ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hobbyschmiederei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Hobbyschmiederei

Beitrag von >Michael< » So 13. Nov 2022, 01:35

Weil ein paar Leute mein erstes Schmiedeprojekt sehen wollten - ich weiss fast nichts übers Schmieden und ebenso wenig über Messer, bin aber eines Tages mit dem Entschluss aufgewacht das mal zu probieren.

Gleich vorweg, das äusserst primitive Vorgehen war gewollt. Ich hab eine kleine Werkstatt mit vielen Geräten und es gibt auch recht billig professionelle Gasschmieden und tollen Stahl zu kaufen. Ich wollte aber alles ohne jegliches elektrisches Werkzeug (bis aufs Gebläse für die Schmiede) machen und ein primitives Werkzeug basteln.

Plan hatte ich auch keinen, hab einfach drauf losgearbeitet und das gemacht was mir richtig vorkam.

''Schmiede'', bzw Kohlegrube mit modifiziertem Föhn als Gebläse. (Altes Staubsaugerrohr auf den Föhn geklebt)
Bild

Setup, 10kg Billig-Amboss, 2 Hämmer und eine Schmiedezange.
Bild

So sahs direkt nach dem Schmieden und vor dem Härten und Anlassen aus. Praktisch nicht mehr als ein prähistorisches Buttermesser.
Aber schon passende Dimensionen, Klinge Rücken ~4,5mm zulaufend auf Klinge ~1,4mm.
Bild

Paar Schliffe mit Handfeilen, Ölhärten und Anlassen später:
Bild

Und fertig gewickelt und geschärft. Die Klinge hab ich mit dem Wetzstein wirklich Skalpellscharf bekommen, die Klinge schneidet schon bei einem kleinen Drucktest.
Ursprünglich wollte ich den gesamten Stahl polieren aber die Oberfläche vom Ölhärten gefällt mir so richtig gut. Ich hätts gerne noch graviert aber das muss ich mir erst mal genauer ansehen.
Bild

Jedenfalls hab ich viel gelernt und weiss jetzt auch dass ich die Hälfte falsch gemacht habe. :lol: Das werde ich in meinem nächsten Projekt berücksichtigen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von Chris Mannix » So 13. Nov 2022, 06:57

hey, schaut eh gut aus !

kennst am Kabel1 doku "Wettkampf der Waffenschmiede" (manchmal habens so WE marathon)... schau ich immer recht gern, da kann man auch durchs zusehen so manches lernen (vor allem sieht man oft fehler , die man sich dann eventuell selbst spart) :)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von Ares » So 13. Nov 2022, 07:08

Schaut sehr gut aus. Ich würde es sofort als Küchenallrounder verwenden (nachdem ich die beiden oberen Dorne am Griffrücken begradigt hätte).

esit:
Ist das normale BBQ Holzkohle?

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von approach_lowg » So 13. Nov 2022, 08:30

>Michael< hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 01:35
Weil ein paar Leute mein erstes Schmiedeprojekt sehen wollten - ich weiss fast nichts übers Schmieden und ebenso wenig über Messer, bin aber eines Tages mit dem Entschluss aufgewacht das mal zu probieren.

Gleich vorweg, das äusserst primitive Vorgehen war gewollt. Ich hab eine kleine Werkstatt mit vielen Geräten und es gibt auch recht billig professionelle Gasschmieden und tollen Stahl zu kaufen. Ich wollte aber alles ohne jegliches elektrisches Werkzeug (bis aufs Gebläse für die Schmiede) machen und ein primitives Werkzeug basteln.

Plan hatte ich auch keinen, hab einfach drauf losgearbeitet und das gemacht was mir richtig vorkam.

''Schmiede'', bzw Kohlegrube mit modifiziertem Föhn als Gebläse. (Altes Staubsaugerrohr auf den Föhn geklebt)
Bild

Setup, 10kg Billig-Amboss, 2 Hämmer und eine Schmiedezange.
Bild

So sahs direkt nach dem Schmieden und vor dem Härten und Anlassen aus. Praktisch nicht mehr als ein prähistorisches Buttermesser.
Aber schon passende Dimensionen, Klinge Rücken ~4,5mm zulaufend auf Klinge ~1,4mm.
Bild

Paar Schliffe mit Handfeilen, Ölhärten und Anlassen später:
Bild

Und fertig gewickelt und geschärft. Die Klinge hab ich mit dem Wetzstein wirklich Skalpellscharf bekommen, die Klinge schneidet schon bei einem kleinen Drucktest.
Ursprünglich wollte ich den gesamten Stahl polieren aber die Oberfläche vom Ölhärten gefällt mir so richtig gut. Ich hätts gerne noch graviert aber das muss ich mir erst mal genauer ansehen.
Bild

Jedenfalls hab ich viel gelernt und weiss jetzt auch dass ich die Hälfte falsch gemacht habe. :lol: Das werde ich in meinem nächsten Projekt berücksichtigen.

finde ich sehr cool!
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von McMonkey » So 13. Nov 2022, 08:59

>Michael< hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 01:35
…ich weiss fast nichts übers Schmieden und ebenso wenig über Messer, bin aber eines Tages mit dem Entschluss aufgewacht das mal zu probieren.

Gleich vorweg, das äusserst primitive Vorgehen war gewollt.
Plan hatte ich auch keinen, hab einfach drauf losgearbeitet und das gemacht was mir richtig vorkam.
Das kommt mir bekannt vor :mrgreen:

Bei mir war es aus einer Laune heraus und zwei Gedanken später lief ich mit einem im glühenden Stück Eisen - das ich in der Küche im Dauerbrandofen aus der Glut holte - bei minus 20Grad über den Hof in die Werkstatt, um es auf einer Eisenbahnschiene zu bearbeiten. Das war dann wohl nichts :doh: Aber es war der Startschuss zu einem Megaprojekt, dass mir sehr viel Geld, Zeit, Kopfkino und handwerkliches Geschick abverlangt hat. Der Bau meiner eigenen Schmiede. Die musste ich nach 20Jahren leider verkaufen und es schmerzt noch immer sehr! Zumindest bin ich noch fahrend unterwegs. Ganz kann ich es halt nicht mehr lassen.

Aber es geht ja nicht um mich sondern um dein Projekt. Über das Thema Messerschmieden kann ich nur bedingt meinen Senf abgeben. Ja selbstverständlich hast du vieles falsch gemacht, aber das ist ganz normal und es hat ja trotzdem toll geklappt! Es geht ja auch nicht darum alles richtig zu machen, sondern darum es einfach zu tun und daran zu wachsen. Wohin auch immer.

Ich freu mich mit dir mit und finde es äußerst wertvoll, dass du das Projekt einfach begonnen hast. Wie so viele andere Sachen im Leben, aufpassen … Suchtgefahr 8-)

Toll :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von the_law » So 13. Nov 2022, 09:11

Geiles Projekt, gefällt mir👍.
Hab mir vor Zeiten auch mal eine Gasesse aus Schamottsteinen und Gasbrennern gebaut und mit meinen Jungs a paar Pfeilpitzen und kleiner Klingen geschmiedet.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von >Michael< » So 13. Nov 2022, 12:16

Danke für das Lob! :mrgreen:
Ares hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 07:08
esit:
Ist das normale BBQ Holzkohle?

lg
Ares
Ja, ist tatsächlich ganz normale Grillholzkohle vom Spar. Ich hätte Steinkohle genommen hätte ich mehr davon gehabt. Die zwei Stücke die ich noch gefunden habe haben ewig gebraucht um zu glühen haben dann aber brutal gas gegeben.
McMonkey hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 08:59
Bei mir war es aus einer Laune heraus und zwei Gedanken später lief ich mit einem im glühenden Stück Eisen - das ich in der Küche im Dauerbrandofen aus der Glut holte - bei minus 20Grad über den Hof in die Werkstatt, um es auf einer Eisenbahnschiene zu bearbeiten. Das war dann wohl nichts :doh: Aber es war der Startschuss zu einem Megaprojekt, dass mir sehr viel Geld, Zeit, Kopfkino und handwerkliches Geschick abverlangt hat. Der Bau meiner eigenen Schmiede. Die musste ich nach 20Jahren leider verkaufen und es schmerzt noch immer sehr! Zumindest bin ich noch fahrend unterwegs. Ganz kann ich es halt nicht mehr lassen.
Da wird der Stahl wohl schon ausgekühlt gewesen sein, ich hab selber bemerkt wie schnell der Stahl seine Temparatur verliert. Ich hab im Nebel bei um die 5 grad gearbeitet und der glühende Stahl hat durch die Wassertropfen richtig geprickelt. Paar Hammerschläge und gleich zurück ins Feuer. Da hab ich auch gleich gelernt dass es sinn macht Zwei Werkstücke gleichzeitig zu bearbeiten dann muss man nicht immer warten und kann durchwechseln. :idea:

Was hast du denn so gefertigt?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von McMonkey » So 13. Nov 2022, 15:26

>Michael< hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 12:16
Was hast du denn so gefertigt?
Kunst und Gebrauchsgegenstände, ein wenig Damast, Pfeilspitzen und vor allem Nägel mein Steckenpferd …Gebrauchsnägel bis Ziernägel
Wichtig - weil ich von Holz- und Steinkohle gelesen hab! Bei Holzkohle muss die Luftzufuhr von der Seite kommen. Bei Steinkohle von unten. Vorteil Holzkohle - sehr rein, wirkt „aufkohlend“ in Bezug auf Messerstahl oder ähnlichen, kein Rauchentwicklung. Nachteile Holzkohle - sehr hoher Verbrauch. Nachteil Steinkohle - unrein…muss vor dem Schmieden ausgasen, starke Rauchentwicklung. Vorteil weniger Verbrauch, hält die Hitze länger wenn die Luftzufuhr ausgeschaltet ist. Ach es gäbe noch so viel zu erzählen.

Anbei ein kleiner Auszug:
Bild

Bild

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von Herakles » So 13. Nov 2022, 15:37

TOP!!TOP!!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von FdH22 » So 13. Nov 2022, 21:48

>Michael< hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 01:35
Weil ein paar Leute mein erstes Schmiedeprojekt sehen wollten - ich weiss fast nichts übers Schmieden und ebenso wenig über Messer, bin aber eines Tages mit dem Entschluss aufgewacht das mal zu probieren.

Gleich vorweg, das äusserst primitive Vorgehen war gewollt. Ich hab eine kleine Werkstatt mit vielen Geräten und es gibt auch recht billig professionelle Gasschmieden und tollen Stahl zu kaufen. Ich wollte aber alles ohne jegliches elektrisches Werkzeug (bis aufs Gebläse für die Schmiede) machen und ein primitives Werkzeug basteln.

Plan hatte ich auch keinen, hab einfach drauf losgearbeitet und das gemacht was mir richtig vorkam.

''Schmiede'', bzw Kohlegrube mit modifiziertem Föhn als Gebläse. (Altes Staubsaugerrohr auf den Föhn geklebt)
Bild

Setup, 10kg Billig-Amboss, 2 Hämmer und eine Schmiedezange.
Bild

So sahs direkt nach dem Schmieden und vor dem Härten und Anlassen aus. Praktisch nicht mehr als ein prähistorisches Buttermesser.
Aber schon passende Dimensionen, Klinge Rücken ~4,5mm zulaufend auf Klinge ~1,4mm.
Bild

Paar Schliffe mit Handfeilen, Ölhärten und Anlassen später:
Bild

Und fertig gewickelt und geschärft. Die Klinge hab ich mit dem Wetzstein wirklich Skalpellscharf bekommen, die Klinge schneidet schon bei einem kleinen Drucktest.
Ursprünglich wollte ich den gesamten Stahl polieren aber die Oberfläche vom Ölhärten gefällt mir so richtig gut. Ich hätts gerne noch graviert aber das muss ich mir erst mal genauer ansehen.
Bild

Jedenfalls hab ich viel gelernt und weiss jetzt auch dass ich die Hälfte falsch gemacht habe. :lol: Das werde ich in meinem nächsten Projekt berücksichtigen.
Gut gemacht, gratuliere!
Freiformschmieden ist ohnehin eine Sache, bei der Intuition u. Sensibilität eine entscheidende Größe darstellen.

Mach´ weiter so, lass´ dich von Fehler nicht abhalten es weiter zu betreiben. 8-)

Die Freude mit deiner Hände Arbeit etwas zu erschaffen ist unbezahlbar! :)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von >Michael< » Mo 14. Nov 2022, 00:02

McMonkey hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 15:26
Kunst und Gebrauchsgegenstände, ein wenig Damast, Pfeilspitzen und vor allem Nägel mein Steckenpferd …Gebrauchsnägel bis Ziernägel
Wichtig - weil ich von Holz- und Steinkohle gelesen hab! Bei Holzkohle muss die Luftzufuhr von der Seite kommen. Bei Steinkohle von unten. Vorteil Holzkohle - sehr rein, wirkt „aufkohlend“ in Bezug auf Messerstahl oder ähnlichen, kein Rauchentwicklung. Nachteile Holzkohle - sehr hoher Verbrauch. Nachteil Steinkohle - unrein…muss vor dem Schmieden ausgasen, starke Rauchentwicklung. Vorteil weniger Verbrauch, hält die Hitze länger wenn die Luftzufuhr ausgeschaltet ist. Ach es gäbe noch so viel zu erzählen.
Boah das ist ware Kunst, Hut ab! :dance:

Danke für den Hinweis mit der Kohle, das hab ich nicht gewusst/bemerkt - den Verbrauch hab ich aber deutlich gemerkt, bis ich fertig war hab ich 2 Säcke Holzkohle verbraucht, aber ich hab die ''Schmiede'' im nachhinein betrachtet auch sehr ineffizient gebaut - ich hab schnell bemerkt dass man keinen grossen runden Feuerplatz braucht um ein kleines längliches Objekt zu erhitzen. :shifty:
Viel Kohle ist sinnlos verbrannt, trotz meiner Bemühungen die glühende Kohle aufzuhäufen. Ich hab schon eine neue Stelle gebaut, 1/2 schmaler mit hohen Wänden um einen richtigen ''Kohletunnel'' zu bauen damit die Hitze von allen Seiten kommt.
FdH22 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 21:48
Gut gemacht, gratuliere!
Freiformschmieden ist ohnehin eine Sache, bei der Intuition u. Sensibilität eine entscheidende Größe darstellen.

Mach´ weiter so, lass´ dich von Fehler nicht abhalten es weiter zu betreiben. 8-)

Die Freude mit deiner Hände Arbeit etwas zu erschaffen ist unbezahlbar! :)
Danke - ja das mit dem Erschaffen stimmt, ich hab ein paar Hobbies aber ich muss zugeben es gibt kein Gefühl was toller ist als einen Gedanken in etwas physisches umzuwandeln was dann auch noch halbwegs was taugt. Ist nicht zu schlagen, nicht mal schiessen (und treffen) macht so viel Spass.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von trifftnix » Mo 14. Nov 2022, 06:20

Servus.
Kompliment an beide Schmiede.
Das Einzige was ich schmiedete waren meine Meissel. Die kamen im Winter in den Koksofen der Zentralheizung und dann wurden,
auf einer Eisenbahnschiene, die Spitzen nachgearbeitet. Das Schmieden war gar nicht das Problem, sondern das Härten des Stahls. Da hatte es einige Versuche gebraucht damit die auch entsprechend haltbar waren.
Sportliche Grüße
Karl

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Hobbyschmiederei

Beitrag von >Michael< » So 27. Nov 2022, 00:40

2tes primitives Messer gerade fertig gestellt.

Nach dem Ölhärten und entfernen vom gröbsten Zunder & Dreck:

Bild

Nach dem anlassen, polieren, schleifen und wickeln:

Bild

Bild

Ich glaub bei diesem Stück hab ich das Härten und anlassen optimal hinbekommen, mir ist das Messer fertig geschliffen und mit echt spitzer Spitze aus der Hand gefallen und es ist genau mit der Spitze auf den Betonboden gekracht, und das Ding ist für die Grösse recht schwer. Kaum merklich stumpfer geworden, das bisschen Schaden war gleich behoben.

Schärfen war diesesmal auch viel schwerer, es war sehr schwer mit dem groben Stein genug Material für eine saubere Klinge abzutragen - habs trotzdem rasierklingenscharf zusammengebracht.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten