ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klimaschutz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Klimaschutz

Beitrag von trenck » Sa 20. Aug 2022, 14:25

Das auch noch: jetzt braucht man für den Betrieb der tollen Windradeln, die uns vor der Klimakatastrophe schützen sollen, ein Klimakiller-Gas:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... 6-101.html
Schwefelhexafluorid hat faszinierenden Eigenschaften. Vor allem: Das Gas ist ein perfekter Isolator. Darum wird es vor allem in sogenannten Schaltanlagen eingesetzt - also "Knotenpunkten", in denen die elektrische Energie verteilt wird. Gasisolierte Schaltanlagen sind vor allem dort praktisch, wo wenig Platz ist. Deshalb werden solche Schalter beispielsweise in Windrädern verbaut.

Doch der Stoff hat auch eine fatale Eigenschaft: Schwefelhexafluorid - kurz: SF6 - hat von allen bekannten Substanzen die stärkste Treibhauswirkung. Es wirkt rund 22.800 Mal so stark wie die identische Menge Kohlendioxid. Und: Wenn es einmal in die Atmosphäre gelangt ist, dauert es mehr als 3000 Jahre, bis SF6 sich wieder zersetzt und unwirksam wird.

Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Schon im Kyoto-Protokoll wurde 1997 festgelegt, dass die Emissionen von SF6 begrenzt werden müssen. In vielen früheren Anwendungsgebieten spielt es heute keine Rolle mehr - außer eben in elektrischen Schaltanlagen. Eine gesetzliche Regulierung für SF6 in diesem Bereich gibt es bis heute nicht. Nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie, den Stoff nur in geschlossenen Systemen einzusetzen und am Ende der Lebensdauer zu recyclen oder chemisch zu neutralisieren. Diese Selbstverpflichtung von 1998 enthält auch, dass die verwendeten und recycelten Mengen erfasst und gemeldet werden.

Laut diesen von der Industrie gemeldeten Daten entweicht aktuell nur wenig SF6 in die Luft. Trotzdem tragen diese Mengen in Deutschland stärker zum Treibhauseffekt bei als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Klimaschutz

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 20. Aug 2022, 15:07

Wenn ich sehe wie unsere Kärntner Almen jetzt mit Windrädern zugepflastert werden sollen und Leute in meinem Alter jeden noch so manipulativen Blösinn der Windkraftlobby in den sozialen Medien unhinterfragt übernehmen wird mir anders :roll:
Der Ursprung einer ganzen Reihe von Problemen liegt nun mal in der Überbevölkerung, auch wenn das viele nicht hören wollen und es kaum vertretbare Lösungen dagagen gibt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Klimaschutz

Beitrag von Ares » Sa 20. Aug 2022, 15:52

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:07
Wenn ich sehe wie unsere Kärntner Almen jetzt mit Windrädern zugepflastert werden sollen und Leute in meinem Alter jeden noch so manipulativen Blösinn der Windkraftlobby in den sozialen Medien unhinterfragt übernehmen wird mir anders :roll:
Der Ursprung einer ganzen Reihe von Problemen liegt nun mal in der Überbevölkerung, auch wenn das viele nicht hören wollen und es kaum vertretbare Lösungen dagagen gibt.
Liegt vielleicht daran, dass die gesteuerte Medienlandschaft dich - im besten Falle ans rechts äußerste Eck stellt (zuletzt der Frau Petrovic auf Ö1 passiert :lol: ). Für gewöhnlich musst aber damit rechnen, als bemittleidenswerter Don Quijote fertig gemacht zu werden.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Klimaschutz

Beitrag von AUG-andy » Sa 20. Aug 2022, 18:49

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:07
Wenn ich sehe wie unsere Kärntner Almen jetzt mit Windrädern zugepflastert werden sollen und Leute in meinem Alter jeden noch so manipulativen Blösinn der Windkraftlobby in den sozialen Medien unhinterfragt übernehmen wird mir anders :roll:
Der Ursprung einer ganzen Reihe von Problemen liegt nun mal in der Überbevölkerung, auch wenn das viele nicht hören wollen und es kaum vertretbare Lösungen dagagen gibt.
Sag das der Kirche und ihrem Standpunkt bezüglich Verhütung. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Klimaschutz

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 20. Aug 2022, 22:34

Ares hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:52
Liegt vielleicht daran, dass die gesteuerte Medienlandschaft dich - im besten Falle ans rechts äußerste Eck stellt (zuletzt der Frau Petrovic auf Ö1 passiert :lol: ). Für gewöhnlich musst aber damit rechnen, als bemittleidenswerter Don Quijote fertig gemacht zu werden.
Ja eh. Alles was an Kritik und begründeten Bedenken gegen deren Ideologie ist lässt sich mit solchen "Argumenten" ganz leicht als irgendein Nazigeschwurble abtun und das schlimme daran ist IMMER MEHR LEUTE GLAUBEN DAS AUCH NOCH! Da brauchst es gar nicht mehr mit Vernunft und Logik versuchen.
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 18:49
Sag das der Kirche und ihrem Standpunkt bezüglich Verhütung. :whistle:
Ohne jetzt noch mehr politisieren zu wollen, aber da gäbe es bei anderen Religionsgemeinschaften wesentlich mehr Nachholbedarf...

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Klimaschutz

Beitrag von mikonis » So 21. Aug 2022, 23:59

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:07
Wenn ich sehe wie unsere Kärntner Almen jetzt mit Windrädern zugepflastert werden sollen .....
Falls es was bringt, ist der Ausbau der Almen für Energiegewinnung doch durchaus zukunftsträchtig. 15.000 €/a Pacht klingen doch gut. Zu einer umfassenden Almwirtschaft waren die Bauern doch schon vor 30 Jahren nicht mehr bereit. Die paar die noch Personal für den Almbetrieb finden, derzahlen wir sicher. Naturschutz war auch noch nie ein Thema. Die Windräder passen auch gut zu den ganzen sauber planierten Pisten und Beschneiungsteichen, für die überall die Bergspitzen weggesprengt werden. Die Energie könnte sogar günstig vor Ort verwendet werden. Beschneiung zuzkünftig von Oktober bis April ist sicher recht energieaufwendig, ebenso der Wassertransport vom Tal hinauf.

Also Schluss mit dem pharisäerhaften Gesudere der Älpler.
Bild

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Klimaschutz

Beitrag von mikonis » Di 23. Aug 2022, 10:53

KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:07
Der Ursprung einer ganzen Reihe von Problemen liegt nun mal in der Überbevölkerung, auch wenn das viele nicht hören wollen und es kaum vertretbare Lösungen dagagen gibt.
Doch - Bildung. Aber die ist auch bei uns noch unpopulärer als arbeiten.
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Klimaschutz

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 11:17

mikonis hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 10:53
KarawankenHippie hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:07
Der Ursprung einer ganzen Reihe von Problemen liegt nun mal in der Überbevölkerung, auch wenn das viele nicht hören wollen und es kaum vertretbare Lösungen dagagen gibt.
Doch - Bildung. Aber die ist auch bei uns noch unpopulärer als arbeiten.
Wieso bei uns? Nach Deiner Theorie sind wir hier in Österreich hochgebildet, schließlich liegt die Reproduktionsrate doch nur bei ca. 1,5.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Klimaschutz

Beitrag von winnfield » Di 23. Aug 2022, 11:24

warum schert sich die "letzte generation" eigentlich ums klima?

ich frag für einen freund.
chris

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Klimaschutz

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 11:29

winnfield hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:24
warum schert sich die "letzte generation" eigentlich ums klima?

ich frag für einen freund.
Bei einer Endzeit-Sekte darfst nicht nach Logik fragen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten