ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bogenschiessen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Hauzi » Mi 20. Apr 2022, 12:14

Das neueste Video von Armin Hirmer.
Genial.
Ich möchte es einfach nur mit euch teilen, ......... (so wie Ferrero Küsschen :lol:)

https://www.youtube.com/watch?v=ff6WslFf4vI
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Apr 2022, 13:01

gibts von den Kennern vielleicht ein halbwegs günstiges Einsteiger Set, was ihr empfehlen würdet? Bin 1,85m und 90kg.

Würd fürs Reinschnuppern eher mal was Günstiges versuchen wollen, fürs erste mal im eigenen Garten (max. Distanz 15m) Mein Vater hätt noch ein landw. Grundstück, da geht dann schon ein Vielfaches mehr.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Bogenschiessen

Beitrag von kemira » Mi 20. Apr 2022, 13:14

Ich hab mit dem Ragim Field Star angefangen; ein einfacher 3teiliger Bogen, bei dem Du mit fortschreitender Übung einfach die Wurfarme tauschst, um den Bogen kräftiger zu machen.

Set in dem Sinn würde ich nicht empfehlen; Internetkauf auch nicht, wenn Du noch keine Ahnung hast.

Geh lieber zu einem Bogensportfachhändler in Deiner Nähe (aus welcher Ecke kommst Du?) und lass Dich beraten. Zu stark kaufen bringt nix am Anfang, lieber etwas zarter bleiben. Ein guter Fachhändler wird Dir den passenden Bogen geben und gleich passende Pfeile für Dein Zuggewicht und Deinen Auszug.

Tipp: spar nicht an den Pfeilen. Gute Pfeile fliegen von einem preiswerten Bogen viel besser als billige (oder unpassende) Pfeile vom teuersten Bogen...

Armschutz, Handschuh / Tab ist Geschmackssache. Viele fangen mit dem Tab an.

Als Pfeilstopper einen großen großen Müllsack, dicht mit alten Plastik ausgestopft, reicht für den Anfang dicke und kost nix.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschiessen

Beitrag von doc steel » Mi 20. Apr 2022, 14:03

Sets san a Schas. Da isses wie bei der Wiederladerei auch, ein Trum is gut, vier Trümmer gehn grad so und der Rest is unbrauchbar oder sowieso unnedich.
Fahr zum Taro nach Traiskirchen und lass dich beraten. Ewantell fragst vorher wann die Lisi Hintringer da is, die kennt si aus.
Kaufsta an preiswerten Atlantis mit 20#, Bogenlänge san 64", reicht für dei Statur und zum Lernen ollawäu. Bogen hat a aufpckte Pfeilauflage, Sehne is dabei, alles gut.

Wichtig san die Pfeile. Die lasst dir von der Lisi glei gemäß Statur und Zuggewicht anpassen, die macht das mit den passenden Pfeilspitzen, Nocken und Federn (diest da eh aussuchen kannst) und nach ana Woche holst sie dir, fertig.
Handschuh oder Tab nicht vergessen, vielleicht no an Seitenköcher und für alles zamm a schmuckes Taschl. Die Lisi setzt dir dann noch den Nockpunkt nachdemst a paar Pfeile zur Probe gschossen hast. Fertig.

Ned undeppert is wennst dir so a Boosterplatte mit 80x80cm a glei dazukaufst. Damit bist flexibel unterwegs, die kannsta zaus oder auf der Mistgstettn oder im Winter im Keller aufstellen und jederzeit wenns dir Spass macht draufpfeffern.
A Zubehör das sehr gscheit is und ned viel kost is a Pfeilzieher. Weil die Pfeile ja doch recht dünn sind (speziell die für ein Zuggewicht von 20#) tust da mit der bloßen Hand beim zupacken relativ schwer. Der Pfeilzieher is im Prinzip a längliches längs geschlitztes Gummi- oder Silikonröhrl das man auf den Pfeil tut, damit man ihn zum rausziehen fest packen kann. Kost zwischen €9,- Bild und €200,- Bild
je nachdem obst a Gummi- oder Silikonröhrl oder eine Spezialzange kaufst.
Summasummarum um die €300,- tutto completto.
Am Anfang musst eh schaun dass Ankerpunkt und Haltung passt und nach 1000 - 2000 Pfeilen weisst woraufs ankommt dann kannsta immer no was besseres zulegen. Rausghaut is das Geld für so einen Einsteigerbogen keinesfalls.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschiessen

Beitrag von doc steel » Mi 20. Apr 2022, 14:16

Teal'c hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 13:01
gibts von den Kennern vielleicht ein halbwegs günstiges Einsteiger Set, was ihr empfehlen würdet? Bin 1,85m und 90kg.

Würd fürs Reinschnuppern eher mal was Günstiges versuchen wollen, fürs erste mal im eigenen Garten (max. Distanz 15m) Mein Vater hätt noch ein landw. Grundstück, da geht dann schon ein Vielfaches mehr.
Anfangen tust eh mit 5-7m.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 20. Apr 2022, 19:07

Teal'c hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 13:01
gibts von den Kennern vielleicht ein halbwegs günstiges Einsteiger Set, was ihr empfehlen würdet? Bin 1,85m und 90kg.

Würd fürs Reinschnuppern eher mal was Günstiges versuchen wollen, fürs erste mal im eigenen Garten (max. Distanz 15m) Mein Vater hätt noch ein landw. Grundstück, da geht dann schon ein Vielfaches mehr.


Zum probieren am besten einen Recurve, für dich werden so zum anfangen 35 bis 40 Pfund Zugewicht genau richtig sein.

Einsteigerset so um 200 Euro reicht da allemal.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Joewood » Do 21. Apr 2022, 07:28

Falls du aus Wien kommst, kann ich dir den Bogensport Austria empfehlen (nähe technisches Museum). Verkaufen viele Bearpaw Produkte; der Typ kennt sich jedenfalls aus. Passt alles auf dich an und macht es dir in ein paar Minuten fertig. Preise sind schwer in Ordnung.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Hasenfuss » Do 21. Apr 2022, 09:54

Teal'c hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 13:01
gibts von den Kennern vielleicht ein halbwegs günstiges Einsteiger Set, was ihr empfehlen würdet? Bin 1,85m und 90kg.

Würd fürs Reinschnuppern eher mal was Günstiges versuchen wollen, fürs erste mal im eigenen Garten (max. Distanz 15m) Mein Vater hätt noch ein landw. Grundstück, da geht dann schon ein Vielfaches mehr.
Und kauf auf jeden Fall einen guten und großen (!) Dämpfer dazu. Zu Beginn gehen die Pfeile überall hin, nur nicht ins Ziel. :D
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Wolf1971 » Do 21. Apr 2022, 10:32

ich hab mir so einen Rolan Snake Bogen besorgt - sind vom Preis her interessant und man kann beide Techniken (klassisch und Daumen-Rechtsanschlag) kombinieren bzw. ausprobieren.

https://pfeil-und-bogen-kaufen.de/test- ... ack-snake/

Wenn du dann weißt was dir liegt dann brauchst eh was gscheites
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bogenschiessen

Beitrag von doc steel » So 24. Apr 2022, 08:21

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 19:07
für dich werden so zum anfangen 35 bis 40 Pfund Zugewicht genau richtig sein.
Nein, unter keinen Umständen. 30# sind die maximale Obergrenze für Anfänger.
Zu Beginn geht es ja darum, das Gefühl der gespannten Sehne an den Fingern kennenzulernen. Da tut man sich mit solch hohen Zuggewichten keinen Gefallen.
Dann gehts darum die richtige Körper- und Kopfhaltung gemeinsam mit der richtigen Armhaltung und dazu gleichzeitig seinen Ankerpunkt zu definieren. Das sind sehr viele Parameter mit denen du ordentlich beschäftigt bist. Wenn dir dann ein bestimmtes Zuggewicht auch noch Stress macht wird das Anfängertraining zur Qual und du lernst viel langsamer als das mit einem geringen Zuggewicht der Fall wäre.
Einen Fortschritt erzielst du nur mit oftmaligen Wiederholungen, was dir ein zu hohes Zuggewicht aber unmöglich macht.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Hasenfuss » So 24. Apr 2022, 11:59

Sehe ich auch so.
Ein Bekannter, ein ziemlicher Riegel, hat sich als Anfänger einen 70 Pfund Compoundbogen gekauft. Muckis wie ein Berg, aber den Bogen konnte er nicht einmal im Ansatz ausziehen. Hochroter Kopf, geflucht wie ein Rohrspatz, übelste Verrenkungen, aber er hatte keine Chance. Natürlich haben wir uns fast angebrunzt beim Zusehen. :mrgreen:
Hat sich dann am selben Tag einen 35er Langbogen gekauft und hatte mit dem schon die größten Probleme. Nach 10 Pfeilen hat er eine Pause gebraucht.
Für einen Anfänger wären 30 Pfund wirklich die Obergrenze. Die Technik lernst net mit einem zu starken Bogen...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Bogenschiessen

Beitrag von AUG-andy » So 24. Apr 2022, 12:10

Hasenfuss hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 11:59
Sehe ich auch so.
Ein Bekannter, ein ziemlicher Riegel, hat sich als Anfänger einen 70 Pfund Compoundbogen gekauft. Muckis wie ein Berg, aber den Bogen konnte er nicht einmal im Ansatz ausziehen. Hochroter Kopf, geflucht wie ein Rohrspatz, übelste Verrenkungen, aber er hatte keine Chance. Natürlich haben wir uns fast angebrunzt beim Zusehen. :mrgreen:
Hat sich dann am selben Tag einen 35er Langbogen gekauft und hatte mit dem schon die größten Probleme. Nach 10 Pfeilen hat er eine Pause gebraucht.
Für einen Anfänger wären 30 Pfund wirklich die Obergrenze. Die Technik lernst net mit einem zu starken Bogen...
Ist ja wie überall. Motorradfahren lernst du als Neuling auch nicht mit +200PS. :tipphead:
Manche zahlen dafür bitteres Lehrgeld. Es ist ja uncool mit 30 Pfund oder 50-70 PS zu beginnen. Das Ego ist da oft der Vernunft im Weg. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Ares » So 24. Apr 2022, 14:49

AUG-andy hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 12:10
....
Motorradfahren lernst du als Neuling auch nicht mit +200PS. :tipphead:
....
Nix los im Rollatorclub? ;)

Als Einsteiger bist mit 35 KW limitiert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Bogenschiessen

Beitrag von kemira » So 24. Apr 2022, 16:30

Das Zuggewicht ist am Anfang dann richtig, wenn man das Gefühl hat, man könnte locker noch 10 Pfund mehr ziehen.
Das Gefühl trügt nämlich. Man zieht das Bogerl ja nicht nur 3, 4 Mal, sondern viel viel öfter, und die Ermüdung stellt sich schleichend ein...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Bogenschiessen

Beitrag von AUG-andy » So 24. Apr 2022, 17:13

Ares hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 14:49
AUG-andy hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 12:10
....
Motorradfahren lernst du als Neuling auch nicht mit +200PS. :tipphead:
....
Nix los im Rollatorclub? ;)

Als Einsteiger bist mit 35 KW limitiert.
Aber nur die Jungen.
Als alter Sack darfst gleich was richtig starkes und schnelles fahren. :naughty:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten