ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Mi 21. Dez 2022, 22:01

Neuer thread, da im Forum kein aktueller aufscheint.

Da bei mir der 5-jährige Termin zur Verwahrungskontrolle bereits um ca ein Monat überzogen ist, was bisher (seit 2002) nie der Fall war die konkrete Frage:

Wie läuft es dzt in Wien? Gibt es noch immer wie damals in Lockdownzeiten Verzögerungen?

Für konkrete Antworten Danke im voraus!

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von tousibaer » Mi 21. Dez 2022, 22:22

Bei mir (auch in Wien) waren die Kontrollen alle 5 Jahre immer in den Monaten März bis Oktober. Also immer grob 5 Jahre +/- 2-3 Monate.
Die letzte Überprüfung fand heuer plangemäß statt.
Warum die Sorge?

Grüße

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Mi 21. Dez 2022, 23:13

tousibaer hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:22
Bei mir (auch in Wien) waren die Kontrollen alle 5 Jahre immer in den Monaten März bis Oktober. Also immer grob 5 Jahre +/- 2-3 Monate.
Die letzte Überprüfung fand heuer plangemäß statt.
Warum die Sorge?

Grüße
Zur Frage "die Sorge":

Beim letzten Mal (Nov. 2017) haben die Beamten mich ein- od. mehrmals tagsüber nicht angetroffen (no na ned, hab´ ja nen Job).
Als sie mich um 20:00 dann antrafen haben`s gleich ordentlich Stunk gemacht, mit Kommentaren wie: "Mir hab´n scho glaubt, se wolln ihnen der Kontrolle entziehen u. mir müssn für Entzug der WBK sorgen".

Den Satz habe ich heute noch in den Ohren! :mrgreen:

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von GDU » Do 22. Dez 2022, 02:20

Sag halt deine Frau, wo der Schlüssel liegt oder verrat ihr den Code, dann kann sie ja....
SPAß...
Ich würde den Spruch der Beamten nicht allzu ernst nehmen...
Bei mir an Land ists so, das, wenn sie mich nicht antreffen sagen wann sie wieder kommen, oder mich anrufen und einen Termin ausmachen, aber Wien ist nun mal anders.
WBK weg, weil sie dich nicht antreffen kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Joewood » Do 22. Dez 2022, 07:51

FdH22 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:13
tousibaer hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:22
Bei mir (auch in Wien) waren die Kontrollen alle 5 Jahre immer in den Monaten März bis Oktober. Also immer grob 5 Jahre +/- 2-3 Monate.
Die letzte Überprüfung fand heuer plangemäß statt.
Warum die Sorge?

Grüße
Zur Frage "die Sorge":

Beim letzten Mal (Nov. 2017) haben die Beamten mich ein- od. mehrmals tagsüber nicht angetroffen (no na ned, hab´ ja nen Job).
Als sie mich um 20:00 dann antrafen haben`s gleich ordentlich Stunk gemacht, mit Kommentaren wie: "Mir hab´n scho glaubt, se wolln ihnen der Kontrolle entziehen u. mir müssn für Entzug der WBK sorgen".

Den Satz habe ich heute noch in den Ohren! :mrgreen:
Du bist aber nicht aus Wien, oder? Der Beamte, der mich damals (wegen Lockdown und Home Office) nur rein zufällig daheim erwischt hat, hat auf Rückfrage nur gemeint, dass er sicher net die Zeit (Lust?) hat für einen weiteren Versuch und mir alternativ nen Zettel rein geschmissen hätte

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von GoodReason » Do 22. Dez 2022, 08:23

FdH22 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:13
tousibaer hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:22
Bei mir (auch in Wien) waren die Kontrollen alle 5 Jahre immer in den Monaten März bis Oktober. Also immer grob 5 Jahre +/- 2-3 Monate.
Die letzte Überprüfung fand heuer plangemäß statt.
Warum die Sorge?

Grüße
Zur Frage "die Sorge":

Beim letzten Mal (Nov. 2017) haben die Beamten mich ein- od. mehrmals tagsüber nicht angetroffen (no na ned, hab´ ja nen Job).
Als sie mich um 20:00 dann antrafen haben`s gleich ordentlich Stunk gemacht, mit Kommentaren wie: "Mir hab´n scho glaubt, se wolln ihnen der Kontrolle entziehen u. mir müssn für Entzug der WBK sorgen".

Den Satz habe ich heute noch in den Ohren! :mrgreen:
Das "Entzugsverfahren" würde ich gerne sehen. :lol:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Wolf1971 » Do 22. Dez 2022, 10:08

FdH22 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:13
tousibaer hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:22
Bei mir (auch in Wien) waren die Kontrollen alle 5 Jahre immer in den Monaten März bis Oktober. Also immer grob 5 Jahre +/- 2-3 Monate.
Die letzte Überprüfung fand heuer plangemäß statt.
Warum die Sorge?

Grüße
Zur Frage "die Sorge":

Beim letzten Mal (Nov. 2017) haben die Beamten mich ein- od. mehrmals tagsüber nicht angetroffen (no na ned, hab´ ja nen Job).
Als sie mich um 20:00 dann antrafen haben`s gleich ordentlich Stunk gemacht, mit Kommentaren wie: "Mir hab´n scho glaubt, se wolln ihnen der Kontrolle entziehen u. mir müssn für Entzug der WBK sorgen".

Den Satz habe ich heute noch in den Ohren! :mrgreen:
Als Alternative wäre eine passende Gegenfrage vorzubereiten: zb. Sind's leicht aktuell nur bei AMS'lern zur Kontrolle die den ganzen Tag auf ihrem Arsch in der warmen Wohnung sitzen und von der Sozialhilfe leben?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Do 22. Dez 2022, 12:42

Joewood hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 07:51

Du bist aber nicht aus Wien, oder? Der Beamte, der mich damals (wegen Lockdown und Home Office) nur rein zufällig daheim erwischt hat, hat auf Rückfrage nur gemeint, dass er sicher net die Zeit (Lust?) hat für einen weiteren Versuch und mir alternativ nen Zettel rein geschmissen hätte
Doch, bin Wiener lt Hauptwohnsitz. Seit mehreren Jahrzehnten.
Die Jahre davor (2002, 2007, 2012,) gab´s auch keine Probleme, bzw Zettel an der Türe mit TelNr zwecks Terminvereinbarung.
Nur 2017 waren die 2 "angefressenen" Herren bei mir.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von doc steel » Do 22. Dez 2022, 12:45

FdH22 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:13
mit Kommentaren wie: "Mir hab´n scho glaubt, se wolln ihnen der Kontrolle entziehen u. mir müssn für Entzug der WBK sorgen".

Den Satz habe ich heute noch in den Ohren! :mrgreen:
"Hamma wieder im Brotkisterl bei die lustigen Scherzerl gschlafen?
Für was es zwaa sorgen könnts is höchstens der eigene Entzug aber sonst scho gar nix!"

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Do 22. Dez 2022, 12:50

doc steel hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 12:45
FdH22 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 23:13
mit Kommentaren wie: "Mir hab´n scho glaubt, se wolln ihnen der Kontrolle entziehen u. mir müssn für Entzug der WBK sorgen".

Den Satz habe ich heute noch in den Ohren! :mrgreen:
"Hamma wieder im Brotkisterl bei die lustigen Scherzerl gschlafen?
Für was es zwaa sorgen könnts is höchstens der eigene Entzug aber sonst scho gar nix!"
Na ja, ich bin eher der Typ der bei derartigen Provokationen (das ist es in meinen Augen) ruhig u. gelassen bleibt.
Das ist die "Rache" an den Provokateuren. :lol:

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Grumbach » Do 22. Dez 2022, 19:18

Es macht ja bekanntlich der Ton die Musik - von da her sind Aussagen á la "für Entzug sorgen müssen" jedenfalls gänzlich unangebracht; eine geistreiche Retourkutsche findet hier aber bestenfalls im Internet ihren Platz, wenn man nicht das volle Blinker-Pannendreieck-Verbandskasten-Spiel zelebrieren möchte.

Bei mir waren sie kürzlich wieder einmal zu Besuch. Dank Schichtdienst und Zweitwohnsitz bin ich auch nicht immer spontan anzutreffen, war aber letztendlich kein Problem, und wir konnten uns telefonisch einen Termin vereinbaren.

Das würde dem österreichischen Steuerzahler einige Millionen sparen, und den leidgeplagten Polizeibeamten tausende unnötige Leerfahrten ersparen, wenn eine Verwahrungsüberprüfung von Haus aus vorab koordiniert würde.
Die "Überraschungsbesuche" sind komplett fehlgeleitet - oft ist gar keiner daheim, oder wenn, dann oft nur die Frau, und selbst wenn man daheim ist: niemand liebt unerwartete Besuche. Wenn schon derartig in die Privatsphäre eingedrungen wird, so ist ein "heads-up" wohl schon angebracht - vielleicht mag der eine oder andere zumindest noch einmal Staubwischen, um die unangenehme Situation nicht noch unangenehmer zu machen.
Der Legalwaffenbesitzer ist ja per se ein unbescholtener Bürger, von da her sind razzia-artige Überraschungen auch gänzlich unsinnig.

Meine Kontrolle lief dann jedenfalls wieder ganz entspannt ab, die Polizisten waren freundlich und korrekt.
Neu war, dass sämtliche Kat-A-Magazine ebenfalls einzeln kontrolliert wurden - und das waren dann doch ein paar. Hier lohnt es sich, sich anhand eines ZWR-Ausdrucks vorab Überblick zu verschaffen, und ev. auch gleich nach Art zu sortieren - so spart man bei der Überprüfung Zeit und Nerven. ;)

Zum Thema "Verspätet" kann ich sagen, dass meine bisherigen Überprüfungen immer so in einem zwei- bis drei-monatigen Fenster lagen.
Wenn also nicht genau zum "Stichtag" jemand vor der Tür steht: kein Grund zur Beunruhigung.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von FdH22 » Do 22. Dez 2022, 23:32

Grumbach hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 19:18

Zum Thema "Verspätet" kann ich sagen, dass meine bisherigen Überprüfungen immer so in einem zwei- bis drei-monatigen Fenster lagen.
Wenn also nicht genau zum "Stichtag" jemand vor der Tür steht: kein Grund zur Beunruhigung.
Danke für deine netten Worte!

Ich bin nur etwas besorgt weil ich zZt viel um die Ohren habe u. lieber den Kopf für wichtigere Dinge frei habe.

Vielleicht sind auch nur die Beamten an Grippe erkrankt od. mit Klebstoff von Händen zu lösen beschäftigt.

Werde mich weiter in Geduld u. Gelassenheit üben. 8-)

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Steyrer » Fr 23. Dez 2022, 07:15

Meine letzte Verwahrungskontrolle war eineinhalb Jahre verspätetet.
War vor Corona und ist im Zuge einer Erweiterung aufgefallen. Als ich von der Antragsabgabe heim gekommen bin haben sie schon auf mich gewartet. Waren freundlich und flott.
Die Verspätung dürfte aber eher an der Polizei als an der BH gelegen haben, ist aber eine reine Vermutung...
Ich habe das entspannt gesehen, nicht mein Problem !

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von Mille » Fr 23. Dez 2022, 07:20

Moin,

ich hatte noch nie eine Verwahrungskontrolle und ist nun auch schon bald 2 Jahre drüber. Zwischendurch auch schon erweitert. Habe aufgehört mir gedanken zu machen. 8-)

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Verwahrungskontrolle, Wien, verspätet

Beitrag von loksi67 » Fr 23. Dez 2022, 07:20

bei mir war die erste kontrolle erst nach 7 jahren, habs auch überlebt. es kam einer einzeln und er war in privatgewand. wie schon einige gesagt haben die ton spielt die musik. sei freundlich und mach keine blöden bemerkungen oder übe kritik am system. dann ist das ganze angenehm für beide seiten. die überprüfer sind auch nur menschen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten