ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Atron » Fr 23. Dez 2022, 07:25

Meine letzte unangekündigte wiederkehrende Kontrolle hatte ich vor wenigen Tagen. Statt wie bisher +/- ein paar Wochen zum 5-jahres Stichtag - diesmal 7 Monate später.
Laut dem durchführenden Beamten "etwas Rückstau", da während Lockdown/Pandemie keine Kontrollen durchgeführt wurden. Möglicherweise regional unterschiedlich, bei uns ist das der Grund.

Diesmal ein neuer Kollege von der Polizeiinspektion im Nachbarort - wie gewohnt und bei uns hier nicht anders erwartet - ebenso Kategorie "Freund und Helfer", sehr netter Kontakt. Wir haben gemeinsam die dreistellige Magazinanzahl durchgeackert, unzählige Tipp-/Kaliberfehler im ZWR-gefunden und notiert. Aber wie bereits oben erwähnt, jedes einzelne Magazin steht am Überprüfungsauftrag, es sollte keine "Inventurdifferenz" geben...
Somit bis zum Wiedersehen in fünf Jahren, vermutlich zählen wir dann auch noch die Griffstücke :violin:
Inter arma silent leges

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Wolf1971 » Fr 23. Dez 2022, 07:50

Mille hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 07:20
Moin,

ich hatte noch nie eine Verwahrungskontrolle und ist nun auch schon bald 2 Jahre drüber. Zwischendurch auch schon erweitert. Habe aufgehört mir gedanken zu machen. 8-)

LG Mille
geht mir auch so - ich vermute dass die 5 Jahre bei mir immer wieder vom Erweiterungsdatum neu gerechnet werden.

hatte 2014 die letzte Kontrolle und inzwischen 3 mal Erweitert.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 183
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Mille » Fr 23. Dez 2022, 10:14

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 07:50
Mille hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 07:20
Moin,

ich hatte noch nie eine Verwahrungskontrolle und ist nun auch schon bald 2 Jahre drüber. Zwischendurch auch schon erweitert. Habe aufgehört mir gedanken zu machen. 8-)

LG Mille
geht mir auch so - ich vermute dass die 5 Jahre bei mir immer wieder vom Erweiterungsdatum neu gerechnet werden.

hatte 2014 die letzte Kontrolle und inzwischen 3 mal Erweitert.
Moin,

Wäre eine plausible Erklärung. Dann sollten sie demnächst bei mir kommen. (Dez 2017 erweitert) mal sehen, ich berichte dann.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Fr 23. Dez 2022, 12:31

@ all,

Danke euch allen die auf meine Fragen geantwortet haben, u. damit aufkommende Bedenken zerstreut haben! :D

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Steppenwolf » Fr 23. Dez 2022, 20:14

FdH22 hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 12:31
@ all,

Danke euch allen die auf meine Fragen geantwortet haben, u. damit aufkommende Bedenken zerstreut haben! :D
Mach nicht ihr Problem zu deinem :D

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Django » Fr 23. Dez 2022, 21:16

Ich hatte heute meine Kontrolle, eine sehr nette junge Dame und ein netter junger Herr. WBK Erstaustellung war Anfang November, also bisschen später als sonst.
Sehr entspannte Kontrolle, zuerst die Waffen, dann die Magazine, Tresore kurz angesehen, Zahlenschloss bei allen, passt. WBK noch hergezeigt, dann nach einem Nachweis zum sicheren Umgang gefragt, eine Ergebnisliste vom Oktober hergezeigt, Veranstalter notiert und Bewerb/Datum, fertig. Schon waren sie wieder weg.

Wahrscheinlich brauchen sie etwas länger, weil sie die Magazine zählen und kontrollieren müssen. :D

Bei einem Freund waren sie schon vor ein paar Wochen, seine WBK hat aber Ausstellungsdatum erst mit Ende Jänner. Also ein paar Wochen früher ist wohl auch möglich. Wahrscheinlich wenn gerade Zeit ist und es auf der Runde liegt.
Stand your Ground!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von gewo » Fr 23. Dez 2022, 21:22

FdH22 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:01
Neuer thread, da im Forum kein aktueller aufscheint.

Da bei mir der 5-jährige Termin zur Verwahrungskontrolle bereits um ca ein Monat überzogen ist, was bisher (seit 2002) nie der Fall war die konkrete Frage:

Wie läuft es dzt in Wien? Gibt es noch immer wie damals in Lockdownzeiten Verzögerungen?

Für konkrete Antworten Danke im voraus!
je nach erstem buchstaben des familiennamens gibt es weiterhin verzoegerungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Sa 24. Dez 2022, 02:02

@ all,
nochmals Danke an alle die geantwortet haben. :obscene-drinkingcheers:

Mit einem Wort: Noch bissl warten u. dann wirds schon passen! :confusion-waiting:

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von sparrow77 » Sa 24. Dez 2022, 11:11

Vorfreude ist schließlich die schönste Freude ☺

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Alexander K » Mo 15. Mai 2023, 12:09

Ich habe auch noch nie eine Verwahrungskontrolle gehabt. Also muss ich mir da keine Sorgen machen?
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt beim Posten anzurufen🤣
Ich hab da irgendwie so nicht mehr das Vertrauen in die Gewalten🤔
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von gewo » Mo 15. Mai 2023, 12:54

Alexander K hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 12:09
Ich habe auch noch nie eine Verwahrungskontrolle gehabt. Also muss ich mir da keine Sorgen machen?
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt beim Posten anzurufen🤣
Ich hab da irgendwie so nicht mehr das Vertrauen in die Gewalten🤔
wenn du an deinem hauptwohnsitz erreichbar bist dann alles kein problem
es ist ned deine angelegenheit fuer die verwahrungskontrollen zu sorgen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von voodoo-medic » Mo 15. Mai 2023, 13:24

Ich warte auch auf die Kontrolle: +2 Monate; letzte Erweiterung Anfang 2020.

Was mich ein wenig magerlt: laut ZWR habe ich Hausnummer 15 Magazine. Für jedes ein einzelner Eintrag.
Physisch habe ich 16 im Schrank. Für diese 16 habe ich auch entsprechende Meldungen.
Mir ist das bereits vor geraumer Zeit aufgefallen und ich hab bei der zuständigen Behörde angerufen: „sind sie sich sicher?“ - daraufhin hat man einen weiteren Eintrag hinzugefügt.

Mein Haus-und-Hof-Dealer meinte letzte Woche: auf einem A-Platz müsste auch ein Magazin sein (Anm.: aber nicht sichtbar im ZWR erfasst?)

Ich Blick nicht durch. Mein Hoffnungsschimmer ist, dass ich für Alles einen Beleg habe und sich das klären lässt.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder Tipps?

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Admin » Mo 15. Mai 2023, 13:30

voodoo-medic hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 13:24
Ich warte auch auf die Kontrolle: +2 Monate; letzte Erweiterung Anfang 2020.

Was mich ein wenig magerlt: laut ZWR habe ich Hausnummer 15 Magazine. Für jedes ein einzelner Eintrag.
Physisch habe ich 16 im Schrank. Für diese 16 habe ich auch entsprechende Meldungen.
Mir ist das bereits vor geraumer Zeit aufgefallen und ich hab bei der zuständigen Behörde angerufen: „sind sie sich sicher?“ - daraufhin hat man einen weiteren Eintrag hinzugefügt.

Mein Haus-und-Hof-Dealer meinte letzte Woche: auf einem A-Platz müsste auch ein Magazin sein (Anm.: aber nicht sichtbar im ZWR erfasst?)

Ich Blick nicht durch. Mein Hoffnungsschimmer ist, dass ich für Alles einen Beleg habe und sich das klären lässt.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder Tipps?
meine erfahrung dazu ist dass viel das problem haben
und mein tipp an die behoerde waere das mal einheitlich zu regeln

selbstverstaendlich muss das bullshit sein dass bei jeder /7 und /8 waffe zwingend bereits ein magazin dabei ist
denn wie steht das dann im ZWR wenn ich genau dieses magazin dann verkaufe (und keinen B platz frei habe)

spoiler:
es steht genauso drinnen

und das der eintrag genau gleich lautet, egal ob ein verbotener gegenstand besessen wird oder nicht besessen wird kann ja wohl ned sein

es stimmt aber das manche behoerden das so sehen
andere nicht

besonders lustig wennst uebersiedelst
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von k20D » Sa 20. Mai 2023, 13:59

Alexander K hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 12:09
Ich habe auch noch nie eine Verwahrungskontrolle gehabt. Also muss ich mir da keine Sorgen machen?
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt beim Posten anzurufen🤣
Ich hab da irgendwie so nicht mehr das Vertrauen in die Gewalten🤔
"Geh nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!"

Benutzeravatar
Alexander K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Di 14. Mär 2023, 13:53

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Alexander K » Mo 22. Mai 2023, 13:02

Der is guat. Den merk i mir :)
Suche Leibzeug mit Westernbezug. Muss nicht schön sein, kann kaputt sein. Bitte einfach anbieten :D

Antworten