ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von Maria » So 1. Mai 2022, 13:01

Hy
Hier im Forum habe ich zwar ältere Posting gefunden aber ob die noch Aktuell sind naja keine Ahnung darum mach ich mal neues Thema.
Im Verein würde ich gerne an den Tactical Training Teilnehmen aber zuvor brauch ich mal vernünftiges Gear aber bitte nicht unbedingt Schwarz ;).

Darum mal die frage, nach den Schutzwesten welche währen da Preislich und auch Schutz mäßig Interessant, welche Anbieter kommen da in frage..? Ja das mit Schutzklasse habe da keine Erfahrung damit welche werden Empfohlen? Hauptsache nicht zu teuer!

Ein Tactical Gürtel währe auch noch Interessant vielleicht mit Holster, mein aktueller Holster von Umarex für Glock 19 halte ich für schlecht da meine Glock darin Klappert, ein sehr unangenehmes Gefühl sowas.

Gesucht wird auch noch ein One Point CQ Sling für AR-15 welche würdet ihr da Empfehlen..? Vieles ist ausverkauft wie ich so gesehen habe, im Moment scheint es mit der Lagerung der Artikel nicht so besonders gut zu laufen wie es scheint.

Danke sehr...
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von phaesun » So 1. Mai 2022, 15:02

Das ist jetzt sicher eine blöde Frage, aber wieso braucht man für taktisches Training eine Weste mit tatsächlicher Schutzwirkung? Wenns um den Trainingseffekt geht, müssten doch Trainingsplatten die mit Sand gefüllt sind reichen, oder?
Wenn du tatsächlich damit rechnest getroffen zu werden, geht das taktische Training aus meiner Sicht schon grundsätzlich in die falsche Richtung - unter dieser Annahme würde ich da nicht mal teilnehmen.

THE_ICEMAN
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Jun 2019, 10:25

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von THE_ICEMAN » So 1. Mai 2022, 17:20

Servus! Schutzwesten gibts in guter Qualität und zu normalen Preisen zu Hauf auf willhaben. Seit die Polizei ihre dienstlich geliefert bekommt ist das Angebot ziemlich gestiegen. Darauf achten, dass sie nicht abgelaufen ist und von den Fotos her keine Beschädigungen aufweist. Habe selber schon drei gekauft und bin hochzufrieden. Mollegürtel kann ich 5.11, Safariland oder Tasmanien Tiger empfehlen. Holster verwende ICH ausschließlich von Safariland, gibts auch zu guten Preisen auf willhaben.
Da der Begriff "taktisches Training" gefallen ist - vlt meinst du mit "Schutzweste" eher einen Platecarrier für Magazine und ähnliches? Aber dann ist nix mehr mit günstig :- - die guten Platten kosten und wenn du keine Lv 4 nimmst brauchst so oder so eine Weichballistik drunter.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Training!!

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von John Connor » So 1. Mai 2022, 20:06

THE_ICEMAN hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 17:20
Da der Begriff "taktisches Training" gefallen ist - vlt meinst du mit "Schutzweste" eher einen Platecarrier für Magazine und ähnliches? Aber dann ist nix mehr mit günstig :- - die guten Platten kosten und wenn du keine Lv 4 nimmst brauchst so oder so eine Weichballistik drunter.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Training!!
Nein, das ist nicht richtig. Es gibt mehrere Anbieter, die NIJ LV III stand alone Platten anbieten. Da brauchst nix drunter, um auf <40mm backface deformation zu kommen.
Maria hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 13:01

Danke sehr...
Servus Maria,
wie The Iceman schon angemerkt hat, suchst Du möglicherweise eher eine Plattform als eine „Schutzweste“.
Als Plattform ohne Schutzfunktion kämen da diverse Mollegürtel, Battle(War-)Belts und Chestrigs in Frage. Du kannst natürlich auch eine dummy Platte in einen Carrier geben. Was willst Du denn drauf montieren?

Wenn Du einen Plattenträger willst, kann ich den TT QR LC empfehlen. Warrior Aussault Systems (UKTactical) haben auch sehr brauchbares Zeug zum vernünftigen Preis. Wie immer ists nach oben offen (Crye, London Bridge Trading, Lindnerhof etc)

Die Schutzklassen schaust Du Dir am Besten in der Tabelle hier an: https://folkward.com/products/armor/level-4-pro/
Die + und ++ Enteilung ist nicht NIJ konform, sondern jeweils herstellerspezifisch.

Folkward und Protectiongroup Denmark bieten in der EU hergestelltes Zeug an (die teureren Platten, die günstigeren Linien sind aus China). Es werden unterschiedliche Lebenszeiten (5/10 Jahre, hängt vom Aufbau (Kleber) ab) und Schutzflächen (nicht nur die Größe, sondern auch edge-to-edge oder eben nicht) angeboten. Auch das Gewicht ist unterschiedlich (es gibt im Wesentlichen 4 Materialien, nämlich UHMWPE, SiC, Al2O3, B4C)

Die Platten von bestprotection sind soweit ich weiß aus China. Ich hab nur ganz kurz mal dort edge-to-edge Platten gesehen.

Neu bin ich auf uarmprotection.com gestoßen. Die geben an in der Ukraine zu produzieren und aus den USA zu sein. Ein richtiges Impressum hab ich zumindest aber (noch) nicht gefunden.

Weitere Hersteller sind Zebra (RSA), Vestguard (UK), Elmon (GR) und Mars Armour (BG).

Beachte bei Platten, dass es diese in gerade, single curved und double curved gibt.
Sie sollten auch nicht zu groß sein, sonst kommst nicht mit dem Anschlag zurecht. Entweder die Oberarme oder der Buttstock haben dann keinen Platz.

Holster kann ich auch Safariland sehr empfehlen.

So das wars jetzt eingangs. Wennst Fragen hast, bitte gern

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von Maria » So 1. Mai 2022, 22:11

Das ist jetzt sicher eine blöde Frage, aber wieso braucht man für taktisches Training eine Weste mit tatsächlicher Schutzwirkung?
Ob man das jetzt Braucht? Ich Glaube Du siehst das in einem absolut falschem Licht, es soll einfach möglichst vollständig sein aber Brauchen..? Wüsste nicht was da gefährlich sein könnte am Schießplatz?
Und das mit Sand gefüllten Platten..? Sorry jetzt muss ich echt mal lachen ;), wenn ich was Kaufe dann soll es wenigstens echt sein aber keine Sandkiste .
Da der Begriff "taktisches Training" gefallen ist - vlt meinst du mit "Schutzweste" eher einen Platecarrier für Magazine und ähnliches?
Gar nicht so leicht zu sagen hatte sowas noch nie, jedenfalls soll es nicht schwer sein eher was leichteres es muss auch nicht Gott weiss was für ding sein einfach eine Tactical Schutzweste aber keine Attrappe ist.
Ja hab schon gesehen das es wohl Westen gibt die auch einige Pouch dabei haben aber bin da nicht sicher ob das Vorteile hat wenn solche Westen auch noch Pouch dabei haben..?
wie The Iceman schon angemerkt hat, suchst Du möglicherweise eher eine Plattform als eine „Schutzweste“.
Als Plattform ohne Schutzfunktion kämen da diverse Mollegürtel, Battle(War-)Belts und Chestrigs in Frage. Du kannst natürlich auch eine dummy Platte in einen Carrier geben. Was willst Du denn drauf montieren?
Ja wie Du erwähnst es muss ja nicht gleich eine Schutzwirkung haben können ja auch Dummy Platten zur Übung sein mit tausch Möglichkeit, jedenfalls soll es nicht unecht sein wie dieses Airsoft zeug, hier hab mal ein Bild gefunden sowas in der art Wünsche ich mir.
https://www.amazon.de/dp/B01N1S8CD9/ref ... nkCode=df0

Ja vom Gürtel her eine art Tactical Mollegürtel das brauchbar ist und nicht gleich kaputt geht .
Das mit dem Holster von Umarex bin ich enttäuscht das Klappern der Waffe darin muss nicht sein.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von voodoo-medic » So 1. Mai 2022, 22:41

Insbesondere der Eingangspost ist echt mühsam zu lesen.
Noch mühsamer wenn man ihn nicht nur überfliegt.

Wenn das dein Einstieg in diese Welt sein soll dann empfehle ich dir erst 1-2 Kurse zu besuchen damit du weißt was du vielleicht brauchen könntest.
Im Idealfall stellt der Kursanbieter Ausrüstung. Damit hast du dann einen Ausgangspunkt. Wahllos irgendwas zu kaufen wird 1. teuer und 2. sehr viel Platz daheim brauchen.

Ansonsten, weil du scheinbar echt keine Ahnung hast, ein paar Google Suchvorschläge (Bildersuche?)

Chest Rig (100-250 Euro)
Plate Carrier (100-80000000000 Euro)
Warbelt (50-200 Euro)
T Rex Arms (Holster, Slings - 100-150 Euro)
Safariland Holster (bis 250 Euro)
Ronin Belt

Für die Platten, weil es ja kein Airsoft-Krempel sein soll, kannst dir auch nochmal jeweils 200+ pro Stück herrichten.

Das relativiert dann den Plan „mal auf Verdacht“ einzukaufen. Außer du hast Spaß dran ..

YouTube: T Rex Arms, Garand Thumb

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von phaesun » So 1. Mai 2022, 23:01

Maria hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 22:11
Das ist jetzt sicher eine blöde Frage, aber wieso braucht man für taktisches Training eine Weste mit tatsächlicher Schutzwirkung?
Ob man das jetzt Braucht? Ich Glaube Du siehst das in einem absolut falschem Licht, es soll einfach möglichst vollständig sein aber Brauchen..? Wüsste nicht was da gefährlich sein könnte am Schießplatz?
Und das mit Sand gefüllten Platten..? Sorry jetzt muss ich echt mal lachen ;), wenn ich was Kaufe dann soll es wenigstens echt sein aber keine Sandkiste .
Da der Begriff "taktisches Training" gefallen ist - vlt meinst du mit "Schutzweste" eher einen Platecarrier für Magazine und ähnliches?
Gar nicht so leicht zu sagen hatte sowas noch nie, jedenfalls soll es nicht schwer sein eher was leichteres es muss auch nicht Gott weiss was für ding sein einfach eine Tactical Schutzweste aber keine Attrappe ist.
Ja hab schon gesehen das es wohl Westen gibt die auch einige Pouch dabei haben aber bin da nicht sicher ob das Vorteile hat wenn solche Westen auch noch Pouch dabei haben..?
wie The Iceman schon angemerkt hat, suchst Du möglicherweise eher eine Plattform als eine „Schutzweste“.
Als Plattform ohne Schutzfunktion kämen da diverse Mollegürtel, Battle(War-)Belts und Chestrigs in Frage. Du kannst natürlich auch eine dummy Platte in einen Carrier geben. Was willst Du denn drauf montieren?
Ja wie Du erwähnst es muss ja nicht gleich eine Schutzwirkung haben können ja auch Dummy Platten zur Übung sein mit tausch Möglichkeit, jedenfalls soll es nicht unecht sein wie dieses Airsoft zeug, hier hab mal ein Bild gefunden sowas in der art Wünsche ich mir.
https://www.amazon.de/dp/B01N1S8CD9/ref ... nkCode=df0

Ja vom Gürtel her eine art Tactical Mollegürtel das brauchbar ist und nicht gleich kaputt geht .
Das mit dem Holster von Umarex bin ich enttäuscht das Klappern der Waffe darin muss nicht sein.

Also sei mir nicht bös, .... Machst dich zuerst lustig über mit Sand gefüllte Platten zu Trainingszwecken, um dann weiter unten anzumerken, dass dummy Platten zur Übung ja eh in Ordnung wären?

Jeder kann sich kaufen was er will, aber in einer Zeit in der man für SK4 Platten 600 Euro minimum hinlegt - wenn man sie überhaupt kriegt, ist die Frage ja wohl nachvollziehbar was der Einsatzzweck ist.

Der Einsatzzweck könnte sein: mit dem Gewicht dieser Platten und der verringerten Bewegungsfreiheit umgehen lernen. Und eher weniger, dass du von einem Schützenkollegen getroffen wirst.

Aber jeder wie er will :)

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von Maria » Mo 2. Mai 2022, 12:01

Für die Platten, weil es ja kein Airsoft-Krempel sein soll,
Naja mit Airsoft verbindet man eher mit weniger Hochwertiger Ware zumindest in einigen fällen ich habe früher an Airsoft Spielen teilgenommen und hörte immer wieder von Problemen mit bestimmten Artikel die Kaputt gingen daher meine Vorsicht.

Ja das Ronin Belt Tactics Task Force Gefällt mir sehr gut ob man den Gürtel im Set preis bekommt was Günstiger währe? Oder vielleicht ein Heimischer Anbieter?
Was die westen angeht wird wohl das Plate Carrier das richtige sein was mir zusagt.
Das relativiert dann den Plan „mal auf Verdacht“ einzukaufen. Außer du hast Spaß dran
Ja wird wohl eine mehr Monatige Sache werden, bis fertig ist.
Also sei mir nicht bös, .... Machst dich zuerst lustig über mit Sand gefüllte Platten zu Trainingszwecken,
Lustig machen..? nein natürlich nicht, es war einfach nur Komisch hat mich an Spielzeug erinnert.
Der Einsatzzweck könnte sein: mit dem Gewicht dieser Platten und der verringerten Bewegungsfreiheit umgehen lernen. Und eher weniger, dass du von einem Schützenkollegen getroffen wirst.
Das ist Wahr im Training wird nichts Passieren, ...
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von Matt_anders » Do 5. Mai 2022, 11:35

Für dich selbst solltest du dir vielleicht mal vorab ein Budget abstecken.

Du kannst auf dem Segment von 1000 Euro bis 10.000 Euro alles mögliche an Moneten versenken.

Die Frage ist ob es dir „hilft“.

Ohne eine genaue Richtung wo du hinwillst, und was du ausgeben möchtest, wirst du kaum - für dich - verwertbare Infos bekommen können.

Dass Airsoft Material gleich mit „Spielzeug“ zu setzen ist, würde ich so nicht behaupten und mich gerade als Anfänger mal dort umsehen.

Wir gehen ja mal nicht davon aus, dass du in nächster Zeit damit vor hast, einen Häuserkampf zu bestreiten, sondern für Trainingszwecke so nah als möglich an der Realität bleiben willst.

Ob da jetzt IR-Signatur minderndes Cordura vernäht wurde, oder eine andre künstliche Faser, wird - so denke ich - für dich keine Rolle spielen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Geld ausgeben ;-)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von maggus » Do 5. Mai 2022, 13:22

bei den Plattenträgern sind Marken wie,... Tasmanian Tiger, MD-Textil, Zentauron, Warrior,... Qualitativ hochwertige Marken/Hersteller, die werden auch von Behörden eingesetzt... zT. aber nicht günstig...

bzgl. Platten würde ich nur Europäische Ware kaufen, einige wurden schon genannt, ich werfe noch NEXUS mit in den Raum, Hergestellt in Großbritannien und sind auf der Insel auch um einiges Günstiger und einfacher zu bekommen als in manchen AT/DE Shops die nur an Behördenmitglieder verkaufen ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von John Connor » Fr 6. Mai 2022, 03:04

maggus hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 13:22
bei den Plattenträgern sind Marken wie,... Tasmanian einige wurden schon genannt, ich werfe noch NEXUS mit in den Raum, Hergestellt in Großbritannien und sind auf der Insel auch um einiges Günstiger und einfacher zu bekommen als in manchen AT/DE Shops die nur an Behördenmitglieder verkaufen ;)
Danke. Das ist die Branding Marke von Warrior Aussault Systems. Habe die ganz vergessen auch bei den Platten zu erwähnen, weil ich Warrior Aussault Systems schon bei den Plattenträgern genannt hatte.

Die sagen, sie stellen edge to edge Platten her. Äußerst günstiges Zeug. Preislich zumindest im Vergleich zu anderen europäischen Produkten sehr schwer in Ordnung. Soweit ich das im Kopf hab, können die auch Beschussprüfungszertufikste vorlegen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von maggus » Fr 6. Mai 2022, 07:39

John Connor hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 03:04
maggus hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 13:22
bei den Plattenträgern sind Marken wie,... Tasmanian einige wurden schon genannt, ich werfe noch NEXUS mit in den Raum, Hergestellt in Großbritannien und sind auf der Insel auch um einiges Günstiger und einfacher zu bekommen als in manchen AT/DE Shops die nur an Behördenmitglieder verkaufen ;)
Danke. Das ist die Branding Marke von Warrior Aussault Systems. Habe die ganz vergessen auch bei den Platten zu erwähnen, weil ich Warrior Aussault Systems schon bei den Plattenträgern genannt hatte.

Die sagen, sie stellen edge to edge Platten her. Äußerst günstiges Zeug. Preislich zumindest im Vergleich zu anderen europäischen Produkten sehr schwer in Ordnung. Soweit ich das im Kopf hab, können die auch Beschussprüfungszertufikste vorlegen.
stimmt, günstig bekommst die wie geschrieben nur in UK direkt, bei uns nehmens für eine SK4 Standalone schon gerne mal 300 € pro Platte ;) Prüfzertifikate können die auch vorlegen, stimmt.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Ballistische Westen, Gürtel u. Sling.

Beitrag von John Connor » Fr 6. Mai 2022, 08:38

maggus hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 07:39

stimmt, günstig bekommst die wie geschrieben nur in UK direkt, bei uns nehmens für eine SK4 Standalone schon gerne mal 300 € pro Platte ;) Prüfzertifikate können die auch vorlegen, stimmt.
Genau für solche Tipps ist das Forum da :D

Uktactical.com ist mE der Vorteilhafteste.
Da die Platten angeblich im UK gefertigt werden, dürfte trotz Brexit eigentlich nicht mal Zoll anfallen.

Antworten