ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Sa 10. Sep 2022, 12:48

trenck hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 12:28
@gewo: vielen Dank!

trenck
kein problem
ich hab noch eine prognose hinzugefuegt
musst aufhoeren zuerst weil ein kunde im laden war
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Alaskan454 » Sa 10. Sep 2022, 14:46

gewo hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 12:13

wenn wir unser problem mit bruessel ned irgendwie loesen dann sehe ich keine entspannung bei den patronenpreisen
Irgendwann wird sich auch hier die Lage wieder entspannen und wir werden zu einer gewissen Normalität zurück kehren können.

Die Frage ist halt nur wann?

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Tagnor » Mi 16. Nov 2022, 12:23

Die Preise bei 9mm sind wieder Rückläufig

Magtech 9mm um 279,-
https://www.waffengebraucht.at/munition ... tk--418843

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von MrRiesa » Mi 16. Nov 2022, 12:40

Tagnor hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 12:23
Die Preise bei 9mm sind wieder Rückläufig

Magtech 9mm um 279,-
https://www.waffengebraucht.at/munition ... tk--418843
da würd ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren, solche "Ausreisser" gabs die Monate immer wieder mal. von 240/1000 bei einem Bewerb über 255 bei einer Sammelbestllung bis 290 nach Verhandeln mit einem Händler hab ich immer wieder mal was unter 300 bekommen..
Schau ma mal wie weitergeht, ich fürchte eher das es sich um die 300 einpendeln wird und wir uns freuen wenn wir was darunter bekommen wie in dem von dir geposteten Fall..

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Bushcrafter » Mi 16. Nov 2022, 13:04

Ich war anfangs auch eher pessimistisch, was die Entwicklung der Muni-Preise angeht, bin aber mittlerweilen zu der Überzeugung gekommen, dass es a.) bereits wieder günstiger geworden ist und b.) sich dieser Trend weiter fortsetzen wird. Es wird wieder günstiger werden. Um wie viel, werden wir sehen, aber die Händler haben sicher auch hohes Interesse daran, wieder mehr zu verkaufen (und kommt mir jetzt nicht und sagt es gibt nix auf dem Markt - es gibt sehr wohl was, nur wird es halt gehortet und damit spekuliert.). Wer nicht kaufen MUSS, ist gut beraten, zuzuwarten.
Vielleicht täuscht mich mein Eindruck nur (es ist ein Eindruck und wohlgemerkt keine empirische Untersuchung!), aber ich bilde mir ein, dass es in den letzen Monaten und Wochen verstärkt zu Waffenverkäufen gekommen ist. Wird seinen Grund haben (no na ned!), aber auch dadurch sind - neben den irren aufgerufenen Preisen - viele Munitionskäufer weggefallen. Es gibt ja auch andere, schöne Hobbies, denen man sich widmen kann....

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die Preise werden wieder zurückgehen.
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von SP01-SV » Fr 18. Nov 2022, 10:07

Bushcrafter hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:04
Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die Preise werden wieder zurückgehen.
Davon gehe ich auch aus. Die ganze Pflanzerei (in allen Bereichen) muss aufhören.
Vertretbare Preise werden kommen. Abwarten.
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AndyA » Fr 18. Nov 2022, 10:29

SP01-SV hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:07
Bushcrafter hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:04
Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die Preise werden wieder zurückgehen.
Davon gehe ich auch aus. Die ganze Pflanzerei (in allen Bereichen) muss aufhören.
Vertretbare Preise werden kommen. Abwarten.
Leider bin ich nicht der Meinung...

Was einmal erhöht wurde, kommt nicht mehr wirklich runter. Wir haben Inflation, wesentlich höher, wie bisher, und scheinbar bleibt das auch mit uns in der vorsehbaren Zukunft. Preise können mehr oder weniger fluktuieren, aber ich denke, ständig runter zurück gehen sie nicht wieder, nicht mehr. :-(

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Fr 18. Nov 2022, 10:42

Bushcrafter hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:04
Ich war anfangs auch eher pessimistisch, was die Entwicklung der Muni-Preise angeht, bin aber mittlerweilen zu der Überzeugung gekommen, dass es a.) bereits wieder günstiger geworden ist und b.) sich dieser Trend weiter fortsetzen wird. Es wird wieder günstiger werden. Um wie viel, werden wir sehen, aber die Händler haben sicher auch hohes Interesse daran, wieder mehr zu verkaufen (und kommt mir jetzt nicht und sagt es gibt nix auf dem Markt - es gibt sehr wohl was, nur wird es halt gehortet und damit spekuliert.). Wer nicht kaufen MUSS, ist gut beraten, zuzuwarten.
Vielleicht täuscht mich mein Eindruck nur (es ist ein Eindruck und wohlgemerkt keine empirische Untersuchung!), aber ich bilde mir ein, dass es in den letzen Monaten und Wochen verstärkt zu Waffenverkäufen gekommen ist. Wird seinen Grund haben (no na ned!), aber auch dadurch sind - neben den irren aufgerufenen Preisen - viele Munitionskäufer weggefallen. Es gibt ja auch andere, schöne Hobbies, denen man sich widmen kann....

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die Preise werden wieder zurückgehen.

Das mag für andere Bereiche durchaus stimmen,nicht aber bei Munition.
Schau dir die Großbestellungen diverser Nato Länder an,alleine Deutschland munitioniert um Milliarden Summen auf.
Manche Hersteller haben die Produktion komplett rein nur mehr auf Nato Kaliber umgestellt.
Auslöser war hier unter Anderem definitiv der Ukraine Krieg.
Und die Abnahme Mengen für uns Hobbyschützen,sind für die Hersteller im Vergleich netmal Peanuts.
Wir werden uns deshalb auf geraume Zeit mit dem zufrieden geben müssen,was neben diesen Aufträgen abfällt.

Und dass es aktuell verstärkt zu Gebrauchtwaffen Verkäufen kommt,ist auch logisch und war vorhersehbar.
Als Erstes wird halt doch dann am Hobby gespart.
Aber deshalb gibts ja net weniger Munitions Abnehmer,viele warten ja nur auf eine solche Situation,um wieder relativ preisgünstig an neues Spielzeug zu kommen.

Die Preise werden sicher irgendwann zurückgehen,aber mit großér Wahrscheinlichkeit nicht in nächster Zeit.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von doc steel » Fr 18. Nov 2022, 10:46

Ein Preisrückgang bei Munition und WL-Komponenten ist wirtschaftlich nicht zwingend notwendig.
Ned so wie bspw. beim Sprit, wo sich Preissteigerungen nachteilig auf die Gesamtwirtschaft auswirken.
Der Durchschnittsjäger mit 50 Schuss Kugel und 300 Schrot im Jahr wird weiterhin sei Muni kaufen, der wiederladende Jäger (wieviele gibts davon in Ö?) genauso.
Und die 300 IPSC'ler die mehr verbrennen fallen auch nicht in Gewicht.
Wenn die alle fehlen, fällt des in den Bilanzen der Hersteller doch gar ned auf.
Wir sollten uns da wirklich nicht überschätzen.

JA, die Jagd is a Big Business auch in Ö, wo tausende Arbeitsplätze dran hängen und die hat auch a politische Lobby.
Von daher ist ein kompletter Wegfall auch längefristig auszuschliessen.
Zumindest so lange als Europa ka chinesischer Bundesstaat is.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AndyA » Fr 18. Nov 2022, 10:50

doc steel hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:46
Ein Preisrückgang bei Munition und WL-Komponenten ist wirtschaftlich nicht zwingend notwendig.
Ned so wie bspw. beim Sprit, wo sich Preissteigerungen nachteilig auf die Gesamtwirtschaft auswirken.
Der Durchschnittsjäger mit 50 Schuss Kugel und 300 Schrot im Jahr wird weiterhin sei Muni kaufen, der wiederladende Jäger (wieviele gibts davon in Ö?) genauso.
Und die 300 IPSC'ler die mehr verbrennen fallen auch nicht in Gewicht.
Wenn die alle fehlen, fällt des in den Bilanzen der Hersteller doch gar ned auf.
Wir sollten uns da wirklich nicht überschätzen.

JA, die Jagd is a Big Business auch in Ö, wo tausende Arbeitsplätze dran hängen und die hat auch a politische Lobby.
Von daher ist ein kompletter Wegfall auch längefristig auszuschliessen.
Zumindest so lange als Europa ka chinesischer Bundesstaat is.
Aber Jägerlobby hat keine Effekte an Sport/Kurzwaffenmunitionspreise...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von combatmiles » Fr 18. Nov 2022, 10:59

1tsd Magtech derzeit um 279,-

Also ich denke etwas gehen die Preise runter, aber sicher net auf unter 200... des is vorbei fürimmer u ewig...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von SP01-SV » Fr 18. Nov 2022, 11:03

AndyA hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:29
Leider bin ich nicht der Meinung...

Was einmal erhöht wurde, kommt nicht mehr wirklich runter. Wir haben Inflation, wesentlich höher, wie bisher, und scheinbar bleibt das auch mit uns in der vorsehbaren Zukunft. Preise können mehr oder weniger fluktuieren, aber ich denke, ständig runter zurück gehen sie nicht wieder, nicht mehr. :-(
Mag sein, dass da Wunschdenken dabei ist aber wenn sogar der Stahlpreis sinkt (und wir in Europa die nächsten Jahre wohl einiges an Stahl benötigen werden) wird wohl auch mal die Mun billiger werden.
Wobei es auch plausibel ist, dass der Hobbysportler den Herstellern, wegen der geringen Abnahme, "egal" ist und auch die Nachfrage gerade jetzt steigt. Ich habe jedenfalls noch und warte ab. Mich "wundert" die Preissituation im Allgemeinen. :)
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von doc steel » Fr 18. Nov 2022, 11:18

Noch etwas fällt mir zu oben geschriebenen ein: Werbung!
Wer macht denn Werbung für einen bestimmten Munitionshersteller?
Keine einzige Behörde.
Aber alle Jäger und Sportschützen.
Sowohl in den online- und Printmedien (Visier, caliber, DWJ...) als auch privat indem wir unsere Erfolge online stellen.
Von daher könnte jeder Hersteller seinen finanziellen Aufwand für Jagd und Sportschiessen als Werbeausgabe verbuchen.
Werdens vermutlich ned tun, aber als Denkansatz...

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von RBM » Fr 18. Nov 2022, 17:26

Der Preis ist das eine, die Verfügbarkeit einer bestimmten (Jagd) Mun das andere...

djim
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 16:28

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von djim » Fr 25. Nov 2022, 15:28

Grüß euch!

Wie seht ihr die Lage bei 7,62x39/54r anhand des Krieges im Osten? Macht es noch Sinn in diesen Kalibern zu investieren, vor allem in 54R?

Sorry, wenn das schon behandelt wurde (ich hab zumindest nichts dazu gefunden).

LG,
Djim
22lr
9mm
7,62x39
7,62x54R

Antworten