ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bogenschiessen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Ares » So 24. Apr 2022, 17:45

AUG-andy hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 17:13
Ares hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 14:49
AUG-andy hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 12:10
....
Motorradfahren lernst du als Neuling auch nicht mit +200PS. :tipphead:
....
Nix los im Rollatorclub? ;)

Als Einsteiger bist mit 35 KW limitiert.
Aber nur die Jungen.
Als alter Sack darfst gleich was richtig starkes und schnelles fahren. :naughty:
Für einen 17-jährigen, ist man mit 25 ein alter Sack. Trotzdem bekommst in der Fahrschule normalerweise die 35kw Variante vorgetischt.
Anders bei den Autos. Da gibt es Ferraris und Gallardos für die Bobo-Kids. :)
--
Zurück zum eigentlichem Thema.
Hab mir vor Jahren einen mit 34 lbs ILF Bogen zugelegt. Fühle mich damit von der Muskulatur her nicht überfordert, allerdings sind die Finger egal ob mit Tab oder Handschuh nach 25-30 Schuss in der Stunde, ziemlich taub. :(
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 26. Apr 2022, 00:00

Ich hab auch mit einem 30 Pfund Bogen angefangen... war ein Fehler. Bin dann recht schnell auf einen 50 Pfund Langbogen umgestiegen, den 30 Pfünder hätt ich mir sparen können, die Pfeile dazu auch. Und ich bin jetzt nicht der große muskelbepackte Typ, 1,80 mit 85 kg und nicht sonderlich sportlich, ich ziehe den 50 Pfünder Langbogen problemlos und das auch über den ganzen Parcour.

Deshalb mein Rat zu mindestens 35 Pfund Zuggewicht für einen Erwachsenen Mann, sonst kauft man 2 mal.....

30 Pfund und darunter sind für Kinder, Jugendliche und Frauen oder eben auch für "Männer" mit Spagetthi Ärmchen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bogenschiessen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 2. Mai 2022, 17:07

Jaja, die Zeit des Bogenschießens... Ich hab meinen Compound seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Elite, mit 60lb. Als ich damals fast neben einem Parcour gewohnt hab, war ich 2-3x in der Woche schießen. Aber mit meinem Great Plains Recurve trainier ich im Keller und war letztes Jahr einige Male schießen. Das Problem ist, wenn man aus der Übung ist, sind die 40lb vom RC zu viel, und der Compound ist vom Gewicht zu schwer. Ziehen ist beim Let of von 20% ja nicht das Problem.
Ich empfehle (war selbst Übungsleiter) jedem Anfänger eine günstigen Bogen mit 18-24lb max. Die Bewegung lernt man nur ohne Kraftaufwand richtig. Und schon viele gute Schützen haben sich die Schulter ruiniert. Das geht ganz schnell, wenn man zu viel lb bei zu wenig Technik hat. Und dann steht der teure Bogen im Eck...

Antworten