ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole für meine Frau

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 12:22

My 2 cents: Ich würd nicht anfangen irgendwas umzubauen und mir damit eventuell Probleme beim Verschießen von Standard-Muni einhandeln.

Ich würd "klein" anfangen -> eine günstige .22er (Glock 44?) oder eine etwas höherwertigere wenn du das Geld ausgeben willst (Hämmerli, Buckmark, Ruger MK IV sind die Kandidaten die hier immer genannt werden).
Ist angesichts der aktuellen Muni-Preise für einen Anfänger der viel üben möchte, sicher auch finanziell kein Fehler (deswegen hab ich auch selbst eine .22er angeschafft).

Damit kann sie die Handhabung üben, die richtige Technik des Repetierens erlernen.
Wenn sie motiviert genug ist: Federhantel für die Fingerkraft, Krafttraining für Trizeps und obere Schultermuskulatur.

Ich glaube, dass mit einer .22er auch viel mehr Sicherheit in der Handhabung aufgebaut wird, als mit einer 9mm die wesentlich mehr Rückstoß hat (erst kürzlich bei einer Dame die zum ersten mal mit ihrem Mann am Stand war beobachtet).

Wenn die Technik sitzt, kann sie ja auf GK gehen, bzw. zwischendurch immer wieder mal mit "deiner" CZ trainieren.

Wie gesagt, nur meine pers. Meinung :)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von AUG-andy » So 6. Nov 2022, 12:42

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:22
My 2 cents: Ich würd nicht anfangen irgendwas umzubauen und mir damit eventuell Probleme beim Verschießen von Standard-Muni einhandeln.

Ich würd "klein" anfangen -> eine günstige .22er (Glock 44?) oder eine etwas höherwertigere wenn du das Geld ausgeben willst (Hämmerli, Buckmark, Ruger MK IV sind die Kandidaten die hier immer genannt werden).
Ist angesichts der aktuellen Muni-Preise für einen Anfänger der viel üben möchte, sicher auch finanziell kein Fehler (deswegen hab ich auch selbst eine .22er angeschafft).

Damit kann sie die Handhabung üben, die richtige Technik des Repetierens erlernen.
Wenn sie motiviert genug ist: Federhantel für die Fingerkraft, Krafttraining für Trizeps und obere Schultermuskulatur.

Ich glaube, dass mit einer .22er auch viel mehr Sicherheit in der Handhabung aufgebaut wird, als mit einer 9mm die wesentlich mehr Rückstoß hat (erst kürzlich bei einer Dame die zum ersten mal mit ihrem Mann am Stand war beobachtet).

Wenn die Technik sitzt, kann sie ja auf GK gehen, bzw. zwischendurch immer wieder mal mit "deiner" CZ trainieren.

Wie gesagt, nur meine pers. Meinung :)
Absolute Zustimmung. :clap:
Warum viele Leute so eine Abneigung gegen das weltweit meistverbreiteste Kaliber haben ist mir sowieso schleierhaft. Spaß ohne Ende, kein Kredit für Munition notwendig, und ist besser als jedes Trockentraining.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von MrRiesa » So 6. Nov 2022, 13:22

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:22
My 2 cents: Ich würd nicht anfangen irgendwas umzubauen und mir damit eventuell Probleme beim Verschießen von Standard-Muni einhandeln.

Ich würd "klein" anfangen -> eine günstige .22er (Glock 44?) oder eine etwas höherwertigere wenn du das Geld ausgeben willst (Hämmerli, Buckmark, Ruger MK IV sind die Kandidaten die hier immer genannt werden).
Ist angesichts der aktuellen Muni-Preise für einen Anfänger der viel üben möchte, sicher auch finanziell kein Fehler (deswegen hab ich auch selbst eine .22er angeschafft).

Damit kann sie die Handhabung üben, die richtige Technik des Repetierens erlernen.
Wenn sie motiviert genug ist: Federhantel für die Fingerkraft, Krafttraining für Trizeps und obere Schultermuskulatur.

Ich glaube, dass mit einer .22er auch viel mehr Sicherheit in der Handhabung aufgebaut wird, als mit einer 9mm die wesentlich mehr Rückstoß hat (erst kürzlich bei einer Dame die zum ersten mal mit ihrem Mann am Stand war beobachtet).

Wenn die Technik sitzt, kann sie ja auf GK gehen, bzw. zwischendurch immer wieder mal mit "deiner" CZ trainieren.

Wie gesagt, nur meine pers. Meinung :)
+1

Auch meine Meinung.
Basics günstig erlernen, auf Ständen mit anderen in Kontakt kommen und evtl deren Geräte probieren können

Sharpsolver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2022, 20:29

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Sharpsolver » So 6. Nov 2022, 15:46

Selber Problem bei meiner Frau :-) Einzige Chance bei ihr wäre das schräg vor der Brust repetieren - das ist mir aber viel zu gefährlich - darum hab ich noch in einen Revolver investiert ,da alle anderen Techniken grandios gescheitert sind - jetzt sind alle glücklich. Der 6'' S&W schaut bei ihren kleinen Händen sensationell aus, aber sie trifft super. Besondere Freude mach ich ihr mit 38er Wadcutter Mun :-)
Si vis pacem, para bellum

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von trenck » So 6. Nov 2022, 15:51

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 11:06
Alles klar :)

Ich hab die Angewohnheit die Waffe bei Eintreffen am Stand immer entladen (es gibt bei mir nie ein gestecktes Magazin, außer vor Schussabgabe) und mit arretiertem Schlitten abzulegen. Deswegen brauche ich den genannten Vorgang eigentlich immer, daher auch meine Verwunderung :)
Und ebenfalls, wenn man gerade eine Serie schießt und mittendrin von der Standaufsicht "Sicherheit herstellen!" befohlen wird. Kommt nicht gut, wenn man dann ewig mit dem Schlitten rumfummelt, bis er endlich hinten bleibt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Ares » So 6. Nov 2022, 17:20

trenck hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 15:51
phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 11:06
Alles klar :)

Ich hab die Angewohnheit die Waffe bei Eintreffen am Stand immer entladen (es gibt bei mir nie ein gestecktes Magazin, außer vor Schussabgabe) und mit arretiertem Schlitten abzulegen. Deswegen brauche ich den genannten Vorgang eigentlich immer, daher auch meine Verwunderung :)
Und ebenfalls, wenn man gerade eine Serie schießt und mittendrin von der Standaufsicht "Sicherheit herstellen!" befohlen wird. Kommt nicht gut, wenn man dann ewig mit dem Schlitten rumfummelt, bis er endlich hinten bleibt.

trenck
Worauf bezieht sich das "ebenfalls"?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von doc steel » So 6. Nov 2022, 17:39

phaesun hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 21:29
Nachtrag: die Gefahr die von Menschen ausgeht die die Kraft nicht haben den Schlitten zu repetieren, und deswegen die Waffe nahe und quer vor der Brust anstatt in den Schußkanal halten, ist nicht zu vernachlässigen.
nach der ersten gnackwatschen is die gefahr gebannt, glaube mir!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Ares » So 6. Nov 2022, 18:02

doc steel hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 17:39
phaesun hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 21:29
Nachtrag: die Gefahr die von Menschen ausgeht die die Kraft nicht haben den Schlitten zu repetieren, und deswegen die Waffe nahe und quer vor der Brust anstatt in den Schußkanal halten, ist nicht zu vernachlässigen.
nach der ersten gnackwatschen is die gefahr gebannt, glaube mir!
Eine gute Standaufsicht zeigt wie man es richtig und sicher macht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von doc steel » So 6. Nov 2022, 18:06

FdH22 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 00:33
1. Statt der serienmäßige 16lbs Feder eine leichtere (12-14lbs) reichen vollkommen aus u. sind fühlbar leichter zu repetieren
A Wödklasse Tipp! :lol:
Trefferbild is wurscht oder wie?
Jemanden der nicht selbst wiederlädt und damit die Munition auf seine Waffe abstimmen kann eine andere Federhärte zu empfehlen - nur weil er z' patschert is und den Verschluss ned derzaht - zeugt von wenig Wissen ums wie und warum.
Wennst original eine 16lbs (CZ2) drin hast und auf eine 14lbs wechselst wird sich nicht markant viel ändern, aber wennst einmal auf 12lbs und weniger herunten bist, sollte man seine Ladungen anpassen können.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Wolf1971 » So 6. Nov 2022, 18:30

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:22
My 2 cents: Ich würd nicht anfangen irgendwas umzubauen und mir damit eventuell Probleme beim Verschießen von Standard-Muni einhandeln.

Ich würd "klein" anfangen -> eine günstige .22er (Glock 44?) oder eine etwas höherwertigere wenn du das Geld ausgeben willst (Hämmerli, Buckmark, Ruger MK IV sind die Kandidaten die hier immer genannt werden).
Ist angesichts der aktuellen Muni-Preise für einen Anfänger der viel üben möchte, sicher auch finanziell kein Fehler (deswegen hab ich auch selbst eine .22er angeschafft).

Damit kann sie die Handhabung üben, die richtige Technik des Repetierens erlernen.
Wenn sie motiviert genug ist: Federhantel für die Fingerkraft, Krafttraining für Trizeps und obere Schultermuskulatur.

Ich glaube, dass mit einer .22er auch viel mehr Sicherheit in der Handhabung aufgebaut wird, als mit einer 9mm die wesentlich mehr Rückstoß hat (erst kürzlich bei einer Dame die zum ersten mal mit ihrem Mann am Stand war beobachtet).

Wenn die Technik sitzt, kann sie ja auf GK gehen, bzw. zwischendurch immer wieder mal mit "deiner" CZ trainieren.

Wie gesagt, nur meine pers. Meinung :)
Bin ich voll dabei - ich hab auch mehrere KK-Revolver und Pistolen. Einfach spannend und auch sehr hilfreich beim Anfangen. Ich würde mir eine KK auch nie neu kaufen weil man um das selbe Geld eine gute hochwertige Gebrauchte bekommt. Die sind meistens auch Werthaltig(er) und können zur Not auch wieder mal verkauft werden.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5259
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von trenck » So 6. Nov 2022, 19:13

Ares hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 17:20
trenck hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 15:51
phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 11:06
Alles klar :)

Ich hab die Angewohnheit die Waffe bei Eintreffen am Stand immer entladen (es gibt bei mir nie ein gestecktes Magazin, außer vor Schussabgabe) und mit arretiertem Schlitten abzulegen. Deswegen brauche ich den genannten Vorgang eigentlich immer, daher auch meine Verwunderung :)
Und ebenfalls, wenn man gerade eine Serie schießt und mittendrin von der Standaufsicht "Sicherheit herstellen!" befohlen wird. Kommt nicht gut, wenn man dann ewig mit dem Schlitten rumfummelt, bis er endlich hinten bleibt.

trenck
Worauf bezieht sich das "ebenfalls"?
Zusätzlich zu den von anderen Usern geschilderten Situationen, wo man das brauchen kann.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von FdH22 » So 6. Nov 2022, 19:40

doc steel hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 18:06
FdH22 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 00:33
1. Statt der serienmäßige 16lbs Feder eine leichtere (12-14lbs) reichen vollkommen aus u. sind fühlbar leichter zu repetieren
A Wödklasse Tipp! :lol:
Trefferbild is wurscht oder wie?
Jemanden der nicht selbst wiederlädt und damit die Munition auf seine Waffe abstimmen kann eine andere Federhärte zu empfehlen - nur weil er z' patschert is und den Verschluss ned derzaht - zeugt von wenig Wissen ums wie und warum.
Wennst original eine 16lbs (CZ2) drin hast und auf eine 14lbs wechselst wird sich nicht markant viel ändern, aber wennst einmal auf 12lbs und weniger herunten bist, sollte man seine Ladungen anpassen können.
Also der Eric Grauffel ist nur deshalb mehrfacher Weltmeister geworden weil nur u. ausschließlich die 16lbs Feder garantiert dass er immer Alphas trifft. :o

Auf´s Thema "wenig Wissen ums wie u. warum" will ich um den thread nicht OT zu führen nicht eingehen.

Aber du kannst mir glauben, ich war schon lange WL, als du noch in der Shooting Hall von einem beleibten Herrn am Hosengürtel herumgeführt wurdest. :lol:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von combatmiles » So 6. Nov 2022, 20:16

mein Tipp:

G44 als WS damit geht alles easy..
Wenns ihr dann taugt a 9x19. Da unbedingt Hersteller Probeschießen, mit allem Handling was nötig is um zu sehen obs passt..

Zur notwendigen Repetiererei: ich führe..
Erste Tätigkeit am Schießtisch auf meinem Schießstand: Waffe aus dem IWB, MAg raus, repetieren und Patrone entnehmen und Waffe geöffnet ablegen..
d.h. die Tätigkeit des Repetierens in Verbindung mit Verschlußfang einrasten ist essentiell... da scheitern aber auch gstandene Mannsbilder mangels Feinmotorik oder was weiß ich..

So und nicht anders..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 20:26

@combat: IWB?
Du gehst "voll geladen" = Patrone in der Kammer, zum Stand?

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Grerdinger » So 6. Nov 2022, 20:32

Ok, gute Neuigkeit: Ich bin mit meiner BEVA mal die Punkte durchgegangen: Durch eine Kombination aus veränderter Grifftechnik mit Vorspannen des Hammers geht es jetzt!

Den Rest wird wohl die Übung machen!

Danke nochmal für alle guten Ratschläge!
LG,


Andi

Antworten