ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verwarnt

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verwarnt

Beitrag von haunclesam » So 12. Jun 2011, 11:42

Unglaublich, aber wahr: Ein Polizist ertappte in der Freizeit einen Verbrecher, stellte sich in den Dienst und machte den Täter dingfest. Doch statt Dank erntete der couragierte Beamte eine Rüge – wegen Amtsmissbrauchs. Der Wert der potenziellen Beute war laut Dienstanweisung für ein solches Einschreiten zu gering.

http://www.krone.at/Oesterreich/Polizist_ertappt_und_fasst_Dieb_in_seiner_Freizeit_-_verwarnt!-Amtsmissbrauch-Story-267036

hoffentlich kein Doppelpost?

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von gipflzipfla » So 12. Jun 2011, 11:48

haunclesam hat geschrieben:Unglaublich, aber wahr.....


Wo leben wir eigentlich??

Langsam aber sicher fällt einem nix mehr zu ein
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von pointi2009 » So 12. Jun 2011, 11:59

tja bin gespannt, wenn auch noch die letzten couragierten Polizisten auf das System gacken und keinen Finger mehr krumm machen ohne offizielle Dienstanweisung von oben.
Polizei + Waffengebrauch = Fehler
Polizei + in Dienst stellen = Fehler
"Polizei + Dienst als Polizist ausüben = nicht mehr möglich in naher Zukunft!" ....

Dann muss das Volk noch unbewaffnet alles über sich ergehen lassen....

ich wechsle meine Branche, werd mal auf Wifi oder bfi nach Berufsverbrecher suchen :evil: :tipphead: :tipphead: :tipphead:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von warbird » So 12. Jun 2011, 12:13

Wo leben wir eigentlich??

Das frage ich mich immer wieder :tipphead: :tipphead:
Bild,

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Failboy » So 12. Jun 2011, 12:34

haunclesam hat geschrieben:Unglaublich, aber wahr:

Nix wahr, typisches Kronegschichterl. Keine Namen. Keine Daten. Keine überprüfbaren Ortsangaben. Eigenmeldung der Krone. Von keinem seriösen Medium aufgegriffen, nicht einmal von der Presse. Und die angebliche "Rüge" ist bequemerweise eine "inoffizielle Verwarnung", die natürlich keinen paper trail hinterlassen hätte und deren Existenz sich damit nie endgültig widerlegen lässt. Trollerei zur Förderung von page impressions, mehr nicht.

Rüge – wegen Amtsmissbrauchs.

Das ist völlig abstrus. Schau dir an, wie Amtsmissbrauch (§302, "Mißbrauch der Amtsgewalt") im StGB definiert ist und dann erklär mir, wie sowas bitte Amtsmissbrauch sein soll.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von BigBen » So 12. Jun 2011, 12:34

pointi2009 hat geschrieben:ich wechsle meine Branche, werd mal auf Wifi oder bfi nach Berufsverbrecher suchen :evil: :tipphead: :tipphead: :tipphead:


Und ich mach den Juwelier-Ausräumer! Neu bei Humboldt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von oe6odd » So 12. Jun 2011, 12:42

Was ist in unseren Staat los :tipphead: :tipphead:
Wir haben ja genug ,man mus schon ein wenig sozial denken :think: :think:
es gibt ja auch arme Leute :think:
War ein bisschen sakastisch gemeint.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von hungarus_old » So 12. Jun 2011, 12:53

Failboy hat geschrieben:Nix wahr, typisches Kronegschichterl. Keine Namen. Keine Daten. Keine überprüfbaren Ortsangaben. Eigenmeldung der Krone. Von keinem seriösen Medium aufgegriffen, nicht einmal von der Presse. Und die angebliche "Rüge" ist bequemerweise eine "inoffizielle Verwarnung", die natürlich keinen paper trail hinterlassen hätte und deren Existenz sich damit nie endgültig widerlegen lässt. Trollerei zur Förderung von page impressions, mehr nicht.


Sehe ich auch so. Wäre das in anderen Zeitungen gekommen ok. Aber Krone allein ist nicht ausschlaggebend.
Sollte die Story aber stimmen: naja dann bin ich sprachlos.
Zuletzt geändert von hungarus_old am So 12. Jun 2011, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Philosoph » So 12. Jun 2011, 12:53

Dass die Meldung nur in der "Krone" kommt, kann ja verschiedene Ursachen haben. Obs stimmt, könnte man ja abfragen - am besten im Ministerium. Rein erfunden ist das Geschichterl aber sicher nicht.

Nachfrage: Was sind denn "seriöse" Medien? "Österreich"? der ORF? "Standard"? Gibts überhaupt welche bei uns?

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Thule » So 12. Jun 2011, 12:55

Eine solche Dienstanweisung gibt es in Wien. Die fusst aber auf dem § 1Abs 3 der RLV(Verordnung des BMI) zum SPG. Der regelt wann sich Beamte in Dienst stellen können, sollen, dürfen.
Demnach nur dann wenn dies zur Abwehr einer gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden Gefahr für Leben, Gesundheit, Freiheit von Menschen oder für fremdes Eigentum in großem Ausmaß erforderlich ist.
Der Wert von 36337 Euro ergibt sich daraus das sich das LPK Wien in der Dienstanweisung an den Wertgrenzen der §§ 169 ff StGB orientiert.
DIe Wertgrnezen wurden mittlerweile aber mit 50000 nach oben angepasst. In der Dienstanweisung hat das keinen Niederschlag gefunden.
Was die Geschichte selbst betrifft. Ein Kollege in Wien macht sich gerade schlau.
Zuletzt geändert von Thule am So 12. Jun 2011, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Hermann » So 12. Jun 2011, 13:00

Thule hat geschrieben:Eine solche Dienstanweisung gibt es in Wien. Die fusst aber auf dem § 1Abs 3 der RLV(Verordnung des BMI) zum SPG. Der regelt wann sich Beamte in Dienst stellen können, sollen, dürfen.
Demnach nur dann wenn dies zur Abwehr einer gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden Gefahr für Leben, Gesundheit, Freiheit von Menschen oder für fremdes Eigentum in großem Ausmaß erforderlich ist.
Der Wert von 36337 Euro ergibt sich daraus das sich das LPK Wien in der Dienstanweisung an den Wertgrenzen der §§ 169 ff StGB orientiert und damit auch der Rechtssprechung folgt.
Was die Geschichte selbst betrifft. Ein Kollege in Wien macht sich gerade schlau.


Müssen hast vergessen oder ?

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Thule » So 12. Jun 2011, 13:13

Das ist völlig abstrus. Schau dir an, wie Amtsmissbrauch (§302, "Mißbrauch der Amtsgewalt") im StGB definiert ist und dann erklär mir, wie sowas bitte Amtsmissbrauch sein soll.

In der Dienstanweisung wird darauf hingewiesen das "schikanöses" sic! in Dienst stellen wegen Bagatelldelikten wie einfachen Verstößen gegen die StvO(steht so drin) unter Umständen Strafbarkeit wegen Amtsanmaßung und Amtsmißbrauch begründen könnte.
Der Beamte hat also entgegen der RLV und der Dienstanweisung gehandelt. Ein schikanöses in Dienst stellen kann man ihm wohl nicht unterstellen. Er hat also kein Gesetz gebrochen.
Wie kann sich das zugetragen haben:
Die Geschichte passiert tatsächlich so und anstatt es damit auf sich beruhen zu lassen schulmeistert ein E2a oder E1 den Beamten. Der läßt das dann der Krone zukommen.
Warum ist das so geregelt? Ich vermute wegen der Kohle und Haftungen für den Bund die sich aus so einem Einschreiten ergeben können.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Thule » So 12. Jun 2011, 13:19

Müssen hast vergessen oder ?

Jein. "Haben" (einzuschreiten) wird durch "nur dann" geregelt aber durch "wenn ihnen dies nach den eigenen Umständen zumutbar ist" stark abgeschwächt.
Eigentlich bezieht sich § 1 Abs 3 tatsächlich nur auf das "müssen". Die Einschränkungen auf die persönlichen Umstände haben mich das unpräzise, saloppe sollen, können, dürfen wählen lassen. Ist nicht korrekt. Stimmt.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Thule » So 12. Jun 2011, 13:24

PS: Die Wertgrenzen im Strafgesetz wurden mittlerweile übrigens auf 50000 angehoben.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Polizist ertappt und fasst Dieb in seiner Freizeit -verw

Beitrag von Longchamp » So 12. Jun 2011, 14:46

Failboy hat geschrieben:
haunclesam hat geschrieben:Unglaublich, aber wahr:

Nix wahr, typisches Kronegschichterl. Keine Namen. Keine Daten. Keine überprüfbaren Ortsangaben. Eigenmeldung der Krone. Von keinem seriösen Medium aufgegriffen, nicht einmal von der Presse. Und die angebliche "Rüge" ist bequemerweise eine "inoffizielle Verwarnung", die natürlich keinen paper trail hinterlassen hätte und deren Existenz sich damit nie endgültig widerlegen lässt. Trollerei zur Förderung von page impressions, mehr nicht.

Rüge – wegen Amtsmissbrauchs.

Das ist völlig abstrus. Schau dir an, wie Amtsmissbrauch (§302, "Mißbrauch der Amtsgewalt") im StGB definiert ist und dann erklär mir, wie sowas bitte Amtsmissbrauch sein soll.


löschen

Gesperrt