ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenbörse

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Waffenbörse

Beitrag von Mille » Mo 28. Nov 2022, 10:33

ebner33 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:02
Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 09:35
gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 08:47
Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 08:45
ich finde die Plattform ansich ja schon mal sehr gut. Das da noch nicht so viel los ist, ist wohl auch der Gewohnheit der Leute zuzuschreiben. Aber wenn sich Gun24 etabliert und mehr Leute es nutzen, sehe ich Zukunft dafür. Darum lege ich Inserate auf beide Plattformen um es zu unterstützen. Kostet ja nicht viel Zeit.
welchen vorteil bringen mehrere gleichartige plattformen auf denen die selben inserate stehen?
Vorteil bringt es keinen. Wenn eine richtige vernünftige Plattform da wäre. Wäre es am schönsten. Aber ich persönlich denke eher an eine Verkaufsplattform für private, wo ich Inserate kostenfrei wieder neu veröffentlichen kann. Das geht auf WG zum Beispiel nicht.

LG Mille

Was genau ist denn an WG nicht "richtig" und "vernünftig"?
Habe bis jetzt so gut 20-25 Premium Inserate geschalten die letzten Jahre,keines war länger als einen Tag online bis zum Verkauf.
Rekord waren 35mins nach Einstellung.
Und die Premium Pakete kosten eh kaum was.
Die Kategorien wie Waffen eingeordnet werden finde ich nicht deteilliert genug. Aber alles eher von der Käufer/Suche Seite betrachtet. Die SuFu ist bei WG einfach schlecht, eben weil die Waffen nicht nach Details Inseriert werden. Ist bei bei GUN24 der Ansatz besser, das man nach Hersteller, Type etc. die Inserate schaltet.
Und wenn ein Inserat abgelaufen ist kann man es nur Kostenpflichtig wieder inserieren, und das obwohl sich die Seite auch mit Werbung finanziert. :roll:

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenbörse

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 10:47

Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:33
Und wenn ein Inserat abgelaufen ist kann man es nur Kostenpflichtig wieder inserieren, und das obwohl sich die Seite auch mit Werbung finanziert. :roll:
niemand haelt dich davon ab es nochmal einzugeben

und jede plattform finanziert sich durch werbung
du wirst ueberall auf die eine oder andere weise was zahlen muessen sobald die "gross genug" geworden sind

wenn es mehrere plattformen statt nur einer gibt dann gibt es zwei moeglichkeiten:
- entweder lesen alle moeglichen kaeufer auf allen plattformen mit
dann sind mehrere plattformen sinnlos
- oder die moeglichen kaeufer teilen sich auf
dann hast du als inserent ein mehrfaches zu zahlen um die seklbe anzahl an kaeufern zu erreichen wie vorher mit nur einer plattform, es wird also fuer den inserenten teurer, und damit auch fuer den kaeufer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenbörse

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 10:51

Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:33
Die Kategorien wie Waffen eingeordnet werden finde ich nicht deteilliert genug. Aber alles eher von der Käufer/Suche Seite betrachtet. Die SuFu ist bei WG einfach schlecht..
ich geb ein "glock" und bekomme die inserierten glocks
und wenn ich eingebe "1911" dann kommen die 1911er
was ist da jetzt das problem?

das einzige was daran NICHT funktioniert sind die gewerblichen inserenten welche in jedes ihrer inserate, egal zu welchem thema den begriff "glock" reinschreiben damit sie in der suche immer mit aufscheinen

das hat aber mit der plattform nix zu tun
das hast du auf jeder werbefinanzierten plattform so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Waffenbörse

Beitrag von ebner33 » Mo 28. Nov 2022, 11:18

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:51
Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:33
Die Kategorien wie Waffen eingeordnet werden finde ich nicht deteilliert genug. Aber alles eher von der Käufer/Suche Seite betrachtet. Die SuFu ist bei WG einfach schlecht..
ich geb ein "glock" und bekomme die inserierten glocks
und wenn ich eingebe "1911" dann kommen die 1911er
was ist da jetzt das problem?

das einzige was daran NICHT funktioniert sind die gewerblichen inserenten welche in jedes ihrer inserate, egal zu welchem thema den begriff "glock" reinschreiben damit sie in der suche immer mit aufscheinen

das hat aber mit der plattform nix zu tun
das hast du auf jeder werbefinanzierten plattform so
Ich verstehe grob was er meint.
Was tust wenn du quasi nicht "weißt" was du willst.
Wenn du also quasi nur nach Lauflänge,Kaliber oder Art der Waffe suchen willst.

Zb zeig mir alle Pistol Carbines in Kaliber xy an.
Oder dass ich als Beispiel nur private Inserenten in der Suche sehen will.
Da ist die Suche auf WG wirklich extrem rudimentär,da ist zb Ebay Kleinanzeigen deutlich besser.

Aber was viele immer wieder vergessen zu scheinen,wir als Sport/Hobbyschützen sind leider nur eine kleine Randgruppe.
Da muss man sich eher über das Vorhandene freuen,als allzuhohe Ansprüche zu stellen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Waffenbörse

Beitrag von ebner33 » Mo 28. Nov 2022, 11:19

ebner33 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 11:18
gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:51
Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:33
Die Kategorien wie Waffen eingeordnet werden finde ich nicht deteilliert genug. Aber alles eher von der Käufer/Suche Seite betrachtet. Die SuFu ist bei WG einfach schlecht..
ich geb ein "glock" und bekomme die inserierten glocks
und wenn ich eingebe "1911" dann kommen die 1911er
was ist da jetzt das problem?

das einzige was daran NICHT funktioniert sind die gewerblichen inserenten welche in jedes ihrer inserate, egal zu welchem thema den begriff "glock" reinschreiben damit sie in der suche immer mit aufscheinen

das hat aber mit der plattform nix zu tun
das hast du auf jeder werbefinanzierten plattform so
Ich verstehe grob was er meint.
Was tust wenn du quasi nicht "weißt" was du willst.
Wenn du also quasi nur nach Lauflänge,Kaliber oder Art der Waffe suchen willst.

Zb zeig mir alle Pistol Carbines in Kaliber xy an.
Oder dass ich als Beispiel nur private Inserenten in der Suche sehen will.
Oder nur gebrauchte Waffen,oder nur Neuwaffen.
Da ist die Suche auf WG wirklich extrem rudimentär,da ist zb Ebay Kleinanzeigen deutlich besser.

Aber was viele immer wieder vergessen zu scheinen,wir als Sport/Hobbyschützen sind leider nur eine kleine Randgruppe.
Da muss man sich eher über das Vorhandene freuen,als allzuhohe Ansprüche zu stellen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenbörse

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 11:32

ebner33 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 11:18
Was tust wenn du quasi nicht "weißt" was du willst.
Wenn du also quasi nur nach Lauflänge,Kaliber oder Art der Waffe suchen willst.
Zb zeig mir alle Pistol Carbines in Kaliber xy an.
es gibt mehrere gruende warum das zum scheitern verurteilt ist
die zwei wichtigsten

1.) die eingabequalitaet
die inserenten gebens einfach ned ordentlich ein
schau doch was da tw auf WG inseriert ist
mit welchen bezeichnungen
die leut ham keine ahnung
und wollen sich auch ned damit beschaeftigen
die folge:
diese suche wird schlicht ned funktionieren

2.) der ausseneindruck
wenn du nach "glock" suchst und du erhaeltst 163 ergebnisse
dann bist du
- als inserent ueberzeugt dass du am richtigen fleck bist, weil hier alle inserieren
- als kaeufer ueberzeugt dass du am richtigen fleck bist denn hier sind eine menge angebote

wenn du aber die moeglichkeit hast nach
- waffe: glock
- modell: 19
- kaliber: 9x19mm para
- farbe: bronce
- muendungsgewinde: ja
zu suchen und du erhaelts null ergebnisse, dann
- bist du als inserent wieder eg, weil hier ist alles leer, und
- bist du als kaeufer blitzartig wieder weg weil du kein angebot vorfindest

in wirklichkeit waren eh drei G19gen5-X mit gewindelauf in der datenbank
aber
- eine war als FDE eingegeben und nicht als bronce
- eine war nicht als "ja" bei gewindelauf eingegeben sondern als M14x1links
- eine war im kaliber 9mm Luger eingegeben

von da her wird jeder der seine sieben sinne beinad hat und so eine platztform betreibt die definition so breit halten wie moeglich
ansonsten kann er das ding nach einem halben jahr wieder vom netz nehmen
ist ja schon genueg betreibern passiert

wenn er aber die definition schoen breit und offen haelt
dann baut er quasi a kopie von WG
was fuer alle beteiligten - ausser dem neuen betreiber - sinnlos ist
siehe oben


ich war ueber fuenf jahre lang fuer genau dieses konzeptionsthema bei der zweitgroessten anzeigenboerse oesterreichs verantwortlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenbörse

Beitrag von AUG-andy » Mo 28. Nov 2022, 12:14

Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:33
ebner33 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:02
Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 09:35
gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 08:47


welchen vorteil bringen mehrere gleichartige plattformen auf denen die selben inserate stehen?
Vorteil bringt es keinen. Wenn eine richtige vernünftige Plattform da wäre. Wäre es am schönsten. Aber ich persönlich denke eher an eine Verkaufsplattform für private, wo ich Inserate kostenfrei wieder neu veröffentlichen kann. Das geht auf WG zum Beispiel nicht.

LG Mille

Was genau ist denn an WG nicht "richtig" und "vernünftig"?
Habe bis jetzt so gut 20-25 Premium Inserate geschalten die letzten Jahre,keines war länger als einen Tag online bis zum Verkauf.
Rekord waren 35mins nach Einstellung.
Und die Premium Pakete kosten eh kaum was.
Die Kategorien wie Waffen eingeordnet werden finde ich nicht deteilliert genug. Aber alles eher von der Käufer/Suche Seite betrachtet. Die SuFu ist bei WG einfach schlecht, eben weil die Waffen nicht nach Details Inseriert werden. Ist bei bei GUN24 der Ansatz besser, das man nach Hersteller, Type etc. die Inserate schaltet.
Und wenn ein Inserat abgelaufen ist kann man es nur Kostenpflichtig wieder inserieren, und das obwohl sich die Seite auch mit Werbung finanziert. :roll:

LG Mille
Da kann ich ebner33 nur beipflichten.
Hat noch nie länger als 1-2 Tage in der letzten Zeit gedauert bis zum Verkauf.
Munition reißen sie dir aus den Händen und von Zündis ganz zu schweigen.
Mit dem richtigen Suchbegriff findest du alles.
Selbst schon viele Schnäppchen geschossen.
Man muss halt öfters reinschauen um günstige Angebote zu erwischen.
Oft sind diese Inserate nach ein paar Minuten schon als Verkauft markiert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenbörse Gun 24

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 13:06

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 10:33
Gebt's ihm eine Chance und nutzt die Seite.
was exakt EINER person hilft
naemlich dem betreiber

sonst niemandem

also warum soll ma das tun?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenbörse

Beitrag von v0s » Mo 28. Nov 2022, 13:50

Das einzige was Waffengebraucht von den andern abhebt ist dass viele Anzeigen drin sind. Das wars aber auch schon, und nicht mal dass wirklich. Sind genug Anzeigen drin von vor Jahresschnee, schon lang verkaufte, doppelte weils in mehreren Kategorien eingestellt wurde und sich im Wochenrhythmus wiederholende Inserate von Händlern. Wieso soll man also krampfhaft an einer vermüllten und unübersichtlichen Plattform, die kaum Features hat, festhalten? Nur weils halt mal lang da is und bekannt? Warum die andern Plattformen schlechtreden? Angst vor neuem? Neid? Irgendwer ganz böser/blöder bei den andern involviert?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenbörse

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 13:59

v0s hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 13:50
Das einzige was Waffengebraucht von den andern abhebt ist dass viele Anzeigen drin sind. Das wars aber auch schon, und nicht mal dass wirklich. Sind genug Anzeigen drin von vor Jahresschnee, schon lang verkaufte, doppelte weils in mehreren Kategorien eingestellt wurde und sich im Wochenrhythmus wiederholende Inserate von Händlern. Wieso soll man also krampfhaft an einer vermüllten und unübersichtlichen Plattform, die kaum Features hat, festhalten? Nur weils halt mal lang da is und bekannt? Warum die andern Plattformen schlechtreden? Angst vor neuem? Neid? Irgendwer ganz böser/blöder bei den andern involviert?
ich habe deutlich erklaert warum es fuer alle beteiligte (ausser dem neuen betreiber) vom nachteil ist
man kann natuerlich auch eine erklaerungen ignorieren und so weiterschreiben wie wenn da nie was gestanden waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffenbörse

Beitrag von spareribs » Mo 28. Nov 2022, 14:25

Sinnlose Debatte...was besseres als waffengeschlaucht gibt es derzeit nicht im Ösireich ....genauso wie Egun in der Brd ...schimpfen bringt nix ....vielleicht kommt mal was Neues, der Bazar.at ist auch untergegangen seit willhaben.at
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenbörse

Beitrag von v0s » Mo 28. Nov 2022, 14:32

Welche Erklärungen ignoriere ich? Die Erklärung dass andere Plattformen sinnlos sind wegen einer Suchfunktion die zu viel Filtern würde wenn man zu spezifische Parameter eingibt? Was hab ich von 163 Ergebnissen wenn ich nach Glock suche und 150 davon alt, verkauft, am andern Ende von Österreich oder gar keine Glock sind? Zwischen gar keinen Definitionen (außer Name der Waffe) und Suchparametern eingrenzen bis man nix mehr findet is ziemlich breiter Spielraum den Waffengebraucht nutzen könnte, aber nicht tut, weil wozu auch? Gibt eh ka Konkurenz.
Oder die Erklärung dass andere Plattformen sinnlos sind weil sich die Inserate auf allen wiederholen? Was bringt mir mein Inserat auf einer Seite wenns schwer zu finden ist oder in der Masse an alten, doppelten, falschen,...Inseraten untergeht? Klar hat man bei andern Plattformen das Problem dass dort weniger Traffic ist, aber das gibt sich auch mit der Zeit (oder eben nicht).
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenbörse

Beitrag von v0s » Mo 28. Nov 2022, 14:36

spareribs hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:25
Sinnlose Debatte...was besseres als waffengeschlaucht gibt es derzeit nicht im Ösireich ....genauso wie Egun in der Brd ...schimpfen bringt nix ....vielleicht kommt mal was Neues, der Bazar.at ist auch untergegangen seit willhaben.at
Es gibt nix größeres als Waffengebraucht. Besseres gäbs sicher.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenbörse

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 14:57

v0s hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:32
Welche Erklärungen ignoriere ich? Die Erklärung dass andere Plattformen sinnlos sind wegen einer Suchfunktion die zu viel Filtern würde wenn man zu spezifische Parameter eingibt? Was hab ich von 163 Ergebnissen wenn ich nach Glock suche und 150 davon alt, verkauft, am andern Ende von Österreich oder gar keine Glock sind? Zwischen gar keinen Definitionen (außer Name der Waffe) und Suchparametern eingrenzen bis man nix mehr findet is ziemlich breiter Spielraum den Waffengebraucht nutzen könnte, aber nicht tut, weil wozu auch? Gibt eh ka Konkurenz.
Oder die Erklärung dass andere Plattformen sinnlos sind weil sich die Inserate auf allen wiederholen? Was bringt mir mein Inserat auf einer Seite wenns schwer zu finden ist oder in der Masse an alten, doppelten, falschen,...Inseraten untergeht? Klar hat man bei andern Plattformen das Problem dass dort weniger Traffic ist, aber das gibt sich auch mit der Zeit (oder eben nicht).
auf einer plattform muessen auf eine suche vor allem mal ergebnisse kommen
wenn die so unspezifisch sind dass du sie dann noch durchsuchen musst
dann erzeugst du dadurch klicks und PIs
und damit kohle fuer den betreiber
und du schimpfst a bisserl
aber du kommst wieder

wenn auf einer plattform keine suchergebnisse kommen weil alles so eng definiert ist dass eben leider grad keine "glock 43X rail streamlight combo mit gewindelauf" angeboten wird
dann wirst du nimmer dorthin kommen
die plattform wird irgendwann im nirwana verschwinden
so wie viele davor

der rest ist unerheblich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten