ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klimaschutz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » So 19. Jun 2022, 17:19

Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:01
trenck hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 16:01
Es geht darum, dass idente Temperaturen damals mit normalen Farben, heute mit alarmistischem dunkelrot dargestellt werden. Nennt man Propaganda.
Aber geh', d.b. dass bei jede Änderung Propaganda unterstellt werden kann?
Selbst nach 20 Jahren darf nichts geändert werden?
Zeitgemässes Aussehen verboten?
Naja...

Naja
Im ernst
Warum sollte man die selbe oder eine niedrigere temperatur als vor 20 jahren jetzt roeter darstellen als damals?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Klimaschutz

Beitrag von RAR » So 19. Jun 2022, 17:29

Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:01
Zeitgemässes Aussehen verboten?
Du triffst es auf den Punkt: Das ist zeitgemäßes, manche würden sagen: "zeitgeistiges", Aussehen; warum auch immer der Zeitgeist kräftigere Rot-Violett-Töne für niedrigere Temperaturen vorzieht. Da das ganz zufällig mein Fach ist, die Informationsgestaltung ist in keinem halbwegs ernstzunehmendem Projekt dem "Geschmack" oder "Zufall" oder den Farbideen von Pantone überlassen, sondern auf den Punkt abgestimmte Gestaltung, die "auf den ersten Blick" die Lage vermittelt, weil eine Infografik selten länger als 0.7 Sekunden betrachtet wird. Die Zahlen spielen keine Rolle, da könnte man auch chinesische Schriftzeichen hinsetzen. Da sind wir nun im Bereich der emotionalen und der rationalen Informationsaufnahme bzw. der intuitiven und der logischen Informationsverarbeitung angekommen. Wenn also eine Multimillionen-Veranstaltung wie die ARD eine "wärmere" Farbgestaltung für tatsächlich kühlere Temperaturen ins Rennen schickt, wird das eher nicht passieren, weil ein Azubi Purpur schicker findet als Orange. In einer Welt, die individuell nur über Medien erfahrbar ist, sollte man jede dargebotene Information mit sehr viel Skepsis prüfen. Sogar die Farbstufen der Wetterkarte.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Klimaschutz

Beitrag von Sauer202 » So 19. Jun 2022, 17:32

Darf man keine Grafik mehr ändern bzw. anpassen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » So 19. Jun 2022, 17:34

Sauer202 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:32
Darf man keine Grafik mehr ändern bzw. anpassen?
Natuerlich darf man
Aber Anpassen woran?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Klimaschutz

Beitrag von RAR » So 19. Jun 2022, 17:37

Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:01
Aber geh', d.b. dass bei jede Änderung Propaganda unterstellt werden kann?
So präsentieren andere Wetterdienste, die mit einer höheren Bandbreite an Temperaturen zurecht kommen müssen:
Houston, TX
https://www.meteoblue.com/de/wetter/woc ... en_4699066
Frankfurt, HES.
https://www.meteoblue.com/de/wetter/woc ... nd_2925533
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Klimaschutz

Beitrag von Spiky » So 19. Jun 2022, 17:39

gewo hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:19
Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:01
trenck hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 16:01
Es geht darum, dass idente Temperaturen damals mit normalen Farben, heute mit alarmistischem dunkelrot dargestellt werden. Nennt man Propaganda.
Aber geh', d.b. dass bei jede Änderung Propaganda unterstellt werden kann?
Selbst nach 20 Jahren darf nichts geändert werden?
Zeitgemässes Aussehen verboten?
Naja...

Naja
Im ernst
Warum sollte man die selbe oder eine niedrigere temperatur als vor 20 jahren jetzt roeter darstellen als damals?
Wenn ein Grafikdesigner den Auftrag bekommt die Wetterkarten zu modernisieren, warum sollte er sich an einem völlig verstaubten Design orientieren?
Für Temperaturen steht der Farbraum zwischen dunkelblau und gelb zur Verfügung.
Wennst für 32° dunkelrot nimmst, ab wann nimmst dann hellrot/orange/etc.?

Man kann überall Propaganda sehen ... (auch wenn keine da ist)

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Klimaschutz

Beitrag von Sauer202 » So 19. Jun 2022, 17:47

Die alten braunen Farbtönen sind nicht mehr Zeitgemäß. Daher die Änderung und da ist nichts mit Manipulation!

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Klimaschutz

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 19. Jun 2022, 18:14

Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:39
gewo hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:19
Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:01
trenck hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 16:01
Es geht darum, dass idente Temperaturen damals mit normalen Farben, heute mit alarmistischem dunkelrot dargestellt werden. Nennt man Propaganda.
Aber geh', d.b. dass bei jede Änderung Propaganda unterstellt werden kann?
Selbst nach 20 Jahren darf nichts geändert werden?
Zeitgemässes Aussehen verboten?
Naja...

Naja
Im ernst
Warum sollte man die selbe oder eine niedrigere temperatur als vor 20 jahren jetzt roeter darstellen als damals?
Wenn ein Grafikdesigner den Auftrag bekommt die Wetterkarten zu modernisieren, warum sollte er sich an einem völlig verstaubten Design orientieren?
Für Temperaturen steht der Farbraum zwischen dunkelblau und gelb zur Verfügung.
Wennst für 32° dunkelrot nimmst, ab wann nimmst dann hellrot/orange/etc.?

Man kann überall Propaganda sehen ... (auch wenn keine da ist)


Das hier mehr Warn- und Alarmfarbtöne verwendet wurden als noch Jahre da vor kommt dir nicht komisch vor?

Logischer wäre es eigentlich wenn der Designer den Auftrag bekommen würde mehr Grün und Gelbtöne zu verwenden, weil es ja immer heißer wird und man somit mehr Spielraum für die Alarmfarben nach oben hin hätte. ;)

Man kann Propaganda auch nicht wahrhaben wollen, auch wenn sie so offensichtlich ist ....
Zuletzt geändert von Laubmasta_reloaded am So 19. Jun 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Klimaschutz

Beitrag von Sauer202 » So 19. Jun 2022, 18:28

Das einzige Medium das unabhängig ist und nur die Warheit verbreitet ist Auf1TV und vielleicht mit Abstrichen noch Oe24. So zumindest scheint die Meinung in diesem Forum zu sein.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Klimaschutz

Beitrag von RAR » So 19. Jun 2022, 18:30

Spiky hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 17:39
Für Temperaturen steht der Farbraum zwischen dunkelblau und gelb zur Verfügung.
Na ja … nicht wirklich :)

Der für Menschen sichtbare Farbraum beginnt über dem Infrarot-Bereich mit Violett und geht über Blau - Grün - Gelb - Orange - Rot in den Ultraviolett-Bereich.
Für eine "sinnvolle" Temperatur-Repräsentierung würde man die Farben einer gefühlten Temperatur anpassen. Wenn man im Winter zähneklappernd in den frostigen Morgen tritt, wird man wahrscheinlich sehr helles Blau erwarten. Reden wir von Frühlingstemperaturen, sind wir im Bereich der frischen, gelblichen Grüntöne und im (mitteleuropäischen) Hochsommer mit seinen etwa 30 Grad bei "angenehm sonnigen" Hell-Orange-Tönen. "Bissiges Rot" kommt mir in den Sinn, wenn ich August in Florida denke, und mittleres Rot, wenn ich Südamerika im Sommer erinnere. Da ist aber noch sehr viel Luft "nach rechts" bis zum Dunkelrot am Ende der sichtbaren Skala.

Außerdem variieren Temperaturen sehr stark mit der Seehöhe -- wenn im Tal der Asphalt kocht, hat man auf 800 m angenehm warme Umgebung. Dem trägt die zeitgeistige ARD Grafik kaum mehr Rechnung, da werden ein paar Alpengipfel kühler gemalt …

Fun Fact: Die Wettermessstationen in DE wurden in den letzten Dekaden von "weitgehend flächendeckend" auf "Ballungsräume" zusammengezogen. Die in Städten typisch 2-3° höheren Temperaturen werden durch den Verlust der außerstädtischen Messwerte bestimmender für den Durchschnitt -- so kann man auch mit der Erfassung der Urdaten jede Statistik zur Durchsetzung einer Meinung benutzen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » So 19. Jun 2022, 18:34

Sauer202 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 18:28
Das einzige Medium das unabhängig ist und nur die Warheit verbreitet ist Auf1TV und vielleicht mit Abstrichen noch Oe24. So zumindest scheint die Meinung in diesem Forum zu sein.
Absolut nicht
Aber egal wo du hinsiehst wird gefaked was das zeug haelt

Und wennst dann simpel auf zahlen verweist die das belegen schaut dich jeder verstaendnislos an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 337
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Klimaschutz

Beitrag von winnfield » So 19. Jun 2022, 18:38

Werter Sauer, denken sie über folgendes:

Sollte man nicht nur (weil ich freundlich bin) über Klimaschutz (wenn das überhaupt möglich wäre) reden, sondern über das Leben mit der (unvermeindbaren?) Klimaveränderung nachdenken, sowie Strategien wie die Welt damit umgeht entwickeln?

Fragt Chris
chris

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Klimaschutz

Beitrag von m_w » So 19. Jun 2022, 18:54

@sauer

Ich habe dir schon mal gesagt was ich von dir halte. Dafür wurde ich gesperrt.

Menschen wie du, sind der Grund dafür, dass ich auf Österreich schxxe...

Es ist ALLES nur mehr krank hier.
Und, komm mir nicht mit Konter wie auswandern,
Ich arbeite daran.

Dann kannst mit dem Rest deiner gestörten Gleichgesinnten vom Imperium Österreich aus Die Welt retten

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Klimaschutz

Beitrag von RAR » So 19. Jun 2022, 19:04

winnfield hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 18:38
Sollte man nicht nur (weil ich freundlich bin) über Klimaschutz (wenn das überhaupt möglich wäre) reden, sondern über das Leben mit der (unvermeindbaren?) Klimaveränderung nachdenken, sowie Strategien wie die Welt damit umgeht entwickeln?
Eine solche Diskussion wäre sicherlich zu begrüßen, aktuell wird ja weniger argumentiert, sondern agitiert. Das hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert -- die Linke drückt ihre akademische Agenda durch, wurscht, ob Klima, Pandemie, Waffenbesitz, Kriege oder LBQT<was weiß ich>. Es geht darum, die europäisch-westlichen Werte auszuhebeln und das Individuum der Gleichschaltung durch die Regierungen zu unterwerfen. Die einzelnen Themenkreise sind nur die unterschiedlichen Waffen, mit denen das Trommelfeuer zur Umformung des gesellschaftlichen Denkens bedient wird. Die neue Religion zielt vor allem darauf ab, den einzelnen mit möglichst viel Fehlinformation zu bewerfen, damit irgendwann die Lust auf Selbstdenken vergeht. Sobald alle brav in der Furche bleiben und auf Zuruf das richtige Kreuzerl malen, sind wir im Glück des real existierenden Sozialismus chinesischer Prägung, gesteuert durch ein paar machttrunkene Oligarchen, angekommen. Das wurde ja für 2030 angekündigt und scheinbar haben die Oligarchen gar keine Angst vor den Prognosen, denn die kaufen zurzeit wie die Wilden Inseln oder Grundstücke nah am Wasser … 

Die, die uns "informieren", sind sehr gut in Hollywood und Umgebung etabliert und seit dem Filmchen von Al Gore jagt eine Inszenierung die nächste, um den einzelnen einzuschüchtern und zu verunsichern, durch immer schärfer werdende Diskussionen zwischen den Schafen Zwietracht zu sehen und Gräben aufzureißen, damit am Ende nur die von oben verlautbarte Richtlinie als Stand der Wissenschaft angenommen würde.

Wir als das Rohmaterial für die feuchten Träume der Reichen und Schönen verlieren, wenn wir uns auf diese Themen einlassen, denn das ist ja die Form moderner Dialoggestaltung. Abstand nehmen und die tatsächlichen Themen angehen und mit Vehemenz vortragen, während die Schranzen der neuen Zeit an ihren Scharaden basteln. Ein Blick nach Kanada zeigt, wohin die Reise gehen könnte.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » So 19. Jun 2022, 19:20

m_w hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 18:54
@sauer

Ich habe dir schon mal gesagt was ich von dir halte. Dafür wurde ich gesperrt.

Menschen wie du, sind der Grund dafür, dass ich auf Österreich schxxe...

Es ist ALLES nur mehr krank hier.
Und, komm mir nicht mit Konter wie auswandern,
Ich arbeite daran.

Dann kannst mit dem Rest deiner Gleichgesinnten vom Imperium Österreich aus Die Welt retten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten