ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Ballisticus » Mi 14. Sep 2022, 11:40

Hallo - meine Bank (Bank Austria) hat mir mitgeteilt, dass es zu Einschränkungen und 2023 zu einer Beendigung des bisherigen TAN-Verfahrens bei Überweisungen kommen wird.

Tatsächlich bleibts beim TAN, aber es wird eine App oder so ein PIN-Generator oder sowas ähnliches zwischengeschaltet.

Also muss ich entweder ein Smartphone anschaffen oder dieses neue Kastl kaufen.

Smartphone hab ich keines, mag ich auch nicht - mein Handy ist 10 Jahre alt und funktioniert noch immer problemlos, ebenso der Akku. Das nenn ich mal nachhaltig, ich finde das gut.

Obendrein müsste ich zwangsweise meinen Tarif wechseln, um ein Smartphone um 0,- Euro zu erhalten. Will ich aber ned.

Wie auch immer, die Frage in die Juristen hier:

Kann die Bank uns zwingen, ein Gerät anzuschaffen, das an sich nichts mit der Bank zu tun hat (Smartphone oder eben diesen Generator), damit wir einen Dienst nutzen können, für den wir bezahlen? Denn gratis ist das Online-Banking ja nicht. Aber niemand hat gesagt, dass ich ein Smartphone haben muss, um die Bankleistungen in Anspruch nehmen zu können. Abgesehen davon, dass ich kein Smartphone will: Müsste das dann nicht eigentlich die Bank zahlen?
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von tousibaer » Mi 14. Sep 2022, 11:50

Bin kein Jurist aber zahlte Dir die Bank für Dein Online-Konto bis jetzt auch etwas für Deinen Internet-Zugang oder Dein Endgerät?

Mich zipft das bei der BA auch an, aber ich glaube mich zu erinnern das in einer der letzten AK-Zeitschriften sinngemäß gestanden ist das sie das dürfen (also die Umstellung; da es Alternativen zum Smartphonebesitz angeboten werden).

Grüße

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von spareribs » Mi 14. Sep 2022, 11:59

Mei, mit Smartphon geht das deppensicher man braucht auch keinen Tan mehr ...habe mich lange gewehrt, aber das ist einfach praktisch und ich pecke nix extra bei der Bawag....obwohl das eine Or....Bank ist, aber ich habe noch einen alten Vertrag und der ist saugünstig de facto alles gratis ...:-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Joewood » Mi 14. Sep 2022, 12:17

Ballisticus hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 11:40
Obendrein müsste ich zwangsweise meinen Tarif wechseln, um ein Smartphone um 0,- Euro zu erhalten. Will ich aber ned.
Kauf dir ein gebrauchtes. Geht zwar nicht um 0€ aber bekommen tust die Dinger um weit unter 100€ und das Android drauf ist meist neu genug, dass die app geht. Samsung S6/7 auf willhaben.
Oder irgendwelche 08/15 Dinger neu um unter 100€ (schau mal auf geizhals)
Daran sollte es also nicht scheitern.

Wegen dem rechtlichen.
Das Problem ist die verpflichtende 2-Faktor Authentifizierung. Grundsätzich wäre SMS zwar eine solche aber gilt als unsicher, weil es verhältnismäßig einfach gehacked werden kann. Die Bank ist also bis zu einem gewissen Grad dazu gezwungen, das so zu machen und da praktisch 95% der Leute ein Smartphone haben, ist das natürlich der beste Weg für sie. Und grundsätzich bietensie ja die Alternative mit dem Generator an.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Da_Mani » Mi 14. Sep 2022, 12:18

Du brauchst ja kein Smartphone dazu. Die Bank ändert nur Ihren Service.
Wenn du nicht mit einem neuen Handy oder irgendeinem anderen Gerät arbeiten wills, dir zulegen willst, kannst du deine Geschäfte auch sicher noch vor Ort in der Filiale erledigen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von gewo » Mi 14. Sep 2022, 12:21

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:18
Wenn du nicht mit einem neuen Handy oder irgendeinem anderen Gerät arbeiten wills, dir zulegen willst, kannst du deine Geschäfte auch sicher noch vor Ort in der Filiale erledigen.
Nein das geht normal nicht

Aber ich denke sie duerfen das
Du kannst aber kuendigen wenn du das nicht willst, logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Joewood » Mi 14. Sep 2022, 12:36

gewo hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:21
Da_Mani hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:18
Wenn du nicht mit einem neuen Handy oder irgendeinem anderen Gerät arbeiten wills, dir zulegen willst, kannst du deine Geschäfte auch sicher noch vor Ort in der Filiale erledigen.
Nein das geht normal nicht

Aber ich denke sie duerfen das
Du kannst aber kuendigen wenn du das nicht willst, logisch
ehm... doch, das geht. Zu Banköffnungszeiten kann man Überweisungen tätigen, Aktien kaufen und verkaufen,...
kostet halt alles zeit und ggf Geld, weil die Bank für vieles unendliche Gebühren verlangt aber technisch geht es bei den Banken (sofern nicht nur eine reine online Bank)

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 14. Sep 2022, 12:43

Ich habe mir vor kurzem einen CardTAN Generator geholt. Der ist zwar schrecklich zu bedienen aber auch ich habe keine Lust für jeden Dreck eine App zu installieren bzw. funktionieren einige Apps mit gerootetem Android gar nicht. (Auch für die E-ID werd ich einen FIDO-Token brauchen was mir aber Recht ist.)

Aktivierung hat in der BA Filiale keine 10 Minuten gedauert, Gerät hab ich vor Ort erhalten. Leider ists mir einmal runtergefallen und man sieht am Display kaum mehr was.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 14. Sep 2022, 12:48

gewo hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:21
Da_Mani hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:18
Wenn du nicht mit einem neuen Handy oder irgendeinem anderen Gerät arbeiten wills, dir zulegen willst, kannst du deine Geschäfte auch sicher noch vor Ort in der Filiale erledigen.
Nein das geht normal nicht

Aber ich denke sie duerfen das
Du kannst aber kuendigen wenn du das nicht willst, logisch
Indirekt zwingen sie dich ja fast dazu.

Im Gegensatz zu Zeiten wo Filialen wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind, sind sie heute akut vom Aussterben bedroht.

Die BAWAG zb hatte vor nicht allzu langer Zeit noch 3 vollwertige Filialen im 21ten und heute ist es eine einzige und eine weitere würde als SB Foyer gelassen.

Die Warteschlangen gehen bis auf den Gehsteig am Franz Jonas Platz zurück.....

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Da_Mani » Mi 14. Sep 2022, 12:51

gewo hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:21
Da_Mani hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:18
Wenn du nicht mit einem neuen Handy oder irgendeinem anderen Gerät arbeiten wills, dir zulegen willst, kannst du deine Geschäfte auch sicher noch vor Ort in der Filiale erledigen.
Nein das geht normal nicht

Aber ich denke sie duerfen das
Du kannst aber kuendigen wenn du das nicht willst, logisch
Was geht da nicht???
Also ich weiß ja dass ich nicht immer up to date bin und vieles verschlafe, aber ich bin mir sicher
wenn ich in eine Filiale meiner Bank gehe kann ich dort etwas überweisen.

Bei vielen kleinen Banken nur mehr über den Computer/Terminal dort, aber es geht
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von kuni » Mi 14. Sep 2022, 12:56

Ballisticus hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 11:40
Hallo - meine Bank (Bank Austria) hat mir mitgeteilt, dass es zu Einschränkungen und 2023 zu einer Beendigung des bisherigen TAN-Verfahrens bei Überweisungen kommen wird.

Tatsächlich bleibts beim TAN, aber es wird eine App oder so ein PIN-Generator oder sowas ähnliches zwischengeschaltet.

Also muss ich entweder ein Smartphone anschaffen oder dieses neue Kastl kaufen.

Smartphone hab ich keines, mag ich auch nicht - mein Handy ist 10 Jahre alt und funktioniert noch immer problemlos, ebenso der Akku. Das nenn ich mal nachhaltig, ich finde das gut.

Obendrein müsste ich zwangsweise meinen Tarif wechseln, um ein Smartphone um 0,- Euro zu erhalten. Will ich aber ned.

Wie auch immer, die Frage in die Juristen hier:

Kann die Bank uns zwingen, ein Gerät anzuschaffen, das an sich nichts mit der Bank zu tun hat (Smartphone oder eben diesen Generator), damit wir einen Dienst nutzen können, für den wir bezahlen? Denn gratis ist das Online-Banking ja nicht. Aber niemand hat gesagt, dass ich ein Smartphone haben muss, um die Bankleistungen in Anspruch nehmen zu können. Abgesehen davon, dass ich kein Smartphone will: Müsste das dann nicht eigentlich die Bank zahlen?
Zumindest Sparkasse und Raiba bieten auch einen TAN Generator als App für den PC an

Du kannst also jederzeit wechseln - es wird der Bank aber recht egal sein, wenn du das "drohst".

SMS TAN darf für 2F Autorisierung zukünftig nicht mehr verwendet werden - die Bank wird sich darauf berufen. Und in Smartphone ist mittlerweile üblicher "Stand der Technik" - daher wirst mit der Beschwerde nirgends durchkommen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von gewo » Mi 14. Sep 2022, 13:03

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:51
gewo hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:21
Da_Mani hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:18
Wenn du nicht mit einem neuen Handy oder irgendeinem anderen Gerät arbeiten wills, dir zulegen willst, kannst du deine Geschäfte auch sicher noch vor Ort in der Filiale erledigen.
Nein das geht normal nicht

Aber ich denke sie duerfen das
Du kannst aber kuendigen wenn du das nicht willst, logisch
Was geht da nicht???
Also ich weiß ja dass ich nicht immer up to date bin und vieles verschlafe, aber ich bin mir sicher
wenn ich in eine Filiale meiner Bank gehe kann ich dort etwas überweisen.

Bei vielen kleinen Banken nur mehr über den Computer/Terminal dort, aber es geht
probier es aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von Ares » Mi 14. Sep 2022, 13:11

Ich kenne sehr viele Leute, die nach wie vor weder eine Bankomatfunktion(nur Servicecard) haben, noch Onlinebanking betreiben, sondern ihre Geschäfte in den leider mittlerweile schon sehr ausgedünnten Filialnetz erledigen.
Die Gründe sind sehr einfach: Überblick über die Ein-und Ausgänge mittels Kontoauszug, persönlicher Kontakt zu den sehr netten Bankmitarbeitern, Barabhebungen im geschützten Bereich auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Auch wichtig, die Kontokosten bleiben in einem noch vertretbaren Rahmen.

Nachstehnd ein Clip betreffend Internetbanking der vergangenes Jahr von der BA online gestellt wurde (wehms interessiert):

https://www.youtube.com/watch?v=_-5JGrWA4Gc
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von fast12 » Mi 14. Sep 2022, 14:15

Die Bank kann nichts dafür, sondern setzt nur (offenbar verspätet) eine EU-Richtlinie (PSD2) um.

Das ist so als ob du den Waffenhändler schimpfst weil er dir keine normalen AR-Magazine ohne Sondergenehmigung mehr verkauft - hat er sich nicht ausgesucht, sondern die EU...

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Bank zwingt zu Smartphone oder Zusatzgerät - dürfens das?

Beitrag von ebner33 » Mi 14. Sep 2022, 14:31

Ich wollte es gerade sagen...bedank dich bei der EU.
Mich nervt es auch total ehrlich gesagt,aber mehr aus dem Grund,ich nutze Online Banking quasi seit der ersten Minute,damals wars noch leidig mit den TAN Zetteln.
Danach fielen die irgenwann weg,und man hatte den Sms Tan glaub ich.
Das war meiner Meinung nach am praktischsten.

Aber jetzt musst selbst beim einloggen am PC parallel 5x am Handy iwas bestätigen,sodass du eigtl eh direkt am Handy alles machen musst.
Aber ich würd nie wieder ohne Telebanking sein wollen.

Aber den Mythos den der Gewo hier erzählt,versteh ich auch net.
Alle in meiner Familie wickeln ihre Bankgeschäfte noch klassisch via Filiale im Ort ab,geht problemlos.
Einzig zum einzahlen auf mein Konto geh ich noch ab und an zur Bank.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten