shooter73 hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 12:40
… es sind 80% des emotors …
…ein emotor wirkungsgrade jenseits von 90% erreicht …
Äh - wie jetzt?
Und natürlich ist das, was am Rad ankommt, mit der gesamten eingesetzten Energie zu verrechnen. Da interessieren diese Wirkungsgrade am Zapfachse Motor nur wenige, das Gesamtsystem muss mit Verlusten leben, von der Förderung der am Kraftwerk angelieferten Energieform (-> das ist meist im Preis dieser Energie ablesbar) über die Produktionskosten inklusive Afa, Fix- und Gemeinkosten, … und das ist dann der Betrag, der üblicherweise pro kWh, die ins Auto fließt, verrechnet wird.
Aktuell sollte man mit 60 cent/kWh rechnen, ein mittleres E Fahrzeug (Nissan Leaf mit 110 kW) verbraucht "im Mischbetrieb" 17 kWh auf 100 km, ohne "sonstige Verbraucher". Damit liegt man bei etwas über 10 Euro/100 km, mit etwas Komfort (Radio, Heizung, Klima, Licht, …) werden es wohl eher 12 Euro werden. Die Reichweite beträgt (im Prospekt) 385 km, das dürfte über die Zeit und in Wirklichkeit eher bei 300 km liegen. Dann ist Laden angesagt, bei drei Leuten im Auto also eine Runde "Ladekaffee" für insgesamt 12 Euro, 2x auf dem Weg quer durch Österreich. Damit kostet die Fahrt vom Neusiedler- zum Bodensee 12x 8 + 24 = 120 Euro plus 2x Laden, ca. 1 Stunde * 3 Personen á 60,-/Stunde Kosten = 300 Euro
Mit meinem Diesel fahre ich die Strecke durch, da muss ich keine Personenkosten addieren, der Verbrauch liegt bei 5,5 l á 1,60, in Summe € 70,4 plus die aliqoten Wartungskosten (letztes Jahr: 11 ct/km) von 85, macht 155,4 Euro für denselben Trip. Weil wir zu dritt reisen, haben wir auch eine bessere CO
2 Bilanz als die Bahn, beim E-Auto weiß das ja niemand so genau, weil man keine Ahnung hat, in welchem Umfang welche Primärenergie in Strom gewandelt wird und welcher CO
2 Ausstoss dabei stattfindet.
E-Mobilität würde kostenmäßig wohl massiv an Attraktivität gewinnen, würde man das Land einigermaßen flächendeckend mit Nuklearkraftwerken überziehen. Kurze Leitungen, wenig Verlust, Grundlastfähigkeit, Versorgungs- und Betriebssicherheit, … -- aber dieser Schritt wird wohl nicht so schnell passieren, da ist politisch zuviel Porzellan zerbrochen worden.