ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Musashi » Mi 1. Jun 2022, 14:05

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
WENN die psychologische Eignung passt.
Du hast von Psychologie nicht viel Ahnung, oder? Die prognostische Wirkung dieses Psychotests ist gleich null. Dazu bräuchte man (ala Linienpiloten) eine viel intensivere, regelmäßige Begutachtung. Rechte verliert man scheibchenweise - und wenn man glaubt, welche getrost opfern zu können, landet man bei der halbjährlichen Psycho-Begutachtungswoche um 10.000,-. Die Psychologen freuts...

Der Psychotest war ein Kompromiss zum Totalverbot nach UK-Vorbild, ein gold plating zur EU-Richtlinie. Vor 1996 war ein jahrzehntelang bewährtes recht liberales Gesetz in Kraft, das - ähnlich wie die US-Verfassung- einen Rechtsanspruch auf 2 FFW vorsah. Die Rate an Kriminalität mit legalen Schusswaffen war ähnlich hoch wie heute.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von gewo » Mi 1. Jun 2022, 14:10

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
Ich bin für einen restriktiveren Zugang mit zeitgleich weniger Einschränkungen, WENN die psychologische Eignung passt.
das kannst du natuerlich gerne verlangen
bekommen wirst du dann den restriktiveren zugang
aber fuer alle

von da her ist jedes argumentative zurueckweichen, und sei es auch nur um einen, millimeter ein schwerer fehler

schau wo deutschland mit diesem konzept steht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Mr. Danger » Mi 1. Jun 2022, 14:16

Hat der Kickl überhaupt eine WBK oder eine Jagdkarte?
Der HC hatte eine WBK aber der ist weg vom Fenster.

Nehammer und Karner haben zumindest eine Jagdkarte.

Warum ich das schreibe? Weil hier immer von politischen Entscheidungsträgern geschrieben wird die uns nur Böses wollen.
Wer sind denn die politischen Entscheidungsträger? Anscheinend total anonym und unbekannt.
"Die da oben", die EU, die Kapitalisten, die Zionisten, die Freimaurer, die Villacher Feuerwehr, ....

Warum ist das Waffenrecht in Deutschland, Österreich und Tschechien dann so unterschiedlich?

Der von Nuss_95 verlinkte Artikel hat schon einen gewissen Wahrheitsgehalt.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von lalaton » Mi 1. Jun 2022, 15:11

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:10
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
Ich bin für einen restriktiveren Zugang mit zeitgleich weniger Einschränkungen, WENN die psychologische Eignung passt.
von da her ist jedes argumentative zurueckweichen, und sei es auch nur um einen, millimeter ein schwerer fehler
schau wo deutschland mit diesem konzept steht
  • 💯 Zustimmung
  • Das erklaert auch das Verhalten in den USA. Auch wenn da und dort mal sinnige Dinge genannt werden, dabei bleibt es dann nicht von daher ist der Wiederstand von NRA & Co verstaendlich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von maggus » Mi 1. Jun 2022, 15:35

austria_fighter7 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 11:41
Wie könnt ihr mit der Situation in Ö zufrieden sein, wenn man andauernd in Angst leben muss, dass einem die Rechte (noch) weiter eingeschränkt werden? Wie viele sinnlose Gesetze kommen noch? Keine Halbautomaten? 10/20 Magazine noch immer zu groß?

ZWR gut und schön, aber ich liebe es ja, wenn das Gewaltmonopol genau weiß, zu wem es gehen muss, wenn es wie so viele andere Staaten vor ihm zu einem Regime wird. Es geht um etwas größeres, und nicht nur ums Verhindern unserer Amokläufe, von denen wir ja null haben.
+1 bin genau deiner Meinung...
jedesmal wenns Knallt kommt die Presse und pauscht das ins unermäßliche auf...
is echt nimma lustig wennst jedesmal befürchten musst das dir was wegnehmen... und das können Sie, sieht man aktuell ganz gut bei den Russ. Oligarchen...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von austria_fighter7 » Mi 1. Jun 2022, 16:33

Musashi hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:05
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
WENN die psychologische Eignung passt.
Du hast von Psychologie nicht viel Ahnung, oder? Die prognostische Wirkung dieses Psychotests ist gleich null. Dazu bräuchte man (ala Linienpiloten) eine viel intensivere, regelmäßige Begutachtung. Rechte verliert man scheibchenweise - und wenn man glaubt, welche getrost opfern zu können, landet man bei der halbjährlichen Psycho-Begutachtungswoche um 10.000,-. Die Psychologen freuts...

Der Psychotest war ein Kompromiss zum Totalverbot nach UK-Vorbild, ein gold plating zur EU-Richtlinie. Vor 1996 war ein jahrzehntelang bewährtes recht liberales Gesetz in Kraft, das - ähnlich wie die US-Verfassung- einen Rechtsanspruch auf 2 FFW vorsah. Die Rate an Kriminalität mit legalen Schusswaffen war ähnlich hoch wie heute.
Ein gutes Beispiel für diesen unauffälligen und scheibchenweisen Rechtsverlust ist die geänderte Herangehensweise der ATF bei FFL (Federal Firearms License). Ich muss hierbei dazusagen, dass meine Quelle lediglich das neueste Video von Brandon Herrera - einem FFL - ist. Ganz still und heimlich hat Brandon - ähmm Joe Biden - das ATF angestiftet, vermehrt FFL zu prüfen. Die Prüfungsrate ist somit 5x höher als bisher und FFL können bei schon kleinsten Vergehen ihre Lizenz verlieren. Es wird also beim Angebot der Waffen getrickst, um so die seit 1776 bestehenden Rechte weiter einzuschränken.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Joewood » Mi 1. Jun 2022, 16:41

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:16
Hat der Kickl überhaupt eine WBK oder eine Jagdkarte?
Der HC hatte eine WBK aber der ist weg vom Fenster.

Nehammer und Karner haben zumindest eine Jagdkarte.
Kickl weiß ich nicht aber Norbert Hofer hat ne Glock (und wohl das entsprechende waffenrechtliche dokument dazu); wurde irgendwann im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl durchaus drauf angesprochen

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von eXistenZ » Mi 1. Jun 2022, 18:10

Vielleicht sollten die Menschen mit irrationalen Ängsten zum Psychiater gehen.
Wäre naheliegender als anderen Menschen aus Angst, Freiheiten wegnehmen zu wollen.
Ich sehe das eher entspannt ... ich werde wahrscheinlich an etwas langweiligen wie Herzstillstand sterben und
fürchte mich nicht von den "furchterregenden" Waffenbesitzern.
Und sollte ich eines unnatürlichen Todes sterben, hat das eher etwas damit zu tun das andere Menschen Autofahren dürfen.
Außerdem sollte man sich bewusst machen das Menschen die Schwerstverbrechen anstreben, kein moralisches Problem haben dafür noch ein Schwerverbrechen zu begehen.
Der Täter von Wien 2020 brauchte nichts von eurer Träumerei der ausgebauten Freiheitseinschränkung. Er hat sich einfach ein illegales vollautomatisches Sturmgewehr gekauft.

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mi 1. Jun 2022, 19:53

trenck hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:44

Edit: außerdem finde ich durchaus, dass jemand, der keine Waffe besitzer darf, auch nicht wählen und daher keine Macht über andere Menschen ausüben sollte. Somit sollten sinngemäß die gleichen Einschränkungen, die Du für den Waffenbesitz forderst, auch hier gültig sein.

trenck
Eine Wählerstimme mit einer Waffe vergleichen? Ernsthaft? Nur weil man keine Waffe besitzen darf, soll man nicht wählen dürfen? Weil man zB depressiv ist? Weil man in einem unbesonnenen Moment einem Freund die Pistole gezeigt hat, der zum Besitz nicht berechtigt ist und es zufällig jemand spitz kriegt (ja ich weiß, da sind ja alle sooooooooo genau und streng, kommt ja nie vor, dass da jemand auffliegt). Neben der fehlenden Verlässlichkeit auch gleich noch das Wahlrecht zupfen. Waffen nicht sorgfältig verwahrt? Wahlsonntag kann man daheim bleiben.

Das sind Fantasien. Bravo.

Bei Wahlen herrscht übrigens Waffengleichheit, weil jede Stimme gleich viel wert ist.

Aber wurscht, diese Diskussion führt eh zu nichts :)
Pew Pew

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von trenck » Mi 1. Jun 2022, 20:01

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 19:53
trenck hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:44

Edit: außerdem finde ich durchaus, dass jemand, der keine Waffe besitzer darf, auch nicht wählen und daher keine Macht über andere Menschen ausüben sollte. Somit sollten sinngemäß die gleichen Einschränkungen, die Du für den Waffenbesitz forderst, auch hier gültig sein.

trenck
Eine Wählerstimme mit einer Waffe vergleichen? Ernsthaft? Nur weil man keine Waffe besitzen darf, soll man nicht wählen dürfen? Weil man zB depressiv ist? Weil man in einem unbesonnenen Moment einem Freund die Pistole gezeigt hat, der zum Besitz nicht berechtigt ist und es zufällig jemand spitz kriegt (ja ich weiß, da sind ja alle sooooooooo genau und streng, kommt ja nie vor, dass da jemand auffliegt). Neben der fehlenden Verlässlichkeit auch gleich noch das Wahlrecht zupfen. Waffen nicht sorgfältig verwahrt? Wahlsonntag kann man daheim bleiben.
Zur Ausübung des Wahlrechts sollte ein gewissen Maß an Verantwortungsbewusstsein gehören. Schließlich greift das Ergebnis jeder Wahl (= Auswahl der Diktatoren auf Zeit) massiv in das Leben der Untertanen ein. Und außerdem, deswegen
Weil man in einem unbesonnenen Moment einem Freund die Pistole gezeigt hat, der zum Besitz nicht berechtigt ist
die WBK zu entziehen ist sowieso Schikane. War bis vor wenigen Jahren kein Problem, wurde von unseren Trottel-Politikern aber plötzlich mit einem Federstrich zum Vergehen gemacht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mi 1. Jun 2022, 20:11

trenck hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 20:01
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 19:53
trenck hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:44

Edit: außerdem finde ich durchaus, dass jemand, der keine Waffe besitzer darf, auch nicht wählen und daher keine Macht über andere Menschen ausüben sollte. Somit sollten sinngemäß die gleichen Einschränkungen, die Du für den Waffenbesitz forderst, auch hier gültig sein.

trenck
Eine Wählerstimme mit einer Waffe vergleichen? Ernsthaft? Nur weil man keine Waffe besitzen darf, soll man nicht wählen dürfen? Weil man zB depressiv ist? Weil man in einem unbesonnenen Moment einem Freund die Pistole gezeigt hat, der zum Besitz nicht berechtigt ist und es zufällig jemand spitz kriegt (ja ich weiß, da sind ja alle sooooooooo genau und streng, kommt ja nie vor, dass da jemand auffliegt). Neben der fehlenden Verlässlichkeit auch gleich noch das Wahlrecht zupfen. Waffen nicht sorgfältig verwahrt? Wahlsonntag kann man daheim bleiben.
Zur Ausübung des Wahlrechts sollte ein gewissen Maß an Verantwortungsbewusstsein gehören. Schließlich greift das Ergebnis jeder Wahl (= Auswahl der Diktatoren auf Zeit) massiv in das Leben der Untertanen ein. Und außerdem, deswegen
Weil man in einem unbesonnenen Moment einem Freund die Pistole gezeigt hat, der zum Besitz nicht berechtigt ist
die WBK zu entziehen ist sowieso Schikane. War bis vor wenigen Jahren kein Problem, wurde von unseren Trottel-Politikern aber plötzlich mit einem Federstrich zum Vergehen gemacht.

trenck
Das Maß an Verantwortungsbewusstsein hat 1. nichts mit der waffenrechtlichen Verlässlichkeit zu tun und ist 2. für das Wahlrecht irrelevant. Die Stimme eines "dummen" und unvernünftigen Menschen ist gleich viel wert, wie die eines "intelligenten" und vernünftigen Menschen. Das unterscheidet unsere Demokratie von einer Aristokratie.
Pew Pew

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von trenck » Mi 1. Jun 2022, 20:38

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 20:11
Die Stimme eines "dummen" und unvernünftigen Menschen ist gleich viel wert, wie die eines "intelligenten" und vernünftigen Menschen.
Ja. Das erklärt einiges.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mi 1. Jun 2022, 20:40

trenck hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 20:38
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 20:11
Die Stimme eines "dummen" und unvernünftigen Menschen ist gleich viel wert, wie die eines "intelligenten" und vernünftigen Menschen.
Ja. Das erklärt einiges.

trenck
Nennt man halt Demokratie.
Pew Pew

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Jun 2022, 22:40

doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 07:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 20:03
austria_fighter7 hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 16:23
Es ist also doch klar, dass Waffengesetze genau eins bringen: Einen Vorteil für Kriminelle und somit mehr Tote. Aber ja gerne, ich lasse mich gerne von irgendwelchen waffenhassenden Leuten belehren, die sich 1-2 Tage im Jahr - immer dann, wenn etwas passiert - über Waffen informieren. Während ich mich jeden Tag mit meinem Hobby beschäftige.
Was hat man dir angetan das du dich nur in entweder/ oder, schwarz oder weiß, ying oder yang definierst? :think:
Erleuchte mich bitte wieso Waffengesetze einen Vorteil für Kriminelle sind im Bezug auf Schusswaffen?

Bevor du ausholst…na ich bin kein Waffenhasser, Grünling, AWN, Schuhputzer oder sonst was 8-)
Da kann ich dir weiterhelfen.
Schau nach England.
Als dort vor einigen Jahren der private Waffenbesitz verboten wurde und die Streifenpolizisten keine Waffe mehr trugen sind die Verbrechen signifikant in die Höhe geschnellt.
Klar, weil jeder Gangster nun wusste, dass eine eventuelle Gegenwehr nun noch verminderter als bisher effizient statfinden wird.
Ich denke dass austria_fighter7 darauf hinaus wollte.
Du nimmst echt jetzt dieses Gesetzt, darüber brauch ma ned diskutieren denn da würden wir schnell einen Nenner finden, für den Überbegriff „abschaffen der Gesetze „ im Waffenrecht :think:

Es macht schon Sinn das es Gesetze gibt. Es macht keinen Sinn alle Gesetze gut zu heißen.
keine Gesetze heißt freies Spiel für alle ohne Konsequenzen.

Somit kann ich deiner Argumentation nicht folgen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von KarawankenHippie » Do 2. Jun 2022, 00:34

Unser Waffenrecht halte ich für eines der vernünftigsten im internationalen Vergleich. Lediglich ein paar Dinge würde ich ändern:

- Gründlicher "Background-Check" beim Kauf von Kat. C Waffen ohne WBK/WP durch eine zentrale Stelle, meinetwegen mit Gebühr (soweit ich weiß wird bislang nur überprüft ob Waffenverbot Y/N)

- Einführung einer neuen Kategorie für Pumpguns (Vorderschaftrepetierbüchsen UND -flinten) und Unterhebelrepetierer welche man zwar nur mit WBK/WP erwerben darf aber ohne Stückzahlbegrenzung

- Rechtsanspruch auf WP für (Miliz-)Soldaten, Jäger, Securities, Waffenhändler und generell alle die beruflich mit Waffen zu tun haben

- Erwerb von Waffen ohne WBK/WP nur durch Personen die seit 6 Monaten einen Wohnsitz in Österreich haben

- Zugang zu HighCap-Magazinen für alle Mitglieder eines Schützenvereins

- Entfall der Registrierungspflicht für Kipplaufflinten (wenns denn nach EU-Gesetzgebung möglich wäre...)

- Erleichterte Transport- und Verwahrungsbestimmungen

- Wegfall der Verwahrungskontrollen

- Registrierungsmöglichkeit von Privat(ver)käufen mittels Bürgerkarte / ID Austria

...und das Ganze am besten verfassungsmäßig geregelt.

Dass man für Halbautomaten irgendeine Art von Lizenz braucht sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Antworten