ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 1. Dez 2021, 14:16

Bis es soweit ist, wird das Autofahren eh schon weniger Spaß machen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von trenck » Mi 1. Dez 2021, 14:47

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:42
trenck hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:03
Viertens: sparsam sein. Sich nicht kasteien, aber das Geld auch nicht raushauen, sondern zusammenhalten. Und sich auf diese Weise einen Grundstock an "Fuck you money" zusammensparen. D.h. wenn der dzt. Job oder die Lebensumstände einem unerträglich erscheinen, sollte man immer liquide Mittel haben, um einfach "fuck you" sagen und gehen zu können.
Ist wohl der Punkt, bei dem ich am meisten an mir arbeiten muss. Ohne damit angeben zu wollen, aber wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, hab ich als verwöhntes Einzelkind nie einen wirklichen Bezug und vernünftigen Umgang mit Geld gehabt. Judge me...
Kleiner Tipp vielleicht: leg Dir regelmäßig und bewusst etwas weg von Deinem Geld. Z.B. indem Du eine Goldmünze kaufst. Wenn Du mal wieder Geld raushauen willst, hast Du innerlich einen viel stärkeren Widerstand dagegen, die Münze wieder in Papier umzuwechseln, als einfach Geld vom Konto zu nehmen. Auf Dauer sammelst Du damit einen schönen Vorrat an.

Selbstverständlich kauft man Gold nur anonym und mit Cash, aber das sollte eh klar sein.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Hellprayer » Mi 1. Dez 2021, 14:55

trenck hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 14:47
KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:42
trenck hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:03
Viertens: sparsam sein. Sich nicht kasteien, aber das Geld auch nicht raushauen, sondern zusammenhalten. Und sich auf diese Weise einen Grundstock an "Fuck you money" zusammensparen. D.h. wenn der dzt. Job oder die Lebensumstände einem unerträglich erscheinen, sollte man immer liquide Mittel haben, um einfach "fuck you" sagen und gehen zu können.
Ist wohl der Punkt, bei dem ich am meisten an mir arbeiten muss. Ohne damit angeben zu wollen, aber wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, hab ich als verwöhntes Einzelkind nie einen wirklichen Bezug und vernünftigen Umgang mit Geld gehabt. Judge me...
Kleiner Tipp vielleicht: leg Dir regelmäßig und bewusst etwas weg von Deinem Geld. Z.B. indem Du eine Goldmünze kaufst. Wenn Du mal wieder Geld raushauen willst, hast Du innerlich einen viel stärkeren Widerstand dagegen, die Münze wieder in Papier umzuwechseln, als einfach Geld vom Konto zu nehmen. Auf Dauer sammelst Du damit einen schönen Vorrat an.

Selbstverständlich kauft man Gold nur anonym und mit Cash, aber das sollte eh klar sein.

trenck
Dem kann ich zu 100% beipflichten. Vom freien Kapital einfach 20% auf ein Sparbuch oder eben in "Hartes" beiseite legen. Wenn man dann was großes Eigenes haben möchte (z.B. Wohnung, Haus) tut man sich um einiges leichter wenn ein Grundstock da ist für die Finanzierung.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 1. Dez 2021, 15:02

Hellprayer hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 14:55
trenck hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 14:47
KarawankenHippie hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:42
trenck hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:03
Viertens: sparsam sein. Sich nicht kasteien, aber das Geld auch nicht raushauen, sondern zusammenhalten. Und sich auf diese Weise einen Grundstock an "Fuck you money" zusammensparen. D.h. wenn der dzt. Job oder die Lebensumstände einem unerträglich erscheinen, sollte man immer liquide Mittel haben, um einfach "fuck you" sagen und gehen zu können.
Ist wohl der Punkt, bei dem ich am meisten an mir arbeiten muss. Ohne damit angeben zu wollen, aber wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, hab ich als verwöhntes Einzelkind nie einen wirklichen Bezug und vernünftigen Umgang mit Geld gehabt. Judge me...
Kleiner Tipp vielleicht: leg Dir regelmäßig und bewusst etwas weg von Deinem Geld. Z.B. indem Du eine Goldmünze kaufst. Wenn Du mal wieder Geld raushauen willst, hast Du innerlich einen viel stärkeren Widerstand dagegen, die Münze wieder in Papier umzuwechseln, als einfach Geld vom Konto zu nehmen. Auf Dauer sammelst Du damit einen schönen Vorrat an.

Selbstverständlich kauft man Gold nur anonym und mit Cash, aber das sollte eh klar sein.

trenck
Dem kann ich zu 100% beipflichten. Vom freien Kapital einfach 20% auf ein Sparbuch oder eben in "Hartes" beiseite legen. Wenn man dann was großes Eigenes haben möchte (z.B. Wohnung, Haus) tut man sich um einiges leichter wenn ein Grundstock da ist für die Finanzierung.
Sparbuch ist schon seit vielen Jahren meine Devise...eben weil es nicht jederzeit und immer verfügbar ist, wenn man was "braucht", wie etwa kürzlich eine CZ Shadow 2 (♥) muss man auf die Bank und das bis Mittag. Gold wär auch eine interessante Sache, möcht ich allerdings nur ungerne daheim haben wegen der Gefahr eines Diebstahls.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Dez 2021, 15:36

Wenn ich vor meinem 22 jährigen Ich stehen würd wäre mein Rat ein ganz anderer:

"Im Leben ist es nur wichtig wie du als Vater und als Mann/Freund bist und alles andere wie Stolz, Eitelkeit und sonstiger Schwachsinn etwas beweisen zu müssen, ist vollkommen bedeutungslos."

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Exitus » Mi 1. Dez 2021, 15:45

Ich würde nur eines raten.
Nutze jede Gelegenheit, denn am Ende bereut man nur die Dinge die man nicht gemacht hat.

Greetings Oliver

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von shaper » Mi 1. Dez 2021, 17:13

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 15:36
Wenn ich vor meinem 22 jährigen Ich stehen würd wäre mein Rat ein ganz anderer:

"Im Leben ist es nur wichtig wie du als Vater und als Mann/Freund bist und alles andere wie Stolz, Eitelkeit und sonstiger Schwachsinn etwas beweisen zu müssen, ist vollkommen bedeutungslos."
:clap:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Salem » Mi 1. Dez 2021, 17:20

F: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?
A: Keine blöden Fragen in einem Waffenforum stellen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von fast12 » Mi 1. Dez 2021, 18:31

Man muss schaun dass einem im Leben nicht fad wird. Das macht man am Besten in dem man jede Herausforderung annimmt und nie zu lange in der Komfortzone bleibt.

Neben Beruf und Sport sind auch Frauen und Kinder immer gut für spannende Herausforderungen.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 1. Dez 2021, 21:03

Salem hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 17:20
F: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?
A: Keine blöden Fragen in einem Waffenforum stellen.
:clap: :clap: :clap:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Sauer202 » Mi 1. Dez 2021, 21:16

Bevor du dein Geld auf ein Sparbuch legst versaufe es lieber. Investiere es in die Wirtschaft in Form von Aktien, Anleihen, ….

So erwirtschaftest du Erträge und dein Geld bleibt im Kreislauf. Edelmetalle, kunst, Uhren (Wertsteigerungen bei Rolex sind extrem hoch), … sind als Beimischung immer gut.

3-6 Monatsgehälter sollten aber immer kurzfristig griffbereit sein.

Mein Tip ist arbeite intensiv an deinem beruflichen Erfolg, so leicht wie jetzt wird es in den nächsten Jahren nicht mehr gehen!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Paddy91 » Do 2. Dez 2021, 09:49

Simon80 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 12:53
Interessante Tipps die ihr da habt, lese als 22 Jähriger da mal mit :lol:
Wobei ich beim Thema Heiraten und Kinder doch ziemlich andere Ansichten habe.

Aber zumindest einen Hund hab ich schon und eine Wbk für mich und meine Freundin natürlich auch ;)
Mein Rat: nur nicht überbewerten was irgendwelche dubiosen Gestalten seitenlang vormittags online posten. Vor allem wenns leicht nach Incel riecht... Ich fahre keinen Dacia weil ich Zeit meines Lebens meine Ausgaben unter Kontrolle hatte und somit finanziell ganz akzeptabel ausgestattet bin, aber wenns mal so wäre, es wäre sowas von okay. Wie arm ist mein Leben wenn ich mich über das Auto definiere? Dass bei mir 40k 23h lang am Tag in der Garage vor sich hinrosten und nicht nur 10k.... wieviel cooler oder männlicher macht mich das jetzt genau? und wenn ich den Wagen verkaufe und mir einen X6 lease, bin ich dann nochmal doppelt so toll?

Zustimmen kann man dem Kollegen:
Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 15:36
"Im Leben ist es nur wichtig wie du als Vater und als Mann/Freund bist und alles andere wie Stolz, Eitelkeit und sonstiger Schwachsinn etwas beweisen zu müssen, ist vollkommen bedeutungslos."
und dem da:
impact hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 07:54
Persönlich gesehen, die größten fundamentalen Bildungslücken die Eltern, Schule und Umfeld zurückgelassen haben, vermag Jordan Peterson für mich zu stopfen.
Mein Tipp wäre noch: kümmere dich um deine guten Freunde, schaffe Traditionen. In jungen Jahren ist das alles ein Selbstläufer, nach 10 Jahren Karriere wo man abwechselnd keine Zeit für nichts hatte steht man dann auf einmal alleine da und muss Beziehungen mühsam und unter Umständen schmerzhaft wieder aufbauen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von trenck » Do 2. Dez 2021, 10:08

Paddy91 hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 09:49
Simon80 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 12:53
Interessante Tipps die ihr da habt, lese als 22 Jähriger da mal mit :lol:
Wobei ich beim Thema Heiraten und Kinder doch ziemlich andere Ansichten habe.

Aber zumindest einen Hund hab ich schon und eine Wbk für mich und meine Freundin natürlich auch ;)
Mein Rat: nur nicht überbewerten was irgendwelche dubiosen Gestalten seitenlang vormittags online posten. Vor allem wenns leicht nach Incel riecht...
Na bitte, da hamma wieder die bequeme Kategorisierung ... "dubiose Gestalten", "Incels", "seitenlang vormittags posten" (= hackeln nichts) ... erspart Nachdenken.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von Paddy91 » Do 2. Dez 2021, 10:39

trenck hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 10:08
Na bitte, da hamma wieder die bequeme Kategorisierung ... "dubiose Gestalten", "Incels", "seitenlang vormittags posten" (= hackeln nichts) ... erspart Nachdenken.

trenck
Ich würds ja gerne seitenlang vormittags mit dir diskutieren, aber dazu fehlt mir aktuell die Zeit. :teasing-tease:

ps: warum fühlst du dich überhaupt angesprochen bzw bemüssigt das zu kommentieren?

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Welchen Rat würdet ihr eurem 22-jährigen Ich aus heutiger Sicht geben?

Beitrag von MrRiesa » Do 2. Dez 2021, 10:53

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 15:36
Wenn ich vor meinem 22 jährigen Ich stehen würd wäre mein Rat ein ganz anderer:

"Im Leben ist es nur wichtig wie du als Vater und als Mann/Freund bist und alles andere wie Stolz, Eitelkeit und sonstiger Schwachsinn etwas beweisen zu müssen, ist vollkommen bedeutungslos."
:clap:
Genau des.. Zwischen den ganzen -erspar dir Familie-posts, schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der so denkt.
Der letzte Rat dem ich meinem 22 jährigen Ich geben würd wäre, gründe keine Familie.. Im Gegenteil..

Antworten