ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klimaschutz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Klimaschutz

Beitrag von Steppenwolf » Mi 3. Aug 2022, 14:32

kuni hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 09:09
Das mit Klimaschutz ist so wie mit dem Plastikverbot. In Europe werden jährlich ~ 6 Mio Tonnen unverkaufte Kleidung vernichtet. Da nicht eingerechnet die KLeidung die gar nicht von Asien nach Europa kommt. Die Gründe sind vielfältig (Farbe/Design kommt nicht an, falsche Größenaufteilung, Übermenge in einzelnen Filialen, REtourware). Das PRoblem wird aber einfach totgeschwiegen - stattdessen verbietet man Plastiktrinkhalme und Co.

Und dann hat man ein Firmenevent wo der Caterer Trinkhalme aus Glas verwendet. Landeten alle im Müll - weil wer soll die reinigen etc.

Es werden so oft Maßnahmen gesetzt die keine Auswirkung haben - außer gute Schlagzeilen. Und wir sind im Verpackungsbereich - da läuft derzeit extrem viel Falsch aufgrund der Vorgaben unserer Politiker.

Das man den PKW Verkehr reduzieren will und dazu jede Maßnahme recht ist, das ist mittlerweile jeden bekannt. Aber anstatt zuerst die Alternativen auszubauen wird auch dort gespart und schikaniert. Man denke nur an die Zig Meldungen von Zug Reisenden die nicht mitgenommen werden, weil Sie zum Ticket keine Reservierung gebucht haben.
Sehr gut auf den Punkt gebracht und genau so wird es auch wirtschaftlich betrachtet! :clap:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Klimaschutz

Beitrag von Steyrer » Mi 3. Aug 2022, 15:26

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:54
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:29
Gestern.. Salzburg Nord.. 3.te Spur.. ich komm mit den erlaubten 100 daher und einer schleicht (sorry "gleitet") mit seinen 85 klimaschützend und kraftstoffsparend dahin.. ich und 2 folgende müssen abbremsen, warten bis er die Überholspur frei macht und wieder beschleunigen..ergo..mehr Verbrauch..

logisch genug erklärt?
Es hindert dich aber keiner ebenfalls mit 85 hinterher zu fahren. ;)
Seit ihr alle auf der Flucht?
Es heißt ja auch maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Das heißt, ich kann 100 fahren, muss es aber nicht.
Wenn du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen weißt als durch die Gegend schleichen ok. Andere wissen da was.
Übrigens, zuhause bleiben ist auch erlaubt, du musst nicht 85 km/h fahren. Verstanden?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Klimaschutz

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 3. Aug 2022, 18:32

combatmiles hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 13:52
Salzburg Nord, 3 spurig... ganz rechts in 6km vorm Tunnel ein LKW mit 87kmh... dafür auf der Mittelspur 40 Autos mit 80kmh... weils in der Mitte so schön is zum Fahren..
Vom Rechtsfahrgebot, Blinker beim Spurwechsel usw ham die alle noch nie was gehört...
Wissens tuns sies alle.

Aber die langsam Fahrer sind halt auch gerne die größten Egoisten. Die wissen ganz genau, dass sie damit andere blockieren und Staus produzieren. Ist denen halt recht egal, hatte mal ein weniger freundliches Gespräch am Parkplatz mit so einem Zeitgenossen.

"I foah, i bin i und ois hinter mia is ma wuascht" Hat er zu mia gmeint der etwas ältere Herr, als ich ihn gfragt habe warum er das Rechtsfahrgebot nicht einhält und ob ers nicht sieht dass sich hinter ihm a richtige Kolonne gebildet hat....

Kleingeistige Egoisten, mit denen man eben auch irgendwie klar kommen muss.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Klimaschutz

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 3. Aug 2022, 18:39

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:54
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:29
Gestern.. Salzburg Nord.. 3.te Spur.. ich komm mit den erlaubten 100 daher und einer schleicht (sorry "gleitet") mit seinen 85 klimaschützend und kraftstoffsparend dahin.. ich und 2 folgende müssen abbremsen, warten bis er die Überholspur frei macht und wieder beschleunigen..ergo..mehr Verbrauch..

logisch genug erklärt?
Es hindert dich aber keiner ebenfalls mit 85 hinterher zu fahren. ;)
Seit ihr alle auf der Flucht?
Es heißt ja auch maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Das heißt, ich kann 100 fahren, muss es aber nicht.

Hast ja grundsätzlich recht Andy.... wennsd alleine unterwegs bist wirds jedem wurscht sein. Wirst aber selten sein und so bremst du andere Verkehrsteilnehmer aus die den rechtlichen Rahmen für sich nutzen wollen.

Benutzeravatar
chris81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 05:58
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Klimaschutz

Beitrag von chris81 » Mi 3. Aug 2022, 18:57

Ich habe es mit Langsam fahren probiert, das ist aber nichts für mich. Deshalb habe ich überlegt und bin auf diese geniale Idee gekommen.
Ich habe mir in unseren 2 SUV´s (wir wohnen im Speckgürtel, ja da braucht man das) die Hutablagen zur Gewichtseinsparung ausgebaut. Erfreulich ist außerdem, man kann so mehr Bierkisten transportieren.
Die Ersparnis ist beachtlich, nun überlege ich ob ich auch noch den Reserve Reifen, Fußmatten, Glühbirndln von der Innenraumbeleuchtung (Spart nebenbei auch Strom), Aschenbecher und Zigarettenanzünder rausgebe.
Für mehr Tipps abonniert diesen Thread.

Ich fahre um 5Uhr zur Arbeit.
Stadtgebiet, der vor mir fährt genau 45. Ist ja ok.
Es wird kurz 2 spurig, plötzlich steigt der aufs Gas damit man nicht auf die Idee kommt zu überholen, um dann wieder 45 zu fahren.
Das macht aber nicht einer, das machen fast alle "Langsamfahrer".
Vertragt vielleicht das Ego nicht, kein Ahnung.

Danke für eure Aufmerksamkeit und LG,
Chris
:at1: OA15 BL M5 - Hera the 15 CQR 7,5" - Ruger Precision Rifle 24" - CZ75 SP01 Shadow - CZ P07 :at1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Klimaschutz

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Aug 2022, 19:23

chris81 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 18:57

Ich fahre um 5Uhr zur Arbeit.
Stadtgebiet, der vor mir fährt genau 45. Ist ja ok.
Es wird kurz 2 spurig, plötzlich steigt der aufs Gas damit man nicht auf die Idee kommt zu überholen, um dann wieder 45 zu fahren.
Das macht aber nicht einer, das machen fast alle "Langsamfahrer".
Vertragt vielleicht das Ego nicht, kein Ahnung.

Danke für eure Aufmerksamkeit und LG,
Chris
Diese Fahrweise ist idiotisch. :tipphead:
Das mache ich auch nicht. Würde ja mein Spritsparen ad absurdum führen. :lol:
Wenn wer unbedingt schneller fahren möchte, bitteschön, soll er. Ich hab nur ein Problem mit dem dicht Auffahren und nicht Blinken. Blinken ist generell aus der Mode gekommen, besonders bei diversen deutschen höherpreisigen Automarken. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Klimaschutz

Beitrag von Ares » Do 4. Aug 2022, 00:16

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 19:23
chris81 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 18:57

Ich fahre um 5Uhr zur Arbeit.
Stadtgebiet, der vor mir fährt genau 45. Ist ja ok.
Es wird kurz 2 spurig, plötzlich steigt der aufs Gas damit man nicht auf die Idee kommt zu überholen, um dann wieder 45 zu fahren.
Das macht aber nicht einer, das machen fast alle "Langsamfahrer".
Vertragt vielleicht das Ego nicht, kein Ahnung.

Danke für eure Aufmerksamkeit und LG,
Chris
Diese Fahrweise ist idiotisch. :tipphead:
Das mache ich auch nicht. Würde ja mein Spritsparen ad absurdum führen. :lol:
Wenn wer unbedingt schneller fahren möchte, bitteschön, soll er. Ich hab nur ein Problem mit dem dicht Auffahren und nicht Blinken. Blinken ist generell aus der Mode gekommen, besonders bei diversen deutschen höherpreisigen Automarken. :whistle:
Für deine Neurosen gibt es Ärzte. Google hilft. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Klimaschutz

Beitrag von AUG-andy » Do 4. Aug 2022, 00:56

Ares hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 00:16

Für deine Neurosen gibt es Ärzte. Google hilft. ;)
Danke
Ich habe genug alte Rosen 🌹 im Garten. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Klimaschutz

Beitrag von M16_ » Do 4. Aug 2022, 10:04

chris81 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 18:57
Ich habe es mit Langsam fahren probiert, das ist aber nichts für mich. Deshalb habe ich überlegt und bin auf diese geniale Idee gekommen.
Ich habe mir in unseren 2 SUV´s (wir wohnen im Speckgürtel, ja da braucht man das) die Hutablagen zur Gewichtseinsparung ausgebaut. Erfreulich ist außerdem, man kann so mehr Bierkisten transportieren.
Die Ersparnis ist beachtlich, nun überlege ich ob ich auch noch den Reserve Reifen, Fußmatten, Glühbirndln von der Innenraumbeleuchtung (Spart nebenbei auch Strom), Aschenbecher und Zigarettenanzünder rausgebe.
Für mehr Tipps abonniert diesen Thread.
Ich mag wie du denkst! :mrgreen:

Hier auch noch ein Tipp von mir: Oft wird ja bemängelt, wenn man mit dem SUV Semmeln holen fährt. Die Lösung wäre ein Zweitauto für solche Tätigkeiten. Etwas kleines, so ein Zweitsitzer, vielleicht mit ohne Dach. So bleibt man flexibel bei seinen Mobilitätsanforderungen.

Aber mal im Ernst. Wenn die Regierungen das umsetzen würden, was sie mit dem Paris-Abkommen unterzeichnet haben, dann müssen sie uns noch viel mehr in der Hinsicht auf die Nerven gehen. Dritte-Piste, abgesagt vom Bundesverwaltungsgericht, Lobau-Tunnel, abgesagt von Gewessler. Aber das ist viel zu wenig. Es muss eine neue Armut her, wir sind aber derzeit ohnehin leider auf dem besten Weg dorthin.

Dabei sinken die CO2-Emissionen der EU seit 40 Jahren, in China steigen sie jedoch leider extrem. Besser wäre es nicht jeden Mist in China fertigen zu lassen und um die Welt in Containern zu karren.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Klimaschutz

Beitrag von winnfield » Do 4. Aug 2022, 10:29

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 19:23
chris81 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 18:57

Ich fahre um 5Uhr zur Arbeit.
Stadtgebiet, der vor mir fährt genau 45. Ist ja ok.
Es wird kurz 2 spurig, plötzlich steigt der aufs Gas damit man nicht auf die Idee kommt zu überholen, um dann wieder 45 zu fahren.
Das macht aber nicht einer, das machen fast alle "Langsamfahrer".
Vertragt vielleicht das Ego nicht, kein Ahnung.

Danke für eure Aufmerksamkeit und LG,
Chris
Diese Fahrweise ist idiotisch. :tipphead:
Das mache ich auch nicht. Würde ja mein Spritsparen ad absurdum führen. :lol:
Wenn wer unbedingt schneller fahren möchte, bitteschön, soll er. Ich hab nur ein Problem mit dem dicht Auffahren und nicht Blinken. Blinken ist generell aus der Mode gekommen, besonders bei diversen deutschen höherpreisigen Automarken. :whistle:
andy andy, blinken kostet energie, und wir wollen doch energiesparen!
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » Do 4. Aug 2022, 10:50

M16_ hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 10:04
Dabei sinken die CO2-Emissionen der EU seit 40 Jahren, in China steigen sie jedoch leider extrem.
genau genommen:
sie sinken praktisch NUR in der EU

kann man sich hier schoen ansehen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Deutschland hat seinen jaehrlichen CO2 ausstoss von 1990 auf 2020 um 466 illlionen Tonnen jaehrlich REDUZIERT
im selben zeitraum hat china seinen jaehrlichen CO2 ausstoss um jaehrlich 8183 mill. tonnen ERHÖHT

wir hier opfern seit jahrzehnten unseren wohlstand um (jedes jahr) weniger als 500 Mill. tonnen CO2 einzusparen und china alleine hat das 16fache jedes jahr an ausstoss seit 1990

und DAFUER setzen sich kinder freitags auf die strasse .......
pisa syndrom offenbar ...


aber es ist nicht nur china
der unterschied ist china misst den dreck mehr oder minder und gubt ihn an
die ganzen entwicklungslaender messen ihre emissionen ned daher gibts kaum valide charts

realistisch stehen den ca 1.000 millionen tonnen jaehrliche einsparung an CO2 ggu 1990 durch europa rund 100.000 tonnen jaehrlich mehr-emission anderer staaten weltweit gegenueber
wir risikieren fortschritt und unsere zukunft um 15 (EIN PROZENT) CO2 ausstoss einzusparen der im gegenzug jedoch anderswo auf der welt emmitiert wird.
das ist ned nur praktisch nix, es ist auch nur eine verschiebung.
stark CO2 erzeugende prozesse verschieben sich in andere staaten der welt
hier wird nix eingespart

die leut die das politisch bei uns einpeitschen die wissen das auch und unterdruecken dieses wissen in der oeffentlichkeit

das ganze CO2 thema ist sinnlos wennst ned bereit bist dafuer angriffskriege zu fuehren (was ja wohl komplett deppert waere)
aus rein wirtschaftlichen oder politischen gruenden wird kein anderer kontinent ausser europa die eigene buerger zurueck in die hoehlen treiben und auf wirtschaftlichen erfolg verzichten nur um was einzusapren was von anderen im gegenzug fuenfzigmal staerker emmitiert wird

das ist einfach stockdeppert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » Do 4. Aug 2022, 10:56

winnfield hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 10:29
andy andy, blinken kostet energie, und wir wollen doch energiesparen!
an einsparen is per se nix schlecht

fossile energie effizient nutzen
sie wird zug um zug teurer werden ueber die jahrzehnte
wer sie am effizientesten nutz hat am ende die standortvorteile

dieselmotoren weiterentwickeln, auch wenns geld kostet
photovoltaik wo immer es geht

es gaebe eine menge gscheite vorschlage wenn man drueber nachdenkt
vorschlaege die jobs bringen
die europa im weltvergleich in eine bessere wirtschaftliche position bringen
die unseren wohlstand erhalten koennten

mit der derzeitigen umweltpolitik laufen wir vollgas ins eigene messer
ungebremst

wir selber aber schlussendlich vor allem unsere kinder werden dafuer bezahlen muessen wenn wir das nicht noch rechtzeitig umkehren

es ist ja wohl ein treppenwitz der geschichte dass die jungen leute die da im namen der zukunft an freitagen die schule schwaenzen alles tun um sich ihre zukunft zu verbauen

erinnert mich an den rattenfaenger von hamel
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Klimaschutz

Beitrag von M16_ » Do 4. Aug 2022, 11:13

gewo hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 10:50
sie sinken praktisch NUR in der EU

und DAFUER setzen sich kinder freitags auf die strasse .......

das ist einfach stockdeppert
Das finde ich auch so schräg, die sollten besser in China und Indien demonstrieren. :mrgreen:

Vor ein paar Jahren waren ja die bösen Stickoxidemissionen in aller Medien. Die müssen sinken hört man. Dabei sinken sie seit Jahrzehnten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxid ... t_1990.png

Und was haben wir davon? Sauberere Luft mit weniger Wolken? Super!
Saubere Luft, ein Klimakiller? (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016- ... erschmelze)

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Klimaschutz

Beitrag von Prometheus » Do 4. Aug 2022, 11:18

Niedrigere Geschwindigkeiten um Energie zu sparen ist ein völlig falscher Lösungsansatz.
Oder würdet ihr auch die Internetgeschwindigkeit drosseln um weniger Energie zu verbrauchen?? Nein natürlich nicht.

Der Verkehr gehört generell effizienter gestalltet. Anstatt Verbrennungsmotoren zu verbieten hätte man zum Beispiel eine Abstandstempomat Pflicht für Neufahrzeuge und eine Verwendungspflicht auf der Autobahn machen können.
Im weiteren Schritt dann eine Autopilot Funktion als Pflicht auf der Autobahn mit Vernetzung aller Fahrzeuge.
Dann hätte man schon den Großteil aller Stau Verursacher gelöst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » Do 4. Aug 2022, 11:52

Prometheus hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 11:18
Der Verkehr gehört generell effizienter gestalltet. Anstatt Verbrennungsmotoren zu verbieten hätte man zum Beispiel eine Abstandstempomat Pflicht für Neufahrzeuge und eine Verwendungspflicht auf der Autobahn machen können.
Im weiteren Schritt dann eine Autopilot Funktion als Pflicht auf der Autobahn mit Vernetzung aller Fahrzeuge.
Dann hätte man schon den Großteil aller Stau Verursacher gelöst.
ich bin grundsaetzlich fuer verbote durch den souveraen wenn dadurch nicht objektivierbar sunbstanzieller schaden von unschuldigen abgewendet wird (und nein, beim CO2 thema ist das ned der fall weil ein abwenden nicht moeglich ist unter diesen umstaenden)

im fall von abstandstempomat und vernetzung ... tue ich mir mit dieser grundsaetzposition ehrlich schwer ... so eine vorschrift waere schon sehr verlockend das gebe ich zu

wer schon mal langstrecke mit abstandstempomat und spurhalteassistent gefahren ist weiss von was ich rede
es ist einfach gei*

was ich mir vorstellen koennte waeren keine verbote sondern vorteile fuer fahrzeuge die so ausgeruestet sind
durch die individuelle vernetzung von zufaellig hintereinander fahrenden einzelfahrzeugen bildert sich eine temporaere gruppe in die sich jederzeit hinten ein weiteres fahrzeug dazu einloggen kann und es kann jedes fahrzeug seine individuelle bremsleistung anhand von realgewicht und reibungskoeffizieneten des reifens am jeweiligen untergrund in dieses vernetzte system einspielen und die fahrzeuge koennten als fahrzeuggruppe abstand und geschwindigkeit je nach situation selbststaendig regelnd optimieren auf witterung und verkehrslage zusammen ggf auch jenseits der dzt hoechstgeschwindigkeit und unterhalb der dzt abstandsregelungen in einer geschlossenen gruppe von strassenbenuetzern die strassen effizienter, sicherer, umweltschoneder und schneller benuetzen.

waere heute technisch machbar
kein thema
rechtlich wirds schwierig, klar

will man aber sowieso politisch ned
weil man die individualitaet der einzelnen person nicht noch zusaetzlich verbessern will
aus ideologischen gruenden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten