ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Re:

Beitrag von Mr_M » Mo 9. Mai 2022, 16:04

doc steel hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 20:16
Mr_M hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 16:55
Ich finde es schon lustig das hier ein Unterschied zwischen Söldnern und normale Soldaten gemacht werden.
Kriegsgefangen würde ich sicherlich nicht machen. Ist ja lächerlich. Versuchen mich vielleicht 10 Tage umzubringen und dann wenn ihnen die Munition ausgeht schwenkens die Fahne...na klar....
Sag amal gehts no?
D.h. du erschiesst jeden der sich ergibt?
Für die Aussage ghört dir normalerweise die WBK auf Lebenszeit entzogen, falls sich das nicht sowieso durch ein entsprechendes Gerichtsurteil erledigt.
Ist ja eh nur fiktiv. Aber ja ich bin da schon persönlich nachtragend, wer mir DIREKT ans Leben will, der braucht sich auch nicht Lustig ergeben wenn er z.B. keine Muntion hat. Freundlicherweise würde ich es natürlich, wenn es möglich ist, der Partei zukommen lassen.

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von k20D » Do 16. Jun 2022, 21:32

Interessant, welchen Schmonzes hier so mancher O.T. von sich gibt.
Laufend wird der geistige Offenbarungseid freiwillig abgeliefert....

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von the_law » Mi 24. Aug 2022, 22:50

Jetzt hab ich's gefunden, die Ursache für den Munitionsmangel..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re:

Beitrag von Ballisticus » Sa 27. Aug 2022, 22:09

Mr_M hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 16:55
Ich finde es schon lustig das hier ein Unterschied zwischen Söldnern und normale Soldaten gemacht werden.
Kriegsgefangen würde ich sicherlich nicht machen. Ist ja lächerlich. Versuchen mich vielleicht 10 Tage umzubringen und dann wenn ihnen die Munition ausgeht schwenkens die Fahne...na klar....
Das läuft unter Kriegsverbrechen, was Du da abmüllst.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von edi » So 28. Aug 2022, 21:26

Ballisticus die eigenartige Ansage Mr-M ist bereits im Mai abgesprochen worden!

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Ballisticus » So 28. Aug 2022, 23:15

edi hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 21:26
Ballisticus die eigenartige Ansage Mr-M ist bereits im Mai abgesprochen worden!
Ich weiß, aber ich musste es einfach loswerden - man glaubt ja zuerst nicht, dass man richtig gelesen hat, wenn einem sowas entgegenleuchtet...
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re:

Beitrag von Camare » Mo 29. Aug 2022, 07:32

Mr_M hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 16:55
Ich finde es schon lustig das hier ein Unterschied zwischen Söldnern und normale Soldaten gemacht werden.
Kriegsgefangen würde ich sicherlich nicht machen. Ist ja lächerlich. Versuchen mich vielleicht 10 Tage umzubringen und dann wenn ihnen die Munition ausgeht schwenkens die Fahne...na klar....
irgend wann wenn sie Schei.. zu Ende ist, musst du dir mit einen Gegnern wieder den Planeten teilen - wie kurzsichtig wäre dann so eine Handlungsweise ????

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Re:

Beitrag von rand00m » Mo 29. Aug 2022, 13:58

Camare hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 07:32
Mr_M hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 16:55
Ich finde es schon lustig das hier ein Unterschied zwischen Söldnern und normale Soldaten gemacht werden.
Kriegsgefangen würde ich sicherlich nicht machen. Ist ja lächerlich. Versuchen mich vielleicht 10 Tage umzubringen und dann wenn ihnen die Munition ausgeht schwenkens die Fahne...na klar....
irgend wann wenn sie Schei.. zu Ende ist, musst du dir mit einen Gegnern wieder den Planeten teilen - wie kurzsichtig wäre dann so eine Handlungsweise ????
ist halt auch dumm.
wenn der gegner weis, er wird als Kriegsgefangener gut behandelt, dann ergibt er sich halt auch schnmal früher in einer ausweglosen situation, oder wenn die mun knapp wird.
wenn der gegner aber weis, er wird so oder so erschossen, dann ergibt er sich schonmal garnicht und kämpft bis aufs letzte.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von maggus » Mo 29. Aug 2022, 17:52

gehts hier dann mal wieder um das eigentliche Thema, oder wollts noch paar Seiten mit euren Kriegsgefangenen und Kriegsverbrechen füllen?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
scarpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:43
Wohnort: Mödling

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von scarpa » Mo 29. Aug 2022, 18:36

:clap: :clap: Danke

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von k20D » Mo 29. Aug 2022, 19:27

maggus hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 17:52
gehts hier dann mal wieder um das eigentliche Thema, oder wollts noch paar Seiten mit euren Kriegsgefangenen und Kriegsverbrechen füllen?
Aber sicher geht es so weiter, denn:
"Es genügt nicht, dämlich zu sein, es sollten auch alle davon wissen."
Moderator schläft..... :sleeping-sleeping: :sleeping-sleeping: :sleeping-sleep:

kawox
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Jul 2019, 13:08

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von kawox » Mo 29. Aug 2022, 19:35

Es wurde zwar schon alles zum Thema gesagt, nur halt noch nicht von jedem! ;-)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von trenck » Sa 10. Sep 2022, 10:34

Nur mal so kurz gefragt, ein halbes Jahr nach Beginn der Munitionskrise: die Preise sind ja offensichtlich nach wie vor hoch, wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Munition in gängigen Kalibern aus? Kann man nach wie vor etwas kaufen (nur halt zu höheren Preisen), oder hat sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Behörden alles aufkaufen und für den privaten Sektor nix überbleibt?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Sa 10. Sep 2022, 12:13

trenck hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:34
Nur mal so kurz gefragt, ein halbes Jahr nach Beginn der Munitionskrise: die Preise sind ja offensichtlich nach wie vor hoch, wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Munition in gängigen Kalibern aus? Kann man nach wie vor etwas kaufen (nur halt zu höheren Preisen), oder hat sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Behörden alles aufkaufen und für den privaten Sektor nix überbleibt?
trenck
preise fuer 9x19 liegen dzt im schnitt ca 50% ueber dem preis von vor einem halben jahr
das ist eigentlich eine gute nachricht, denn die waren im april schon mal auf +75% und mehr
meiner privaten meinung nach ist der aktuelle preis einer groesseren nachlieferung geschuldet die wir dzt zu einem mischtarif aus alt und neu nachgeliefert erhalten haben.
wenn der einstandspreis sinkt sinkt naturgemaess auch der abgabepreis.
ich kann nicht abschaetzen ob und wie viele alte bestellungen wir noch zu diesem mischpreis aus alt/neu erhalten werden
so lange es die gibt wird der 9x19mm 124gr FMJ preis unter € 300,- / 1000 zu halten sein
danach nicht mehr

preise andere kaliber sind sehr sehr unterschiedlich
- 45acp scheint kaum teurer geworden zu sein, max ca 20%
- schrot ist dagegegen im bereich der 9x19 steigerung unterwegs mit ca +50%
- 22lr kleinkaliber munition generell liegt bei ca +20%, was vergleichsweise wenig ist
- jagdmunition ist ebenso nur wenig (ca 20% bis 25%) gestiegen aber sehr sehr schlecht verfuegbar. hier scheint der "behoerden effekt" zuzuschlagen, das zeitaufwaendige umruesten der fertigungsmaschinen von einem kaliber aufs andere kann oder will man sich dzt offenbar nicht oder zumindestens nicht mehr so oft leisten.

223rem FMJ und 308win FMJ.... geht so
wenn man sich nicht auf bestimmtes fabrikat festlegen muss kommt man relativ billig weg
223rem war vor kurzem fuer markenware noch unter 500,- inkl pro 1000 zu bekommen (also ca +25%)
dzt liegt der preis eher bei 550,- / 1000, da sind wir halt eher bei +40%

308win sieht mit dzt 25% bis 40% steigerung sehr aehnlich aus

progonose:
schwierig, klar
ich tippe aber auf generell weiter steigende preise

warum?
- nitrozellullose, das grundprodukt fuer treibladungsmittel laesst sich nur unter beteilgung von erdgas herstellen
man kann hier aus chemischen gruenden nicht auf andere stoffe ausweichen
und aufgrund der unendlichen weissheit unserer fuehrer in bruessel kostet das erdgas aus russland dass wir dzt aus moralischen gruenden nicht direkt aus russland sondern ueber china geliefert bekommen das ca zwanzigfache wie vor einem halben jahr
da sich daran wohl nichts mehr aendern wird haben wir das problem dass eines der unerlaesslichen grundprodukte fuer die herstellung von patronen wesentlich teurer geworden ist
noch dazu steht es in konkurrenz zum duenger der ebenfalls aus nitrozellulose hergestellt wird
also nicht nur viel teuerere einstandspreise fuer den rohstoff sondern auch massive konkurrenz durch "bevorzugte" nutzer
- blei ist auf dem doppelten preis vom februar
- messing detto
- transportkosten sind am doppelten preis
- handelsspannen bei allen zwischenhaendlern wurden erhoeht weil ja auch deren kosten (mitarbeiter, energie ect) massiv gestiegen sind. um das budget einzuhalten erhoeht also jeder zwischenhaender vom hersteller bis zum endkunden die handelsspanne um diese ... was weiss ich ... ca 5% um die seine eignenregien gestiegen sind

wenn wir unser problem mit bruessel ned irgendwie loesen dann sehe ich keine entspannung bei den patronenpreisen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von trenck » Sa 10. Sep 2022, 12:28

@gewo: vielen Dank!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten