ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole für meine Frau

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von ruz » So 6. Nov 2022, 22:43

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 20:26
@combat: IWB?
Du gehst "voll geladen" = Patrone in der Kammer, zum Stand?
Warum nicht? Wenn man „führt“ und dann zum Schießen fährt? Was spricht dagegen?

Kenne kaum jemanden, der „halbgeladen“ führt.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von FdH22 » So 6. Nov 2022, 22:49

Grerdinger hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 20:32
Ich bin mit meiner BEVA mal die Punkte durchgegangen......
Jetzt muß ich´s einfach loswerden.

Bitte was ist eine BEVA? :shock:
(LAP -Lebensabschnittpartnerin hab ich ja schon gehört)

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 23:07

Ich hab auch ein paar Minuten gebraucht :) die beste....:)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von FdH22 » So 6. Nov 2022, 23:35

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 23:07
Ich hab auch ein paar Minuten gebraucht :) die beste....:)
Sry, ich behirn´s noch immer nicht. :(
Aber eine Mutmaßung habe ich. Es ist was eindeutig Zweideutiges. :lol:

Dann ev. per PN :D

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Mushr00m » Mo 7. Nov 2022, 06:19

Beste
Ehefrau
Von
Allen
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von combatmiles » Mo 7. Nov 2022, 06:27

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 20:26
@combat: IWB?
Du gehst "voll geladen" = Patrone in der Kammer, zum Stand?
ja natürlich! Du gehst ja auch voll versichert zum Auto...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von kemira » Mo 7. Nov 2022, 07:22

combatmiles hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 20:16
d.h. die Tätigkeit des Repetierens in Verbindung mit Verschlußfang einrasten ist essentiell... da scheitern aber auch gstandene Mannsbilder mangels Feinmotorik oder was weiß ich..
Exakt. Was man da tlw. für Gefummel sieht an den Ständen ist beängstigend. Dabei ist diese einfache Bewegungsabfolge etwas, was sich sooo super trocken ohne Murmeln zuhause erlernen lässt. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum manche Leute das einfach nicht machen wollen. Sicher(!) die Sicherheit herstellen zu können, gehört doch dermaßen zum A und O, dass es schon obsolet sein sollte, überhaupt darüber nachdenken zu müssen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von Wolf1971 » Mo 7. Nov 2022, 07:33

kemira hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 07:22
combatmiles hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 20:16
d.h. die Tätigkeit des Repetierens in Verbindung mit Verschlußfang einrasten ist essentiell... da scheitern aber auch gstandene Mannsbilder mangels Feinmotorik oder was weiß ich..
Exakt. Was man da tlw. für Gefummel sieht an den Ständen ist beängstigend. Dabei ist diese einfache Bewegungsabfolge etwas, was sich sooo super trocken ohne Murmeln zuhause erlernen lässt. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum manche Leute das einfach nicht machen wollen. Sicher(!) die Sicherheit herstellen zu können, gehört doch dermaßen zum A und O, dass es schon obsolet sein sollte, überhaupt darüber nachdenken zu müssen...
:clap:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von kemira » Mo 7. Nov 2022, 07:37

Grerdinger hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:08
Jetzt schießt sie zwar mit meiner CZ 75 ganz gut, aber es gibt ein Problem: Sie tut sich schwer beim Repetieren vom Schlitten! Insbesondere, wenn sie den Verschlussfanghebel gleichzeitig betätigen soll.
Beliebtes Anfängerproblem vor allem bei Frauen, aber auch bei vielen Männern: sie trauen sich nicht, richtig zuzupacken. Ein paar Frauen haben mir gesagt, sie hätten Angst, was an der Waffe kaputtzumachen, wenn sie zu sehr dran reißen.
(Nicht lachen. Fakt.)

Nach entsprechender Aufklärung und Ermutigung (da machst nix kaputt, greif nur ordentlich rein) hats eigentlich bei jeder Person recht zügig geklappt, auch bei den Damen mit aktuellen Modelmaßen. Schlitten hinten verriegeln mit dem Verschlussfang ist nochmal ne separate Angelegenheit, hat aber auch nur in den seltensten Fällen mit Kraft zu tun, sondern eher mit zögerlichem Herangehen und mangelnder Technik. Womit wir wieder beim Trockentraining daheim wären.

Just my 2 cents, your mileage may vary.
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von trenck » Mo 7. Nov 2022, 07:54

kemira hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 07:37
Grerdinger hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:08
Jetzt schießt sie zwar mit meiner CZ 75 ganz gut, aber es gibt ein Problem: Sie tut sich schwer beim Repetieren vom Schlitten! Insbesondere, wenn sie den Verschlussfanghebel gleichzeitig betätigen soll.
Beliebtes Anfängerproblem vor allem bei Frauen, aber auch bei vielen Männern: sie trauen sich nicht, richtig zuzupacken. Ein paar Frauen haben mir gesagt, sie hätten Angst, was an der Waffe kaputtzumachen, wenn sie zu sehr dran reißen.
(Nicht lachen. Fakt.)
Stimmt. Das habe ich meiner Freundin auch als erstes beigebracht: bei dieser Waffe (Glock) kann man nichts kaputt machen. Militärstandard. Da kann man mit dem LKW drüberfahren und dann weiterschießen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von doc steel » Mo 7. Nov 2022, 08:00

kemira hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 07:37

Beliebtes Anfängerproblem vor allem bei Frauen, aber auch bei vielen Männern: sie trauen sich nicht, richtig zuzupacken. Ein paar Frauen haben mir gesagt, sie hätten Angst, was an der Waffe kaputtzumachen, wenn sie zu sehr dran reißen.
(Nicht lachen. Fakt.)
Ich hab des jetzt gugln müssen, aber es gibt tatsächlich eine weibliche Namensform vom Horsti, nämlich Horstine! :lol:

Wissts, ich denk mir das schon länger... da machen die Rookies fürs Trockentraining die unmöglichsten Klimmzüge und kaufen sich alles mögliche Zubehör bis hin zu elektronischen Hilfen etc. Aber dass sie sich einmal hinstellen und das richtige repetieren (samt Verschluß offen halten) üben, was ansich die basics der basics überhaupt darstellt..... Das dürfte ins Bewusstsein mancher nicht ganz eingedrungen sein.
Entschuldigend sei aber erwähnt, dass das auch mangelhaft vermittelt wird.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von kemira » Mo 7. Nov 2022, 08:23

doc steel hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 08:00
Entschuldigend sei aber erwähnt, dass das auch mangelhaft vermittelt wird.
Leider.
Eine frühere LAP von mir hatte monatelang die Dienste eines nicht näher genannten "Firearms Instructors" in Anspruch genommen und war danach nicht in der Lage, ihre Waffe zu entladen bzw. unmittelbar während des Schießens zu entladen und Sicherheit herzustellen. Weil wozu, es wird eh immer leergeschossen, und Störungen treten nicht auf. Seufz.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von combatmiles » Mo 7. Nov 2022, 08:30

das ist uA auch der Grund, warum im dienstlichen/professionelleren Bereich zuerst immer viel Sicherheit herstellen, Trockentraining, Handling usw vermittelt wird BEVOR es überhaupt mal irgendwas mit Muntition zu tun gibt...

Ich war mal bei nem Freund beim WFS dabei.. der wurde am Wirtshaustisch "gemacht".. der Vortragende hatte schon etliche Spritzer intus (Spritzerschurl war auch sein Spitzname) und da kam nicht viel raus dabei... Mein Kumpel durfte aber vorher schon etwas "Ausbildung" genießen und somit war er nicht mehr so eine große Gefahr wie die anderen WFS Teilnehmer...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von phaesun » Mo 7. Nov 2022, 08:39

ruz hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 22:43
phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 20:26
@combat: IWB?
Du gehst "voll geladen" = Patrone in der Kammer, zum Stand?
Warum nicht? Wenn man „führt“ und dann zum Schießen fährt? Was spricht dagegen?

Kenne kaum jemanden, der „halbgeladen“ führt.
Ich hatte überlesen, dass er führt. Dann macht das natürlich Sinn.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Pistole für meine Frau

Beitrag von MikeV » Mo 7. Nov 2022, 09:58

kemira hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 07:37
Grerdinger hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:08
Jetzt schießt sie zwar mit meiner CZ 75 ganz gut, aber es gibt ein Problem: Sie tut sich schwer beim Repetieren vom Schlitten! Insbesondere, wenn sie den Verschlussfanghebel gleichzeitig betätigen soll.
Beliebtes Anfängerproblem vor allem bei Frauen, aber auch bei vielen Männern: sie trauen sich nicht, richtig zuzupacken. Ein paar Frauen haben mir gesagt, sie hätten Angst, was an der Waffe kaputtzumachen, wenn sie zu sehr dran reißen.
(Nicht lachen. Fakt.)

Nach entsprechender Aufklärung und Ermutigung (da machst nix kaputt, greif nur ordentlich rein) hats eigentlich bei jeder Person recht zügig geklappt, auch bei den Damen mit aktuellen Modelmaßen. Schlitten hinten verriegeln mit dem Verschlussfang ist nochmal ne separate Angelegenheit, hat aber auch nur in den seltensten Fällen mit Kraft zu tun, sondern eher mit zögerlichem Herangehen und mangelnder Technik. Womit wir wieder beim Trockentraining daheim wären.

Just my 2 cents, your mileage may vary.
Kemira
Mal abgesehen davon, was vermutlich gelebte Praxis ist, macht es einem der Gesetzgeber aber auch nicht gerade einfach.
Außerhalb eines Schießplatzes/Waffengeschäfts ist es zumindest rechtlich nicht möglich, mit dem/der/das/whatever Partner*in ohne WBK Trockentraining zu machen, oder den Umgang mit der Waffe zu üben, und selbst das wichtige Thema Störungsbehebung ist nur theoretisch möglich.

Und am Schießstand wird man dann auch nicht glücklich, weil die Nachbaren und die Standaufsicht naturgemäß nicht wollen, dass der Neuling unnötig mit der Waffe hantiert, auch wenn diese nicht geladen ist.

#dem/der/das/whatever Partner*in - nur damit das hier niemand in den falschen Hals bekommt... ich bin wirklich tolerant gegenüber jedem und allem, aber die Verhunzung des geschriebenen und vor allem gesprochenen Wortes derzeit, kotzt mich einfach an. Also bitte ironisch nehmen oder einfach überlesen. thx.

Antworten