ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von fast12 » Sa 12. Nov 2022, 21:12

Hallo,

ich würde gerne den Knall meiner Wühlmausfallen (bestückt mit 9x17 gelb) reduzieren.

Es gibt von Kieferle fertige "Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät " - taugen die was?

Hat jemand Erfahrung im Eigenbau von soetwas? Was dämpf den Knall gut? Massives Holz? Mehrere dünnwandige Boxen/Kübel übereinander mit Luft dazwischen? Eine Schicht aus PU-Schaum?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von rhodium » Sa 12. Nov 2022, 21:27

Sind nicht Eierkartons beliebt für solche Anwendungen. Vielleicht damit eine Box auskleiden?

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von Rontogosch » Mo 14. Nov 2022, 07:54

Hast du so ein starkes Wühlmausproblem? Habe gute Erfahrungen im grossflächigen Einsatz mit den Arex Wühlmauspatronen von Celaflor gemacht. Das wäre eine event. lautlos Alternative, sofern die Gegebenheiten es zulassen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von kemira » Mo 14. Nov 2022, 08:07

Ich hab einfach zwei große Plastikblumentöpfe über das Selbstschussgerät drübergestülpt (einen kleineren innen, einen größeren außen) und auf den größeren einen Ziegelstein draufgelegt. Man hört das Geräusch noch, klingt aber wie wenn wo eine Tür zufällt.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von sawolasdo » Mo 14. Nov 2022, 11:56

Topcat - Falle. Das ist das Produkt schlechthin. Leider teuer, aber dafür extrem effizient und sicher in der Anwendung. Ich habe sie damit in meinem Garten ausgerottet.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von fast12 » Mo 14. Nov 2022, 12:35

kemira hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 08:07
Ich hab einfach zwei große Plastikblumentöpfe über das Selbstschussgerät drübergestülpt (einen kleineren innen, einen größeren außen) und auf den größeren einen Ziegelstein draufgelegt. Man hört das Geräusch noch, klingt aber wie wenn wo eine Tür zufällt.
Danke - ich denke sowas werd ich als erstes probieren - kost ja fast nix. Ein Kübel alleine hilft nicht, aber eben vll. mehrer übereinander mit Luft (oder doch PU Schaum..) dazwischen.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von WernerBrösel » Mo 14. Nov 2022, 12:37

Mein Gott lasst's doch die armen Viecher leben. 😥😥

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von fast12 » Mo 14. Nov 2022, 12:43

Der Thread bezieht sich auf das Schalldämpfen von Wühlmausselbstschussgeräten. Bitte keine off-topic Themen posten. Ich habe mittlerweile jahrelange Erfahrung mit dem Thema Wühlmaus (jenseits vom Kleingarten ...) und alle Alternativen durch. Für mich kommt nur mehr Kieferle W2 oder Top Fox in Frage.

Wühlmäuse können wenn sie sich unkontrolliert ausbreiten ganze Obstplantagen vernichten und zigtausende € Schaden anrichten.

Da ich nicht nur eine Falle im Einsatz habe, möchte ich die Dämpfer Lösung optimieren bevor ich mehr davon herstelle.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von sawolasdo » Mo 14. Nov 2022, 13:17

Es gibt halt auch sehr effizente Fallen, ohne dass man Selbstschussgeräte eingräbt, deren Anwendungssicherheit mehr als zweifelhaft ist. Spielende, neugierige Kinder, weisst eh wie es ist. Ich könnte mir das nicht verzeihen wenn sich eines mit so einer Falle weh tut, wo es wirksamere, sichere Aternativen gibt.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Schalldämpferbox für Wühlmausselbstschussgerät - Erfahrung?

Beitrag von fast12 » Mo 14. Nov 2022, 15:16

Danke für das Teilen deiner subjektiven Wahrnehmung, die sich allerdings nicht mit meiner subjektiven Wahrnehmung deckt.

Es ist halt so: Der Thread bezieht sich auf das Schalldämpfen von Wühlmausselbstschussgeräten (und nicht auf alternative Methoden).

Antworten