ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
HKgrandpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:39

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von HKgrandpa » Mi 14. Sep 2022, 19:34

Und nicht vergessen, in Sopron gibt es inzwischen Parkplatz-Gebühren. Also an der Grenze in die Wechselstube, und immer ein paar Forint-Münzen für den Automaten bereit haben. 8-)
Ich bin zu alt für Faustkämpfe.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von maggus » Mi 14. Sep 2022, 19:43

Slowenien soll auch gut und vorallem günstig sein hab ich mir sagen lassen
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 14. Sep 2022, 20:28

HKgrandpa hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 19:34
Und nicht vergessen, in Sopron gibt es inzwischen Parkplatz-Gebühren.
In Mosonmagyaróvár auch.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von spareribs » Do 15. Sep 2022, 14:08

HKgrandpa hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 19:34
Und nicht vergessen, in Sopron gibt es inzwischen Parkplatz-Gebühren. Also an der Grenze in die Wechselstube, und immer ein paar Forint-Münzen für den Automaten bereit haben. 8-)
Direkt an der Grenze brauchst nix wechseln, da bekommst einen beschissenen Kurs ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Ares » Do 15. Sep 2022, 21:37

spareribs hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 14:08
HKgrandpa hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 19:34
Und nicht vergessen, in Sopron gibt es inzwischen Parkplatz-Gebühren. Also an der Grenze in die Wechselstube, und immer ein paar Forint-Münzen für den Automaten bereit haben. 8-)
Direkt an der Grenze brauchst nix wechseln, da bekommst einen beschissenen Kurs ...
Habe bisher nur Negatives über Behandlungen in Ungarn vernommen.
Ich meine aber nicht das:
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... /160968135
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von trifftnix » Di 18. Okt 2022, 06:20

Servus.
Vor 25 Jahren alle oberen Zähne "überkronen" lassen und die sind immer noch in Ordnung.
vor 2 Jahren unten alle, inklusive 2 Implantate, machen lassen und beiße auch damit alles was man zum Essen in den Mund steckt.
Wurde alles in Mosonmagyarovar bei Eurodent gemacht und bin sehr zufrieden mit deren Arbeit und den Materialien die da verwendet werden . Dieselben Materialien sollen, lt. Hörensagen, auch die österreichischen Zahnärzte verwenden.
Parkplatz, den man kostenlos zum Termin benutzen darf, gibt es vor Ort. Sammeltaxi von und nach Wien ist auch möglich. Kunden die von weiter her kommen ( gibt es haufenweise) können sogar im angrenzenden Hotel Quartier nehmen. Ob das kostenpflichtig ist, weiß ich nicht.
Meine Frau hat nur eine Brücke gebraucht, die zuvor ein Wiener Zahnarzt angefertigt hatte aber nie richtig saß, aber bei Eurodent zu ihrer Zufriedenheit angefertigt wurde.
Die Rückerstattung ist immer abhängig vom Kostenträger, aber insgesamt ist alles noch erschwinglich.
Sportliche Grüße
Karl

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von rhodium » Mi 19. Okt 2022, 18:44

trifftnix hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 06:20
... Dieselben Materialien sollen, lt. Hörensagen, auch die österreichischen Zahnärzte verwenden. ...
Die meisten Materialien sind ja in der EU zugelassen und tragen dann das CE. Beim Zahnrestaurationsmaterial gibt's wie überall halt, Lada, VW und BMWs. Die letzten Prozente an Leistung kosten auch da dann deutlich mehr. Letztendlich muss aber der Anwender wissen was er tut, darum ist ein Zahnarzt der sich weiterbildet und auch Routine hat, immer die richtige Wahl.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Papa Bär » Mi 19. Okt 2022, 20:38

Das is alles ur super, solange man keine Probleme bekommt, denn wennst mit einem "ungarischen Zahn" bei uns zum Zahnarzt gehst, weil dir die Pappn weh tut, dass du wahnsinnig wirst, greift dich der nicht mal an.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Steppenwolf » Mi 19. Okt 2022, 20:58

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 20:38
Das is alles ur super, solange man keine Probleme bekommt, denn wennst mit einem "ungarischen Zahn" bei uns zum Zahnarzt gehst, weil dir die Pappn weh tut, dass du wahnsinnig wirst, greift dich der nicht mal an.
Stimmt leider, ein Hoch auf den Hippokratischen Eid :whistle:
Aber Hand aufs Herz, das etwas Schief gehen kann, kann dir in Österreich auch passieren. Wenns sein muss fahr ich halt wieder nach Ungarn auch das dann zu regulieren.
Die Zweistunden fahrt werdens mir wert sein.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Django » Mi 19. Okt 2022, 21:44

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:53
Mein Zahnarzt sagte mir klipp und klar, wenn ich das Implantat im Ausland mache und es Probleme gibt, verweigert er jegliche Nachbehandlung. Dürfte also dahingehend schon Erfahrungen haben.
Glaub' eher, dass er das sagt, weil er Angst hat, dass er sich den 3. Porsche nichtmehr leisten kann, wenn zu viele nach Ungarn fahren. ;)
Stand your Ground!

trifftnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:35
Wohnort: Wien

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von trifftnix » Fr 21. Okt 2022, 06:11

Ja, so wirds sein das mitn Porsche ..

Bevor ich die unteren machen lassen musste, habe ich einen österreichischen aufgesucht (eben wegen wenn was ist, hier behandelt zu werden) . Der hat mir erklärt dass 4 Zähne zu machen wären und ich bei ihm nur die Kronen zu bezahlen hätte. Alles, was eventuell noch dazu benötigt werden würde (Stift oder Wurzelbehandlung) wäre im Preis inkludiert ( der nahe am Preis in Ungarn für das Ganze unten war).
Gut, die Sicherheit geht vor dachte ich und lies ihn Arbeiten. Zum Einsetzten der Kronen war er dann gar nicht anwesend und die Assistentin hat herumgewerkt. Nach einigen Jammern von mir , hat sie dann aufgegeben und mir einen Termin gemacht wo der Arzt da war.
Später bekam ich dann eine Vorschreibung meines Kostenträgers und ich glaubte mich hauts aus den Socken. Bin zum Arzt und der meinte dass ich ja eine Wurzelbehandlung usw. benötigt hätte. Darauf hin sagte ich ihm dass ja diese in seinem Preis schon inkludiert war. Da hat er gemeint ob ich zufrieden wäre wenn er mir € 200,00 zurück geben würde.
Ich sagte ja und war auf Nimmerwiedersehen verschwunden und habe das Restliche als Lehrgeld abgeschrieben.
Sportliche Grüße
Karl

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 21. Okt 2022, 14:43

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 20:58
Papa Bär hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 20:38
Das is alles ur super, solange man keine Probleme bekommt, denn wennst mit einem "ungarischen Zahn" bei uns zum Zahnarzt gehst, weil dir die Pappn weh tut, dass du wahnsinnig wirst, greift dich der nicht mal an.
Stimmt leider, ein Hoch auf den Hippokratischen Eid :whistle:
Aber Hand aufs Herz, das etwas Schief gehen kann, kann dir in Österreich auch passieren. Wenns sein muss fahr ich halt wieder nach Ungarn auch das dann zu regulieren.
Die Zweistunden fahrt werdens mir wert sein.
Es kommt halt ganz drauf an wo man wohnt.

Von Wien bin ich in einer 1h in Mosonmagyaróvár was ich bspw für eine Fahrt durch Wien ebenfalls rechnen müsste.

Beim Kostenunterschied vom 3-4 fachen nehme ich dankend die Autofahrt in Kauf und EU sei Dank kann ich die ungarische Rechnung auch bei unseren KK einreichen.

Antworten