ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Beitrag von the_law » Do 6. Jan 2022, 14:08

Grüße an die "Moped " Schrauber :mrgreen:, was habt ihr für Hebebühnen/Tische im Gebrauch die euch das basteln an den Töffs erleichtert?
I Spiel mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen weil das ganze auf den Knien rumgerutsche vorm "Moped" beim Ölwechsel, Kettenwartung, Getriebe, Kupplung, Vario rumgeschraube geht im alter schon langsam ins Kreuz :roll:

Ideal wäre was das man auch als Rangierhilfe verwenden könnt um die Maschin platzsparend in der Garage verstauen zu können.
Des Trum wiegt 220 Kilo, 2,20 lang, hat Haupt und Seitenständer.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Beitrag von Da_Mani » Do 6. Jan 2022, 14:15

https://www.conrad.at/de/p/cartrend-mot ... s6EALw_wcB

Ich hab den hier. Meine wiegt ned ganz 300kg und lässt sich damit gut manövrieren. Musst aber schauen wie sich dass unten am Rahmen ausgeht. Hebt glaub ich 40 cm auf. Passt genau
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Beitrag von Spiky » Do 6. Jan 2022, 14:50

Ich habe diesen Heber

Da die Rahmengrösse meines früheren Mopeds >40cm war, habe ich 2 U-Eisen drauf geschweisst.
Nachdem die Nachfolgerin keinen Rahmen unten mehr hat, steht das Ding nur 'rum.

Würde Dir deshalb eine (teurere) Hebebühne empfehlen mit der das Motorrad an/mit den Rädern hochgehoben werden kann.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Beitrag von maggus » Do 6. Jan 2022, 18:43

hatte gut 5 Jahre lang eine Motorrad Hebebühne... hab ich dann wegen Nichtgebrauch wieder verkauft.. ergo, spar dir das Geld 💰
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Beitrag von ASCO » Do 6. Jan 2022, 19:44

Ich habe das Teil.
https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... z-322145-0
Rangieren geht so gut wie gar nicht weil die Räder für Fliesen zu klein sind und 400 Kg über die Fugen schieben ist nicht so optimal.
Aber zum Schrauben ist das in Verbindung mit einem Werkstatthocker ideal.
Ausserdem darf meine Dicke darauf überwintern, die Kleine muss alleine stehen :dance:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Hebebühne/Tisch für Motorrad/Moped Wartung...

Beitrag von hobbycaptain » Do 6. Jan 2022, 22:21

ich hab mit meinen beiden Söhnen sowas in der Garage, und da steht aus Platzgründen auch immer eins von 8 Mopeds drauf.
https://www.ebay.at/itm/-Basic-Line-Mot ... ect=mobile
Ist nur ein Beispiellink, schaut aber genauso aus nur mit vollflächiger Stehfläche.
Räder hab ich ausgetauscht, wegen besserer Rangierbarkeit, 2 sind Rundumräder mit Blockiermöglichkeit.
Ist halt Chinaklumpert und am Anfang mussten wir ein bisserl nachstellen und "verbessern", ist aber empfehlenswert.
Zum Drauffahren sollte die Bühne vorn anstehen, sonst fahrt sie Dir davon.
Meist steht ein Ringmoped auf Montageständern drauf, das ist stabiler als wie am Bild, ausserdem könnnen auch die Räder ausgebaut werden.

Antworten