ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstiger Plasmaschneider??

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von bandit31 » Mo 27. Dez 2021, 11:23

Hallo

Ich überlege schon länger mir einen Plasmaschneider zuzulegen, da er aber sicher die meiste Zeit nur rumstehen wird , hätte ich an was günstiges gedacht?

Hat wer mit Geräten wie sie immer wieder beim Hofer, Lidl, etc. verkauft werden Erfahrung?

SCHEPPACH PLC40
PARKSIDE PPS 40 A1
Güde GPS-E40A
PARKSIDE PPSK 40 A1
Mauk MPS 40 B2

Oder doch lieber ein paar Teuros drauflegen?

Danke im voraus
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von deni » Mo 27. Dez 2021, 17:21

Hey!

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von der Materie, aber im Lidl gibt‘s ab 29.12. das Parkside PPSK 40 A1 um 199,-

Wie gesagt - ob das was kann… keine Ahnung. Vermutlich wie halt immer vom Discounter… kein Vergleich zum Profigerät, aber für den Hobby-Bastler reicht‘s zumeist…

Lg m

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von Da_Mani » Mo 27. Dez 2021, 18:10

Kommt drauf an was du damit vorhast.
Ich hab mit so einem Parkside Gerät geschnitten, ging viel besser als gedacht. Auch von der Optik, für zuhause reichts allemal.
Wies mit der Ersatzteilversorgung aussieht kann ich gerade nicht sagen. Wenn ich mal dazu komme kann ich aber nachschauen ob da andere Teile auch passen. Dann bist unabhängig

Zu den anderen Geräten kann ich nix sagen, weil noch nicht damit gearbeitet.

Im Netz findet man auch diverse Chinakracher. Wenn man weiß welcher funktioniert, fährt man damit ganz gut.
Auf 10 Hersteller hast halt 8 Schrottdinger dabei.

Bei Fragen kannst dich gern melden, ich handel unter anderem mit solchen Dingern
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von burggraben » Mo 27. Dez 2021, 19:08

Ich würde bei solchen Geräten eher zum Marktführer greifen, Hypertherm wäre das bei den Plasmaschneidern. Wird in Österreich von Fronius vertrieben und ist in deren Webshop verfügbar. Nicht billig, aber auf lange Zeit gesehen meiner Meinung nach günstiger als die Chinateile.

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von Atron » Mo 27. Dez 2021, 19:45

Hab so einen Chinakracher in europäischem Mäntelchen (LCD-Vision). Läuft echt spitze, saubere Schnitte bis 12mm (Niro & Baustahl), Trennschnitt bis 20mm (optisch nicht mehr perfekt, aber besser als Säge, Flex bzw. Autogen). Unbedingt mit Pilotzündung, da sonst Probleme bei Lackschichten, Lochblech, Gitter,...
Trockene und saubere Druckluft detto sehr bestimmend für Schnittqualität.
Ich bin echt zufrieden für ein Siebtel des Hypertherm (hab auch diese bereits viel genutzt, Gewerbegeräte ohne jeden Makel, aber für den Heimbedarf halt eine andere Preisliga)
Inter arma silent leges

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von Da_Mani » Mo 27. Dez 2021, 20:29

burggraben hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 19:08
Ich würde bei solchen Geräten eher zum Marktführer greifen, Hypertherm wäre das bei den Plasmaschneidern. Wird in Österreich von Fronius vertrieben und ist in deren Webshop verfügbar. Nicht billig, aber auf lange Zeit gesehen meiner Meinung nach günstiger als die Chinateile.
Wenn du das Gerät nicht gewerblich nutzt ist da gar nichts günstig. Und auch da darfst 2 mal drüber rechnen ob es sich auszahlt.
Kennst du die Preise für Hypertherm Verschleißteilen und anderen Anbietern? Oder wie kommst zu der Erkenntnis??
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

OE5AMP
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 14:14
Wohnort: Mettmach

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von OE5AMP » Mo 27. Dez 2021, 21:42

Ich habe zwar keinen Plasma, aber einen WIG Schweißer von Stahlwerk. Ist auch China Import, aber vom Schweißbild und Funktionen her top. Man hat nen Ansprechpartner, es gibt günstig Ersatzteile. Könnte mich über die Marke nicht beschweren. Nur beim Schirm da ist es ein Optrel geworden.

Wenn ich mir nen Plasma holen würde, dann wahrscheinlich einen von Stahlwerk, weil ich mit dem Schweißer sehr zufrieden bin.

Zu den teuren Geräten ala Hyperterm / Fronius usw. Beim Schweißen als Anfänger hat man keinen Vorteil mit so nen teuren Gerät. Und was die können, da sind die China Modelle auch nicht mehr weit weg.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von burggraben » Do 30. Dez 2021, 01:50

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 20:29
Wenn du das Gerät nicht gewerblich nutzt ist da gar nichts günstig. Und auch da darfst 2 mal drüber rechnen ob es sich auszahlt.
Kennst du die Preise für Hypertherm Verschleißteilen und anderen Anbietern? Oder wie kommst zu der Erkenntnis??
Benutz den kleinen Hypertherm Powermax 45 XP halt selbst gern privat. Andere Plasmaschneider haben bei mir schnell den Dienst versagt, aber das kann auch eine rein persönliche Erfahrung sein. Es gibt sicher auch China-Teile die was taugen. Die Chinesen sich auch besser geworden die letzte Zeit, muss man ehrlich sagen. Hab früher auch gern günstiger gekauft, inzwischen bin ich aber älter und hab nicht mehr die Zeit die ich früher hatte und bezahl gern den Aufpreis für ein Marktführergerät. Wie gesagt - rein persönliche Entscheidung. Für andere mag was anderes richtig sein. Bei Plasma greif ich zu Hypertherm aus den USA und beim MIG/MAG und auch bei WIG zu Fronius aus Österreich.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von schurl45 » Mo 3. Jan 2022, 08:15

.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von Trijikon » Mo 3. Jan 2022, 09:52

Ich hab keine Ahnung von so einem Ding (absolut gar keine) aber würde mir gerne einen kaufen.
Warum? Ich hab alle Waffenschränke (EN 1) nur mit Zahlenschloss ohne Schlüssel .
Wenn das spinnt ist die Frage wie komm ich rein? Munition wird extra gelagert.
Schafft das so ein Teil oder doch Flex und fluchen?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Günstiger Plasmaschneider??

Beitrag von Spiky » Mo 3. Jan 2022, 10:14

Trijikon hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 09:52
Ich hab keine Ahnung von so einem Ding (absolut gar keine) aber würde mir gerne einen kaufen.
Warum? Ich hab alle Waffenschränke (EN 1) nur mit Zahlenschloss ohne Schlüssel .
Wenn das spinnt ist die Frage wie komm ich rein? Munition wird extra gelagert.
Schafft das so ein Teil oder doch Flex und fluchen?

LG Wolfgang
Wie dick ist die Türe?
So 15mm sollten kein Problem sein

Flex dürfte aber die günstigere Lösung sein (wenn Du keinen Kompressor bereits besitzt).

Antworten