ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klimaschutz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Klimaschutz

Beitrag von Papa Bär » Mi 3. Aug 2022, 00:59

Fahr du dein Tempo und lass doch die Leute die das nicht wollen endlich in Ruhe.
Wenn du wen missionieren willst, dann geh zu den Brüdern Jehovas....
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Klimaschutz

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Aug 2022, 04:57

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 00:59
Fahr du dein Tempo und lass doch die Leute die das nicht wollen endlich in Ruhe.
Wenn du wen missionieren willst, dann geh zu den Brüdern Jehovas....
Die dummen Aussagen das es nichts bringt sind somit eindeutig widerlegt. ;)
Den Rest kann jeder selbst entscheiden.
Habe schon einige Leute zum Umdenken gebracht, und die waren begeistert über die zusätzlichen gratis Kilometer. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Klimaschutz

Beitrag von Winchester1866 » Mi 3. Aug 2022, 06:45

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 04:57
Papa Bär hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 00:59
Fahr du dein Tempo und lass doch die Leute die das nicht wollen endlich in Ruhe.
Wenn du wen missionieren willst, dann geh zu den Brüdern Jehovas....
Die dummen Aussagen das es nichts bringt sind somit eindeutig widerlegt. ;)
Den Rest kann jeder selbst entscheiden.
Habe schon einige Leute zum Umdenken gebracht, und die waren begeistert über die zusätzlichen gratis Kilometer. :lol:
Natürlich bringt es was, es interessiert nur nicht jeden, denn manche haben eben mehr spaß am schnellfahren. Stell dir vor, deine spielzeugautos werden gesetzlich auf 10 km/h gedrosselt wegen lärm und umweltbelastung.. :lol:

Der vorteil für die unwelt ist minimal und auch nicht der wahre grund für diese vorschläge. :violin:

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Klimaschutz

Beitrag von shaper » Mi 3. Aug 2022, 08:28

Beim Autofahren bin ich bekennender Klimasünder.
Arbeitsweg 3-4x pro Woche:
5km zur Autobahn, 65km AB, 5km zur Firma (eine Richtung).
Tempomat 147 auf der AB zwischen Ostgrenze OÖ und NÖ, mit ein-zwei kurzen Baustellen; Schnitt 118km/h lt. Bordcomputer.
Das geht aber nur weil alles dreispurig ist.
Mein typischer Weg am Wochenende führt auch über die zweispurige Autobahn zwischen Sattledt und Regau, da kannst diese Durchschnittsgeschwindigkeiten vergessen.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Klimaschutz

Beitrag von Mr. Danger » Mi 3. Aug 2022, 08:40

Das 80km/h Staus verhindern sieht man regelmäßig auf der Tangente in Wien :D

Mein Auto hat 5l....... Hubraum :mrgreen: und verbraucht auf der Langstrecke 15l/100km. Bin also ein totaler Umweltsünder.
Oder :think:
Fahre nur 3.000km Jahr und dann mit 4 Erwachsenen und 150kg Ausrüstung an Bord.
--> 3,75l/100km pro Erwachsener
--> 450l Benzin im Jahr
Man vergleiche das jetzt mit den Werten die schon gepostet wurden.

Strecken, wo ich alleine Fahre, werden mit dem Elektromotorrad um 1,5€ / 100km erledig. Schnell, individuell und effizient.

Wer zu viel Zeit hat und viel fährt soll sich ein KlimaTicket kaufen.
821€ für Pensionisten und Behinderte
1.095€ Regeltarif

Es gibt nicht NUR Auto oder NUR Öffis.
Jeder muss und soll seine Entscheidung individuell treffen können.
Steuerung wenn möglich nur über die Kosten aber nicht über Verbote.

Wir werden in Europa das Klima nicht retten.
Russland und die USA haben genug Rohstoffe und das Resultat ist:
- Autos werden beim Einkauf wegen der Heizung / Kühlung laufen gelassen
- keine Dämmung der Häuser. In Russland gibt es genug Wohnungen wo man nicht einmal die Temperatur einstellen kann. Wenn es im Winter zu heiß wird, wird dort das Fenster aufgemacht.
- In Russand hat die Verpackung von Lebensmittel eine viel stärkere Dicke (weil Sie es einfach nicht zusammenbringen eine dünne reißfeste Folie oder Papier zu produzieren) und somit höheres Gewicht. Ist dort aber egal, weil die Rohstoffe und der Transport nichts kosten.
- .....

In Europa sind wir schon sehr weit aber Russland, Indien, China, .... können mit viel weniger Aufwand viel mehr CO2 einsparen als wir.
Ein ambitionierter Hobbysportler (Westeuropa) wird seine Zeit beim 10km-Lauf nicht merklich verbessern können.
Ein Laufanfänger (Russland, Indien, ...) wird schnell seine miserable 10km Zeit auf ein besseres Niveau bringen können.
Bedeutet natürlich nicht, dass sich Europa zurücklehnen kann und nichts machen soll.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Klimaschutz

Beitrag von kuni » Mi 3. Aug 2022, 09:09

Das mit Klimaschutz ist so wie mit dem Plastikverbot. In Europe werden jährlich ~ 6 Mio Tonnen unverkaufte Kleidung vernichtet. Da nicht eingerechnet die KLeidung die gar nicht von Asien nach Europa kommt. Die Gründe sind vielfältig (Farbe/Design kommt nicht an, falsche Größenaufteilung, Übermenge in einzelnen Filialen, REtourware). Das PRoblem wird aber einfach totgeschwiegen - stattdessen verbietet man Plastiktrinkhalme und Co.

Und dann hat man ein Firmenevent wo der Caterer Trinkhalme aus Glas verwendet. Landeten alle im Müll - weil wer soll die reinigen etc.

Es werden so oft Maßnahmen gesetzt die keine Auswirkung haben - außer gute Schlagzeilen. Und wir sind im Verpackungsbereich - da läuft derzeit extrem viel Falsch aufgrund der Vorgaben unserer Politiker.

Das man den PKW Verkehr reduzieren will und dazu jede Maßnahme recht ist, das ist mittlerweile jeden bekannt. Aber anstatt zuerst die Alternativen auszubauen wird auch dort gespart und schikaniert. Man denke nur an die Zig Meldungen von Zug Reisenden die nicht mitgenommen werden, weil Sie zum Ticket keine Reservierung gebucht haben.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Klimaschutz

Beitrag von tousibaer » Mi 3. Aug 2022, 09:26

Paddy91 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 18:34
tousibaer hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 08:17
Paddy91 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 00:35
AUG-andy hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 15:55
Klimaschutz ist mit gedrosselter Geschwindigkeit am Einfachsten umzusetzen für alle. Wo liegt das Problem? Wegen ein paar Minuten Zeitgewinn und mit deutlich mehr Stress fahren? Schonender für Mensch und Material. Und mehr Reichweite gibt es gratis dazu. ;)
deine 40.000km
Tempo 140 = 9l/100km Sprit = 285h Fahrzeit = 3600l Verbrauch
Tempo 100 = 6,75l/100km Sprit (-25%) = 400h Fahrzeit = 2700l Verbrauch

Du sparst 900l und brauchst dafür 115 h länger = +3 Wochen Urlaub im Jahr für 1.600€ Mehrkosten.
Die Langsamfahrerei rechnet sich also nur für Personen mit dem Einkommen von Tellerwäschern aus Bangladesch
Und wenn Du gar nichst fährst sparst Dir sogar 7 Wochen und fast 17.000 € (0,42€ pro km) pro Jahr ;)
Bei 45 Arbeitsjahren sind das unglaubliche 750.000 €!!! :twisted:
Und?

Grüße

PS: hoppala, der Sarkasmusknopf auf der Tastatur war fixiert....
Man kommt dann aber auch nicht vom Fleck. Hast wohl geglaubt du bist besonders gscheit, Tousibaer. Erwachsene und vernünftige Menschen fahren aber weniger aus Langeweile sondern meist weil sie wohin müssen. Dachte nicht dass man das klarstellen muss. Für sonstige Cerebralakrobaten: Beamen zählt auch nicht.
Mit Deinem Scharfsinn hast Du natürlich sofort durchschaut was ich von solchen Rechenbeispielen halte. Gratuliere! :clap:

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz

Beitrag von gewo » Mi 3. Aug 2022, 12:09

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 04:57
Habe schon einige Leute zum Umdenken gebracht, und die waren begeistert über die zusätzlichen gratis Kilometer. :lol:
Moeglich

Aber der Rest der leute auf der strasse die durch derartige fahrende hindernisse um an liter mehr gebraucht haben werden wohl ned ganz so euphorisch gewesen sein

Verkehr ist dann oekologisch wenn er fliesst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Klimaschutz

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Aug 2022, 12:11

gewo hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:09
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 04:57
Habe schon einige Leute zum Umdenken gebracht, und die waren begeistert über die zusätzlichen gratis Kilometer. :lol:
Moeglich

Aber der Rest der leute auf der strasse die durch derartige fahrende hindernisse um an liter mehr gebraucht haben werden wohl ned ganz so euphorisch gewesen sein

Verkehr ist dann oekologisch wenn er fliesst
Mehrverbrauch durch langsamere Geschwindigkeit?
Das erklär mir mal bitte in logischen Worten?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Klimaschutz

Beitrag von MrRiesa » Mi 3. Aug 2022, 12:29

Gestern.. Salzburg Nord.. 3.te Spur.. ich komm mit den erlaubten 100 daher und einer schleicht (sorry "gleitet") mit seinen 85 klimaschützend und kraftstoffsparend dahin.. ich und 2 folgende müssen abbremsen, warten bis er die Überholspur frei macht und wieder beschleunigen..ergo..mehr Verbrauch..

logisch genug erklärt?


OT aber...
Ich finds ja toll das du nach 2 Jahren
-"die Regierung zwingt uns sinnlose Maßnahmen auf, die ich nicht gut finde"
jetzt zu..
"die Regierung sollte anderen sinnlose Maßnahmen aufzwingen die ich gut finde" gewechselt hast...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Klimaschutz

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Aug 2022, 12:54

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:29
Gestern.. Salzburg Nord.. 3.te Spur.. ich komm mit den erlaubten 100 daher und einer schleicht (sorry "gleitet") mit seinen 85 klimaschützend und kraftstoffsparend dahin.. ich und 2 folgende müssen abbremsen, warten bis er die Überholspur frei macht und wieder beschleunigen..ergo..mehr Verbrauch..

logisch genug erklärt?
Es hindert dich aber keiner ebenfalls mit 85 hinterher zu fahren. ;)
Seit ihr alle auf der Flucht?
Es heißt ja auch maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Das heißt, ich kann 100 fahren, muss es aber nicht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Klimaschutz

Beitrag von Mr. Danger » Mi 3. Aug 2022, 13:09

Meine Favoriten:
- Vor dem Überholverbot fährt der Vordermann im Freiland 100km/h. Kaum ist das Überholverbot da "gleitet" man mit 85km/h dahin. Wenn man nach dem Überholverbot zum Überholen ansetzt beschleunigt der Vordermann wieder auf 105km/h. Tut es echt so weh, überholt zu werden :roll:?
- In der Stadt sind 50km/h erlaubt aber der Vordermann fährt Tacho 35-45km/h. Die Ampel voraus beginnt grün zu blinken und es wird auf 55-60km/h beschleunigt damit genau ER noch drüber kommt :tipphead:.
- Man sieht die Bremslichter und ein paar Sekunden danach (vielleicht) den Blinker. ER weiß ja eh wo ER hin will.
- Man fährt zwar dem LKW hinterher, aber in so einem Abstand, dass man sich zum Überholen nicht vor dem PKW / nach dem LKW einordnen kann. Somit darf man 1-3 PKW UND den LKW überholen.
- Wenn man als Erster bei einer Ampel mit kurzem Grünlicht und langem Rotlicht steht muss man nicht zügig wegfahren. Als Erster kommt man ja sicher drüber :doh:.

Zusammenfassung dieser Leute: Ich mache was mir gefällt, ich habe Sprit gespart, ich fahre gemütlich dahin, .... und alle Anderen sollen gefälligst scheißen gehen.

Nur weil es diese mobilen Verkehrshindernisse nicht eilig haben, haben Sie das Recht anderen die Zeit zu stehlen?

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Klimaschutz

Beitrag von ebner33 » Mi 3. Aug 2022, 13:12

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 13:09
Meine Favoriten:
- Vor dem Überholverbot fährt der Vordermann im Freiland 100km/h. Kaum ist das Überholverbot da "gleitet" man mit 85km/h dahin. Wenn man nach dem Überholverbot zum Überholen ansetzt beschleunigt der Vordermann wieder auf 105km/h. Tut es echt so weh, überholt zu werden :roll:?
- In der Stadt sind 50km/h erlaubt aber der Vordermann fährt Tacho 35-45km/h. Die Ampel voraus beginnt grün zu blinken und es wird auf 55-60km/h beschleunigt damit genau ER noch drüber kommt :tipphead:.
- Man sieht die Bremslichter und ein paar Sekunden danach (vielleicht) den Blinker. ER weiß ja eh wo ER hin will.
- Man fährt zwar dem LKW hinterher, aber in so einem Abstand, dass man sich zum Überholen nicht vor dem PKW / nach dem LKW einordnen kann. Somit darf man 1-3 PKW UND den LKW überholen.
- Wenn man als Erster bei einer Ampel mit kurzem Grünlicht und langem Rotlicht steht muss man nicht zügig wegfahren. Als Erster kommt man ja sicher drüber :doh:.

Zusammenfassung dieser Leute: Ich mache was mir gefällt, ich habe Sprit gespart, ich fahre gemütlich dahin, .... und alle Anderen sollen gefälligst scheißen gehen.

Nur weil es diese mobilen Verkehrshindernisse nicht eilig haben, haben Sie das Recht anderen die Zeit zu stehlen?
Das ist deren Logik,ja.
Und den Punkt den du da ansprichst...vorrausschauendes bzw flüssges Fahren,hat ein großer Teil sowieso komplett verlernt bzw scheinbar gar nie erlernt.
Das sieht man alleine an Abbiegevorgängen regelmäßig...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Klimaschutz

Beitrag von winnfield » Mi 3. Aug 2022, 13:18

ich empfele ja jedem dieser fahrer einmal ein boot zu steuern.

wenn man keine bremse/handbremse mehr hat und dadurch nicht mehr auf der gewünschten position permanent halten kann, relativiert sich alles.

grins
chris

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Klimaschutz

Beitrag von combatmiles » Mi 3. Aug 2022, 13:52

Salzburg Nord, 3 spurig... ganz rechts in 6km vorm Tunnel ein LKW mit 87kmh... dafür auf der Mittelspur 40 Autos mit 80kmh... weils in der Mitte so schön is zum Fahren..
Vom Rechtsfahrgebot, Blinker beim Spurwechsel usw ham die alle noch nie was gehört...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten