ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Verpackungsverordnung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von Michl9mm » Mo 2. Jan 2023, 22:18

Wird in Zukunft interessant bei Bestellungen aus dem Ausland nicht nur aus China!
Wollte gerade was beim Ali bestellen – Nix mehr gibt´s :tipphead:
Ich hab´s jetzt einfach mal hier rein kopiert:

Ab diesem Jahr gab es tatsächlich eine gesetzliche Anpassung in Österreich. Seit 1.1.2023 ist es für nicht-österreichische Onlineshops und Marketplace-Verkäufer schwieriger geworden, Dinge nach Österreich zu schicken. Das liegt an der neuen Verpackungsverordnung, die vorschreibt, dass Versandhändler außerhalb Österreichs einen „bevollmächtigten Vertreter für Verpackungen“ in Österreich brauchen.
Bevollmächtigte können Personen oder Unternehmen sein, die Verpackungen sammeln, entsorgen und verwerten. Dazu werden Entpflichtungs- und Lizenzvereinbarung zwischen Versender*innen und Bevollmächtigen geschlossen. Beispielsweise bietet die ARA diesen Service an.
Die neue Verordnung gilt aber für alle Markeptplaces außerhalb Österreichs. Es wird daher erwartet, dass vor allem viele kleinere Marktplätze künftig auf den Versand nach Österreich verzichten könnten, weil es sich für diese nicht mehr lohnt, sich den neuen „Extra-Aufwand“ anzutun. Bei anderen Shops außer AliExpress ist bisher aber noch kein Lieferstopp nach Österreich zu bemerken.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von RAR » Mo 2. Jan 2023, 22:58

Na ja -- als österreichischer Händler musst du die gesamte Verpackung seit Jahrzehnten "entpflichten", die Ausländer konnten sich den Aufwand sparen, die Entsorgungskosten mussten ironischerweise vom ohnehin benachteiligten Inlandshandel getragen werden. Mehrfache Wettbewerbsverzerrung vom Unfeinsten halt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
frankox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:06
Wohnort: Wean

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von frankox » Mo 2. Jan 2023, 23:08

Danke für die Information.
Ich habe mich schon gewundert, dass bei Aliexpress seit wenigen Tagen nun immer Versand nach Österreich ausgeschlossen ist.
"Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus. "

Hoffe aber auf die Geschäftstüchtigkeit einer chinesisch kreativen Lösung.
Denke in ein paar Monaten hat sich das erledigt, wenn es dann eventuell einen zentralen Partner für alle Aliexpress Lieferanten in Österreich gibt oder eine Lieferadresse aus Europa.
Bin nur froh meine "Lee" #90292 Universal Universal-Entzünder-/Ausstoß-Matrize
und Ersatzausstoßer bereits voriges Jahr aus China erhalten zu haben. Die liegt aber aufgrund Zeitmangel noch immer nagelneu herum.

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von trifftnix » Di 3. Jan 2023, 06:11

Servus,
und ein Danke auch von mir, denn auch ich habe mich gewundert dass bei jedem Artikel steht, dass der Versand nach AT ausgeschlossen ist.
Sportliche Grüße
Karl

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von AndyA » Di 3. Jan 2023, 08:18

frankox hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 23:08
Danke für die Information.
Ich habe mich schon gewundert, dass bei Aliexpress seit wenigen Tagen nun immer Versand nach Österreich ausgeschlossen ist.
"Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus. "

Hoffe aber auf die Geschäftstüchtigkeit einer chinesisch kreativen Lösung.
Denke in ein paar Monaten hat sich das erledigt, wenn es dann eventuell einen zentralen Partner für alle Aliexpress Lieferanten in Österreich gibt oder eine Lieferadresse aus Europa.
Bin nur froh meine "Lee" #90292 Universal Universal-Entzünder-/Ausstoß-Matrize
und Ersatzausstoßer bereits voriges Jahr aus China erhalten zu haben. Die liegt aber aufgrund Zeitmangel noch immer nagelneu herum.
Dein Stück funktioniert? Meins hat eine Gewinde, das gar nicht passt. Eine halbe Drehung, und fertig, geht nicht mehr. Komplett unbenutzbar.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 3. Jan 2023, 09:37

"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von GDU » Di 3. Jan 2023, 09:38

https://www.logoix.com/

Ev als Zwischenlösung

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von Steyrer » Di 3. Jan 2023, 10:09

GDU hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 09:38
https://www.logoix.com/

Ev als Zwischenlösung
Logoix FAQ:
Kann ich mir Import-Sendungen von einem Nicht-EU-Land zustellen lassen.
NEIN
NICHT ZULÄSSIG sind Anlieferungen aus sogen. Drittländern (nicht EU).
Da der Sendungsempfänger gleichzeitig Abgabenschuldner für Zoll- und Einfuhrabgaben ist, werden diese vom dt. Zoll abgefertigten Sendungen i.d.R. nur an eine in Deutschland gemeldete Wohnsitz-Adresse -jedoch nicht an eine Lageradresse ausgeliefert!

WICHTIG Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten geben Sie unbedingt Ihre gemeldete Wohnsitz-Adresse an.

Sendungen, die im Postverkehr in das Zollgebiet der Europäischen Gemeinschaft verbracht oder aus diesem ausgeführt werden, unterliegen der zollamtlichen Überwachung. Mehr nützliche & wichtige Informationen unter http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Die zentrale Auskunftsstelle im Informations- und Wissensmanagement Zoll (IWM Zoll) beantwortet alle Ihre Fragen "rund um den Zoll". http://www.zoll.de/infocenter/index.html

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von kuni » Di 3. Jan 2023, 10:13

Nur so als Info: jedes Land hat Ihre Verpackungsverordnung. Wir als Händler müssen jede Verpackung im Zielland lizenzieren (= zahlen) - natürlich in jedem EU Land anders. Wir haben bei jedem Artikel hinterlegt wieviele Gramm Papier/Folie/Glas etc. Verpackung dabei sind. Es wird dann noch unterschieden zwischen Service Verpackungen und Transportverpackungen. Natürlich auch noch ob Privat oder Gewerbekunde - und teilweise sogar noch Produktabhängig. 2 Mitarbeiter pflegen seit Monaten nur diese Daten ein und versuchen alle Länderspezifischen Verordnungen korrekt in das ERP zu implementieren.

Schön wäre halt ein System wie das OSS bei der Steuer, dass wir nur an ein System melden müssen - aber das schaffen wir in der EU ja nicht.

Zusätzlich hat Italien bereits die EU Verordnung umgesetzt, dass jede Verpackung mit dem Entsorgungscode ausgestattet sein muss.

Da helfen schöne Petitionen etc. nichts - und neue Shops beißen sich da die Zähne aus. Daher werden viele nur mehr national ausliefern

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von gewo » Di 3. Jan 2023, 10:40

kuni hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 10:13
Nur so als Info: jedes Land hat Ihre Verpackungsverordnung. Wir als Händler müssen jede Verpackung im Zielland lizenzieren (= zahlen) - natürlich in jedem EU Land anders. Wir haben bei jedem Artikel hinterlegt wieviele Gramm Papier/Folie/Glas etc. Verpackung dabei sind. Es wird dann noch unterschieden zwischen Service Verpackungen und Transportverpackungen. Natürlich auch noch ob Privat oder Gewerbekunde - und teilweise sogar noch Produktabhängig. 2 Mitarbeiter pflegen seit Monaten nur diese Daten ein und versuchen alle Länderspezifischen Verordnungen korrekt in das ERP zu implementieren.

Schön wäre halt ein System wie das OSS bei der Steuer, dass wir nur an ein System melden müssen - aber das schaffen wir in der EU ja nicht.

Zusätzlich hat Italien bereits die EU Verordnung umgesetzt, dass jede Verpackung mit dem Entsorgungscode ausgestattet sein muss.

Da helfen schöne Petitionen etc. nichts - und neue Shops beißen sich da die Zähne aus. Daher werden viele nur mehr national ausliefern
ich versteh grad auch den aufschrei ned
ist ja nur ein weiterer schritt im sinne der gleichbehandlung
wenn ich ueberlege was ich als kleiner mickey mouse haendler mit drei leut im jahr so an ARA gebuehren abfuehren "darf" ...

keine s** hat fuer mich in den letzten 15jahren a petition gemacht damit ich die selben einkommens voraussetzungen hab wie irgendwelche versandhaendler aus steuerparadiesen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von Camare » Di 3. Jan 2023, 21:05

endlich wieder a neue Chance für Importeure - so schützt man den Großhandel

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von rand00m » Di 3. Jan 2023, 21:56

gewo hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 10:40
ist ja nur ein weiterer schritt im sinne der gleichbehandlung
Ich würd gern alle gleichbehandelt sehen, wenns ein zentrales bürokratisch verschlanktes system gäbe.
Wenn du mit deiner Firma dich einmal bei der EU als Händler registrierst und du dann den ganzen EU-Raum beliefern kannst. Single-Market und so.

Das zersplittert und zerstört den Market auf lauter Single Markets und too-small-to-consider markets.

Jetzt scheißts uns halt rein.
Versandhandel wird jetzt auf innerösterreichisch reduziert.
Und halt auf ein paar große importeure die bei produkten genug marge sehen um es auch an uns zu verkaufen. ansonsten verkaufen die halt nur in Deutschland.
Und halt Amazon, die juckt das auch nicht, die haben spezialisten dafür. Amazon wird davon profitieren, und die Preise raufsetzen, gibt ja eh keine Konkurrenten mehr.

Jetzt kann ich mir meinen einzelnen Widerstand wieder beim Conrad kaufen, 5 Stk um je 2€, Porto 20€.
Fernost hab ich die 100er Packung Widerstände um 1€ bekommen.

Allein das Sortiment wird meier gehen. wieder alles über einen händler der bei RS Components/Farnell bestellen darf ordern, aber auch nur wenns dort im Katalog ist.


ufff

Benutzeravatar
frankox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:06
Wohnort: Wean

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von frankox » Di 3. Jan 2023, 23:21

AndyA hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 08:18
frankox hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 23:08
Danke für die Information.
Ich habe mich schon gewundert, dass bei Aliexpress seit wenigen Tagen nun immer Versand nach Österreich ausgeschlossen ist.
"Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus. "

Hoffe aber auf die Geschäftstüchtigkeit einer chinesisch kreativen Lösung.
Denke in ein paar Monaten hat sich das erledigt, wenn es dann eventuell einen zentralen Partner für alle Aliexpress Lieferanten in Österreich gibt oder eine Lieferadresse aus Europa.
Bin nur froh meine "Lee" #90292 Universal Universal-Entzünder-/Ausstoß-Matrize
und Ersatzausstoßer bereits voriges Jahr aus China erhalten zu haben. Die liegt aber aufgrund Zeitmangel noch immer nagelneu herum.
Dein Stück funktioniert? Meins hat eine Gewinde, das gar nicht passt. Eine halbe Drehung, und fertig, geht nicht mehr. Komplett unbenutzbar.
Also bei mir funktioniert es. Gewinde passt einwandfrei, die Matrizenmutter ist auch dabei und sieht der neuen Lee etwas ähnlich. Ausstoßer ist auch noch nicht gebrochen. Bei Aliexpress ist oft leider der Zufall entscheidend ob etwas funktioniert. Bei mir hat man wohl in die richtige Kiste gegriffen.

Es ist halt ein Risiko, welches ich bei so einem einfachen mechanischen Bauteil eingegangen bin.
Bei relevanten Bauteilen bevorzuge ich auch bewährte Qualitätsprodukte vom örtlichen Händler in Europa.
Bei Ladegeräten würde ich persönlich Aliexpress meiden.

Der freie Warenverkehr ist kein Vorrecht nur für Importeure und Kistenschieber.
Importeure haben berechtigte Pflichten und Haftungen; z.B. CE Kennzeichnung, die Verpackungsverordnung, Gewährleistung,...
Die CE Kennzeichnung ist in den jeweiligen Branchen durch EU Richtlinien verpflichtend.
Da steckt deutlich mehr dahinter als nur CE aufzudrucken.

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von trifftnix » So 5. Feb 2023, 06:06

Servus.
Ich würde gerne alles aus dem EU Raum bestellen aber da bleibst auf der Strecke denn z.B. habe ich bei shöping.at eine Weihnachtsbeleuchtung bestellt und da kam als Antwort: Danke für ihre Bestellung, die Ware kommt direkt aus China zu ihnen.
Also bestelle ich das ganze "Klumpert" gleich beim Ali.
Scheinbar geht das auch wieder bei manchen Sachen, daher habe ich eine Testbestellung um € 2,00 gemacht und werde sehen wie das läuft.
Sportliche Grüße
Karl

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Verpackungsverordnung

Beitrag von Shrimp » Di 7. Feb 2023, 10:58

trifftnix hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 06:06
Servus.
Ich würde gerne alles aus dem EU Raum bestellen aber da bleibst auf der Strecke denn z.B. habe ich bei shöping.at eine Weihnachtsbeleuchtung bestellt und da kam als Antwort: Danke für ihre Bestellung, die Ware kommt direkt aus China zu ihnen.
Also bestelle ich das ganze "Klumpert" gleich beim Ali.
Scheinbar geht das auch wieder bei manchen Sachen, daher habe ich eine Testbestellung um € 2,00 gemacht und werde sehen wie das läuft.
Das war ja eine lange Zeit ein attraktives Geschäftsfeld. In Österreich eine Firma gegründet (Handel als Einzelperson), über einen Onlineshop verkauft und dann aus China an den Kunden schicken lassen.

Antworten