ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 451
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

(Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von mikonis » Fr 21. Jan 2022, 22:50

Hallo Alle!

Wenn Haustiere schwer erkranken, macht man sich schweren Herzens auf zum Tierarzt um zB. seinem langjährigen Jagdpartner einen ruhigen und würdevollen Abschied zu schenken.

Wie verhält es sich mit Haustieren, welche auf Wunsch des Eigentümers noch als Futter für andere Haustiere herhalten sollen? Zum Beispiel wenn das Schaf Dolly sein Lebensende erreicht hat, und der Eigentümer durchaus der Meinung ist, dass das ordentlich geschlachtete Tier als Hundefutter dienen soll.

- Wird unterschieden zwischen Haustier und Nutzvieh, wenn beides zB. Schafe sind?
- Darf jeder eine Schlachtung zu Hause durchführen?
- Darf man dazu eine Schusswaffe benutzen? (abgesehen vom Krach und der Irritation der Kinder und Nachbarn)
- Gibt es etwas, was man dabei beachten muss?

Danke
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von v0s » Sa 22. Jan 2022, 00:54

Soweit ich weiß muss man von Anfang an bestimmen ob das Tier später Mal zur Schlachtung bestimmt sein soll. Je nachdem kriegt es dann Impfungen usw. und man darf es dann nicht mehr schlachten. Ich weiß aber nicht ob das nur für menschlichen Verzehr oder auch für die Verarbeitung zu Tierfutter gilt. Zumindest wars beim Pferd meiner Holden so. Das war nie zur Schlachtung bestimmt und ist dann von der Tierkörperverwertung abgeholt worden.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von gewo » Sa 22. Jan 2022, 01:00

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von chris01 » Sa 22. Jan 2022, 06:50

gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Ja. Der Vollständigkeit halber soll noch dazugesagt sein, dass die Jagd per Gesetzt davon ausgenommen ist.
Sonst würde sie ja nicht funktionieren.
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von gewo » Sa 22. Jan 2022, 09:25

chris01 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 06:50
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Ja. Der Vollständigkeit halber soll noch dazugesagt sein, dass die Jagd per Gesetzt davon ausgenommen ist.
Sonst würde sie ja nicht funktionieren.
???

Es geht beim tierschutzgesetz um haustiere und nutztiere

Die jagd ist da nicht ausgenommen.
Lediglich jagdbares wild, weil es eben nicht zu den haustieren und nutztieren zaehlt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 451
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von mikonis » Sa 22. Jan 2022, 12:02

gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Danke.
Hätte ich durchaus bedenken köpnnen, dass das im Tierschutzgesetz geregelt wird. Ich hatte nur den Lebensmittelkodex vor Augen.
Bild

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von Exitus » Sa 22. Jan 2022, 12:55

chris01 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 06:50
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Ja. Der Vollständigkeit halber soll noch dazugesagt sein, dass die Jagd per Gesetzt davon ausgenommen ist.
Sonst würde sie ja nicht funktionieren.
Laut Kärntner Jagdgesetz fällt allen was nicht im Paragraph 4 steht nicht ins die Zuständigkeit des Jägers!

Greetings Oliver

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3049
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von Ares » Sa 22. Jan 2022, 13:04

gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 09:25
chris01 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 06:50
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Ja. Der Vollständigkeit halber soll noch dazugesagt sein, dass die Jagd per Gesetzt davon ausgenommen ist.
Sonst würde sie ja nicht funktionieren.
???

Es geht beim tierschutzgesetz um haustiere und nutztiere

Die jagd ist da nicht ausgenommen.
Lediglich jagdbares wild, weil es eben nicht zu den haustieren und nutztieren zaehlt
Bin kein Jäger, aber Straßenmitbenützer.
Soweit mir erinnerlich ist, ruht auf öffentlichen Verkehrswegen die Jagd. Wäre da der Absatz 4 nicht als logische Begründung anzuwenden, wenn man spät des Nächtens ein schwer verunfalltes jagdbares Wild auf der Straße vorfindet, um diesen unnötiges Leid zu ersparen. Die Meldung an die Behörde würde selbstverständlich noch im Vorfeld gemacht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

nick_adonidas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:13

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von nick_adonidas » Sa 22. Jan 2022, 13:22

Wer viel fragt wird weit gewiesen. Haltet einfach den Kopf schief, dann lâuft das Hirn zusammen

Admin:
das ist nicht die art wie wir hier miteinander umgehen
Verwarnung.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von Hirschberg » Sa 22. Jan 2022, 13:45

Ares hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 13:04
...
Soweit mir erinnerlich ist, ruht auf öffentlichen Verkehrswegen die Jagd. Wäre da der Absatz 4 nicht als logische Begründung anzuwenden, wenn man spät des Nächtens ein schwer verunfalltes jagdbares Wild auf der Straße vorfindet, um diesen unnötiges Leid zu ersparen. ...
Ist anzuwenden und wird alljährlich zigtausendfach so gehandhabt.
... . Die Meldung an die Behörde würde selbstverständlich noch im Vorfeld gemacht.
Den Wildunfall der Polizei zu melden ist der Unfalllenker verpflichtet, nicht derjenige der das Tier erlöst.
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von gewo » Sa 22. Jan 2022, 14:14

Ares hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 13:04
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 09:25
chris01 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 06:50
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Ja. Der Vollständigkeit halber soll noch dazugesagt sein, dass die Jagd per Gesetzt davon ausgenommen ist.
Sonst würde sie ja nicht funktionieren.
???

Es geht beim tierschutzgesetz um haustiere und nutztiere

Die jagd ist da nicht ausgenommen.
Lediglich jagdbares wild, weil es eben nicht zu den haustieren und nutztieren zaehlt
Bin kein Jäger, aber Straßenmitbenützer.
Soweit mir erinnerlich ist, ruht auf öffentlichen Verkehrswegen die Jagd. Wäre da der Absatz 4 nicht als logische Begründung anzuwenden, wenn man spät des Nächtens ein schwer verunfalltes jagdbares Wild auf der Straße vorfindet, um diesen unnötiges Leid zu ersparen. Die Meldung an die Behörde würde selbstverständlich noch im Vorfeld gemacht.
Ja das wäre schön.
Ich bin selbst mal a knappe stunde mit der polizei neben einem schwerstverletzten rotwild (mit knapp 100kmh mit einem 3,5tonner angefahren, das stück ist laut dashcam ca 200meter weit auf der strasse dahingeschlittert) gestanden und hab auf den jäger gewartet.
Drei leut da mit drei waffen.
Aber keine chance
Zu mindestens du als privater darfst nicht.
Polizei darf angeblich aber macht nicht wegen dem papierkram und haftung…
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von Pirker » Mo 24. Jan 2022, 16:14

Hirschberg hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 13:45
Den Wildunfall der Polizei zu melden ist der Unfalllenker verpflichtet, nicht derjenige der das Tier erlöst.
In Niederösterreich ist der Jagdausübungsberechtigte zu informieren. Ist dieser nicht bekannt (in den meisten Fällen), so ist die Polizei zu informieren(Die wiederum verständigen den zuständigen Jagdaufseher (oder dessen Nachbarn.....)).
Wenn man also in bekannten Gefilden unterwegs ist, genügt der Anruf beim hiesigen Jäger, es sei denn es handelt sich um einen KFZ Schaden bei dem die Kaskoversicherung benötigt wird. In diesem Fall wäre eine unverzügliche Meldung bei der Polizei von Nöten.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mo 24. Jan 2022, 17:04

gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 09:25
chris01 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 06:50
gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 01:00
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/6
Ja. Der Vollständigkeit halber soll noch dazugesagt sein, dass die Jagd per Gesetzt davon ausgenommen ist.
Sonst würde sie ja nicht funktionieren.
???

Es geht beim tierschutzgesetz um haustiere und nutztiere

Die jagd ist da nicht ausgenommen.
Lediglich jagdbares wild, weil es eben nicht zu den haustieren und nutztieren zaehlt
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/3

Da steht's worum's geht.

Abs.1: Dieses Bundesgesetz gilt für alle Tiere.

Abs.4: Dieses Bundesgesetz gilt nicht für die Ausübung der Jagd und der Fischerei. [...es folgt eine taxative Auflistung der Ausnahmen von der Ausnahme]

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: (Rechtliche) Bedingungen für das Abtun eines Haustieres

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mo 24. Jan 2022, 17:35

gewo hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 14:14
Ares hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 13:04
Bin kein Jäger, aber Straßenmitbenützer.
Soweit mir erinnerlich ist, ruht auf öffentlichen Verkehrswegen die Jagd. Wäre da der Absatz 4 nicht als logische Begründung anzuwenden, wenn man spät des Nächtens ein schwer verunfalltes jagdbares Wild auf der Straße vorfindet, um diesen unnötiges Leid zu ersparen. Die Meldung an die Behörde würde selbstverständlich noch im Vorfeld gemacht.
Ja das wäre schön.
Ich bin selbst mal a knappe stunde mit der polizei neben einem schwerstverletzten rotwild (mit knapp 100kmh mit einem 3,5tonner angefahren, das stück ist laut dashcam ca 200meter weit auf der strasse dahingeschlittert) gestanden und hab auf den jäger gewartet.
Drei leut da mit drei waffen.
Aber keine chance
Zu mindestens du als privater darfst nicht.
Polizei darf angeblich aber macht nicht wegen dem papierkram und haftung…
Man kann sich auf den von gewo verlinkten §6 Abs.4 Z4 TSchG berufen. Sinngemäß: Jedermann kann in Fällen, in denen die rasche Tötung unbedingt erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen, dieses Tier töten.

Die Polizei darf streng genommen nicht, da sie keine Befugnis dazu hat. Sie hat nur eine Befugnis zur Gefahrenabwehr (vgl. §2 Waffengebrauchsgesetz 1969) ein immobiles und leidendes Tier stellt jedoch keine Gefahr mehr da.

Als Privater brauchst du anders als die Polizei keine Befugnis. Man sollte halt genau wissen was man tut, denn wenn es keine rasche Tötung ist, ist es halt auch blöd... Ahja, und danach muss man trotzdem auf den zuständigen Jäger, der natürlich schon verständigt wurde warten.

Achtung Minenfeld Schusswaffengebrauch: Bitte genau überlegen ob man zum Führen berechtigt ist, von wo man den Schuss abgibt und vor allem wo und was der Kugelfang ist damit eine Eigen- oder Fremdgefährung tunlichst ausgeschlossen ist.

Wenn man weiß was man tut, geht's in der Regel mit einem Messer auch. Sollte die Gefahr bestehen, dass das Wild nochmal hoch wird und flüchtet, ist es sowieso weit besser auf den zuständigen Jäger zu warten.
Zuletzt geändert von Wilhelmshoehe am Mo 24. Jan 2022, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten