ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole für meine Frau

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Grerdinger » Sa 5. Nov 2022, 22:20

Hmm. Wär' sicher (zum Ausprobieren auf jeden Fall) die günstigste Option!
LG,


Andi

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Philipp1 » Sa 5. Nov 2022, 22:37

Hi!

Meiner besseren Hälfte hat die Steyr L9-A2 MF gefallen, die kann sie repetieren, und die H&K SFP9. Bei der SFP9 sind die Flügel am Schlittenende auch ein Plus zum Repetieren.

Und mit den schmalen Seitenpanels und dem schmalen Griffrücken haben die ihr auch am Besten gefallen.

Die haben beide auch einfache Rückholfedern und keine kombinierten Federn.

Bei der PPQ Q5 Match (Polymer) hat sie gemeint der Abzug ist so weit vorne.

Die Vollmetal-Kanonen waren ihr durchwegs zu schwer.

Damals hatte ich keine Glock, beim nächsten Mal kann sie die G17gen4 testen.

lg

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von FdH22 » So 6. Nov 2022, 00:33

Grerdinger hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:08
Hi Leute,

Jetzt schießt sie zwar mit meiner CZ 75 ganz gut, aber es gibt ein Problem: Sie tut sich schwer beim Repetieren vom Schlitten! Insbesondere, wenn sie den Verschlussfanghebel gleichzeitig betätigen soll.

Daher meine Frage: Gibt es eine Pistole, die von der Größe her für (durchschnittliche) Frauenhände geeignet ist und bei der der Schlitten relativ einfach repetiert werden kann?

Grundsätzlich haben Pistolen in 9x19 Verschlußfedern immer im Bereich von 15-18 lbs. Das ist technisch/physikalisch notwendig u. der Innenballistik geschuldet.
Vom subjektiven Gefühl scheinen Tandemfedern (wie zB Glock ab gen4) anfangs leichter zu bewegen zu sein, benötigen am Endanschlag auch die o. e. Federkraft.

Bei der CZ75 läuft der Verschluß innen (dh das Griffstück umgreift den Verschluß): Daher ist die Fläche an der die Finger angelegt werden relativ klein, u. daher ist es schwieriger richtig zugreifen.

Bei Pistolen wo der Verschluß außen (also das Griffstück überlappend) läuft (zB 1911 in 9x19) ist die Greiffläche wesentlich größer, daher die Ladebewegung bei gleicher Kraft einfacher.

Möglichkeiten:
1. Statt der serienmäßige 16lbs Feder eine leichtere (12-14lbs) reichen vollkommen aus u. sind fühlbar leichter zu repetieren
2. Die richtige Grifftechnik/richtigen Repetiervorgang lernen (das ist niemand angeboren)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Kapselpracker » So 6. Nov 2022, 06:01

Grerdinger hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:08
....
Jetzt schießt sie zwar mit meiner CZ 75 ganz gut, aber es gibt ein Problem: Sie tut sich schwer beim Repetieren vom Schlitten! Insbesondere, wenn sie den Verschlussfanghebel gleichzeitig betätigen soll.
....
Wenn deine Frau mit einer CZ gut zurecht kommt dann montier einen "slide racker", den gibt es den verschiedensten Ausführungen. Damit sollte deiner Frau das Repetieren um einiges leichter fallen.
Bild

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 6. Nov 2022, 10:33

Grerdinger hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:08
Hi Leute,

meine Frau hat endlich die WBK gemacht. Und jetzt steht natürlich der Erwerb der ersten Waffe an.
Es soll eine Pistole werden.

Jetzt schießt sie zwar mit meiner CZ 75 ganz gut, aber es gibt ein Problem: Sie tut sich schwer beim Repetieren vom Schlitten! Insbesondere, wenn sie den Verschlussfanghebel gleichzeitig betätigen soll.
Daher meine Frage: Gibt es eine Pistole, die von der Größe her für (durchschnittliche) Frauenhände geeignet ist und bei der der Schlitten relativ einfach repetiert werden kann?
Das Hauptproblem ist das Spannen des Hammers beim Repetieren, eine schwächere Hammerfeder wäre die einfachste Lösung, in Kombination mit einer leichteren Schließfeder sollte es alle Probleme beheben.
PS. Wann ist es nötig zu Repetieren und den Verschlussfanghebel gleichzeitig zu bedienen?
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Wolf1971 » So 6. Nov 2022, 10:37

Ich kann auch die Walther empfehlen - da gibt es ja eh die unterschiedlichsten Modellvarianten PPQ / PDP / P99 - kenne einige Damen in meinem Umfeld die mit der Walther gut zurecht kommen
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 10:46

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 10:33
PS. Wann ist es nötig zu Repetieren und den Verschlussfanghebel gleichzeitig zu bedienen?
Bin überrascht über die Frage: Ich leg immer mit geöffnetem Verschluss am Stand ab, genau dann ist das nötig. Vor Schussabgabe Magazin einführen und Verschlusshebel lösen.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Wolf1971 » So 6. Nov 2022, 10:54

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 10:46
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 10:33
PS. Wann ist es nötig zu Repetieren und den Verschlussfanghebel gleichzeitig zu bedienen?
Bin überrascht über die Frage: Ich leg immer mit geöffnetem Verschluss am Stand ab, genau dann ist das nötig. Vor Schussabgabe Magazin einführen und Verschlusshebel lösen.
Normalerweise bleibt der Verschluss ja offen nach dem letzten Schuss - wenn das Magazin leer ist. So unberechtigt ist die Frage nicht.

Dh. eine normale Antwort wäre: Dann wenn du ohne leeres Magazin den Verschluss hinten fixieren willst.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von RAR » So 6. Nov 2022, 10:59

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 10:46
Ich leg immer mit geöffnetem Verschluss am Stand ab, genau dann ist das nötig.
Wenn das Magazin nicht leergeschossen wurde -- sonst bleibt der Verschluss von selbst offen.
phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 10:46
Vor Schussabgabe Magazin einführen und Verschlusshebel lösen.
An meiner CZ nicht nötig: Einfach den Verschluss das letzte Stückchen nach hinten ziehen und auslassen.

Hinweis: Wenn du dir eine z.B. Pink Rhino Laserpatrone für's Trockentraining zulegst, solltest du diese in die Kammer einlegen und den Verschluss nicht nach vor schnalzen lassen, sondern ein wenig nach hinten ziehen und dann gebremst nach vorne führen, um die Laser Patrone zu schonen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 11:06

Alles klar :)

Ich hab die Angewohnheit die Waffe bei Eintreffen am Stand immer entladen (es gibt bei mir nie ein gestecktes Magazin, außer vor Schussabgabe) und mit arretiertem Schlitten abzulegen. Deswegen brauche ich den genannten Vorgang eigentlich immer, daher auch meine Verwunderung :)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von RAR » So 6. Nov 2022, 11:09

FdH22 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 00:33
2. Die richtige Grifftechnik/richtigen Repetiervorgang lernen (das ist niemand angeboren)
Das halte ich -- sofern nicht medizinische Gründe dagegen sprechen -- für den besten Tipp. Als N00b/Rookie/Newbie darf ich mich ja outen -- alle anderen haben's sicher schon vergessen:

Als ich meine Vintage CZ 75 auf Sicherheit kontrollieren wollte, dachte ich (obwohl ich gute 80 kg mit der Hand drücke), dass das Ding zugeschweißt wäre. Es brauchte drei Anläufe, bis der Verschluss offen blieb und ich in das Patronenlager sehen konnte. In der Folge habe ich mir dann noch zweimal den Finger im Auswurffenster eingeklemmt, aber irgendwann habe ich die Technik begriffen und seither macht's einfach ratsch-patsch und der Handgriff ist erledigt. Wie das alte Sprichwort schon nicht sagt: Kaufen macht den Meister.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Grerdinger » So 6. Nov 2022, 11:52

@Howard-Wolowitz: Das mit dem Verschlussfanghebel gedrückt halten beim Repetieren des Schlittens ist so, wei @phaesun geschrieben hat: Wenn ich zum Stand gehe, dann ist der Magazinschacht leer, und trotzdem will ich die Kammer offen haben. Und dafür ist das die einzige Möglichkeit - und meine BEVA wird sich ganz sicher nicht angewohnen, mit angestecktem Magazin (außerhalb vom echten Schießbetrieb) zu repetieren. Das will ich nicht, das will sie nicht. Schlechte Angewohnheiten sind des Schützen Tod!

Ich werd's jetzt mal wirklich mit der leichteren Feder(n) probieren (slide racker ist leider bei der originalen CZ 75 nicht montierbar).
Da stellt sich mir jetzt aber schon die nächste Frage: Bei so gut wie allen angebotenen Federn habe ich gesehen, dass die für die SP-01 sind. Ist diese Feder mit der originalen CZ 75 kompatibel?
Und: Gilt gleiches für die Hammerfeder?
LG,


Andi

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von RAR » So 6. Nov 2022, 11:59

Grerdinger hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 11:52
… originalen CZ 75 …
Also so ein richtig altes Eisen aus den 1980ern? Da gibt es von mcarbo einen Spring Kit, der angeblich für alle CZ 75 passt. Nur wie der nach AT kommt, weiß ich noch nicht.

PS.: Meine Vintage CZ 75 habe ich von jemandem, dessen Frau nicht mit dem Eisen zurecht gekommen ist. Und bevor du da zu viel investierst und das Ding am Ende doch zu schwer, der Abzug zu kratzig, die Genauigkeit dürftig, die Magazine unerschwinglich, … ist, solltest du vielleicht einen Blick auf eine neue(re) CZ 75 werfen, denn da hat sich viel getan, seit der Eiserne Vorhang gelüftet wurde. Letzte Woche hatte ich beim gewo so ein neues Trumm (für 11 Hunnis) in der Hand und ich bin mir sicher, das würde deiner Frau auch sofort gefallen :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Norander » So 6. Nov 2022, 12:11

Sie dir mal die Smith&Wesson EZ an, wurden extra für leichtere Handhabung konstruiert.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 442
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Winston » So 6. Nov 2022, 12:12

Meine Frau hat das gleiche Problem. Sie soll mal versuchen den Hammer zu spannen, bevor Sie die Pistole repetiert. Das funktioniert halt nur bei Pistolen mit außen liegendem Hammer und nicht bei zb Walther oder Glock

Antworten