ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ofen im Vorhaus

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von mura » Mo 1. Aug 2022, 20:59

Wir haben unseren Schwedenofen inkl. Edelstahl Aussenkamin beim Albö Kaminbau aus Lustenau machen lassen. Ist aber halt etliche Jahre her, müsstest mal dezent anfragen in welchem Jahr du damit rechnen könntest. ;)
Von der Arbeit her aber ne absolute Top Firma. Alternativ könntest auch noch beim Baurenhas in Alberschwende anfragen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von rhodium » Mo 1. Aug 2022, 22:38

Danke für den Tipp

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von LTE » Mo 1. Aug 2022, 23:03

mura hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:49
Sollte ich einen erwischen wie er bei mir im Wald Holz zusammen sammelt und wenns nur kleine Mengen sind hat er ein Problem aber definitiv!
ICh, wie ich leise Rückwärts aus deinem Wald schleiche :headslap:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von mura » Di 2. Aug 2022, 00:07

Aufpassen, i woaß wo dine Werkstatt isch. Hosch zmol a Pressle weniger übergangsweise! :mrgreen: :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von doc steel » Mi 3. Aug 2022, 11:00

mura hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:49
Sollte ich einen erwischen wie er bei mir im Wald Holz zusammen sammelt und wenns nur kleine Mengen sind hat er ein Problem aber definitiv!
Wenn der Wald dein Eigentum ist, ja.
Wenn du Mitglied der Urbarialgemeinde bist, ja.
Wennst Jagdpächter bist kannst sch**** gehn!
Denk aber dran dass, in richtigen Krisenzeiten wos dann richtig um die Wurscht geht, dein erhobener Zeigefinger nix mehr wert ist und das Recht des Stärkeren oder Schnelleren zu greifen beginnt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von gewo » Do 4. Aug 2022, 12:49

doc steel hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 11:00
Wenn du Mitglied der Urbarialgemeinde bist, ja.
wen es interssiert

https://burgenland.orf.at/v2/news/stories/2612655/

Die Urbarialgemeinden im Burgenland sind ein österreichisches Unikum. Es sind Agrargemeinschaften, die nach 1848 entstanden sind, als die Bauern von den Grundherren Wald, Weiden und Äcker erhalten haben. Sie haben bis heute ihre eigenen Gesetze und Rituale.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von titan » Do 4. Aug 2022, 13:19

Ich glaube hier im Forum haben auch einige ihre eigenen Rituale :lol:
Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von rhodium » Do 4. Aug 2022, 18:54

Zwischenstand: bis jetzt noch nichts gehört. Einen weiteren Händler/Bauer angeschrieben, ebenfalls noch keine Reaktion.

Ist natürlich auch Ferienzeit

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von ASCO » Do 4. Aug 2022, 19:43

rhodium hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 18:54
Zwischenstand: bis jetzt noch nichts gehört. Einen weiteren Händler/Bauer angeschrieben, ebenfalls noch keine Reaktion.

Ist natürlich auch Ferienzeit
https://www.tulikivi.com/de/Produkte/LAMPO

Ich kann dir die Specksteinöfen wärmstens empfehlen!
Die funktionieren mit Pellets auch ohne Strom.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von yoda » Do 4. Aug 2022, 20:43

gewo hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 11:33
ich habe fuer den ernstfall einen scheitholzofen der das wohnzimmer heizt
ueber warmluftkanele temperiert er auch badezimmer und kueche
die eingebaute wassertasche speist den warmwasserboiler
wenn der auf 60 oder 70 (?) grad ist schaltet das ventil die wassertasche auf den 1000 liter pufferspeicher fuer die heizung um
sollte der auf 60 oder 70 (?) grad kommen dann geht die heizung unabhaengig von einer waermeanforderung durch das thermostat bzw den aussenfuehler in betrieb um die temperatur im pufferspeicher zu reduzieren

ganz offen .... den fall dass der warmwasserboiler UND der pufferspeicher auf 70grad sind und trotz voll eingeschalteter heizung bringen wir die energie ned weg und der wassertaschenkreislauf uebnerhitzt ..... ich weiss ned .... ich kann mir das ned wirklich vorstellen
am ehesten im sommer wenn die photovoltaik den pufferspeicher eh schon auf vollgas hat und du wirfst am abend den kaminofen an ....

ich werd mich mal beim installateur erkundigen
aber ich denk im notfall geht im keller das ueberdruckventil auf und feddich
Normalerweise regelt man die Ofentemperatur mit einem Feuerungsregler, der macht die Zuluft mit steigender Temperatur immer automatisch weiter zu und wenn er zu kalt geht wieder auf. Damit hält man die Kesseltemperatur im richtigen Bereich.

Für den Notfall haben manche Ofen dann noch Ventile die ab Temperatur X aufmachen und kaltes Wasser durchlassen, quasi für den Worstcase, wenn der Feuerungsregler mal einen Fehler hat bzw. falsch eingestellt ist, weil Kette getauscht etc., also bevors den Ofen zerreisst wird dann mit Wasser gekühlt.

Alle Öfen haben das aber net, aber das wären so die technischen Möglichkeiten nach denen du an deinem Gerät suchen kannst.

Zum Thema Verfügbarkeit:

Zum Ofenbauer finden ist es jetzt reichlich spät, das wird vor Mitte nächsten Jahres nichts mehr. Also wer jetzt keinen hat und handwerklich nicht begabt ist, ist ziemlich verloren wenn die Gaslieferungen weiter auf so geringem Level bleiben bzw. noch weiter eingeschränkt werden.

Strom wird in einzelnen Wohnhäusern bzw. Wohnblöcken auch in dem Moment aus sein, wo die ersten Gruppen von Diplomingenieuren ihre 2-3 Stk. 3kW Heizlüfter pro Wohnung anwerfen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von RAR » Do 4. Aug 2022, 21:06

rhodium hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 19:15
Also für einen Ofentip in Vorarlberg wäre ich dankbar :-)
Steurer in Langen bei Bregenz https://ofenbauer.at
Schlitzer in Hittisau https://www.schlitzer.at
oder halt ganz allgemein https://www.hafnertec.com/partner/ofenbauer-vorarlberg/
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von mura » Do 4. Aug 2022, 21:12

rhodium hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 18:54
Zwischenstand: bis jetzt noch nichts gehört. Einen weiteren Händler/Bauer angeschrieben, ebenfalls noch keine Reaktion.

Ist natürlich auch Ferienzeit
Wie gesagt, aus Erfahrungen in letzter Zeit aus dem Freundes und Bekanntenkreis kriegst die nächsten Wochen vielleicht ne Antwort wenn etwas nachfragst oder mal anrufst, bauen wird dir dieses Jahr fast mit Sicherheit keiner mehr etwas. :(
Mein Installateur der mir vor ein paar Wochen die Heizung fertig umgebaut hat ist z.B. mindestens bis Mitte nächsten Jahres ausgebucht, bei den Kamin/Ofenbauern wird’s vermutlich ähnlich sein oder noch angespannter.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von rhodium » Fr 12. Aug 2022, 21:59

Kurzes Update: Ofenbauer war hier. In Vorhaus sieht er es kritisch, da die ganze Wärme nach oben saust bzw. die kalte Luft aus dem Keller kommt (keine Türen im Stiegenhaus).
Ich habe jetzt einen Ofen ähnlich dem Slim 2.0 von Austroflamm fürs Wohnzimmer geordert (war lagernd). Hat 6kW und wird in 4 Wochen verbaut.

Zum ein bisschen zuheizen vermutlich genau recht und auch optisch ein Augenschmaus. Mein Konzept ist dann einfach die Gasheizung runterzuregeln und dafür bei Bedarf das Wohnzimmer etwas wärmer zu machen (vorrangig am WE). Im schlimmsten Fall d h. bei einem kompletten Gasausfall wird es im Haus damit sicher nicht warm aber über Null Grad komm ich damit schon ;)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von mura » Fr 12. Aug 2022, 22:36

Glückwunsch, hätte nicht gedacht dass es dieses Jahr noch was wird. :clap: Hast du überhaupt einen Kaminanschluss im Wohnzimmer? Welcher Ofenbauer war es denn?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ofen im Vorhaus

Beitrag von rhodium » Sa 13. Aug 2022, 14:48

Bell aus Götzis. Es handelt sich um ein Stück aus der Ausstellung. Andere Varianten kommen um Weihnachten, Pellets/Scheitholzkombis erst im Frühjahr 23. Ein Austroflamm Slim 2.0 mit 6 kW wäre noch in der Ausstellung.

Kamin ist vorhanden ja.

Antworten