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Gefahr Blackout

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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 16. Aug 2022, 09:31

MannOMann hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 09:18
Kauf dir irgendeinem Diesel. Tank muss voll sein, so wenig Luft wie möglich und dann kannst noch sowas reinleeren https://www.motorfit.de/kraftstoff-zusa ... 6lalterung.
Wär es da nicht gescheiter, gleich einen Diesel ohne Bio-Anteil, z.B. OMV MaxxMotion oder BP Ultimate Diesel (lt. Homepage ohne Bio-Anteil) einzulagern und sich das Biozid zu schenken?

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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 16. Aug 2022, 09:34

trenck hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 09:31
MannOMann hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 09:18
Kauf dir irgendeinem Diesel. Tank muss voll sein, so wenig Luft wie möglich und dann kannst noch sowas reinleeren https://www.motorfit.de/kraftstoff-zusa ... 6lalterung.
Wär es da nicht gescheiter, gleich einen Diesel ohne Bio-Anteil, z.B. OMV MaxxMotion oder BP Ultimate Diesel (lt. Homepage ohne Bio-Anteil) einzulagern und sich das Biozid zu schenken?

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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ebner33 » Di 16. Aug 2022, 10:03

Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 16. Aug 2022, 10:17

ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:03
Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
kommt auf an haufen details an
aber alles ueber a halbes jahr kann kritsch sein sagt man
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 16. Aug 2022, 10:34

gewo hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:17
ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:03
Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
kommt auf an haufen details an
aber alles ueber a halbes jahr kann kritsch sein sagt man
Mit Grotomar und vollem Tank/Kanister 10 Jahre und länger laut diversen Oldtimerforen. Egal ob Diesel oder Heizöl.
Das halbe Jahr ist Stammtischgeschwätz. :whistle:
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 16. Aug 2022, 11:18

AUG-andy hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:34
gewo hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:17
ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:03
Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
kommt auf an haufen details an
aber alles ueber a halbes jahr kann kritsch sein sagt man
Mit Grotomar und vollem Tank/Kanister 10 Jahre und länger laut diversen Oldtimerforen. Egal ob Diesel oder Heizöl.
Das halbe Jahr ist Stammtischgeschwätz. :whistle:
die frage war wie lange OHNE .....
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ebner33 » Di 16. Aug 2022, 11:36

Alles klar,ich werd mir das Biozid mal schnell bestellen.
Diesel ist jetzt glaub 2 Jahre alt,wir vertanken daraus immer mal wieder was in unseren Diesel Bomber.
Zusätzlich wurden auch noch ein paar hundert Liter 5-6 Jahre altes Heizöl mit reingemischt.
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RAR » Di 16. Aug 2022, 12:40

birdofprey hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 07:15
Soweit ich die Vorschriften kenne …
https://www.bvs-ooe.at/wp-content/uploa ... gerung.pdf
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 16. Aug 2022, 12:55

RAR hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:40
birdofprey hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 07:15
Soweit ich die Vorschriften kenne …
https://www.bvs-ooe.at/wp-content/uploa ... gerung.pdf
ist aber von bundesland zu bundesland verschieden offenbar
denn ich kenne aus der STMK andere mengen, abstaende und regelungen
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RAR » Di 16. Aug 2022, 13:35

Interessant. Ich liebe den Föderalismus :)
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Di 16. Aug 2022, 18:48

was der allgemeinheit evt auch nicht so bekannt ist:

seit 10 August kann brennholz und aehnliches nicht mehr frei in der EU gehandelt werden

folgenden Produktgruppen sind betroffen:
4401 11 00 Brennholz in Form von Rundlingen, Scheiten, Zweigen, Reisigbündeln oder ähnlichen Formen aus Nadelholz
4401 12 00 Brennholz in Form von Rundlingen, Scheiten, Zweigen, Reisigbündeln oder ähnlichen Formen aus nicht-Nadelholz
4401 21 00 Holzspäne oder ähnliche Teile aus Nadelholz
4401 22 90 Holzspäne oder ähnliche Teile aus sonstigem Holz - Sonstige
4401 31 00 Sägemehl und Holzabfall bzw. Holzreste in Rundlinge, Briketten, Pellets oder ähnliche Formen komprimiert - Holzpellets
4401 32 00 Sägemehl und Holzabfall bzw. Holzreste in Rundlinge, Briketten, Pellets oder ähnliche Formen komprimiert - Holzbriketten
4401 39 00 Sägemehl und Holzabfall bzw. Holzreste in Rundlinge, Briketten, Pellets oder ähnliche Formen komprimiert – Holzpellets - Sonstige
Waldholzklafter

im fall von. ZB ungarn:
Ausfuhr von Brennholz unterliegt einer Registrierungspflicht.
Das zuständige Ministerium entscheidet innerhalb von 30 Tagen über den Export.
Im Sinne der Verordnung hat der Staat
beim Verkauf von Brennholz ins Ausland Vorkaufsrecht
beim Transport von Brennholz ins Ausland (ohne Änderung der Besitzrechte) Kaufrecht

da viel pelletsholz von dort her kommt kann das auswirkungen auf den pelletspreis haben ....
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Grün » Di 16. Aug 2022, 19:29

Brennholz wird leider vielfach aus Ungarn rein aus Bequemlichkeit importiert. Will man Holz am Stock als Brennholz für Selbstwerber verkaufen ist dies so gut wie unmöglich. Ja selbst verschenken ist nur schwer möglich. Ein guter Freund von mir, besitzer von 200ha Wald kauft das Brennholz beim Lagerhaus, ist ihm zu umständlich es selbst zu machen.

Es ist nur gut wenn der eigene Markt geschützt wird und vielleicht wird ja doch wieder mal vor Ort etwas genutzt und nicht ewig durch die Welt transportiert.

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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 16. Aug 2022, 20:25

ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:03
Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
Heizöl ist ohne weiteres 2-3 Jahre haltbar, da hier nix mit Bio ist.

Normaler Diesel sollte nach 6 Monaten schon mal kontrolliert werden. Der Edeldiesel hält wie das Heizöl länger.

Grundsätzlich sind Blechkanister den Kunststoffkanister vorzuziehen, da die Kunstoffkanister nie wirklich dicht sind.

Von Liqui Moly gäbs das so additive für Diesel um die Haltbarkeit zu erhöhen.

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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von ebner33 » Di 16. Aug 2022, 20:43

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 20:25
ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:03
Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
Heizöl ist ohne weiteres 2-3 Jahre haltbar, da hier nix mit Bio ist.

Normaler Diesel sollte nach 6 Monaten schon mal kontrolliert werden. Der Edeldiesel hält wie das Heizöl länger.

Grundsätzlich sind Blechkanister den Kunststoffkanister vorzuziehen, da die Kunstoffkanister nie wirklich dicht sind.

Von Liqui Moly gäbs das so additive für Diesel um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Soll man diese Additive dann einrühren,oder reicht reinschütten?
Bzgl Kanister...ich lagere in alten Heizöltanks,die sind absolut dicht.
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Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 16. Aug 2022, 20:52

ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 20:43
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 20:25
ebner33 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:03
Thema Diesel/Heizöl...
Wie lange kann ich den in nem Kunststoff Heizöltank lagern ohne mir Sorgen zu machen?

Oder sollte man das Biozid vorsichtshalber direkt rein packen?
Heizöl ist ohne weiteres 2-3 Jahre haltbar, da hier nix mit Bio ist.

Normaler Diesel sollte nach 6 Monaten schon mal kontrolliert werden. Der Edeldiesel hält wie das Heizöl länger.

Grundsätzlich sind Blechkanister den Kunststoffkanister vorzuziehen, da die Kunstoffkanister nie wirklich dicht sind.

Von Liqui Moly gäbs das so additive für Diesel um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Soll man diese Additive dann einrühren,oder reicht reinschütten?
Bzgl Kanister...ich lagere in alten Heizöltanks,die sind absolut dicht.
Nur reinschütten, das verteilt sich dann von alleine. Du kannst natürlich im großen Tank ein wenig umrühren hilfts nix schads nix.

Die großen Tanks haben auch meist eine Dichtung im Deckel. Die kleinen Kunststoffkanister meistens nicht. Merkt man auch wenn man so einen im Auto hat.... dann stinkt die Hütte. Beim Blechkanister hast das Problem überhaupt nicht.

Das von Liqui Moly hab ich damals in meinen alten Steyr T84 geschüttet. Der stand dann 4 Jahre mit halbvollen Tank (normal Diesel). Hat dann ohne Probleme gestartet und im Tank selbst war auch keine Dieselpest zu sehen.

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