ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Motorrad Lederkombi?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von trenck » Fr 19. Nov 2021, 22:23

Hallo Zweiradfreunde,

mein Sohn hat sich ein Motorrad angeschafft, und ich will ihm dazu eine Lederkombi kaufen. Logischerweise aus Sicherheitsgründen was Gscheites. Da ich in diesem Metier komplett ahnungslos bin, einige Fragen an die Kundigen:
- was ist hier "was Gscheites"?
- welches Material, Leder, Kevlar, oder was anderes?
- welche Marken sind empfehlenswert, mit welchen Preisen muss ich ungefähr rechnen?
- ach ja, und für Tipps für den richtigen Helm wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank schon mal!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von Joewood » Fr 19. Nov 2021, 22:44

Ad Helm: wirklich schlechte gibt es aktuell nicht mehr (vielleicht abgesehen von dem zeugs, was man beim Hofer bekommt).
Persönlich würde ich ausnahmslos immer einen Vollvisierhelm empfehlen. Chopper/Police Helme schauen zwar "cool" aus aber wennst aufs Maul fliegst, dann fehlt dir der Unterkiefer. Und vor Fliegen/Käfern schützt er auch nicht wirklich (und die hast ständig im Gesicht - mein Wort drauf). Klapphleme wären eine Alternative, sind aber schwerer und dementsprechen einen Tick unangenehmer zu tragen.
Aber das allerwichtgste Kriterium: das Ding muss passen! Der beste Helm nutzt nix, wenn er nicht auf den eigenen Eierschädel passt.
Langer Rede kurzer Sinn: So leicht wie möglich, so bequem wie möglich und möglichst kein No-Name Gerät.
Ah ja... Doppel-D Verschluss sollte es sein. Ist sicherer und nach anfänglicher Fummelei kommt man bald ganz gut damit zurecht

Ad Kombi: Leder ist grundsätzlich abriebfester als irgendwelche Stoffkombis. Leder kannst weiter benutzen; Stoffkombi ist nach einem längeren Schleifer hinüber. Dafür ist Leder halt nicht wasserdicht. Protektoren sind bei allen mehr oder weniger ident (CE-Protektoren). So Spezialwege wie IXS, die weiche Protektoren haben, die bei Aufprall härter werden, gibt es heute nimmer. Hat aber prima funktioniert... die 2x die ich dagelegen bin, hatte ich nicht mal nen blauen Fleck vom Sturz (habe die IXS noch immer).
Auch hier würde ich nach Passform und Alltagstauglichkeit gehen; der Rennoverall wenn ich essen geh ist eher suboptimal; dann eher getrenne Hose und Jacke. Für die Stadt verwende ich überhaupt meistens nur eine kevlarverstärkte Jean mit der Lederjacke.
IXs, Vanucci, Dainese,... verwenden alle gutes Leder - kann man kaum was falsch machen. Wer viel Geld ausgeben will, nimmt Känguruleder. Ist weicher und noch nen Tick abriebfester als Rind. Kostet aber das doppelte. Der Buckel auf der Rennkombi ist unnötig. Brauchst beides nur auf der Rennstrecke.

DIE eine Kombi gibt's sowieso nicht - man hat für diverse Gelegenheiten diverse Teile, die man halt mischt ;)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von Spiky » Fr 19. Nov 2021, 23:24

trenck hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 22:23
Hallo Zweiradfreunde,
Helm
1. Er muss passen
2. Er muss passen
.
.
98. Für Brillenträger empfiehlt sich der Klapphelm
Der Innenteil sollte sich zerlegen lassen. Ev. muss er nachbearbeitet (Druckstellen entfernt) werden

Leder ist gut für die Übergangszeit, im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt
Wenn Dein Sohn ganzjährig fahren möchte, benötigt er 2 unterschiedliche Kombis
Sportler sind üblicherweise in Leder unterwegs, Tourer in Textil, Chopper nach Belieben (eine Sportlederkombi schaut am Chopper bescheiden aus...)
Beim Leder brauchst noch einen Regenoverall (ist ein bissl blöd bei veränderlichem Wetter...), Textil (Goretex) ist besser

Wichtig ist sich wohl zu fühlen, am besten in Sitzposition probieren

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von hobbycaptain » Fr 19. Nov 2021, 23:43

kommt mal drauf an welches moped.
supersport mit textilkombi ist peinlich.
enduro mit textilkombi ist üblich.
ich steh immer noch auf leder.
marken wären dainese, alpinestars, ixs, held, revit, .....und viele andere
fm ist polo eigenmarke
vanucci ist louis eigenmarke
airbag kombis und westen gibts mittlerweile auch schon viele, aufpreis 500- 1000 zur normalen.
vorreiter war da dainese, dann alpinestars, viele andere nutzen das gleiche system von einem dritthersteller
keine noname china kombis aus ebay ...,300 euro schrott

ich hab dainese sachen seit über 40 jahren - vorteil ist jacken und hosen sind kombinierbar, je nach geschmack. ich hab für die strasse zb. 2 lederhosen, 1 lederjacke, 1 warme textiljacke, 1 normale textiljacke, 1 sommertextiljacke, alle mit demselben zippsystem zum zusammenzippen.
fürn ring hab ich eine eigene kombi

wichtig - gute stiefel mit stabilem knöchelschutz

helme - markenhelme shoei, dainese, schuberth, nolan, x-lite, agv, hjc , givi, arai, bell........schaut zum louis was es da so gibt. mehr auswahl zum probieren hat leider keiner. wie joewood schreibt, passen muss er. nicht jedem passt jede helmmarke, auch die helme sind unterschiedlich, so wie köpfe und füsse. ist fast wie schischuhe.
ich hab 30 jahre lang vollvisier getragen, trotz brille. auf der strasse bin ich vor 15 jahren auf klapphelm umgestiegen, weil mir das mit der brille in den helm reinschieben am a... gegangen ist. beim klapphelm kann ichs auflassen.

fc-moto.de, louis.at, polo.at .........
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Sa 20. Nov 2021, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von milu » Fr 19. Nov 2021, 23:44

Hallo!

Helm: Vollvisier / ev Klappvollvisier, probieren, probieren, probieren und unbedingt probefahren.
Marke ist zweitrangig, ich bin mit Schuberth und Shoei immer gut gefahren, aber muss passen.

Kombi: Ich bin nach 15 Jahren von Leder auf Textil umgestiegen und hab es nicht bereut.
Komfort ist 1a und praktikabel das ganze (Motorradjahr) über und bei kurzen / mittleren Regenschauern kein Drama.
Protektoren ggf mit gutem Material nachrüsten.
Mittlerweile bekommst Du Textilkombis, die vom Abrieb mit Leder mithalten können.
Hier gilt auch: auf dem eigenen Bock probesitzen/-fahren.

Stiefel: hier nicht sparen, gute Lederstiefel mit ggf Kunststoffprotektoren (haben mir meinen Fuss gerettet)
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von Ares » Sa 20. Nov 2021, 00:14

Beim Vollvisierhelm darauf achten, dass er ein Pinlocksystem hat.
Bei den Hosen darauf achten dass die Kniekehlen angewinkelt genug Platz haben.

Vorm Winter würde ich mir außer einem Helm nichts neues mehr kaufen.

Nachtrag:
Der Herr vom Ring hat den Louis erwähnt. Der im 22ten hat, zumindest hatte einen Windkanal zum Testen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von maggus » Sa 20. Nov 2021, 08:39

trenck hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 22:23
- was ist hier "was Gscheites"?
- welches Material, Leder, Kevlar, oder was anderes?
- welche Marken sind empfehlenswert, mit welchen Preisen muss ich ungefähr rechnen?
- ach ja, und für Tipps für den richtigen Helm wäre ich auch dankbar.
trenck
Leder ist im falle des falles immer besser als jede Textilkombi, ich fahr jetzt mit Alpinestars, zuvor Dainese... bei der sind mir aber ständig irgendwelche Nähte aufgegangen, darum dann auch der wechsel zu Alpinestars, und weil i mit den Jahren blader worden bin :mrgreen:

2-teilige Kombi (ein Einteiler is nicht nur unpraktisch, sondern wird von den Rettungskräften falls es mal zum Sturz komm vom Körper geschnitten).
Handschuhe Leder
Stiefel
Helm hatte ich früher Arai, jetzt Vollcarbonhelm von X-Lite (=Premiummarke von Nolan).

wenn er 100% auf Nr. sicher gehen will gibts auch noch das Leatt Neckbrace, wird viel im Offroadbereich benutzt, aber tlw. auch bei Tourenfahrern und Superbikes... hatte ich selbst lange in Verwendung.
damit veringert man kurz und knapp gesagt einen Genickbruch beim Sturz!

oder er kauft sich eine Airbag Lederkombi, bieten mittlerweilen glaube ich alle Namhaften Hersteller an.

in Graz und Wiener Neustadt gibts zB. dem MKC Moto... des is a Outlet, der hat auch Top Marken zum echt fairen Preis.
der Louis ist immer geschmacksache, wenn er Aktionen hat kann man kaufen, ansonsten nicht mein Favorit für Zweiradbekleidung.
da fahr ich in Graz lieber zum Auner, da hast wenigstens auch beratung.

auf alle fälle soll er nicht bei der Qualität sparen, vorallem nicht beim Deckel (=Helm), haben zwar alle die gleichen Prüfzertifikate, aber ein teils von Hand gefertigter Helm von Arai oder ein Vollcarbon Helm hält wenns darauf ankommt bestimmt mehr aus als ein China Ruroc Helm oder der vom Lidl...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von BKing » Sa 20. Nov 2021, 09:42

Hi trenck,

Da ich meine B-King verkauft habe hängt mein Dainese Leder 2 Teiler im Kasten.
Keine Ahnung ob das gebraucht in Frage kommt bzw ob er passt oder gefällt. War ca. 3000km damit unterwegs, bis auf paar Fliegen neuwertig.

Falls interesse besteht schick mir ne PN

Lg

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von Mr. Danger » Sa 20. Nov 2021, 09:48

Die wichtigsten Fragen wurden noch nicht beantwortet:
- Welches Motorrad hat er sich gekauft?
- Wie möchte er das Motorrad verwenden?

Wenn er sich eine Rennmaschine gekauft hat und damit nur am Ring herumfahren möchte schaut die Empfehlung wohl ganz anders aus als bei einer kleinen Enduro mit der er täglich in die Firma fahren wird.
Schutzbekleidung ist nur gut wenn man Sie auch anzieht.
Wie schon geschrieben wurde, probieren und nicht zum Billigsten greifen. Das gilt vor allem für den Helm.

LG, Hans

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von trenck » Sa 20. Nov 2021, 10:20

Mr. Danger hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 09:48
Die wichtigsten Fragen wurden noch nicht beantwortet:
- Welches Motorrad hat er sich gekauft?
- Wie möchte er das Motorrad verwenden?
Eine gebrauchte Ducati, naked bike. Fahren will er nur auf der Straße, und nur in der warmen Saison.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von hobbycaptain » Sa 20. Nov 2021, 10:52

trenck hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 10:20
Mr. Danger hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 09:48
Die wichtigsten Fragen wurden noch nicht beantwortet:
- Welches Motorrad hat er sich gekauft?
- Wie möchte er das Motorrad verwenden?
Eine gebrauchte Ducati, naked bike. Fahren will er nur auf der Straße, und nur in der warmen Saison.

trenck
dann eine rote Lederkombi, am besten italienisch - Dainese oder Alpinestars :mrgreen:

PS: ich hab meine erste Lederkombi auch von meinem Papa geschenkt bekomman, 1978 :mrgreen:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von trenck » Sa 20. Nov 2021, 12:26

Hallo Leute, vielen Dank an Euch alle für die wertvollen Tipps!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von Lada » Sa 20. Nov 2021, 14:18

Tendiere zum klasischen Kombi, und nicht zu einem Papageienkombi wie ihn jeder 2te hat.

https://www.rennweste.de/shop/assen-tourenkombi-herren/

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von Ares » Sa 20. Nov 2021, 20:12

trenck hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 10:20
Mr. Danger hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 09:48
Die wichtigsten Fragen wurden noch nicht beantwortet:
- Welches Motorrad hat er sich gekauft?
- Wie möchte er das Motorrad verwenden?
Eine gebrauchte Ducati, naked bike. Fahren will er nur auf der Straße, und nur in der warmen Saison.

trenck
A1 oder A2?
SF - Lederkombi
Scr.- Alles bis auf Lederkombi
Monster - passt alles.

Nachtrag:
Helm + Buff und das Warm-Up zu Saisonstart z.B.: beim Öamtc, wird er auch als junger Mensch gerne annehmen.
Allzeit gute Fahrt und - wenn er Gott sieht, soll er bremsen! :twisted: :twisted:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorrad Lederkombi?

Beitrag von gewo » So 21. Nov 2021, 02:21

trenck hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 12:26
Hallo Leute, vielen Dank an Euch alle für die wertvollen Tipps!
trenck
Falls es 2022 eine safe-bike geben sollte .... wird ihn das evt interessieren

Top veranstaltung
Gerade fuer neu-/spät-/wiedereinsteiger
Kostenlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten