ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von impact » Di 8. Nov 2022, 21:00

AUG-andy hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 20:43
Ich lese hier immer Ziehvorgang oder gar Holster. :think:
Wer um Himmelswillen läuft so zu Hause herum?
Wenn mir was verdächtig vorkommt, habe ich die Waffe schon in der Hand und bin jederzeit bereit abzudrücken.
Das war um zu illustrieren das 5sek in solchen Situationen vermutlich sehr viel Zeit ist, und das es vermutlich nicht reichen wird wenn die eigenen Fertigekeiten nur für 1 Schuss 9mm pro sekunde auf SV Distanzen reicht.
Dazu gibts eh ein paar recht anschauliche Videos dazu, wies in Extremfällen zB zwischen einem mit Messer bewaffneten Angreifer gegen einen halbwegs überraschten Schusswaffenträger ausschaut, und wie schnell da Meter überbrückt werden und zehntelsekunden zählen können.
Und sicher, im idealfall hat man die Waffe in der Hand wenns brenzlig wird. Hoffentlich reicht dann auch schon die Abschreckungswirkund der Waffe aus um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Aber wenn die Waffe zum falschen Zeitpunkt im falschen Raum im Safe liegt wirds halt wenig helfen, auch wenns ein Safe mit Schnellzugriff ist.
Was ich damit nicht sagen will ist, jeder soll daheim mit geholsteter Waffe herumlaufen.
Was ich damit sagen will, ist dass ein Kurs, eine Waffe und 50 Schuss im Monat auf nem Präzistand vermutlich nicht ausreichen werden um kompetetn genug für SV Situationen zu sein.
Aber wie gesagt, ich lehne mich aus dem Fenster. Ich hoffe der Interessent findet jemanden, der sich wirklich auskennt und ihm die Realität dazu nahe bringen kann.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von Nuss_95 » Di 8. Nov 2022, 21:23

AUG-andy hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 20:13
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 20:03
AUG-andy hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:28
Das 22er ist das Lieblingskaliber für Auftragsmörder.
Fast lautlos mit Dämpfer und genauso tödlich.
Die meisten Morde werden mit KK Waffen verübt. Kriege ausgenommen.
Nur so zum Nachdenken.
Und weiter? Dass kein Auftragsmörder die .22 wegen der mannstoppenden Wirkung wählt, ist wohl klar. Und einen Angreifer wirst nicht aufgesetzt auf den Hinterkopf aus dem Gefecht nehmen, also tut das relativ wenig zur Sache.
Die meisten Morde werden mit KK Waffen verübt. Kriege ausgenommen.


Is halt so ein blöder Spruch der gerne gesagt wird, aber keiner beweisen kann. Das war vor 50 Jahren vielleicht noch so, als es billige .22er beim Saturday Night Special gab. Wobei damals .38er Revolver die Kriminalitätsstatistikien angeführt haben und später von der 9mm abgelöst wurden...
genauso tödlich
Echt?

https://jamanetwork.com/journals/jamane ... le/2688536

"A logit analysis of the likelihood of death found that compared with small-caliber cases, medium caliber had an odds ratio of 2.25 (95% CI, 1.37-3.70; P = .001) and large caliber had an odds ratio of 4.54 (95% CI, 2.37-8.70; P < .001)"

Also mit .38, .380 und 9mm Getroffene sind mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit gestorben, wobei es keine nennenswerten Unterschiede in Trefferlage und Anzahl der Schusswunden gab.
Trotzdem wirst du 99,9% der Einbrecher selbst mit einer 22er in die Flucht schlagen oder so schwer verletzen, dass es ausreichend ist. Wer läuft freiwillig auf jemanden zu, der eine Waffe in der Hand hält und bereit zum Abdrücken ist? Ich glaube ein Schwerverletzter hat andere Sorgen dir den Schädel einzuschlagen.
Für 99% der Einbrecher reicht deine bloße Anwesenheit, aber wegen denen schafft man sich ja keine SV-Waffe an, sondern wegen dem einen Prozent, dass dich trotzdem angreift.

Mit deiner Logik reicht ja auch eine Airsoft, dann erparst dir den Stress mit der WBK und Verwahrung…

Ach, es gibt Videos von Angreifern die auch mit der einen oder anderen Schusswunde (auch center of mass) weiter angreifen. Hollywood Filme sind unterhaltsam, aber nicht die Realität.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Di 8. Nov 2022, 21:58

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:16
Die Streuung einer Flinte kannst bei Home Defense Distanzen komplett vernachlässigen. Da musst mit Schrot genauso gut zielen wie mit der Kugel.
Ich sehe "Home Defense" (wie jede Art von "Defense" als "vorauseilende Achtsamkeit", nicht als "reaktive Notwendigkeit". Auf Deutsch: Wenn ich mich im eigenen Flur duellieren muss, unausgeschlafen nachts um drei aus dem Bett geschreckt, bin ich soweit hinter dem Ablauf, dass ich besser ganz still bin in das Problem nicht auch noch durch Gratiswaffenzugabe verschlimmere.
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:16
Mit der Alarmanlage hast aber recht.
Das ist die erste Ebene der "vorauseilenden Achtsamkeit" -- ich glaube, viele "Zivilisten" vernachlässigen den Faktor der Aufklärung und fallen daher hinter den Ablauf zurück, bis ein Aufholen aus der Reaktion zum kaum zu stemmendem Aufwand wird. A priori ist ein zielgerichteter (nicht wahllos/zufälliger) Aggressor in der weit besseren Position als der Verteidiger, dem es in aller erster Linie an krimineller Energie mangelt. Auf jemanden kalten Blutes zu schießen dürfte dem friedliebenden Bürger zu lange zu schwer fallen, als dass er überhaupt sinvoll zum Schuss käme. Eine schönes Szene für die fehlenden Nerven im Notfall gibt's ja in "Pulp Fiction"
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:16
Für was eine .22?
Das Ding knallt laut genug, um Verteidigungsbereitschaft zu signalisieren, hat wenig genug Rückstoß, um Untrainierten mehrfache Schussabgabe in kurzer Zeit zu ermöglichen und dieser ganze Quatsch mit der "Stopping Power" relativiert sich sehr, wenn man eine .22 auf kurze Distanz dort einsteckt, wo kaum Fett oder Fleisch den Einschlag bremst. Wenn Schmerz signalisiert wird, sinkt die Aggression recht rasch. Ich würde jedenfalls eher einer älteren und weniger am Schießen interessierten Person als "letzte Verteidigungslinie" im Innenraum eher eine langläufige .22 als eine 9 mm empfehlen -- der lange Lauf erleichtert das ungefähre Zielen und erhöht die Projektilgeschwindigkeit.
Trotzdem bleibt die Idee, man könne sein Leben retten, weil man auf ein unerwartetes Geräusch tief in der Nacht mit gezogener Waffe effektiv reagieren würde, ein gefährlicher feuchter Traum für die meisten.

Wie groß ist eine typische Wohnung? 70 m2? das sind dann irgendwas 7 x 10 m -- wie lange braucht ein bewusster, wacher und gewaltbereiter Aggressor, um auf ein Geräusch, das auf Verteidigungswille schließen lässt (piepsen des Safes, klicken und klacken der Waffe, Schritte, eine quietschende Türklinke, ein auftretender Luftzug…), zu reagieren? In wenigen Schritten a.k.a. Sekunden ist der am Mann und hat die Waffe in Besitz genommen, bevor die überhaupt mangels Licht ein Ziel ausgemacht haben würde.

SV ist was Schönes, aber die beginnt im Kopf und sollte ganz realistisch die eigenen Fähigkeiten abschätzen, ehe Mittel erwogen werden.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Di 8. Nov 2022, 22:04

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:38
Wieso glaubst haben so viele Behörden so lange an .40S&W, .45 ACP, .357 SIG und 10mm festgehalten?
US amerikanische Behörden … bei uns waren 6 und 7 mm Pistölchen Sache. Und tja, warum wollten US amerikanische Behörden wohl keine Kraut-Munition einsetzen? Diese ganze "Stopping Power" ist kein Thema, das hierzulande gekocht wurde -- da gab es den "Warnschuss" und dann den Schuss auf die Beine. Dass man einen Usurpator mit Blei ohne Gerichtsverhandlung endgültig aus dem Verkehr ziehen solle, war die längste Zeit nicht Thema in unseren Breiten -- so gingen lange Zeit die Bobbies in UK nur mit Schlagstöcken bewaffnet Streife, was sich erst ab den frühen 2000ern änderte …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Di 8. Nov 2022, 22:22

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:33
Also statt zu üben einfach aufs schwächste Kaliber ausweichen? Toller Plan. Wann stellt denn das Bundesheer auf .22 um?
1.) Einen Angriff im Voraus zu erkennen und geeignet abzuwehren ist den meisten Zivilpersonen versagt, weil da niemand Wache steht. Daher ist eine Alarmanlage der erste Schritt zur eigenen Sicherheit. Wenn die dann den Vorgarten erhellt und Lärm macht wird kein einigermaßen klarer Aggressor weitermachen, sondern sich als aufgeklärt begreifen und abziehen.

2.) Punkt 2 wurde vom Admin geloescht. Wenn Postings Ironie oder Sarkasmus enthalten dann bitte diese teile mit zb zwinkernden smilies kennzeichen. sonst glaubt noch wer das ist ernst gemeint. danke

3.) Ist der Angriff bereits bis in den Innenraum vorgetragen, sollte man die Schlacht für verloren erklären und sich in den Panic Room oder ein Zimmer zurückziehen, wo man die Tür mit eine Waffe bestreichen kann, ohne sich selbst zum Ziel hinter der Tür zu machen.
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:33
Dann pack mal eine Winterjacke, einen Pullover, ein T-Shirt und eine Rippe vor den Block und schau was dann passiert...
Ich glaube nicht, dass ein Krimineller einen Beutezug mit abgeschossenen Körperteilen erkaufen will. Der geht den Weg des geringsten Widerstands und ist daher recht leicht zu verscheuchen, ohne überhaupt eine Waffe in Betracht ziehen zu müssen.
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:33
mit der 9er zielst grob auf den Oberkörper und machst wirksame Treffer. Mit der .22 gibts nur zwei kleine Zonen die mannstoppend wirken.
Das ist alles Theorie, die auf willigen Pappkameraden wuchert. In der Praxis wird jemand, der "durchbrechen" will, selbst bewaffnet und in der Nutzung besser geübt sein -- der knallt den schlaftrunkenen Bürger durch die Gipskartonwand ab, wenn die Beute diesen Einsatz hergibt. Da hat der brave Bürger (in finsterer Nacht) noch gar nicht gesehen, wohin er überhaupt zielen könnte … Und der "ältere" Bürger hat vielleicht noch nicht einmal seine Brille auf, ehe er zielen müsste. Die (von der Industrie) angeheizte SV Idee ist im Ernstfall zum Scheitern verurteilt, denn das effiziente Führen von Waffen braucht mehr Zeit, als die meisten Nicht-Kriminellen (inklusive der meisten Polizisten) einsetzen wollen oder können.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Di 8. Nov 2022, 22:31

impact hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 20:38
… in den zitierten 5 sekunden das ganze Magazin ins Ziel zu bringen.
Wir wollen nicht vergessen, dass die meisten solchen Fälle in stockfinsterer Nacht den Schlafenden überraschen. Wenn man also nichts sieht und nicht voll reaktionsfähig ist, wie sol man da auch nur irgendwohin schießen, ohne im anderen Schlafzimmer Mitbewohner eher zu treffen als den Eindringling? Wie gesagt: um das Thema SV ist jede Menge undurchdachter Unfug im Umlauf, der dem Umsatz der Waffenindustrie dient. Wer nicht die kalte Energie aufbringt, jemanden ohne weiteres über den Haufen zu schießen, sollte sich andere Mittel aussuchen, um die Sicherheit der Wohnung oder des Hauses zu gewährleisten.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Di 8. Nov 2022, 22:39

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 21:23
Ach, es gibt Videos von Angreifern die auch mit der einen oder anderen Schusswunde (auch center of mass) weiter angreifen.
Ja, es wird immer irgendwas geben, das noch ein dickeres Kaliber nahe legt, das für den "älteren, unbedarften Bürger" noch schwerer beherrschbar ist. Der Kontext des Threads steht in Post 1. Irgendwelche Junkies, die im Rausch eine Verletzung gar nicht bemerken oder Schwergewichtler, die leichtere Geschosse wegstecken, sind da nicht sichtbar. Wenn jemand so entschlossen ist, dass er auch potenzielle Schusswaffen antizipiert, dann kommt der mit Body-Armor und dann enden alle Diskussionen bis .223 …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von impact » Di 8. Nov 2022, 22:51

RAR hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:31

Wir wollen nicht vergessen, dass die meisten solchen Fälle in stockfinsterer Nacht den Schlafenden überraschen. Wenn man also nichts sieht und nicht voll reaktionsfähig ist, wie sol man da auch nur irgendwohin schießen, ohne im anderen Schlafzimmer Mitbewohner eher zu treffen als den Eindringling?
Deswegen wäre sicher ein Lampenmodul auf einer SV Waffe keine schlechte Idee.
Und eben ein entsprechender Trainingsstand, damit wesentliche Fähigkeiten im Unterbewusstsein sind, um eine Chance zu haben.
Aber wie gesagt, meine Fachgebiete sind andere...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von KarawankenHippie » Di 8. Nov 2022, 23:02

Kurz zum Hintergrund: der Herr, welcher mich angesprochen hat ist ein erfolgreicher Unternehmer, was auch regional bekannt ist. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs bzw. Raubüberfalls denke ich doch zumindest latent gegeben. Ich gehe davon aus dass er bereits eine Alarmanlage installiert hat und werde ihn auch auf das Thema Panic Room usw. ansprechen (bin freilich kein Sicherheitsexperte dass ich jetzt dazu konkrete Tipps geben kann), ohne jedoch vom Kauf einer Schusswaffe abzuraten.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von KarawankenHippie » Di 8. Nov 2022, 23:05

impact hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:51
RAR hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:31

Wir wollen nicht vergessen, dass die meisten solchen Fälle in stockfinsterer Nacht den Schlafenden überraschen. Wenn man also nichts sieht und nicht voll reaktionsfähig ist, wie sol man da auch nur irgendwohin schießen, ohne im anderen Schlafzimmer Mitbewohner eher zu treffen als den Eindringling?
Deswegen wäre sicher ein Lampenmodul auf einer SV Waffe keine schlechte Idee.
Und eben ein entsprechender Trainingsstand, damit wesentliche Fähigkeiten im Unterbewusstsein sind, um eine Chance zu haben.
Aber wie gesagt, meine Fachgebiete sind andere...
Mit (öffentlichen) Schießständen ist unsere nähere Umgebung leider nicht gesegnet. Der näheste mir bekannte ist jedenfalls so weit entfernt dass ich dort nicht um Mitgliedschaft ansuchen werde und mir aufgrund der Benzinpreise oft schon überlege obs Sinn macht zu den "Besucherzeiten" hinzufahren.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von combatmiles » Mi 9. Nov 2022, 06:45

Meist scheitert es am Training, und daher relativiert sich das.
Wenn er Unternnehmer ist, wird er vermutlich schwer die Zeit für intensives Training (und alles darunter ist schade ums Geld) aufbringen können..

Ich kenne sehr sehr vermögende Kunden. Da ist das Szenario IMMER bei Alarmierung durch die AA der sofortige Rückzug in den Panikraum. Obwohl da auch gute Jäger dabei sind, kommt da keiner auf die Idee sich mit der Waffe zu verteidigen.
Die AA sind aber auch dementsprechend sowie aauch die Liegenschaften Videoüberwacht und mit Sichherheitspersonal (bewaffnet, nix ÖWD) bestreift....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von ruz » Mi 9. Nov 2022, 07:20

RAR hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:22
1.) Einen Angriff im Voraus zu erkennen….

2.) Punkt 2 wurde vom Admin geloescht. Wenn Postings Ironie oder Sarkasmus enthalten dann bitte diese teile mit zb zwinkernden smilies kennzeichen. sonst glaubt noich wer das ist ernst gemeint. danke

3.) Ist der Angriff …..

Und spätestens da sollte man überlegen, wie gut Tipps aus dem Internet sind.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Mi 9. Nov 2022, 08:04

impact hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:51
Deswegen wäre sicher ein Lampenmodul auf einer SV Waffe keine schlechte Idee.
Wobei ich mich frage, ob man sich mit dem Glühwürmchen an der Waffe nicht zum perfekten Ziel macht?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von doc steel » Mi 9. Nov 2022, 08:19

Ist irgendwer von den Gute Tipps-Gebern schon einmal aus dem Schlaf hochgeschreckt, im Finsteren und hat ohne Gehörschutz und mit Puls 180 geschossen?
Da treffts aus 2m ned amal a Tür!
impact hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:51
Und eben ein entsprechender Trainingsstand, damit wesentliche Fähigkeiten im Unterbewusstsein sind, um eine Chance zu haben.
...den haben die Beste Waffe-Empfehler und Praxis-Theoretiker hier ja eh alle.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von doc steel » Mi 9. Nov 2022, 08:25

RAR hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 22:22

2.) Punkt 2 wurde vom Admin geloescht. Wenn Postings Ironie oder Sarkasmus enthalten dann bitte diese teile mit zb zwinkernden smilies kennzeichen. sonst glaubt noch wer das ist ernst gemeint. danke
Hast du an kompletten Vogel??? :tipphead: :tipphead: :tipphead:

Antworten