ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rust Bluing

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Rust Bluing

Beitrag von Whit3Tig3r » So 5. Jun 2011, 20:50

Hallo Leute!
Da die Klinge meines Glock Feldmessers komplett blank ist, und das Messer extrem schnell rostet, hab ich im internet zwecks brünierung etc. gesucht.
gefunden hab ich Rust Bluing als mittel, um die klinge vor rost zu schützen.
leider hab ich keine genaue anleitung gefunden. hat einer von euch da infos?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Rust Bluing

Beitrag von Abbath » Mo 6. Jun 2011, 09:56

Hab folgende Infos von Ballistol auf deren Homepage gefunden.
Ich denke, dass die Vorgehensweise von Schnellbrünierungen sehr ähnlich sein wird.



Streichbrünierung von Klever ist perfektes Brünieren ohne Tauchbäder mit Klever Schnellbrünierung.

• für Eisen und alle Waffenstähle bis zu 3% Chromgehalt

• Abriebfest und dauerhaft

• Fleckenloses Brünieren durch neue Formulierungen

• für tiefschwarze Brünierung

Verkommene Waffen werden wie neu. Langwierige Tauchbäder und Beizen sind mit der Streichbrünierung Vergangenheit, Klever-Schnellbrünierung spart Zeit und Geld.

Mit der neuen Formel eine noch bessere Hilfe für den Fachmann und den Laien.
Mit Klever-Schnellbrünierung können Sie Stahl (bis zu 3 % Chromgehalt) und Eisen fleckenlos brünieren. Egal, ob beschädigte Brünierungen an Lang- und Kurzwaffen, ob komplette Waffenbrünierung oder die Brünierung von kleinen Bauteilen in Handwerk und Industrie: Klever Schnellbrünierung ist eine Streichbrünierung und erspart deshalb langwierige Brünierbäder, Zeit und Geld.

Klever Schnellbrünierung neu?
Die Formel für die Klever Schnell-Brünierung wurde verbessert und die Flaschen wurden daher eine zeitlang unter dem Label „Klever Schnellbrünierung NEU“ angeboten. Da diese optimierte Formulierung jetzt nicht mehr ganz neu ist, werden die Etiketten wieder ohne den Hinweis auf die neue Zusammensetzung gedruckt. Also keine Sorge, wenn auf den Flaschen nicht mehr „Klever Schnellbrünierung NEU“ steht – das Produkt ist identisch.

Und so wird es gemacht:
Die Waffe mit Robla Kaltentfetter sorgsam entfetten. Dann auf die zu brünierende Fläche mit dem Pinsel Klever Schnellbrünierung auftragen und ca. 3 Minuten einwirken lassen bis sich ein gelblich-weißer Belag bildet. Anschließend mit Wasser abspülen, mit einem weichen Tuch trockentupfen und mit Ballistol Universalöl oder Gunex 2000 einsprühen. Fertig! Einfacher, schneller und preiswerter geht es nicht! Klever Schnellbrünierung garantiert die dauerhafte und abriebfeste Brünierung. Beachten Sie bitte, dass sich nur Stahl mit einem Chromgehalt bis 3% problemlos brünieren lässt.


Hier im Forum haben eingige schon Erfahrung mit Schnellbrünierungen verschiedenster Hersteller gemacht - ich gehör leider nicht dazu.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Rust Bluing

Beitrag von cobaltbomb » Mo 6. Jun 2011, 11:04

ist ganz einfach: entfetten , aufpinseln, warten, abwaschen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Rust Bluing

Beitrag von Schnittbrot » Mo 6. Jun 2011, 11:08

wie sieht das eigentlich aus bei bereits brünierten Stellen, die geriffelt (feine Längsrillen) sind und sich in den Vertiefungen etwas Rost bildet? Eine Enfernung der Brünierung scheint mir da kaum sinnvoll bzw. durchführbar. Wir da über rostige Stellen "drübergestrichen" oder muss der Rost zuvor entfernt werden: wenn ja - wie?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Rust Bluing

Beitrag von kemira » Mo 6. Jun 2011, 11:12

Exakt. Und beim Entfetten richtig in die Vollen, sonst wirds schiach...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Rust Bluing

Beitrag von Revierler_old » Mo 6. Jun 2011, 11:17

Wenn du mir das feldmesser schickst dann kann ich es glasperlstrahlen und danach brünieren.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Rust Bluing

Beitrag von cobaltbomb » Mo 6. Jun 2011, 11:57

feine Längsrillen mit rost


drahtbürste-> brünieren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Rust Bluing

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 6. Jun 2011, 13:19

Danke fuer die Infos, brünieren will ich die Klinge aber nicht.
Gruende dafür sind eben, dass ich damit auch Lebensmittel behandeln will.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Rust Bluing

Beitrag von Salem » Mo 6. Jun 2011, 14:15

Äh, Du weisst eh dass die Brünierung nix abfärbt und sogar lebensmittelecht ist, oder?
Oder hast gmeint Du willst mit dem Brünierzeugs die Lebensmittel behandeln? :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Rust Bluing

Beitrag von Abbath » Mo 6. Jun 2011, 14:16

Whit3Tig3r hat geschrieben:Danke fuer die Infos, brünieren will ich die Klinge aber nicht.
Gruende dafür sind eben, dass ich damit auch Lebensmittel behandeln will.



Brünierung {f}
bluing
blueing
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Rust Bluing

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 6. Jun 2011, 15:04

naja, dachte das die brünierung giftig ist, wenn ich damit lebensmittel oÄ behandle(brot+ käse schneiden etc.)
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Rust Bluing

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Jun 2011, 15:24

Das Brüniermittel selbst ist hochtoxisch, aber es bleibt nicht am Metall haften, es wandelt nur die Oberfläche des Stahls in eine Art Edelrost um, das Brüniermittel wird nachher mit Wasser abgewaschen, zurück bleibt eine rein metallische, abgedunkelte oxidierte Oberfläche.

Du kannst also die brünierte Klinge in den Mund nehmen und daran umhernuckeln, das Risiko dabei an einer Vergiftung zu sterben ist 0. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten