ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Treibstoff importieren
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Beiträge: 11210
- Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Treibstoff importieren
Anlässlich der Situation in Polen, wo viele grenznah wohnende Deutsche jetzt rüber fahren um zu tanken und
weil vor kurzem ein Bericht über einen solchen Tanktouristen zu lesen war, der in Fässern 1600ltr Treibstoff nach hause mitnehmen wollte, dann an der Grenze kontrolliert wurde und nun €750, Strafe zu bezahlen hat, stellt sich mir die Frage:
Wieviel Treibstoff darf man innerhalb der EU über die Grenze bringen, ohne dassd ane am Hut kriegst?
PS: In Polen kost der
Benz 95 Zl 5,24 = € 1,152
Benz 98 Zl 5,48 = € 1,205
Diesel Zl 5,29 = € 1,163
Flüssiggas Zl 2,95 = € 0,649
weil vor kurzem ein Bericht über einen solchen Tanktouristen zu lesen war, der in Fässern 1600ltr Treibstoff nach hause mitnehmen wollte, dann an der Grenze kontrolliert wurde und nun €750, Strafe zu bezahlen hat, stellt sich mir die Frage:
Wieviel Treibstoff darf man innerhalb der EU über die Grenze bringen, ohne dassd ane am Hut kriegst?
PS: In Polen kost der
Benz 95 Zl 5,24 = € 1,152
Benz 98 Zl 5,48 = € 1,205
Diesel Zl 5,29 = € 1,163
Flüssiggas Zl 2,95 = € 0,649
Re: Treibstoff importieren
Diesel schleichhandel ist eine schoene kaerntner tradition die es schon seit mind 30 jahren gibt. Ein teil der nationalen identitaet und des brauchtums ….
Im ernst
Alles was nicht in einem tank zum betrieb des fahrzeug verwendest musst verzollen
Im sonstigen halt ADR beachten.
Ich glaub 300 liter gebinde max
Zahlt sich aber ned aus
Mineralölsteuer sind ca 50cent pro liter
Dann noch einfuhrumsatzsteuer 20%
Und seit 2021 die CO2 steuer mit ich glaub 25,- pro tonne
Interessanter waere es aus venezuela
Da kostet der super 0,02 € pro liter …
Im ernst
Alles was nicht in einem tank zum betrieb des fahrzeug verwendest musst verzollen
Im sonstigen halt ADR beachten.
Ich glaub 300 liter gebinde max
Zahlt sich aber ned aus
Mineralölsteuer sind ca 50cent pro liter
Dann noch einfuhrumsatzsteuer 20%
Und seit 2021 die CO2 steuer mit ich glaub 25,- pro tonne
Interessanter waere es aus venezuela
Da kostet der super 0,02 € pro liter …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Re: Treibstoff importieren
Darf man Benzin oder Diesel in einem Reservekanister mit im Auto haben? Und wenn ja, in welchen Mengen? Wir haben alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammengestellt.doc steel hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 13:51Anlässlich der Situation in Polen, wo viele grenznah wohnende Deutsche jetzt rüber fahren um zu tanken und
weil vor kurzem ein Bericht über einen solchen Tanktouristen zu lesen war, der in Fässern 1600ltr Treibstoff nach hause mitnehmen wollte, dann an der Grenze kontrolliert wurde und nun €750, Strafe zu bezahlen hat, stellt sich mir die Frage:
Wieviel Treibstoff darf man innerhalb der EU über die Grenze bringen, ohne dassd ane am Hut kriegst?
PS: In Polen kost der
Benz 95 Zl 5,24 = € 1,152
Benz 98 Zl 5,48 = € 1,205
Diesel Zl 5,29 = € 1,163
Flüssiggas Zl 2,95 = € 0,649
Auf die RKK-Zulassung des Reservekanisters achten
Deutschland: nicht mehr als 60 Liter je Kanister erlaubt
Einfuhr allerdings nur 20 Liter aus dem EU Ausland
Ausland: Mitnahme gefüllter Reservekanister teilweise verboten
Das gilt in Deutschland
In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Litern je Reservebehälter nicht überschritten werden. Der Kanister muss der Reservekraftstoffkanister-Zulassung (RKK) entsprechen. Das bedeutet, dass er dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein muss. Die entsprechende Kennzeichnung ist am Behälter eingeprägt.
Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten, sollte der Kanister so weit wie möglich von den Personen im Fahrzeug entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich aber, nicht mehr als 10 Liter Kraftstoff mitzunehmen
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... ekanister/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Re: Treibstoff importieren
@andy:
Weiter unten im text:
Zollrechtliche Fragen
Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in beziehungsweise der Ausreise aus Nicht-EU-Staaten verzollt werden. Innerhalb der EU gibt es für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.
Weiter unten im text:
Zollrechtliche Fragen
Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in beziehungsweise der Ausreise aus Nicht-EU-Staaten verzollt werden. Innerhalb der EU gibt es für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Re: Treibstoff importieren
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Re: Treibstoff importieren
Die Frage war " keine auf den Hut bekommen" und nicht Schmuggeln im großen Stil.gewo hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 14:27@andy:
Weiter unten im text:
Zollrechtliche Fragen
Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in beziehungsweise der Ausreise aus Nicht-EU-Staaten verzollt werden. Innerhalb der EU gibt es für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Re: Treibstoff importieren
Zoll - auch dafür dafür haben früher die Flugzeuge auch Kerosin abgelassen vor der Landung - nicht nur der Sicherheit wegenAUG-andy hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 14:36
@andy:
Weiter unten im text:
Zollrechtliche Fragen
Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in beziehungsweise der Ausreise aus Nicht-EU-Staaten verzollt werden. Innerhalb der EU gibt es für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.
Zuletzt geändert von Camare am Di 8. Feb 2022, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Kapselpracker
- .50 BMG
- Beiträge: 1550
- Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
- Wohnort: Wien
Re: Treibstoff importieren
Ok, mach ma a Sammelbestellung?
Re: Treibstoff importieren
Sorry aber des mit dem Sprit ablassen bei Fliegern vor der Landung wegen Zoll, ist eine nicht haltbare (manche würden auch sagen schlicht falsche) Aussage. Flugtreibstoff unterliegt im grenzüberschreitenden Verkehr nicht der Verzollung!
Ist von der ICAO so festgelegt.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht manchmal deswegen, weil das maximale Startgewicht höher liegt als das maximale Landegewicht. Deshalb wird, wenn ein Flugzeug meist ein Langstreckenflugzeug kurz nach dem Start ein Problem hat und umkehren muss, manchmal Sprit gedumpt. Normalerweise wird nur soviel getankt, dass am Ende des Fluges ein vorher festgelegtes Minimum erreicht wird. Kurzstreckenflugzeuge haben noch nicht mal Vorrichtungen zum Sprit ablassen, Da wird dann halt mal mit Übergewicht gelandet und dann eine Technische Überprüfung fällig.
Sorry Camare aber wenn ein Pilot sowas macht, hat er am nächsten Tag die Kündigung. Und das mit Recht!
Edit: Rechtschreiblung
Ist von der ICAO so festgelegt.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht manchmal deswegen, weil das maximale Startgewicht höher liegt als das maximale Landegewicht. Deshalb wird, wenn ein Flugzeug meist ein Langstreckenflugzeug kurz nach dem Start ein Problem hat und umkehren muss, manchmal Sprit gedumpt. Normalerweise wird nur soviel getankt, dass am Ende des Fluges ein vorher festgelegtes Minimum erreicht wird. Kurzstreckenflugzeuge haben noch nicht mal Vorrichtungen zum Sprit ablassen, Da wird dann halt mal mit Übergewicht gelandet und dann eine Technische Überprüfung fällig.
Sorry Camare aber wenn ein Pilot sowas macht, hat er am nächsten Tag die Kündigung. Und das mit Recht!
Edit: Rechtschreiblung
Pfiat Eich God
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Re: Treibstoff importieren
Ja hast recht, erfolgt nur noch im Notfall - erst lesen dann schreibenlüftl hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 14:59Sorry aber des mit dem Sprit ablassen bei Fliegern vor der Landung wegen Zoll, ist eine nicht haltbare (manche würden auch sagen schlicht falsche) Aussage. Flugtreibstoff unterliegt im grenzüberschreitenden Verkehr nicht der Verzollung!
Ist von der ICAO so festgelegt.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht manchmal deswegen, weil das maximale Startgewicht höher liegt als das maximale Landegewicht. Deshalb wird, wenn ein Flugzeug meist ein Langstreckenflugzeug kurz nach dem Start ein Problem hat und umkehren muss, manchmal Sprit gedumpt. Normalerweise wird nur soviel getankt, dass am Ende des Fluges ein vorher festgelegtes Minimum erreicht wird. Kurzstreckenflugzeuge haben noch nicht mal Vorrichtungen zum Sprit ablassen, Da wird dann halt mal mit Übergewicht gelandet und dann eine Technische Überprüfung fällig.
Sorry Camare aber wenn ein Pilot sowas macht, hat er am nächsten Tag die Kündigung. Und das mit Recht!
Edit: Rechtschreiblung
Re: Treibstoff importieren
von den 2 cent zahlt man dann auch "gerne" die ganzen lustigen abgaben und steuern
Re: Treibstoff importieren
Guter planBlaine hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 09:40von den 2 cent zahlt man dann auch "gerne" die ganzen lustigen abgaben und steuern
So a alter ausrangierten tanker ist doch aufzutreiben oder?
https://m.german.alibaba.com/Popular/CN ... Trade.html
Der billigste kostet USd 100.000 ,- und transportiert ca 1.000.000 liter öl.
Dh nach steuern ca 300.000,- gewinn pro fahrt
Darf man so pötte mitn kroatischen kuestenpatent fahren?
Ich frag fuer einen freund ….
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
- KarawankenHippie
- .223 Rem
- Beiträge: 264
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
- Wohnort: Nordslowenien
Re: Treibstoff importieren
Da das Thema derzeit aktueller denn je ist:
Darf ich einfach so mit 1-2 200l Fässern Benzin über die slowenische Grenze nach Österreich düsen?
Würde sich derzeit fast auszahlen...
Darf ich einfach so mit 1-2 200l Fässern Benzin über die slowenische Grenze nach Österreich düsen?
Würde sich derzeit fast auszahlen...
-
- .50 BMG
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14
Re: Treibstoff importieren
Als Selbstständiger und angemeldet als Gefahrenguttransport kein Problem.KarawankenHippie hat geschrieben: ↑Do 24. Mär 2022, 18:06Da das Thema derzeit aktueller denn je ist:
Darf ich einfach so mit 1-2 200l Fässern Benzin über die slowenische Grenze nach Österreich düsen?
Würde sich derzeit fast auszahlen...
Privat, nein.
- Chris Mannix
- .50 BMG
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
- Wohnort: Wien
Re: Treibstoff importieren
war erst vor 2 tag im radio /tv................. in ungarn darfst ned mehr als 5L reserve kanister im auto transportieren (und das gilt wohl in den meisten ländern so ähnlich)
bei mehr ....stafe als nicht gekenzeichneter gefahrentransp.
bei mehr ....stafe als nicht gekenzeichneter gefahrentransp.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth