ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBP AK 47 streut

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Abbcccdddd
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 20:28

WBP AK 47 streut

Beitrag von Abbcccdddd » Mo 13. Jun 2022, 20:41

Servus Leute,

Zur Sachlage: Ich besitze eine AK von WBP und habe sie mit einem LPVO ausgerüstet
Montage: Midwest Industries Seitenmontage
Ringe: Vortex Low
ZF: Primary Arms SLx 1-6 FFP
(Alles neu gekauft)

Zum Problem: Ich schieße deutlich besser OHNE dem ZF als mit. Bei 50 Metern krieg ich als Laie mit Kimme und Korn einen Kreis von ca 50 mm zusammen, mit dem ZF jedoch, ebenfalls bei 50 Metern, einen Kreis von ca 80(!) mm. Die Kreise werden natürlich bei größeren Distanzen noch größer. Es hat auch eine andere Person praktisch die gleichen Ergebnisse bekommen.

Nach Meinungen von diversen Büchsenmachern scheint das entweder an der seitlichen Schiene die am Gewehr vernietet ist, oder am ZF selbst zu liegen.

Meine Bitte: Könnte einer der AK-Besitzer unter euch bitte Lust und Zeit finden um mit mir zusammen mal auf den Stand zu gehen, damit ich mein "Trumm" (Montageschiene+ZF) auf sein Gewehr schnallen kann, um zu sehen was für ein Schussbild sich ergibt? Wenn es dann nämlich trifft wo es soll, weiß ich dass es an der Schiene am Gewehr liegt, wenn es wieder nicht passt weiß ich dass es (höchstwahrscheinlich) am ZF liegt.

Stand und Munition übernehme natürlich ich. Gerne zahle ich auch etwas für die Mühen des Jeweiligen.

"Voraussetzungen": Wenns irgendwie geht bitte jemand mit dem Kaliber 7,62x39 um den Versuch so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Wenns nicht anders geht dann gerne auch mit 5,45x39. Und am allerbesten natürlich jemand der auch schon eine Optik auf seiner AK hat, und bei dem das Ganze gescheite Ergebnisse hervorbringt, nicht dass wir dann beide u.U. eine lockere Seitenschiene haben :D Ich würde den Stand in Leobersdorf vorschlagen, da man dort von 50 bis 300 Meter schießen kann (ich selbst wohne in Wien).

Vielen vielen lieben Dank schon im Voraus!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von gunlove » Di 14. Jun 2022, 05:45

Hast du schon kontrolliert, ob vielleicht die Schiene oder die Montage locker sind?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Abbcccdddd
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 20:28

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von Abbcccdddd » Di 14. Jun 2022, 08:01

Also aufeinander sitzen tut eigentlich alles bombenfest. Was sich jedoch bewegt ist die Schiene die am Gewehr selbst vernietet ist.
Ich habe mal Öl in die Ritze zwischen Schiene und Blech kommen lassen. Wenn man nun mit dem Daumen seitlich auf die Schiene drückt sieht man wie das Öl "arbeitet". Ich kanns nicht wirklich messen, aber ich gehe von vielleicht 0,1 mm aus die sich die Schiene HORIZONTAL bewegt, wenn überhapt. Vertikales Spiel kann ich zur Zeit keines feststellen. Interessant ist auch, dass sich die Streung eigentlich nur in der Vertikale zeigt, ich schieße also 80 mm lange vertikale Striche auf 50 m :D
Vor dem letzten Standbesuch habe ich auf der Unterseite der Schiene an zwei Stellen 2K-Kleber aufgebracht, in der Hoffnung dass ich etwaiges Spiel in der Vertikale damit ausschalte. Das Ergebnis war gefühlt nur ein bisschen besser, trotzdem nicht annähernd da wo es sein sollte.

Bilder zu den Klebestellen und dem Spiel kann ich gerne am Nachmittag hochladen.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 14. Jun 2022, 09:34

Wo bist Du denn ungefähr her? Wäre evtl. hilfreich um jemanden zu finden der mal mit Dir schießen geht....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von MikeV » Di 14. Jun 2022, 09:45

Abbcccdddd hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 20:41
....
Ich würde den Stand in Leobersdorf vorschlagen, da man dort von 50 bis 300 Meter schießen kann (ich selbst wohne in Wien).
....

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 14. Jun 2022, 09:49

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :lol: :lol: :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von approach_lowg » Di 14. Jun 2022, 11:36

Hast auf der WBP vorne keine Rail drauf?
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von maggus » Di 14. Jun 2022, 12:13

entweder liegts mMn. an der Schiene, der Montage von Glas oder am Glas selbst... schonmal ein anderes Glas probiert?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Abbcccdddd
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 20:28

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von Abbcccdddd » Di 14. Jun 2022, 12:39

approach_lowg hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:36
Hast auf der WBP vorne keine Rail drauf?
Doch doch, also wenn du den Handschutz meinst. Ist eh die "Quad-Rail"-Ausführung. Aber das ZF hatte es mir irgendwie angetan :D

Abbcccdddd
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 20:28

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von Abbcccdddd » Di 14. Jun 2022, 12:59

maggus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 12:13
entweder liegts mMn. an der Schiene, der Montage von Glas oder am Glas selbst... schonmal ein anderes Glas probiert?
Stimmt sind alles mögliche Fehlerquellen, aber wie gesagt, laut mehreren Büchsenmachern ist es zumindest unwahrscheinlich dass es an der Seitenmontage (Midwest Industries) oder an der Art wie das Glas montiert ist (Ringe [alles mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und blauen Locktite draufgegeben], Position, usw.) liegt. Deswegen bleibt eigentlich nur das Glas selbst über oder halt die seitliche Schiene die vernietet ist :think:

Mit einem anderen Glas habe ich es noch nicht versucht. Ich dachte mir vielleicht ist es weniger Aufwand mit einem netten PDler zum Stand zu fahren, als ein Glas zu organisieren und alles umzubauen :D

P.S. Wenn sich keiner bezüglich Gewehr ausborgen meldet bin ich auch für diese Option (Glas ausborgen) offen. Ringdurchmesser ist 30 mm. Selbstverständlich auch gerne gegen Bezahlung :D

Online
Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von Ston3er » Di 14. Jun 2022, 16:31

Könnte dir nur eine WBP Mini Jack anbieten zum probieren.


Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von gewo » Di 14. Jun 2022, 17:41

maggus hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 12:13
entweder liegts mMn. an der Schiene, der Montage von Glas oder am Glas selbst... schonmal ein anderes Glas probiert?
Jop
Anderes glas probieren…
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von impact » Di 14. Jun 2022, 21:49

Falls du an ein Lasermodul mit Picatinny Klemmung kommst könntest du es auf den Vorderschaft schnallen, und schauen ob du eine markante Relativbewegung zwischen Laserpunkt und Absehen feststellst, wenn du an der Optik drückst und zerrst.

In dem Zusammenhang aber Achtung, nur auf matte Flächen zielen, und wenn geht in einem leichten Winkel darauf. Bei stark reflektierenden Oberflächen kannst du selbst mit einem "schwachen" Laser starke Reflexionen durch die vergrößernde Optik soweit bündeln, dass es fürs Auge gefährlich werden kann.
Fällt in die gleiche Kategorie wie mit einem Feldstecher in die Sonne zu blicken...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von rand00m » Mi 15. Jun 2022, 09:59

Abbcccdddd hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 08:01
Was sich jedoch bewegt ist die Schiene die am Gewehr selbst vernietet ist.
Da hast du das problem ja schon entdeckt. Da sollte sich garnix bewegen. Mal eine andere WBP touchen, ob das da auch so ist.
Mal den support in polen befragen, warum das wackelt, ob die nieten ein qualitäts problem haben.

Wenn du mit einer Arsenal vergleichen würdest, da bewegt sich nix, da die Monage Schiene gefräst und nicht genietet/schraubt wurde.


Da die schiene ja Beschleunigungskräften ausgesetzt ist, wird sich das Problem mit mehr schussbelastung wohl vergrößern.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBP AK 47 streut

Beitrag von gunlove » Mi 15. Jun 2022, 13:27

Abbcccdddd hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 20:41
Nach Meinungen von diversen Büchsenmachern scheint das entweder an der seitlichen Schiene die am Gewehr vernietet ist, oder am ZF selbst zu liegen.
gunlove hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 05:45
Hast du schon kontrolliert, ob vielleicht die Schiene oder die Montage locker sind?
Abbcccdddd hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 08:01
Was sich jedoch bewegt ist die Schiene die am Gewehr selbst vernietet ist.
Und jetzt zähle einmal eins und eins zusammen! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten