ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Incite » Mo 29. Aug 2022, 15:04

Hi,

Ein Familienmitglied will sich mehrere Zähne in Sopron richten lassen da die angeblich super toll und günstiger sind. uA ist ein Zahn zu überkronen mit einem Keramikzahn.

Da ich keine Erfahrungen habe - kennt vielleicht wer einen Zahnarzt in Ungarn der gut ist? Sopron wäre gut da die Verwandte im Südburgenland wohnt aber ev. würde sie auch nach mosonmagyaróvár fahren. Was darf sowas in Ungarn kosten? (ich habe halt nur die Internetauftritte von Zahnärzten oder Instituten gefunden aber der Auftritt alleine sagt ja auch nichts aus :think: )

Bin über jeden Input (auch negativen) dankbar.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 29. Aug 2022, 15:52

Incite hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:04
Hi,

Ein Familienmitglied will sich mehrere Zähne in Sopron richten lassen da die angeblich super toll und günstiger sind. uA ist ein Zahn zu überkronen mit einem Keramikzahn.

Da ich keine Erfahrungen habe - kennt vielleicht wer einen Zahnarzt in Ungarn der gut ist? Sopron wäre gut da die Verwandte im Südburgenland wohnt aber ev. würde sie auch nach mosonmagyaróvár fahren. Was darf sowas in Ungarn kosten? (ich habe halt nur die Internetauftritte von Zahnärzten oder Instituten gefunden aber der Auftritt alleine sagt ja auch nichts aus :think: )

Bin über jeden Input (auch negativen) dankbar.

lg

Ich war in mosonmagyaróvár wo es Zahnärzte ungefähr in der selben Dichte gibt wie bei uns Kebapbuden.

Die Frage ist schwer zu beantworten da nur der Zahnarzt weiss ob Implantat oder Brücke besser ist.

Die Ungarn sind mind 2/3 günstiger wodurch sie auch mehr machen und wahrscheinlich über deutlich mehr Erfahrung als unsere haben auf dem Gebiet.

Für ein paar Kandidaten sei nebenbei erwähnt das unsere KK die ungarischen Rechnungen dank der EU problemlos anerkennen.

Zusätzlich kommt es auf die jeweilige KK an sodass ich 2/3 auch wieder refundiert bekommen habe was sich in AT vermutlich bei 10% bewegt hätte.

Wennst nähere Infos willst schick mir eine PN.

Lg

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von MrRiesa » Mo 29. Aug 2022, 15:53

Als kleinen Input..
Ich hab mir einen Backenzahn mit einer Marille zerstört und ein Implantat machen lassen. Mein Zahnarzt sagte mir klipp und klar, wenn ich das Implantat im Ausland mache und es Probleme gibt, verweigert er jegliche Nachbehandlung. Dürfte also dahingehend schon Erfahrungen haben..
Hab aber auch schon einiges positives aus Nachbarländer gehört und vor allem preislich ists hald ein gewaltiger Unterschied.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 29. Aug 2022, 15:57

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:53
Mein Zahnarzt sagte mir klipp und klar, wenn ich das Implantat im Ausland mache und es Probleme gibt, verweigert er jegliche Nachbehandlung.
Mit dem Schmäh kommen sie gerne, aber ob ich zum Zahnarzt meines geringsten Misstrauens quer durch Wien oder nach Ungarn fahren ist von der Zeit her fast wurscht und zwischen ~200 & ~ 1000€ pro Krone wird Sprit fast bedeutungslos..... ;)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von trenck » Mo 29. Aug 2022, 18:06

Ich kenne eine Frau, die sich bei einem solchen Zahnarztbesuch In Ungarn massive Probleme eingefangen hat. Musste dies dann aufwändig reparieren lassen; und zwar bei einem Spezialisten in Wien, der angeblich dafür bekannt ist, verpfuschte Zahnbehandlungen (durchaus auch von österreichischen Zahnärzten) wieder zu sanieren. Ob die Pfuschrate bei ungarischen aber höher ist als bei österreichischen Zahnärzten - keine Ahnung.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von AndyA » Di 30. Aug 2022, 07:37

Incite hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 15:04
Hi,

Ein Familienmitglied will sich mehrere Zähne in Sopron richten lassen da die angeblich super toll und günstiger sind. uA ist ein Zahn zu überkronen mit einem Keramikzahn.

Da ich keine Erfahrungen habe - kennt vielleicht wer einen Zahnarzt in Ungarn der gut ist? Sopron wäre gut da die Verwandte im Südburgenland wohnt aber ev. würde sie auch nach mosonmagyaróvár fahren. Was darf sowas in Ungarn kosten? (ich habe halt nur die Internetauftritte von Zahnärzten oder Instituten gefunden aber der Auftritt alleine sagt ja auch nichts aus :think: )

Bin über jeden Input (auch negativen) dankbar.

lg
dentaleuropastudio.com kann ich jederzeit empfehlen.

Aber Sopron ist teuer. Finde mal besser jemanden in Mosonmagyaróvár oder Győr. Bißl weiter, aber billiger.

AndyA

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Mille » Di 30. Aug 2022, 07:46

Moin,

mein Vater ging auch nach Mosonmagyaróvár und kann nur Gutes berichten. Nett, sehr gute Deutschkenntnisse, moderne Ausstattung, sehr professioneller Ablauf. Natürlich ist er wegen des Preises dort hin gefahren. 8-)


LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Polaris » Di 30. Aug 2022, 08:36

Ich war bei Dr. Andrea Remenyik in Mosonmagyarovar. Ausgesprochen freundliche, kompetente Zahnärztin, die in Wien studiert hat und ich mich daher frage, was sie auch weniger können soll als hiesige. Sie hat mir jeden Schritt erklärt, war über alle Maßen einfühlsam und hat mir somit ganz nebenbei sämtliches flaues Gefühl vom Zahnarzt wegtherapiert. Die Kronen á 150€ halten seit 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Jederzeit wieder. (Auch wenns damals aus dem Burgenland natürlich deutlich näher war..)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Alaskan454 » Di 30. Aug 2022, 11:56

Polaris hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 08:36
Ausgesprochen freundliche, kompetente Zahnärztin, die in Wien studiert hat und ich mich daher frage, was sie auch weniger können soll als hiesige.
"Böse Zungen" behaupten sogar das die Marken der in Ungarn eingesetzten Implantate die selbe ist wie sie auch in Österreich verwendet werden.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von spareribs » Di 30. Aug 2022, 12:29

Ich bin seit Jahren in Sopron ...Implantate ....Null Probleme ...der ist ein wenig teurer, aber dafür passt es ...und da gibt es kein Implantat, das husch Pfusch gleich fertig ist ...zu dem kommen sogar Engländer ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von wanda72 » Di 30. Aug 2022, 12:48

meine Erfahrung:
1.) der superbeste empfohlene Zahnarzt in Wien hat einen entzündenden Zahn bei meiner Frau NICHT erkannt und sie als wehleidig nach Hause geschickt.
Nachdem die Schmerzen immer stärker wurden, ging es nach Mosonmagyaróvár -> riesen Entzündung + Breits angegriffenen Kieferknochen erkannt.
danach folgte Extraktion, Knochen Aufbau und zu guter Letzt ein Implantat.
seitdem beschwerdefrei und das um einiges günstiger.
2.) es gibt ihn Wien+Sopron+Moson sowohl gute wie auch schlechte Zahnärzte, man muß den richtigen finden. Und in HU sind sie halt generell billiger.
3.) Zahnärzte in Ungarn haben meißt kundenfreundlichere Öffnungszeiten, z.B. auch am Samstag und auch immer kurzfristig Termine frei
4.) bei der Nachbehandlung sind sie ebenfalls kulant, wir haben für 2 weitere Panaoramaröntgen nichts gezahlt
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Ludwig1984
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:23

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Ludwig1984 » Di 30. Aug 2022, 13:51

Meine Mutter hat sich die meisten ihrer Zähne in Sopron bei https://www.kronedental.hu/ machen lassen und ist derzeit dort wieder in Behandlung wegen eines neuen Implantates.
Sie ist dort sehr zufrieden, die Preise sind okay und man kann das weiter empfehlen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von spareribs » Di 30. Aug 2022, 14:47

Genau so isses ....Nur muss man aufpassen, wenn jemand Implantatebehandlung und Abschluss in kurzer Zeit verspricht...Das ist Schei...e ...Behandlung dauert bis zu einem 3/4 Jahr je nachdem...zumindest bei mir und es passt seit über 12 Jahren ...Zeitaufwand und Fahrtkosten muss man auch rechnen ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Ares » Di 30. Aug 2022, 22:15

Auch wenn die Meisten ;) hier die Deitschen nicht mögen (ich tlw. aus anderen Gründen ;) ), respektiere ich und achte ich Ihre Art ein Thema zu übermitteln und zu veranschaulichen. :handgestures-thumbsup:

Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Zahnarzt Ungarn, Sopron - Erfahrungen?

Beitrag von Steppenwolf » Di 30. Aug 2022, 22:23

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 11:56
Polaris hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 08:36
Ausgesprochen freundliche, kompetente Zahnärztin, die in Wien studiert hat und ich mich daher frage, was sie auch weniger können soll als hiesige.
"Böse Zungen" behaupten sogar das die Marken der in Ungarn eingesetzten Implantate die selbe ist wie sie auch in Österreich verwendet werden.
Haben in der Familie einen Zahntechniker der das bestätigt. Im übrigen fahren sogar Bankvorstände runter ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten