ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von tousibaer » Di 5. Apr 2022, 12:42

Grüße in die Runde!

Hat daheim schon wer so ein plug&play Balkonkraftwerk im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich habe eine südseitige Wohnung in der sommers recht oft die Klimaanlage läuft. Da dachte ich mir das so ein Panel die Stromkosten ein wenig reduzieren kann.

Es geht nicht um eine Notfallvorsorge und ich weis auch das da eine Handvoll Idealismus bei mir eine Rolle spielt ;-)

Danke & Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von gewo » Di 5. Apr 2022, 12:52

tousibaer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:42
Grüße in die Runde!

Hat daheim schon wer so ein plug&play Balkonkraftwerk im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich habe eine südseitige Wohnung in der sommers recht oft die Klimaanlage läuft. Da dachte ich mir das so ein Panel die Stromkosten ein wenig reduzieren kann.

Es geht nicht um eine Notfallvorsorge und ich weis auch das da eine Handvoll Idealismus bei mir eine Rolle spielt ;-)

Danke & Grüße
ernsthafte verbrauch wirst du ohne eine aufwaendige speicherloesung damit ned betreiben koennen
daher sehe ich keine ernsthafte stromersparnis

was aber geht waere
ein passendes paneel
ein einfacher solarladeregler (bei pearl ab 15,-)
eine autobatterie als zwischenspeicher
und ein kabel rein zum arbeitsplatz und in zukunft soweit moeglich laptop, handy und Co ueber diesen weg laden
evt a led arbeitsplatzleuchte damit betreiben
oder ggf an ventilator statt der klima

viel was anderes kann ich mir ned vorstellen

die geringe energiemengecauf 230volt hochrichten ….. da bleibt kaum was uebrig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von tousibaer » Di 5. Apr 2022, 12:58

Die Idee ist ja wenn die Sonne scheint rennt die Klimaanlage. Wenn ich da dann vielleicht so 60-100W vom Solar bekomme ist zumindest das Lüfterradl abgedeckt. Klar das sich das dzt. erst nach geschätzten 10-12 Jahren amortisieren wird. Ich gehe aber fix davon aus das sich in den nächsten 5 Jahren die Energiepreise zumindest verdoppeln werden :(

Grüße

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von bino71 » Di 5. Apr 2022, 13:08

Das Problem ist Du bekommst keine 100 W mit einem Panel.
Hier mal eine Zusammenfassung: https://muenchen.solar2030.de/balkonkraftwerk/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von gewo » Di 5. Apr 2022, 13:38

tousibaer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:58
Die Idee ist ja wenn die Sonne scheint rennt die Klimaanlage. Wenn ich da dann vielleicht so 60-100W vom Solar bekomme ist zumindest das Lüfterradl abgedeckt. ...
vergiss es
die technik um da zum netz ein bisserl energie zuzumischen aus solar kostet so viel verluste dass du ohne billiger dran bist

du kannst mit sowas 5volt USB verbraucher, schwache 12volt verbraucher und evt an laptop damit betreiben
sonst nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von Centershot » Di 5. Apr 2022, 15:14

Ich habe so etwas am Dach meines Geländewagens probiert...rollbares Paneel...hat trotz südlicher Sonne nicht gereicht um die 45-er Engel-Kühlbox zu betreiben. Dazu kommt in diesem speziellen Fall dass durch das Ein-und Ausrollen das Paneel nach relativ kurzer Gebrauchsdauer kaputt war. Eine Erfahrung mehr...
Wobei ich mir schon vorstellen kann dass z.B. bei einem WOMO eine entsprechend fachmännische Lösung brauchbar sein könnte.

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von Benny9 » Di 5. Apr 2022, 17:10

Wieviel Watt hat deine Klimaanlage? Ich hatte testweise eine Plug&Play Anlage im November montiert (Westausrichtung, also nicht optimal). Bei viel Sonne hat die ca. 150 W eingespeist. Da ich am Tag aber kaum Verbraucher habe und aktuell 1 kWh ca. 15 Cent bei uns kostet, hab ich sie wieder verkauft. Im Jahr hätte ich mir nicht mehr als grob 30 € an Strom gespart (in Zukunft vielleicht 60 € :) ). Es waren zwei Paneele mit grob 50 x 75 cm.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von M16_ » Di 5. Apr 2022, 17:12

Balkonkraftwerke sind eine tolle Sache. Man braucht keinen Elektriker, keinen Solarteur, keine Erlaubnis, kann und darf alles selber machen. 2 Module kaufen, Modulwechselrichter mit zwei Eingängen, 800W sind in Österreich erlaubt, im Sommer kannst damit locker deine Klima betreiben, denn die wird hoffentlich ein moderner Inverter sein und läuft durchgängig mit weniger als 800W. Wichtig ist eine gute Ausrichtung, also am Balkongeländer in der Senkrechten montiert ist im Winter gut aber im Sommer schlecht, wenn aber die Lage passt, dann ist das eine Lösung die sich am schnellsten amortisiert, ca. 7 Jahre. Gute Module derzeit bringen mehr als 400W pro Stück.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von gewo » Di 5. Apr 2022, 19:21

M16_ hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 17:12
.....800W sind in Österreich erlaubt, im Sommer kannst damit locker deine Klima betreiben, denn die wird hoffentlich ein moderner Inverter sein und läuft durchgängig mit weniger als 800W.......
????

ich halte es fuer unvorstellbar dass du
- eine wirksame klimaanlage mit weniger als 800 watt elektrischer eingangsleistung betreiben kannst, aber auch
- mit zwei kleinen balkonpaneelen diese elektrische leistung generieren kannst

aber was weiss schon ich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von winnfield » Di 5. Apr 2022, 19:53

aus 2 "modulen", ca. 1,5m2, bekommst 12 A optimal und durchschnittlich 6A bei 12 V in der mittagszeit. bitte selbst umrechnen.
da klappts mit der Kühlbox, eine Klima kannst knicken.

chris
chris

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von fritzthemoose » Di 5. Apr 2022, 19:57

tousibaer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:42
Grüße in die Runde!

Hat daheim schon wer so ein plug&play Balkonkraftwerk im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich habe eine südseitige Wohnung in der sommers recht oft die Klimaanlage läuft. Da dachte ich mir das so ein Panel die Stromkosten ein wenig reduzieren kann.

Es geht nicht um eine Notfallvorsorge und ich weis auch das da eine Handvoll Idealismus bei mir eine Rolle spielt ;-)

Danke & Grüße
Ja eine mit 650 PeakWatt wobei noch was dazu kommen wird. Es gab aber in Graz eine Förderung dafür die fast alles abgedeckt hat obwohl ich so ziemlich die teuersten Panele mit dem stabilsten Glas gekauft habe wegen Hagel hier in der Gegend. Im Prinzip musste ich nur die Steher für die Bodenmontage und ein paar Verlängerungskabel selbst bezahlen.

Stehen im perfekten Winkel genau nach Süden ohne Verschattung selbst am Abend.

Hab zwar ein Messgerät zwischengeschaltet aber sie erst seit Dezember in Betrieb. Kann daher noch nicht wirklich sagen was dabei dann rauskommt da die Wintermonate ja nicht wirklich repräsentativ sind.

Da Graz ja viele Sonnenstunden hat und die Aufstellung eben optimal ist gehe ich davon aus, dass ich fast alles was möglich ist rausholen werde. Auch haben wir eine extreme Grundlast und daher sicher keinen Verlust von dem was produziert wird.

Ohne Förderung reden wir aber, selbst bei optimalen Bedingungen, von mindestens 10 Jahren bis es sich rentiert. Wobei Die Rechnung mit den steigenden Stromkosten hinfällig ist eigentlich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von M16_ » Di 5. Apr 2022, 20:59

Balkonkraftwerk ist der umgangssprachliche Ausdruck für eine netzparallele Kleinsterzeugungsanlage bis 800W Erzeugerleistung. Moderne Module haben etwa 410Wp auf 1,8m² Fläche.

Es ist ja keine Inselanlage, die erzeugten und verbrauchten Energien sind als Bilanz zu sehen. Eine zb. 3,5kW Klima hat max 1000W elektrische Leistung. Da die aber in der Praxis nie durchgehend auf Vollgas läuft, Inverteranlage vorausgesetzt, ist die aufgenommene Leistung wesentlich darunter.

In Summe kann eine solche Balkonanlage eine Klima auf der Stromrechnung durchaus ausgleichen, nur ein Modul, kleinere Module, senkrecht am Balkongeländer montiert, verschattet, dann natürlich nicht in voller Höhe.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von Teal'c » Di 5. Apr 2022, 21:10

tousibaer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:58
Ich gehe aber fix davon aus das sich in den nächsten 5 Jahren die Energiepreise zumindest verdoppeln werden :(

Grüße
die nächsten Jahre 5 Jahre? Ist doch jetzt schon der Fall. Hab unlängst im blackout thread geschrieben, dass der Verbund jetzt den Cent Preis für die kWh fast verdoppelt hat.
Bei den anderen Anbietern scheint es auch schon massive Teuerungen gegeben zu haben, bzw kommen noch.
Mich wunderts ein wenig, dass da der große Aufschrei ausbleibt. Auch im Bekanntenkreis "jo is halt so". :confusion-shrug: In 5 Jahren haben wir den 10fachen Strompreis wenns so weiter geht... :roll:

anderes Beispiel - Schwiegermutter zahlt jetzt beim Gas für ne mittelgroße Wohnung statt früher 50,- Euro jetzt 125,- Euro im Monat - bei gleichbleibendem Verbrauch!! Sie meint scherzhaft, nächsten Winter ziehts halt mehr an statt wohlig warme Temperaturen in der Wohnung.
Was glaubts was bei Leuten/Familien der Fall ist, die noch weniger Budget haben...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von Steppenwolf » Di 5. Apr 2022, 21:33

Was mir halt in meinem Umfeld immer mehr auffällt, viele rechen nur wie viel Watt sie benötigen und eventuell noch welche AH Batterie aber wenn man dann in Richtung Sinuswandler/ Wechselrichter geht, wirds scho wieder dünn. Wobei letzteres für den Erfolg des Projekt verantwortlich ist.

Ich hab im Moment 2KWP am Dach und können mit 4x 140AH Batterien meinen Haushalt betreiben wobei ich noch 1 KWP aufrüsten werde
Mein Ziel ist es, autark zu leben und so gut wie keinen Strom zu kaufen. Da ich erst ende Dezember ins Haus gezogen bin kann ich noch nicht abschätzen ob meine Rechnung aufgeht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Balkonkraftwerk; hat schon wer sowas?

Beitrag von M16_ » Mi 6. Apr 2022, 11:40

Teal'c hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 21:10
Schwiegermutter zahlt jetzt beim Gas für ne mittelgroße Wohnung statt früher 50,- Euro jetzt 125,- Euro im Monat - bei gleichbleibendem Verbrauch!! Sie meint scherzhaft, nächsten Winter ziehts halt mehr an statt wohlig warme Temperaturen in der Wohnung.
Was glaubts was bei Leuten/Familien der Fall ist, die noch weniger Budget haben...
Dabei gibt es derzeit (noch) Gas in ausreichender Menge in ganz Europa, was glaubt ihr wie erst der Preis abgeht wenn es zu einem Mangelzustand kommt? Jahresheizkosten von 10.000€ kann ich mir durchaus vorstellen, wenn man unbedingt das letzte Gas selbst verfeuern will.

Aber es wird noch schlimmer. 30% des österreichischen Gasverbrauchs benötigen die Gas- und Heizkraftwerke. Bei Gasmangel gibt es auch Strommangel und wir werden nicht wesentlich mehr aus dem Ausland importieren können, denn erstens hat das Ausland das selbe Problem und zweitens halten die Leitungen diese massive Mehrbelastung nicht aus.

Antworten