ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von RAR » Mi 16. Nov 2022, 10:50

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 15:37
In der Praxis werden Bürger durch Gipskartonwände erschossen? Wo lebstn du bitte?
Wenn du alles so gut weißt … interpretier bitte das hier:
https://www.salzburg24.at/news/oesterre ... -127237921
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 15:37
Bisl zu viel im Ami Forum gelesen, ha?
Ein bisserl Ausbildung beim BH, Interesse für die Sache grundsätzlich, und ja, ich ziehe mir alle Information rein, um mein Weltbild abzurunden. Also auch, welche Fehler anderswo gemacht werden, denn der "Human Factor" ist bei praktisch allen Unfällen in "technischen Disziplinen" die Schlüsselkomponente.
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 15:37
Empfiehlst auf Einbrecher im Garten zu schießen
Von "empfehlen" kann wohl kaum die Rede sein -- seit meinem ersten Beitrag empfehle ich in Deckung zu gehen. Ich halte wenig vom Einsatz von Waffen durch Ungeübte und gleich gar nichts vom Einsatz auf kurze Distanz, die in Sekundenbruchteilen vom Aggressor unterlaufen werden kann. Das die Option "im Garten" auf soviel Resonanz stößt, freut mich -- vielleicht beginnen ein paar das Denken :)
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 15:37
…untermauerst deine Aussagen mit Videoausschnitten von Pulp Fiction
Ja, klar -- weil ein inszenierter Film eine klare Darstellung aller Fehler, die zu einem unerwünschten Ergebnis führen, ermöglicht. Es gibt unendlich viele Live Aufzeichnungen von Schießereien auf Y/T, aber da tut man sich mit der Analyse deutlich schwerer. P/F bringt's auf den Punkt: wenn die Nerven blank liegen, ist das präzise Führen einer Schusswaffe Glücksache. Wer anderes glaubt, ruhe in Frieden.
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 15:37
Ich kann dich unmöglich ernst nehmen...
Als ob mir daran gelegen wäre … Aber vielleicht haben ein paar stille Mitleser verstanden, wie gefährlich es sein kann, ungeübt ein mächtiges Werkzeug zur Gewaltausübung einzusetzen. Im schlimmsten Fall nimmt dir der andere das Ding ab und dann musst du auch das noch der Polizei erklären. Oder auch nimmer, je nachdem, wie der andere drauf war.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trainer für Selbstverteidigung (KTN)

Beitrag von gewo » Mi 16. Nov 2022, 11:14

ich halte den themenverlauf hier fuer unangemessen

koennen wir bitte wieder zum thema kommen?
auch wenns auf die eingangsfrage im prinzip ka antwort gibt

danke


zum thema:
der umgang aelterer menschen mit schusswaffen ist manchmal grenzwertig
- motorische defizite
- kein bewustsein und kein verstaendnis fuer moderne sicherheitsregeln (kontrolle ladezustand, sichere richtung, finger lang)
- extrem seltene benutzung, daher keine routine
- verlangsamtes erfassungsvermoegen von situationen
- usw

eine schusswaffe zur selbstverteidigung ist fuer einen alten menschen oft nicht geeignet

ist nicht schoen
aber ist leider oft so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten