ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von fast12 » Fr 7. Jan 2022, 17:52

15,25 sind echt günstig, hoffe für dich du hast einen Fixpreisvertrag mit langer Restlaufzeit und dein Anbieter haut dich nicht raus.

EVN Arbeitspreis ist aktuell bei ca. 10,5, Tendenz steigend.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von johnbond01 » Fr 7. Jan 2022, 20:35

mura hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 17:36
Redet ihr eigentlich bei den Strompreisen vom reinen Verbrauchspreis/Energie oder vom Verbrauchspreis gesamt je kWh, nicht das wir hier von 2 unterschiedlichen Preisen reden?? :think:
Mein reiner Verbrauchspreis/Energie pro kWh ist: Tagstrom 7,25ct und Nachtstrom 5,75ct pro kWh aber beim Verbrauchspreis welcher eigentlich der relevante ist(inkl.Netzkosten, Abgaben und 20% Steuer) zahle ich Tagstrom 15,25ct und Nachtstrom 11,44ct pro kWh.
Wäre interessant zu wissen wie es im Rest von Österreich ausschaut.
Energieverbrauchspreis inkl. 20% USt. Keine Ahnung was der Gesamtpreis dann ist, hatte bei dem Anbieter noch keine Abrechnung.
fast12 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 17:52
15,25 sind echt günstig, hoffe für dich du hast einen Fixpreisvertrag mit langer Restlaufzeit und dein Anbieter haut dich nicht raus.

EVN Arbeitspreis ist aktuell bei ca. 10,5, Tendenz steigend.
zwischen 12,5 und 26,3. kommt auf Bindung und Öko oder nicht an. aber unter 12,5 geht nix. Reiner Energieverbrauchspreis wieder.

kuni hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 17:46
Hallo,

Ich kann es von unserem Haus mal hier zeigen:
Danke für den Einblick! Akku und PV ist mit zusammen dann vmtl 25-30k halt schon eine Ansage.
Ich befürchte Akku wird früher oder später ein muss sein. Aus dem erneuerbare Energie-Dilemma wird die Politik nur gesichtswahrend rauskommen wenn negative Strombörsenpreise bei Wind+Sonne an den Endverbraucher weitergegeben werden können.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » Fr 7. Jan 2022, 20:45

Beim letzten PV Angebot(die Anlage mit 8,4kWp um ca. €12.000,-) wurde mir übrigens auch ein Batteriespeicher von BYD mit 11kWp angeboten um €7570,- inkl. Montage und allem drum und dran. Würde also bei PV Anlage inkl. Speicher bei knapp €20.000,- landen wo ich sonst eigentlich immer drüber war bei den Preisen. :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von fast12 » Fr 7. Jan 2022, 20:51

johnbond01 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 20:35

zwischen 12,5 und 26,3. kommt auf Bindung und Öko oder nicht an. aber unter 12,5 geht nix. Reiner Energieverbrauchspreis wieder.
Hast recht, hab diesmal die Steuer vergessen. Da kann ich ja über einen Fixpreis von 10,560 Cent brutto inkl. 20 % USt. froh sein. V.a. weil mein Anbieter mir schon geschrieben hat, dass er den Preis noch bis zum Ende meines Vertrages halten, wird dann aber:
Nach derzeitigem Stand werden auch wir deshalb gezwungen sein, Ihren Energiepreis nach Ablauf der
Preisgarantie in 2022 entsprechend der Marktpreisentwicklung zu verdoppeln.
(kein Atom-/"Graustrom", Rest ist mir wurscht...)

Edit: alles inklusive (Netznutzungsentgelt, Arbeitspreis, Grundpauschale, Elektrizitätsabgabe, Biomasseförderung, Eneuerbaren-Förderung, Steuer) ergibt sich übrigens ein Preis von 21,81

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » Fr 7. Jan 2022, 21:06

johnbond01 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 20:35
zwischen 12,5 und 26,3. kommt auf Bindung und Öko oder nicht an. aber unter 12,5 geht nix. Reiner Energieverbrauchspreis wieder.
Auch hier bei uns je nach Tarif unterschiedlich(Tag/Nacht, 100% Ökostrom usw.) zwischen 5,75Cent und 7,95Cent reiner Energieverbrauchspreis. Die letzte sehr moderate Erhöhung war erst letztes Jahr drum ist dieses Jahr vermutlich nix im Busch aber wie gesagt, es wird net billiger werden. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » Sa 8. Jan 2022, 15:45

Um meine ursprüngliche Fragestellung bezüglich SolarEdge noch etwas auszudehnen hier noch ne zusätzliche Frage ob jemand hier mit Fronius Produkten bei den PV Anlagen Erfahrungen hat? :think:
Beim Angebot das mir neben dem SE System am besten zusagt wurden Fronius Produkte(Wechselrichter Symo Gen24 Plus, Fronius Smart Meter und Fronius Ohmpilot fü WW) angeboten.
Kenne Fronius beruflich nur aus dem Schweißbereich und da ist es eines vom besten was man bekommen kann.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von Yoshi » Sa 8. Jan 2022, 16:24

mura hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 15:45
Um meine ursprüngliche Fragestellung bezüglich SolarEdge noch etwas auszudehnen hier noch ne zusätzliche Frage ob jemand hier mit Fronius Produkten bei den PV Anlagen Erfahrungen hat? :think:
Beim Angebot das mir neben dem SE System am besten zusagt wurden Fronius Produkte(Wechselrichter Symo Gen24 Plus, Fronius Smart Meter und Fronius Ohmpilot fü WW) angeboten.
Kenne Fronius beruflich nur aus dem Schweißbereich und da ist es eines vom besten was man bekommen kann.
Jeder, den ich kenne, hat Fronius Wechselrichter verbaut- der längste aber erst seit ~3 Jahren. Funktionieren alle tadellos.
Für mich wäre die Notstromfunktion interessanter als das ein oder andere Prozent Ausbeute, evtl das auch noch berücksichtigen bei den Abwägungen?
(KA ob das der SE auch kann- wäre dann ein Jackpot.)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » Sa 8. Jan 2022, 16:48

Notstromfunktion über PV ist für mich eher zweitrangig und wird auch in PV Foren überhaupt eher als Spielerei bezeichnet. Bei kleineren Anlagen kriegst ja in den trüben Monaten die Leistung net zamm da was mit Strom zu versorgen. Für richtigen Notstrom wird überall die Genratorlösung als billiger, viel sicherer und vor allem länger umsetzbar angegeben.
Generator hab ich ausserdem Zuhause drum würds bei mir eher an letzter Stelle stehen.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von kuni » So 9. Jan 2022, 15:02

mura hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 15:45
Um meine ursprüngliche Fragestellung bezüglich SolarEdge noch etwas auszudehnen hier noch ne zusätzliche Frage ob jemand hier mit Fronius Produkten bei den PV Anlagen Erfahrungen hat? :think:
Beim Angebot das mir neben dem SE System am besten zusagt wurden Fronius Produkte(Wechselrichter Symo Gen24 Plus, Fronius Smart Meter und Fronius Ohmpilot fü WW) angeboten.
Kenne Fronius beruflich nur aus dem Schweißbereich und da ist es eines vom besten was man bekommen kann.
Die Einführung des Gen24 hat bei Fronius wieder ewig gedauert - aber das war auch beim Symo Hybrid so. Zuerst ging die Software absolut nicht, dann gab es keine Teile - jetzt einen Gen24 zu bestellen ist wie Loto spiele (von der Lieferzeit her)

Die Software kann noch immer viele versprochene Dinge nicht. Man kann mehrere Gen24 noch immer nicht koppeln (abgesehen von einer einfachen AC Kopplung) und es gibt einige Hardware Limitierungen, die aber für normale Anlagen irrelevant sind (zb. wenn ich mehrere BYD Speicher parallel schalten will etc.).

Auf der Plus Seite ist auf jeden Fall der PV Point, die recht gute Basis Software (für mehr Auswertung etc. muss man ein Abo haben) und die Kompatibilität mit mit anderen externen Systemen (Wärmepumpen, Ohmpilot, Auto Ladestationen)

Die Software wird auf jeden Fall noch weiter entwickelt, der Gen24 soll Fronius noch einige Jahre begleiteten.

Daher sicher ein empfehlenswertes Produkt mit einem hohen Funktionsumfang, aber eben Schwächen bei Sonderlösungen. (die evt. noch ausgemerzt werden).

Wenn ich keine Solar Edge Anlage bauen würde, wäre der Gen24 auf jeden Fall Nummer 2. Und auch wenn Blackout Schutz als nicht wichtig angesehen wird - der Gen24 kann es. Entweder über PV Point für Kleinigkeiten (auch ohne Speicher), oder mit Speicher und einer externen Box (z.b. Enwitec)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von gewo » So 9. Jan 2022, 15:39

mura hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 16:48
Notstromfunktion über PV ist für mich eher zweitrangig und wird auch in PV Foren überhaupt eher als Spielerei bezeichnet. Bei kleineren Anlagen kriegst ja in den trüben Monaten die Leistung net zamm da was mit Strom zu versorgen. Für richtigen Notstrom wird überall die Genratorlösung als billiger, viel sicherer und vor allem länger umsetzbar angegeben.
Generator hab ich ausserdem Zuhause drum würds bei mir eher an letzter Stelle stehen.
Das muessen seltsame foren sein

Wenn ich die direkte ableitungen von den paneelen im gall des falles manuell umschalte auf a ladegeraet oder an wechselrichter hab ich um wenige hundert euro a hundertprotzentige notstromversorgung.

Evt muss ma ein paneel fix an den netzwandler angeschaltet lassen damit die sensoren ned spinnen und fehlermeldungen ausspucken .. was aber auch egal waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » So 9. Jan 2022, 17:17

Notstrom heisst für mich Strom wen ich in brauche, unabhängig davon welche Tageszeit oder welcher Monat. Wie bekommst du Strom vom Dach im Winter wenn ein halber Meter Schnee auf den Modulen liegt, oder Abends wenns Dunkel wird oder allgemein wenn kaum Ertrag vom Dach kommt?
Wie gesagt, das Aggregat ist vorhanden und für den Fall der Fälle und für mich die bevorzugte Variante. Sollte ich mich dennoch für die klassische PV Anlage entscheiden mit Fronius WR welcher die Notstromfunktion inkludiert hat dann ist es halt so und ist ein positiver Nebeneffekt.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von Yoshi » So 9. Jan 2022, 18:59

mura hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 17:17
Notstrom heisst für mich Strom wen ich in brauche, unabhängig davon welche Tageszeit oder welcher Monat. Wie bekommst du Strom vom Dach im Winter wenn ein halber Meter Schnee auf den Modulen liegt, oder Abends wenns Dunkel wird oder allgemein wenn kaum Ertrag vom Dach kommt?
Wie gesagt, das Aggregat ist vorhanden und für den Fall der Fälle und für mich die bevorzugte Variante. Sollte ich mich dennoch für die klassische PV Anlage entscheiden mit Fronius WR welcher die Notstromfunktion inkludiert hat dann ist es halt so und ist ein positiver Nebeneffekt.
Nur kurz- ich will den Thread ned komplett zerschießen mit Notstrom:
Wenn es heißt:“I hab immer Strom, wurscht was herum los is!“, dann is das so ohne murz Speicher natürlich ned wirklich was. Für mich heißt NOTstrom, dass i zur Not Strom zambring- wenn auch nur zeitweise und/oder mit a bissl Arbeit. Dass des ned sehr supa is, is klar, hab i aba mit der Generatorlösung auch ned, weil der Sprit ja rationiert werden müsste.

Sorry for OT- bin scho fertig.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von mura » So 9. Jan 2022, 19:14

Stimmt schon, aber mit der klassischen Generatorlösung kann ich zumindest Sprit Zuhause lagern um für Tage oder 1-2Wochen Strom zu erzeigen für die Geräte die laufen sollen zu den Zeiten die ich benötige. Wenn bei der PV Lösung der Batteriespeicher leer ist und die Erträge wegen der Jahreszeit katastrophal sind oder wie schon geschrieben alles eingeschneit ist kommt halt nix mehr vom Dach um den Speicher zu füllen, dann hat sich das mit dem Strom von der PV.
Das Thema Notstrom usw. wurde im Blackout Thread eh schon ausgiebig besprochen. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von gewo » So 9. Jan 2022, 23:17

Formulieren wir es anders

Die klassischen erweiterungen einer PV anlage um im fall eines netzzusammenbruchs auch ohne von aussen anliegendes netz strom (zum eigenverbrauch) von der eigenen PV anlage nuetzen zu koennen sind schw€€€€ineteuer.

Praktisch nix kostet es aber die DC ableitungen ggf manuell umzuschalten zur strombereitstellung zu nutzen.

Geht auch elektronusch aber dannnwird es halt auch teurer..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: PV Anlage - SolarEdge Erfahrungen?

Beitrag von kuni » Mo 10. Jan 2022, 01:22

gewo hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 23:17
Formulieren wir es anders

Die klassischen erweiterungen einer PV anlage um im fall eines netzzusammenbruchs auch ohne von aussen anliegendes netz strom (zum eigenverbrauch) von der eigenen PV anlage nuetzen zu koennen sind schw€€€€ineteuer.

Praktisch nix kostet es aber die DC ableitungen ggf manuell umzuschalten zur strombereitstellung zu nutzen.

Geht auch elektronusch aber dannnwird es halt auch teurer..
Das stimmt schon länger nicht mehr. Moderne Wechselrichter haben dazu sehr häufig alles eingebaut.

Z.b. der oben genannten Fronius Gen24: Auf einem 230V Abgang (den sogenannten PV Point) hat man, sobald die Sonne scheint, immer 230V - egal ob ein Netz da ist oder nicht. Das geht OHNE AKKU, ist aber auf 3kW limitiert (wenn natürlich ausreichend Sonne da ist).

Möchte man das ganze Haus mit 3P Versorgen, braucht man einen Akku und entweder eine fertige Umschaltbox (Enwitec) oder man baut es selbst. Dazu braucht man 2 Schütz und 2 Relais. Die Schütz werden über das erste Relais angesteuert, wenn der Smartmeter merkt, mir fehlt das Netz und sind "normal open". Diese fallen dann Stromausfall ab. 2 Braucht man nur aus Sicherheitsgründen, wenn einer nicht gehen würde. Der Wechselrichter gibt dann auf das 2. Relais eine Spannung, das geht aber nur, wenn die beiden Schütz abgefallen sind (über die Hilfskontakte). Wenn das Signal vom Relais zurück an den Wechselrichter geht, dann startet er ein Ersatznetz. Dieses hat 53 Hz. Dadurch gehen (fast) alle normalen Geräte, aber weitere, über AC gekoppelte, PV Umrichter liefern keinen Strom.

Beide Funktionen hat der Umrichter als Standard integriert.

Aufpassen halt nur auf die korrekte Installation der Sicherheitsfunktionen etc. UND einige USV laufen dahinter auch nicht - die mögen die 53 Hz nicht.

Antworten