ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von tousibaer » Di 28. Mär 2023, 09:11

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 08:55
tousibaer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 08:00
Ist das jetzt der neue Trend das "abgabenschonende" Arbeitskräfte schon mehr verlangen als wenn ich die Leistung über eine Firma machen lasse????
Betreffend Reinigungspersonal. Ich frage für einen Freund.

Grüße
Das kann schon durchaus sein weil gerade der Sektor der Reinigungsbranche ist nicht gerade für seine fürstlichen Gehälter als AN bekannt.

Andererseits muss man auch sagen das man hier nicht ausschließlich aufs Geld schauen sollte sondern auch die Qualität im Auge behalten muss.

Es nützt dir das beste Angebot nichts wenn das Service wegen Zeitdruck für den AN von schlechter Qualität ist und viele haben sich im ersten Moment zwar etwas gespart aber im Nachhinein mit Reklamationen und Beschwerden mehr zu tun als das ganze Wert ist.
20€ pro Stunde bar auf die Hand? :snooty:
Nur fürs Putzen?
Sorry, für mich geht sich das aus vielen Gründen nicht mehr aus...
(Die Firmen-Angebote für die gleiche Leistung waren im Schnitt 10% billiger, nur so als Vergleich. Wobei dort die Qualität erfahrungsgemäß schlechter ist)

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Mär 2023, 09:20

tousibaer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 09:11

20€ pro Stunde bar auf die Hand? :snooty:
Nur fürs Putzen?
Sorry, für mich geht sich das aus vielen Gründen nicht mehr aus...
(
Verstehe ich voll und ganz und 20€/h ist schon eine starke Ansage die einem den Atem stocken lässt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 09:21

https://kurier.at/wirtschaft/lohn-strei ... /402380517

Das Bordpersonal fordert wegen der hohen Inflation eine Nachbesserung des im Oktober abgeschlossenen Kollektivvertrags. Die AUA bot zuletzt im Schnitt 12,3 Prozent mehr Gehalt.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gse » Di 28. Mär 2023, 10:09

KV-Erhöhungen sind am Ende eine Frage der Verhandlungsmacht.
Die Verhandlungsmacht steigt mit dem potentiellen Kostendruck bei Arbeitsausfällen.

Im Schnitt 12,3 heisst niedrige mehr und höhere weniger als das.
Wenn das Bordpersonal streikt brennt bei der AUA der Hut und es kostet massiv Geld.

Wenn die Leute in der ... äh ... Diakonie streiken... Naja. Kostet eigentlich niemanden so richtig Geld. Is schon blöd, aber eigentlich nicht so schlimm. Aber 8%. Immerhin.
https://www.gpa.at/kollektivvertrag/ges ... r-diakonie

Die Milchmädchenrechnung ist aus Erfahrung einfach.
Viele Gewerkschaftsmitglieder in der Branche, starke Betriebsräte + hoher Kostendruck bei Arbeitskampf -> idR hoher Abschluss.
Wenige Gewerkschaftsmitglieder, wenige/schwache BR und/oder kein Kostendruck bei Arbeitskampf -> idR kein so guter Abschluss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 10:16

gse hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 10:09
KV-Erhöhungen sind am Ende eine Frage der Verhandlungsmacht.
Die Verhandlungsmacht steigt mit dem potentiellen Kostendruck bei Arbeitsausfällen.

Im Schnitt 12,3 heisst niedrige mehr und höhere weniger als das.
Wenn das Bordpersonal streikt brennt bei der AUA der Hut und es kostet massiv Geld.

Wenn die Leute in der ... äh ... Diakonie streiken... Naja. Kostet eigentlich niemanden so richtig Geld. Is schon blöd, aber eigentlich nicht so schlimm. Aber 8%. Immerhin.
https://www.gpa.at/kollektivvertrag/ges ... r-diakonie

Die Milchmädchenrechnung ist aus Erfahrung einfach.
Viele Gewerkschaftsmitglieder in der Branche, starke Betriebsräte + hoher Kostendruck bei Arbeitskampf -> idR hoher Abschluss.
Wenige Gewerkschaftsmitglieder, wenige/schwache BR und/oder kein Kostendruck bei Arbeitskampf -> idR kein so guter Abschluss.
das ist doch ned der punkt

wenn ich im oktober an (hohen!) KV abschluss fuer ein jahr mache und dann im maerz wieder komm und sag ... "gilt ned, muss mehr" dann ist das schon mal vom ansatz her falsch

und was das bedeutet wenn auf einmal alle weit ueber 10% abschliessen dass siehst ja an den preisen fuer die waren und dienstleistungen.
es fuehrt zu einer extremen inflation
die wieder zu forderungen nach hohen lohnzuzahlungen fuehrt
a kreislauf der sich selber beschleunigt
und vermoegen und wohlstand vernichtet

mein personalanteil an den operativen kosten liegt bei ca 40%
lohnerhoehung fuer meine mitarbeiter war knapp 10%
dh ich muesste meine handelsspanne eigentlich um ca 4% im preis anheben damit ich das selbe erloese wie im vorjahr

das selbe erloesen wie im vorjahr reicht aber nicht da die preise fuer die waren die ich privat fuer meinen lebensunterhalt konsumiere ja alle gestiegen sind
genauso wie meine mitarbeiter ein recht darauf haben dass ihnen diese hoeheren preise durch hoehere loehne abgefedert werden, genauso besteht fuer mich als unternehmer die notwendigkeit einen hoeheren gewinn anzustreben um moeglichst wieder das selbe zu verdienen wie im vorjahr

dass bedeutet ich muss die spanne ned 4% anheben sondern 4% + 4%

zusaetzlich sind meine transportaufwendungen (porto, treibstoffe ect) und energiekosten um ca 60% gestiegen
meine transportaufwendungen und energiekosten machen ca 20% meiner operativen kosten aus
auch diese muss ich auf meine warenpreise umlegen um nicht weniger zu verdienen als im vorjahr
die auswirkungen auf die handelsspanne sind hier also 60% von 20% dh 12%

ich muesste also meine handelsspanne um 4% + 4% + 12% anheben
in summe waeren das 17,9% um die ich meine handelsspanne anheben muesste

waere die handelsspanne im vorjahr - rein theoretisch und nur als rechenbeispiel - 20% gewesen, dann muesste sie nun bei rund 23,5% liegen

da ja auch die einkaufspreise der produkte aufgrund der rohstoffproblematik entsprechend angestiegen sind und jeder zwischenhaendler die selben 3,5% drauflegen muss - nur um am selben level wie im vorjahr zu blieben - ist der anstieg leider deutlich hoeher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gse » Di 28. Mär 2023, 11:00

Ist schon auch der Punkt, denn was ich sagen wollte war auch - Verhandlungsmacht heisst, es wird nicht nur was gemacht weils für die Gesamtwirtschaft einen Sinn hat, sondern weil sie es können, den (Kosten)Hebel haben und es im Kontext der Branche nachvollziehbar ist.

Und was ich auch sagen wollt ist, dass prozentuelle Erhöhungen nach KV eben Verhandlungssache sind. Wieso bekommt denn die AUA fast 13% und die Diakonie 8% und deine Leute 10%? Weil für die Leute bei der AUA das Leben teurer ist als für die bei der Diakonie? Meine Erhöhung war auch deutlich unter 10%.

noch ein ABER: die AUA ist ein Sonderfall. die hat ein derartig gutes Ergebnis hingelegt, dass die Beschäftigten zu Recht sagen - wir wollen daran beteiligt werden, denn die Führungskräfte zahlen sich ja sehrwohl auch ihre Boni etc. aus. Dass das am Weg des KV gemacht werden soll und als Argument die Teuerung herhält ist in der Aussenwirkung vielleicht nicht ideal, aber legitim.

https://www.vida.at/cms/S03/S03_4.10.a/ ... r-pflanzen

Was du sagst ist natürlich absolut richtig. Ich würd es im Kontext einer Passagierfluglinie aber nicht als Gesamtwirtschaftliches Risiko oder mit besonderer Signalwirkung sehen. Das framing "gieriges Bordpersonal" läuft aber.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 28. Mär 2023, 11:02

@Gewo

Das Problem dabei ist das der normale Arbeiter das nicht versteht.
Dem gehts nur darum was am Lohnzettel unterm Strich steht (verständlicherweise).
Welche Spirale solche Forderungen in Gang setzt überzuckern halt die Meisten nicht aber die Gewerkschaft kann sich wieder selber auf die Schulter klopfen :tipphead: :headslap:
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Mär 2023, 12:01

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 11:02
@Gewo

Das Problem dabei ist das der normale Arbeiter das nicht versteht.
Dem gehts nur darum was am Lohnzettel unterm Strich steht (verständlicherweise).
Welche Spirale solche Forderungen in Gang setzt überzuckern halt die Meisten nicht aber die Gewerkschaft kann sich wieder selber auf die Schulter klopfen :tipphead: :headslap:
Was wäre denn deiner Meinung eine Alternative gewesen?

Versteh mich bitte nicht falsch aber gerade die niedrigen Einkommen raufen mit dem Rotz und da geht's wirklich um die absoluten Grundbedürfnisse.

Allein die Holzbriketts innerhalb eines Jahres von 2-3€ auf 7-8€ und was uns beim Strom noch bevor steht ganz zu schweigen und von den Lebensmitteln will ich gar nicht anfangen...

Wie soll das ein Arbeiter von dessen Gehalt zwischen 30 und 50% nur mal für die Wohnung kalt drauf gehen bezahlen?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 28. Mär 2023, 12:06

Na dann - vielen Dank der EZB für ihre Gelddruckorgien. Die EZB hat übrigens lt. Statut eine einzige Aufgabe: die Stabilität des Euro zu gewährleisten. Also Totalversager.

Übrigens, falls sich noch wer erinnert: die EUdSSR-Propaganda hat uns einst erzählt, der Euro würde härter als die D-Mark werden. Ja genau. Und eine Schnecke gewinnt im 100m-Lauf gegen einen Windhund ...

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Di 28. Mär 2023, 12:07

die "Teamleiterin" meiner besseren Hälfte bekommt nächstes Monat 20.000 netto als Prämie...
Is jetzt net wirklich die große Leuchte (die Chefin) und is auch kein großes wichtiges Team (5 Buchhaltungsmäuse).
Der Betrieb in dem Sie arbeiten, will die Bilanz für heuer erst nach den Wahlen rausrücken, da ist zu viel Futter für die Opposition drin. Klar bei den Rekordgewinnen auf dem Rücken der Kleinen.. Und das wär aber a Betrieb/Versorger der eigentlich dem Land gehört.

Und die meinige weiß net wirklich wies die Briketts und des Heizöl und den Strom allein fürs Haus und de 2 Kinder zahlen soll....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 12:11

gse hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 11:00
noch ein ABER: die AUA ist ein Sonderfall. die hat ein derartig gutes Ergebnis hingelegt, dass die Beschäftigten zu Recht sagen - wir wollen daran beteiligt werden...
?????

die AUA hat schon sehr oft in der vergangenheit und aktuell vor ned mal zwei jahren 450 millionen Euro als zuschuss vom staat bekommen.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... et-fixiert

dieser zuschuss fliesst naturgemaess jetzt ins operative ergebnis mit ein und "erzeugt" gute jahresergebnisse

die 5000 angestellten sind vor knapp zwei jahren JEDER EINZELNE von uns (vom staat) mit je 90.000,- pro person gefoerdert worden und haben DESHALB anspruch auf eine satte gehaltserhoehung?

echt jetzt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » Di 28. Mär 2023, 12:13

das problem ist icht, dass die meisten leute es nicht verstehen sondern, dass diese leute nicht einmal verstehen, dass sie es nicht verstehen.
is ned von mir, sonden von einem wo ich gern so gscheit wär wie der, noam chomsky.
der weiss ja tatsächlich wie dämlich die mehrheit um ihn herum ist und da bewundere ich, dass er an der blödheit der menschheit nicht verzweifelt.
gewiss, die dummheit oder nennen wir es die mangelnde bildung ist ein gewolltes instrument.
aber gar soo deppert muss ma ja wirklich nicht sein.
aber vielleicht hat der noam chomsky mei mama kennt, weil die hat immer gesagt:
bildung ist notwendig aber sie schützt trotzdem nicht vor dummheit.
nicht vor der eigenen und schon gar nicht vor der fremden.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 28. Mär 2023, 12:17

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:01
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 11:02
@Gewo

Das Problem dabei ist das der normale Arbeiter das nicht versteht.
Dem gehts nur darum was am Lohnzettel unterm Strich steht (verständlicherweise).
Welche Spirale solche Forderungen in Gang setzt überzuckern halt die Meisten nicht aber die Gewerkschaft kann sich wieder selber auf die Schulter klopfen :tipphead: :headslap:
Was wäre denn deiner Meinung eine Alternative gewesen?

Versteh mich bitte nicht falsch aber gerade die niedrigen Einkommen raufen mit dem Rotz und da geht's wirklich um die absoluten Grundbedürfnisse.

Allein die Holzbriketts innerhalb eines Jahres von 2-3€ auf 7-8€ und was uns beim Strom noch bevor steht ganz zu schweigen und von den Lebensmitteln will ich gar nicht anfangen...

Wie soll das ein Arbeiter von dessen Gehalt zwischen 30 und 50% nur mal für die Wohnung kalt drauf gehen bezahlen?
Das Problem liegt ja ganz wo anders.
Klar das die kleineren Einkommen entlastet gehören da muss man aber mal mit der Abschaffung der Merit order anfangen, die Nebenkosten für Unternehmer massiv senken, damit das an den Arbeitnehmer weitergegeben werden kann/muss.
Das mit den teuren Mieten, besonders im urbanen Bereich, kommt auch zum Teil von den ganzen Investorenwohnungen, die als Investment gekauft und dann leerstehen.
Das heizt die Wohnungsknappheit und die Mietpreise zusätzlich noch an. Sowas sollte nicht sein dürfen.
Das nächste ist die CO2 Bepreisung von den Grünen für Sprit......deppad einfach.
Was noch dazukommt, der Ukraine Krieg,....und auch wenns mit manchen Teuerungen nicht direkt was zu tun hat schwimmen halt manche Firmen auf der Welle mit um ihre Produkte etwas teurer verkaufen zu können, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Man kann halt nicht alles auf die Unternehmer abwälzen aber selber als Staat fleißig abcashen auf Kosten der Steuerzahler.
Unternehmer hat höhere Kosten = Produkte werden teurer
das ist eine ganz einfache Rechnung
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 12:18

trenck hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:06
.... Propaganda hat uns einst erzählt, der Euro würde härter als die D-Mark werden. Ja genau. Und eine Schnecke gewinnt im 100m-Lauf gegen einen Windhund ...
als die D-Mark?
lachhaft

der Euro hat im letzten Jahr sogar gegenueber Trashwaehrungen wie zb dem russischen rubel massiv WERT VERLOREN
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 28. Mär 2023, 12:22

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:18
trenck hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:06
.... Propaganda hat uns einst erzählt, der Euro würde härter als die D-Mark werden. Ja genau. Und eine Schnecke gewinnt im 100m-Lauf gegen einen Windhund ...
als die D-Mark?

lachhaft

der Euro hat im letzten Jahr sogar gegenueber Trashwaehrungen wie zb dem russischen rubel massiv WERT VERLOREN
Eben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten