ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von FdH22 » Sa 25. Mär 2023, 21:03

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 12:51

Wegen einer verölten Kupplung war er schon vor 3 Jahren in einer Werkstatt, ist leider ein bekanntes Leiden von den alten Traktoren.
Kenne sowas! Hatte mal einen PKW (nicht von Steyr) der auch wegen Öl in der Kupplung ein Werkstattfreund war. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6973
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 21:57

Es musste ja soweit kommen.
Weil die EU Krieg spielen muss. :tipphead:

Ankündigung von Putin:
Russland stationiert Atomwaffen in Belarus


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 25. Mär 2023, 22:24

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 21:57
Es musste ja soweit kommen.
Weil die EU Krieg spielen muss. :tipphead:

Ankündigung von Putin:
Russland stationiert Atomwaffen in Belarus


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html


Ein bisschen Show muss sein.

Sollns halt machen, die Russen haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Vermutlich habens die handvoll wirklich funktionsfähigen A-Waffen alle um Moskau stationiert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6973
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 22:27

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:24
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 21:57
Es musste ja soweit kommen.
Weil die EU Krieg spielen muss. :tipphead:

Ankündigung von Putin:
Russland stationiert Atomwaffen in Belarus


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html


Ein bisschen Show muss sein.

Sollns halt machen, die Russen haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Vermutlich habens die handvoll wirklich funktionsfähigen A-Waffen alle um Moskau stationiert.
Provokateur ist aber immer wieder der Westen.

"Putins Ankündigung ist eine direkte Reaktion auf die Ankündigung Großbritanniens, abgereicherte Uranmunition an die Ukraine zu liefern"
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 25. Mär 2023, 22:31

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:27
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 22:24
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 21:57
Es musste ja soweit kommen.
Weil die EU Krieg spielen muss. :tipphead:

Ankündigung von Putin:
Russland stationiert Atomwaffen in Belarus


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html


Ein bisschen Show muss sein.

Sollns halt machen, die Russen haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Vermutlich habens die handvoll wirklich funktionsfähigen A-Waffen alle um Moskau stationiert.
Provokateur ist aber immer wieder der Westen.

"Putins Ankündigung ist eine direkte Reaktion auf die Ankündigung Großbritanniens, abgereicherte Uranmunition an die Ukraine zu liefern"

Weil der Westen inzwischen weiß, dass es egal ist wieviele Rote Linien überschritten werden. Im Endeffekt kann Russland nur leer drohen und ob das wirklich funktionsfähige A Waffen sind, die da in Weißrussland stationiert werden, kann man bezweifeln.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Sa 25. Mär 2023, 23:11

Die Nato hat genügend nukleare Uboote mit ballistischen Raketen im Meer herum schwimmen um Russland zigfach dem Erdboden gleich zu machen und dessen sind sich auch die Herrschaften im Kreml durchaus bewusst.

Wenn der liebe Herr Putin einmal zuckt hört Russland auf zu existieren und auch das weiss der Putin weshalb man hier dem Laubmasta_reloaded uneingeschränkt Recht geben kann.

Andererseits weiss auch die Nato das der Herr Putin auch seine Uboote hat und das ist vermutlich auch der Grund warum man den direkten militärischen Konflikt scheut ganz abgesehen davon das ein Krieg ein politischer Selbstmord für jede Partei ist da die Lust aufs grosse Sterben an der Front nicht mehrheitsfähig ist.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 26. Mär 2023, 01:05

Im WL Forum drüben gibts ja einen Thread ob das VV N32C (TIN STAR) eingestellt wird und da wird herumgerätzelt.
Jetzt finde ich auf der WEbseite von VV auch direkt die Meldung dass N32C nicht weiter hergestellt wird.
Nachdem das Trailboss dank dem depperten REACH nimmer nach EU geliefert werden darf bricht auch die einzige (?) Alternative weg für Pulver die hohe Schüttdichte bei wenig Druck ermöglichen.
Gibts irgendeine Alternative dazu die man auch kaufen kann?
Ich habe noch nichtmal zum WL angefangen schon wird der Markt für die Verbrauchsmaterialien immer eingeschränkter?

Und auf der Liste die durchs Netz geistern sind noch weitere Pulver wie N105 welches für mich auch störend sein könnte denn damit habe ich mir bereits Ladungen für 10mm gemacht und so weiter.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hirschberg » So 26. Mär 2023, 09:06

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 01:05
...Gibts irgendeine Alternative dazu die man auch kaufen kann?...
Reload Swiss RS14

Scheint für den gleichen Verwendungszweck wie TrailBoss und TinStar entwickelt worden zu sein, hab's aber selber noch nicht verwendet.
Gruß
H.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 26. Mär 2023, 17:13

Hirschberg hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:06
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 01:05
...Gibts irgendeine Alternative dazu die man auch kaufen kann?...
Reload Swiss RS14

Scheint für den gleichen Verwendungszweck wie TrailBoss und TinStar entwickelt worden zu sein, hab's aber selber noch nicht verwendet.
Ah, danke.
An RS habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Gibts auch passende Pulver für N105 oder N110 oder gar Hodgdon H110 oder Lil'Gun?
Gute Pulver mit hohem Nitroglyzerinanteil wären interessant aber da gibts eh noch was von Lovex.

EDIT: Gerade gesehen dass das RS14 noch nicht im GRT drinnen ist, muss mal sehen ob es das schon irgendwo gibt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » So 26. Mär 2023, 17:32

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:13

Ah, danke.
An RS habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Gibts auch passende Pulver für N105 oder N110 oder gar Hodgdon H110 oder Lil'Gun?
Gute Pulver mit hohem Nitroglyzerinanteil wären interessant aber da gibts eh noch was von Lovex.

EDIT: Gerade gesehen dass das RS14 noch nicht im GRT drinnen ist, muss mal sehen ob es das schon irgendwo gibt.
Vorweg die RS Pulver bringen in KW Patronen relativ wenig Leistung im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aber weder vihtavuori noch Lovex können mit den 2 besiegen Hogdon Pulvern konkurrieren in Bezug auf die V0.

Lil Gun kann unter entsprechenden Voraussetzungen aber auch mehr Leistung als H110 oder Win 296 erbringen.

Tu dir bitte aber selbst einen Gefallen und vergiss am Anfang das GRT und halte dich an die Ladedaten der Hersteller weil Realität und Simulation haben manchmal nicht mehr als nur die Komponenten gemeinsam.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 26. Mär 2023, 17:36

Ich rechne regelmäßg veröffentlichte Daten und vor allem Protokolle des Beschussamtes nach solange ich die genannten Kugeln und Pulver in meiner GRT Datenbank habe.
Man sieht dann was GRT rechnet und was das Beschussant misst.
Es zeigt sich dann klar die Unterschiede und wo GRT halt rechnerisch nicht weit genug richtig rechnet.
GRT kann keine unterscheidlichen ZH und unterschiedliche Crimp-arten berücksichtigen.
Deshabl werde ich mit den eher ungefährlicheren Pulver wie N32C und jetzt eben RS14 anfangen nachdem Trailboxx nimmer kaufbar ist.
Soviel Pulver dass es einen starken Überdruck gibt passt da nicht rein und ich habe eh vor auch relaitv zahme Scheibenladungen zu machen.
Aber das passt alles nicht zu diesem Thread. :)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » So 26. Mär 2023, 17:46

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:36

Man sieht dann was GRT rechnet und was das Beschussant misst.
Es zeigt sich dann klar die Unterschiede und wo GRT halt rechnerisch nicht weit genug richtig rechnet.
GRT kann keine unterscheidlichen ZH und unterschiedliche Crimp-arten berücksichtigen.
GRT & quickload kann noch viel mehr nicht berechnen und beim anfertigen von Beschusspatronen gab's schon Druckunterschiede von 800 Bar zu den bisherigen Ladungen die aber aus keinem der von dir genannten Gründen resultierten.

Das fängt schon bei der jeweiligen Pulvercharge an und geht über Zünder und Hülsenlose bis hin zur Härte von Geschossen aus unterschiedlichen Chargen usw...

Der Herr Halusch ist mittlerweile zwar im wohlverdienten Ruhestand aber die anderen Mitarbeiter sind ebenfalls wirklich auf zack und helfen gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Ich kann nur jedem der nicht am anderen Ende von Österreich wohnt einen persönlichen Besuch am BA empfehlen und sofern Zeit vorhanden ist das persönliche Gespräch zu suchen weil da gibt's tlw unbezahlbar Informationen aus erster Hand.

Lg

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 26. Mär 2023, 18:40

Komme eh oft odrt beim BA vorbei, nur vorher muss ich mal anfangen zum laden.
Wird wohl noch mindestens eine Woche dauern da ich kommente Woche echt volles Programm habe, die Motorradsaison geht massiv los und der andere MR FL ist krankgemeldet, ich darf also kommente Woche ca. 90% Motorrad fahren was eigentlich hier Offtopic ist. :)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von tousibaer » Di 28. Mär 2023, 08:00

Ist das jetzt der neue Trend das "abgabenschonende" Arbeitskräfte schon mehr verlangen als wenn ich die Leistung über eine Firma machen lasse????
Betreffend Reinigungspersonal. Ich frage für einen Freund.

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Mär 2023, 08:55

tousibaer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 08:00
Ist das jetzt der neue Trend das "abgabenschonende" Arbeitskräfte schon mehr verlangen als wenn ich die Leistung über eine Firma machen lasse????
Betreffend Reinigungspersonal. Ich frage für einen Freund.

Grüße
Das kann schon durchaus sein weil gerade der Sektor der Reinigungsbranche ist nicht gerade für seine fürstlichen Gehälter als AN bekannt.

Andererseits muss man auch sagen das man hier nicht ausschließlich aufs Geld schauen sollte sondern auch die Qualität im Auge behalten muss.

Es nützt dir das beste Angebot nichts wenn das Service wegen Zeitdruck für den AN von schlechter Qualität ist und viele haben sich im ersten Moment zwar etwas gespart aber im Nachhinein mit Reklamationen und Beschwerden mehr zu tun als das ganze Wert ist.

Antworten