ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gassi ohne Hundeführerschein - Auswirkung auf WBK

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gassi ohne Hundeführerschein - Auswirkung auf WBK

Beitrag von Da_Mani » Mi 21. Sep 2022, 18:58

Gut, wie gesagt ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, schon gar nicht in einem anderen Bundesland
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gassi ohne Hundeführerschein - Auswirkung auf WBK

Beitrag von Alaskan454 » Mi 21. Sep 2022, 21:17

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 18:58
Gut, wie gesagt ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, schon gar nicht in einem anderen Bundesland
Mach dir nichts draus, ich bin Wiener und wusste es auch nicht bevor es mich selbst betroffen hat und wie du bereits vorher erwähnt hast sind die Regelungen eigentlich nur dort interessant wo man seinen Lebensmittelpunkt hat.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gassi ohne Hundeführerschein - Auswirkung auf WBK

Beitrag von Alaskan454 » Do 22. Sep 2022, 15:29

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 14:24

Ich glaube auch nicht dass gewisse Leute ihren Hund absichtlich scharf machen oder verhunzen, die haben einfach keine Ahnung wie ich einen Welpen förden und fordern muss damit daraus was wird.

Da die Liste keinen Unterschied macht ob "Reinrassig" oder nicht, kann man das nicht pauschal beantworten.
Da wir hier viele Hunde aus dem Ostblock haben bin ich mir sicher dass du in Wien andere Probleme wie in den USA hast.
Andere Länder andere Sitten.
Es ist schön das wir es mittlerweile schaffen dieses Thema wieder sachlich zu diskutieren. :handgestures-thumbupright:

Die Berliner Statistik hat die Mischlinge schon extra angeführt warum ich sie so interessant finde neben dem Umstand das hier auch zwischen Mensch und Hund als Geschädigten unterschieden wird.

Die "Ost Block Hunde" und sonstige meinte ich mit dem Sammelbegriff Zuchtlinie.

Ein Hund aus einer Zuchtlinie die seit über 100 Jahren nicht mehr zum kämpfen gezüchtet wird muss genetisch andere Eigenschaften aufweisen wie eine Zuchtlinie wo bis vor 40 Jahren zb die aggresivsten und stärksten Hunde gezielt als Eltern ausgesucht wurden.

Ein Fisch beginnt bekanntlich beim Kopf zu stinken und ich denke das unser Fisch grossteils nicht erst beim Besitzer sondern schon beim Züchter und der Ausrichtung seiner Zucht anfängt seinen schlechten Geruch zu entwickeln.

Dieser Umstand gepaart mit zusätzlich mangelhafter Rassekenntniss des Halters könnte diese Statistik in meinen Augen erklären.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gassi ohne Hundeführerschein - Auswirkung auf WBK

Beitrag von Da_Mani » Fr 23. Sep 2022, 12:38

Genetik ist immer ganz schwierig und wirs nie pauschalisieren können.
Du wirst aus einem Terrier nie einen Couch Hund machen, egal wie lange in diese Richtung gezüchtet wird.
Und für den durchsnittlichen Terrierhalter in Wien ist dieses Fünkchen wahrscheinlich schon zuviel.
Ein FCI Bullterrier wird weit nicht mehr diesen Trieb zeigen wie einer aus einer Arbeitslinier, wenn er 10h zuhause sitzt und dann geht er 30m spazieren wird ihm trotzdem irgendwann die Sicherung durchbrennen.

Das Problem mit den Hunden ist ein Gesellschaftliches, früher hatte man einen Hund weil man einen brauchte.
Der hat seine Aufgabe gehabt und war beschäftigt. Die Leute die einen Hund hatten wussten damit auch umzugehen.
Heute ist der Hund großteils ein Prestigeobjekt, ein Kinderersatz..... und die wenigsten kommen damit klar wie man einen Hund anständig erzieht.

Das ändert eine Rasseliste oder ein Schnellsieder Kurs auch nicht. Solang den Leuten der Knopf nicht aufgeht wird sich da nix ändern und es wird immer wieder zu Zwischenfällen kommen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Antworten