, das dürfte den meisten schon bewusst sein, dass es dort nicht besser ist sondern eher weitaus schlechter.
Da du offenbar gut Bescheid weißt, ist jetzt die EU ohne Groß Britanien korrupter, weniger korrupt oder gleich korrupt?
Ein paar Politiker weniger die mitschneiden, so seh ich das.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 29. Jan 2023, 21:11

doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 20:36
3-Tages Skipass Obertauern €195,-an der Tageskasse, €158,- online

Wenns so weiter geht und die Hornochsen von Pisten-, Skilift- und Hotelbetreibern sich nicht jetzt - rechtzeitig is zu spät - also jetzt um Alternativen umschauen, werden in den klassischen Skigebieten in 3-5 Jahren Hotelruinen stehen und sich das AMS um die Personen aus der Wintertourismusbranche kümmern müssen.
Mir kommt das so vor wie "Der Herrgott hat gfälligst zum schneibm lassen wenn mirs brauchen, schliesslich san mir ja ned irgendwer!"
Ich hab selten solche sturen Idioten wie die Hotel-u. Gastrobetreiber in den klassischen Wintersportorten erlebt.
Sind halt verwöhnt. Denen wird ja alles in den Arsch geschoben an Förderungen und Hilfen, da kommt man sich dann halt auch sehr wichtig vor. :whistle:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » So 29. Jan 2023, 21:55

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 21:11
doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 20:36
3-Tages Skipass Obertauern €195,-an der Tageskasse, €158,- online

Wenns so weiter geht und die Hornochsen von Pisten-, Skilift- und Hotelbetreibern sich nicht jetzt - rechtzeitig is zu spät - also jetzt um Alternativen umschauen, werden in den klassischen Skigebieten in 3-5 Jahren Hotelruinen stehen und sich das AMS um die Personen aus der Wintertourismusbranche kümmern müssen.
Mir kommt das so vor wie "Der Herrgott hat gfälligst zum schneibm lassen wenn mirs brauchen, schliesslich san mir ja ned irgendwer!"
Ich hab selten solche sturen Idioten wie die Hotel-u. Gastrobetreiber in den klassischen Wintersportorten erlebt.
Sind halt verwöhnt. Denen wird ja alles in den Arsch geschoben an Förderungen und Hilfen, da kommt man sich dann halt auch sehr wichtig vor. :whistle:
in Saalbach habens mit den C Hilfen sich gesundgstessn... aba so wirklich!!
Umsatzersatz vom Vorjahr (war a Rekordjahr) habens bekommen. Haben aber zugehabt, keine bzw nur minimalste Kosten (so dass halt nix einfriert) kein Personal zahlen müssen usw..
A Hotelier hat unter der Hand gesagt er weiß no immer net wohin mit dem Geld weil ka Platz mehr is zum Bauen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Ares » Mo 30. Jan 2023, 05:55

combatmiles hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 21:55
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 21:11
doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 20:36
3-Tages Skipass Obertauern €195,-an der Tageskasse, €158,- online

Wenns so weiter geht und die Hornochsen von Pisten-, Skilift- und Hotelbetreibern sich nicht jetzt - rechtzeitig is zu spät - also jetzt um Alternativen umschauen, werden in den klassischen Skigebieten in 3-5 Jahren Hotelruinen stehen und sich das AMS um die Personen aus der Wintertourismusbranche kümmern müssen.
Mir kommt das so vor wie "Der Herrgott hat gfälligst zum schneibm lassen wenn mirs brauchen, schliesslich san mir ja ned irgendwer!"
Ich hab selten solche sturen Idioten wie die Hotel-u. Gastrobetreiber in den klassischen Wintersportorten erlebt.
Sind halt verwöhnt. Denen wird ja alles in den Arsch geschoben an Förderungen und Hilfen, da kommt man sich dann halt auch sehr wichtig vor. :whistle:
in Saalbach habens mit den C Hilfen sich gesundgstessn... aba so wirklich!!
Umsatzersatz vom Vorjahr (war a Rekordjahr) habens bekommen. Haben aber zugehabt, keine bzw nur minimalste Kosten (so dass halt nix einfriert) kein Personal zahlen müssen usw..
A Hotelier hat unter der Hand gesagt er weiß no immer net wohin mit dem Geld weil ka Platz mehr is zum Bauen...
Wenn die Förderrichtlinien eingehalten wurden, geht es doch in Ordnung, oder nicht?
....
Vielleicht sollte "Er" in Wien investieren? Da geht angeblich unter der Hand gesagt, nicht nur bei Wiener Wohnen auch so einiges.....
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Mo 30. Jan 2023, 06:17

es ist mMn ein Riesenunterscchied ob du den UMSATZ, oder die effektiven Kosten ersetzt bekommst....

aber is ja eh nur Steuergeld, das wächst bei der Regierung ja zuhauf in den Parteizentralen, da wissens net wohin damit..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 30. Jan 2023, 07:25

Ukraine sperrt Geld von RBA und Unicredit(BA).
Ist doch toll wenn man solche "Freunde" hat.

Antworten